LaMarzocco Strada und ECM Kombinationsprobleme

Diskutiere LaMarzocco Strada und ECM Kombinationsprobleme im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Zunächst ein mal muss ich mich als Neuling outen :-) Ich gebe auch gerne direkt zu (noch) recht wenig Plan von der Materie zu haben und es...

  1. #1 viper.gts, 10.09.2017
    viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    93
    Hallo,

    Zunächst ein mal muss ich mich als Neuling outen :) Ich gebe auch gerne direkt zu (noch) recht wenig Plan von der Materie zu haben und es gibt sicher eine Menge Dinge mir noch nicht so ganz klar sind. Daher hoffe ich mal auf eure Hilfe :)

    Ich habe mir vor geraumer Zeit eine Technika zugelegt (war bei ECM vor Ort durch Zufall und hab mich in das Gerät verliebt). Ich habe erst mal mit einem JoeFrex Tamper und den ECM Sieben gearbeitet. Der Kaffee der am Ende der Maschine raus kam hat mir zumindest geschmeckt. Also sollte der nächste Schritt her...ich wollte endlich einen schönen Tamper und hab mir dann auch direkt gedacht "hey, nimmst halt direkt auch ein neues (hoffentlich vernünftiges) Sieb dazu".

    Im Vergleich zum ECM Sieb habe ich den Kaffee etwas feiner stellen müssen, um ungefähr auf die 25ml in 25sek zu kommen.
    Und was soll Ich sagen?!? Die Plürre kann keiner mehr trinken, da viel zu stark und viel zu bitter!

    Mein Setup:

    ECM Technika IV
    Eureka Mühle (MCI mit Timer)
    La Marzocco 14g Sieb
    1er Auslauf
    Protista Tamper Tamperbell

    Kaffee: Machhörndl Brasilien Smambaia Recipe No.1
    REGION: Santo Antônio do Amparo, Sul de Minas
    FARM: Fazenda Samambaia, 1200 m
    VARIETÄT: 50% Topazio, 50% Yellow Bourbon
    PROZESS: pulped natural
    GESCHMACK(sollte sein):
    Schokolade, Walnuss, Rosinen
    DUFT:
    schokoladig
    KÖRPER:
    mittel - voll

    Kaffeemenge: Hier bin ich mir unsicher...ich muss es recht gut füllen um auf die 25sek/25ml zu kommen. Wenn ich nur die oft empfohlenen 9g nehme, ist das Sieb recht leer und der Kaffee läuft zu schnell. Also bin ich davon weg...

    Ich hab auch den Cafe No.1 von der Rösterei Olivier probiert, aber der war noch heftiger mit dem neuen Sieb...beim alten ECM Sieb ging das alles noch irgendwie geschmacklich. Aber mit den Marzocco Sieben ist das einfach nur ungenießbar. :-(

    Zur Verfügung hätte ich noch:
    2er Auslauf
    La Marzocco Strada 17g

    Problem:
    Kaffee schmeckt bitter und ist viel zu stark... :-(

    Zudem:
    Bei Recherchen die ich im Internet bisher gemacht habe lese ich oft das das 14g ein "2er Sieb" sei? Heißt das ich muss den doppelten Auslauf nehmen? Wie mach ich das dann wenn ich nur eine Tasse möchte?


    Wer kann mich aus dieser Misere befreien?
     
  2. #2 Alexsey, 10.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Das 14g Sieb ist ein Sieb für den Doppelten. Du kannst dafür dennoch problemlos den Einerauslauf nehmen, wenn Du einen Doppio in der Tasse haben willst. Gefüllt wird das Sieb eher mit 14-16g. Was jedoch nicht ganz passt, sind dann Deine 25sec/25ml. Das wäre eher ein doppelter Ristretto und der ist Geschmacksache (sehr stark/intensiv). Für einen doppelten Espresso sollten das eher 25sec/50ml sein, bzw. (wie hier üblich, da ml nur bedingt aussagekräftig sind) eine Brühratio von etwa 1:2. Dass heisst aus 16g Kaffeepulver machst Du 32g Espresso. Letzeres sind aufgrund der Crema deutlich mehr als 32ml (also in Richtung der 50ml).

