Langen Tatico Espresso- optimale Zubereitung

Diskutiere Langen Tatico Espresso- optimale Zubereitung im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich bin gerade dabei auszutüfteln, wie der Tatico (Espressoröstung) von Langen optimal gebrüht werden kann. Hat jemand konkrete Tips...

  1. #1 Kaffee-Paul, 03.04.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich bin gerade dabei auszutüfteln, wie der Tatico (Espressoröstung) von Langen optimal gebrüht werden kann.
    Hat jemand konkrete Tips bezüglich Temperatur, Druck, Dosierung?


    Gruß

    Paul
     
  2. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    AW: Langen Tatico Espresso- optimale Zubereitung

    Wenn es nicht ohnehin reine Geschmackssache ist ;-), würde ich einfach mal Langen kontaktieren.

    Blubb
     
  3. #3 Holger Schmitz, 03.04.2008
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Langen Tatico Espresso- optimale Zubereitung

    Hi Paul,

    ich verwende genau 7 gr, das ist das maximum was meine Mazzer mit Dosierer im Standard ohne Umbau hergibt.

    Die Bezzi habe ich recht heiß eingestellt, dann schmeckte er gut.
    Druck kann ich nicht beurteilen bzw. verändern bei Messungen hat die Bezzi wohl erst gegen 12 Bar das Expansionsventil geöffnet, je nach Glaubenrichtung sind es dann 12 oder 9 bar (das Thema aber hier bitte nicht weiter ausführen)

    Ich mahle eher grob und tampe fester.

    Den meisten Leuten schmeckt er wie ich ihn zubereite.

    Der Tatico ist ein guter Allround-Kaffee mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis.

    Ein frischer GM oder frischer LuCaffe spielt da noch in einer anderen Liga. Aber auch halt im Preis.

    Gruß
    Holger
     
  4. hawi

    hawi Gast

    AW: Langen Tatico Espresso- optimale Zubereitung

    Hi,

    wir machen ihn so:
    • Brühtemperatur relativ heiß (unsere Maschine zeigt 98° C an)
    • Druck ca. 10 bar (mit Maschinenmanometer gemessen, wahrscheinlich also etwas weniger)
    • nicht zu fein mahlen
    • nicht brachial tampen

    Schmeckt sehr lecker! Am wichtigsten ist die Temperatur, da er bei zu niedrigerTemperatur sauer wird.

    Grüße & viel Erfolg,

    hawi
     
  5. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Langen Tatico Espresso- optimale Zubereitung

    Hallo,

    ich trinke ihn wie die meisten anderen Sorten auch, normale Einstellungen. Temperatur ist bei mir ca. 92° C, er schmeckt dann noch etwas fruchtig, aber nicht sauer.

    Gruß, Thomas
     
  6. #6 Kaffee-Paul, 03.04.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Langen Tatico Espresso- optimale Zubereitung

    Hallo,

    und Danke für Eure Tips!

    Ich habe heute ein wenig weiterexperimentiert. Mit der Temp-Einstellung ist es ein bißchen schwierig, trotz Verwendung einer VFA Pronta (Dualboiler), bei der theoretisch 1/10 gradgenau eingestellt werden kann- aber nur im Brühboiler selbst und was aus der Dusche kommt, liegt irgendwo darunter, ich schaätze mal 5-7 Grad (nachgemessen habe ich mit einem analogen Thermometer, das ich in eine vorgesehene Öffnung eines ST--Manometers (und eben auch Thermometers) gesteckt habe).
    Bei ca. 96-98 Grad (genau sagen kann ich es eben leider nicht), scheint die beste Temp. zu sein. Ich habe rel. fein gemahlen und ca. 7 g im Sieb. Damit schmeckt er angenehm säuerlich-frisch (also nicht sauer). Bei Temp. darüber wurde er deutlich zu bitter. Auch eine Präinfusion fand ich nicht überzeugend. Die Ergebnisse im Doppelsieb waren anfangs (da war der Mahlgrad noch feiner) deutlich verschieden von denen im 1er: Im 1er lief er +/- normal, im 2er waren es nur Tropfen, die sich aus dem ST herausquälten. 1 Ticken grober löste dieses Problem.
    Morgen geht's weiter :)