    Willst Du einen Single machen, musst Du das Single Sieb nehmen. Und wenn dies ein LM Sieb sein soll (durchaus sinnvoll), wäre es das LM einer (7-9g, jedoch auch ein 41er Tamper notwendig).

    Grundsätzlich: schmeckt der Espresso nicht, eine andere Flussgeschwindigkeit versuchen (Brühratio varieren), bzw. mehr Pulver nehmen und gröber mahlen oder weniger Pulver nehmen und feiner Mahlen. Alle hier genannten Werte sind nicht festgemeiselt, sondern nur Richtwerte. Was Dir schmeckt musst Du letztendlich selbst entdecken.

    P.S.: und beim Experimentieren immer nur einen Parameter ändern. Sonst wirst Du wahnsinnig.
     
    quick-lu gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 11.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.036
    Und noch was zu den Röstungen.
    Kennst du Bohnen von Machhörndl? Also hast du schon mal einen Espresso dieser Rösterei, z.B. In der Rösterei, probiert?
    Welche Kaffee seit ihr bisher gewohnt?
    Machhörndl ist eine sehr empfehlenswerte Rösterei, aber die rösten alles andere als typisch, selbst die dunklerern Bohnen sind weit weg von typisch italienisch.
    Der brasilianische Kaffee dürfte zwar noch zu den "harmloseren" Röstungen im Sortiment zählen aber es empfehlen sich Durchlaufzeiten von eher 30 sec. als nur die normalen 25 sec. oder weniger wie das bei wirklich dunklen Bohnen empfehlenswert wäre.

    Den Kaffee von Oliver hatte ich zwar noch nicht, der dürfte aber schon eher dunkel italienisch geröstet sein, und wird auch einen anderen Mahlgrad, andere Mengen und andere Durchlaufzeiten brauchen.

    Prinzipiell hätte ich das 14 Gramm Sieb für den Kaffee von Oliver verwendet, vermutlich mit 16 Gramm befüllt, daraus 32-35 Gramm Espresso in ca. 25 sec. Bezogen. Durch die Röstaromen braucht ihr eine kürzere Bezugszeit und weniger Mehl.

    Für den Kaffee von Machhörndl hätte ich das 17 Gramm Sieb verwendet, mit 18-19 Gramm befüllt und daraus eine Menge von ca. 35-40 Gramm in 30 sec., eher 35 sec., bezogen.

    Das wären meine Startvoraussetzungen, dann hätte ich dem Geschmack entsprechend optimiert. Mengen gleich lassen und zuerst die Bezugszeit anpassen, also entweder schneller oder langsamer laufen lassen.
     
  4. #4 viper.gts, 11.09.2017
    viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    93
    Hallo,

    danke für eure Antworten!
    Ich hab mich bisher durch die Kaffeewelt probiert. Sehr gut geschmeckt hat mir der Olivier No.4. Die Machhörndl Kaffees habe ich nur vor Ort probiert und haben mir ebenfalls gut geschmeckt. Der brasilianische sieht etwas heller geröstet aus. Geschmacklich hat er mich trotzdem überzeugt, nur eben nicht in meiner Maschine :-D

    Wenn ich den 1er Auslauf benutzen möchte für einen einfachen Espresso, heißt das ich brauch das 1er LM Sieb? Passt das überhaupt in den Standard ECM Auslauf? Das LM 7g 1er Sieb sieht sehr tief aus oder täuscht das nur optisch?

    Mein Tamperfuss ist ein D58,6 mm konvex K1,6 (amerik. Kurve)...heißt ich bräuchte für das 1er LM auch noch einen neuen Fuß?
     
  5. #5 domimü, 11.09.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Das LM1 ist tief, aber nur in den mittleren 42 mm, deshalb passt es trotzdem in die meisten Siebträger.
    TamperBell-Füße gibt es in vielen verschiedenen Maßen, die 58,6mm passen optimal zu den großen LM Strada-Sieben (14, 17, 21g), das LM Strada 7g-Sieb soll nur im unteren schmalen Teil gefüllt werden - hier gibt gibt es speziell für den TamperBell 40,8mm-Fuß bei ProRista die Einfüllhilfe als Set mit dem Sieb.
    Du kannst auch ein anderes 1er-Sieb verwenden, dann brauchst du die Einfüllhilfe und den weiteren Tamperfuß nicht - ein weiterer TamperBell ist allerdings stets sehr zu empfehlen;) (und Bilder gern gesehen).
     
  6. #6 quick-lu, 11.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.036
    Du kannst mit dem Einser-Auslauf natürlich auch das Doppio-Sieb verwenden, dann läuft halt ein doppelter Espresso in eine Tasse.
    Das LM1 Sieb sieht nur deshalb tief aus, weil das Kaffeemehl idealer Weise nur in der zylindrischen Mitte liegen soll, da passen dann 7-9 Gramm rein.

    Ideal beim LM1 ist ein Trichter und eine Tamper mit 41 mm Durchmesser
    So sollte es aussehen:

    ohne alles:
    DSC_0006.JPG
    mit Trichter:
    DSC_0008.JPG
    Kaffeemehl lose:
    DSC_0009.JPG
    getampt, Trichter bleibt bei tampen auf dem Sieb liegen, der Rand innen sollte frei von Kaffeemehl sein:
    DSC_0010.JPG

    Die Menge im Bild sind ca. 8 Gramm.

    Das dir der Machhörndl im Grschäft besser geschmeckt hat, liegt sicher daran, dass du ihn zu Hause anders zubereitest.
     
  7. #7 quick-lu, 11.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.036
    Es geht auch ohne Trichter, ist dann aber nicht so geschmeidig:)
     
  8. #8 viper.gts, 11.09.2017
    viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    93
    Ich hab jetzt mal einen neuen Versuch mit doppeltem Auslauf gemacht und die Menge in zwei Tassen laufen lassen...siehe da schmeckt :) Verwendet habe ich a. 16g des Machhörndl Kaffee.

    Ich trinke auch gerne mal eine Tasse Cappuccino, da ist mir n doppelter meist zu heftig. Also brauch ich den 1er recht häufig...
    Danke für eure Hilfe! Wenn ich euch richtig verstanden haben heißt das also:

    1.) Das 1er LM Sieb passt in den auch ECM Siebhalter
    2.) Ich brauch nen weiteren Tamper für das 1er LM Sieb oder zumindest nen weiteren Fuß
     
Thema:

LaMarzocco Strada und ECM Kombinationsprobleme

Die Seite wird geladen...

LaMarzocco Strada und ECM Kombinationsprobleme - Ähnliche Themen

  1. LaMarzocco Linea Mini - Woran kann man erkennen, ob sie neu oder gebraucht ist?

    LaMarzocco Linea Mini - Woran kann man erkennen, ob sie neu oder gebraucht ist?: zu Beginn erst mal einen Gruß in die Runde. Ich hab mich heute hier bei euch angemeldet, weil ich eine Frage habe die ich für mich nicht so leicht...
  2. [Zubehör] Suche 12g IMS und 14g LaMarzocco Sieb - x oder ohne x ist egal

    Suche 12g IMS und 14g LaMarzocco Sieb - x oder ohne x ist egal: Grüße , wie oben geschrieben gern die beiden Siebe 58mm Freue mich auf Angebote Marti
  3. [Verkauft] LaMarzocco Linea AV - 1GR

    LaMarzocco Linea AV - 1GR: Auf Grund eines Umzugs in eine neue Bleibe und der daraus resultierenden Verkleinerung der Kaffeeecke, werde ich mich schweren Herzens von meiner...
  4. LaMarzocco Linea MIni - Kaufberatung / Preisanpassungen 2022

    LaMarzocco Linea MIni - Kaufberatung / Preisanpassungen 2022: Schönen Abend euch allen. Seit geraumer Zeit überlege ich mir meine "Traum"-Maschine die LM zu kaufen. In Anbetracht dessen, dass wir demnächst...
  5. Lamarzocco Mini linea

    Lamarzocco Mini linea: Hallo! Seit kurzem habe ich die linea Mini und ein Problem: Die Extraktion geht viel zu schnell, obwohl das Pulver sehr fein gemahlen ist und die...