    Gruß

    Paul
     
  7. #7 meister eder, 03.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Langen Tatico Espresso- optimale Zubereitung

    eigenartig. ich fand den tatico eigentlich nie säuerlich frisch, eher wie einen etwas milderen typisch italienischen, nussig, leicht schokoladig. aber die geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und ich bin kein großer kenner, was das angeht. bin eher der techniker...
    aber sag mal, wie alt ist er? wenn er noch zu frisch ist, kommt er bei mir auch eher sauer rüber, wenn ich heißer stelle, wird er zusätzlich bitter. vll ändert er sich in ein paar tagen noch.
    gruß, max
     
  8. #8 Kaffee-Paul, 04.04.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Langen Tatico Espresso- optimale Zubereitung

    Hallo,

    ist ja immer wieder interessant, was man so subcortical abspeichert. So halb-bewußt war bei mir immer dies präsent:


    Habe ich das mal von Dir gelesen? Hmmm.... :roll:
    Denn ehrlich gesagt, war ich nicht so ganz zufrieden mit dem Ergebnis- eigentlich wollte ich die Geschmacksrichtung, die Du hier beschreibst!


    Aber der Unterschied fruchtig-säuerlich vs. schokoladig-nussig wird bei 999/1000 Probanden wahrscheinlich ähnlich festgestellt werden können ;-)


    :-D Vermutlich ist das sogar die Lösung des Rätsels! Er sit ziemlich frisch (gerade vor 2 Tagen angeliefet worden). Auch die bitter Note bei zu heißem Brühwasser hatte ich bemerkt.
    Ich werde berichten!


    Gruß

    Paul
     
  9. #9 Holger Schmitz, 04.04.2008
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Langen Tatico Espresso- optimale Zubereitung

    Ich vergaß noch zu erwähnen daß er mir persönlich besser schmeckt wenn die Durchlaufzeit recht kurz ist, um die 20 sec.

    Gruß
    Holger
     
  10. #10 cappufan, 25.06.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Langen Tatico Espresso- optimale Zubereitung

    Hi,
    wir probieren auch gerade u. a. den Tatico unseres ersten Langen Pakets.
    Ich mache es genau wie Holger und er schmeckt uns 3 Cappufans auf diese Weise sehr gut. Als Cappu getrunken finden wir ihn schokoladig (wie milder Kakao), nussig, intensiv (Körper) bei stabiler mittelbrauner Crema. Die Sorte Tatico ist übrigens vor 3 Wochen geröstet worden (die anderen Sorten erst 2 Tage vor Versand), trotzdem scheint der Kaffee sein Aroma gut bewahrt zu haben (beim Öffnen des Ventilbeutels kamens uns die Bohnen recht "lebendig" vor :) ).
     
  11. #11 cappufan, 26.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Langen Tatico Espresso- optimale Zubereitung

    ...hmm...heute scheint der Kaffee eine erdige Note zu haben, allerdings nicht sofort. Zuerst mild-weich-nussig-"kakao-ig"...aber dann bleibt ein erdiger, ziemlich herzhafter Nachgeschmack übrig.
    Gröber oder feiner kann ich kaum mahlen - sonst wär es in beide Richtungen schon zu viel (dann fließt er zu schnell oder tropft nur noch).
    Ist diese herbe Note (Wasser war nicht zu heiß, mit langem Leerbezug vorher, Crema mittelbraun und nicht zu dunkel) schon mal jemandem aufgefallen?
    Oder es liegt individuell an meinem Geschmacksempfinden - reinen Arabica mag ich einfach lieber.
    P.S. ...als Cappu getrunken! (hätte ich mal gleich schreiben sollen)
     
  12. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Langen Tatico Espresso- optimale Zubereitung

    Moin, ich hole den uralten Thread mal hoch, weil ich ihn gerade selbst ausprobiere. Er ist "gut abgehangen" also nicht mehr "zu" frisch: Dosierung: Zweiersieb, 16 Gramm, gröber gemahlen, fester getampert, 22-25 Sekunden Bezugsdauer auf 50 ml.

    Wenn er weniger heiß aufgebrüht wird, schmeckt er fruchtig mit marzipaniger/schokoladiger Note. Ist das Wasser eine Spur heißer, wird er erdig/herb, verliert seine Marzipannote und seinen fruchtigen Charakter, ist aber nicht bitter. Ein Kaffee, zwei Welten. Hab ich so auch noch nicht erlebt. Ich mag ihn lieber weniger heiß aufgebrüht. Schön, wenn man mal am Thermostaten spielen kann...

    Grüße

    Axel
     
Thema:

Langen Tatico Espresso- optimale Zubereitung

Die Seite wird geladen...

Langen Tatico Espresso- optimale Zubereitung - Ähnliche Themen

  1. Tatico von Langen Kaffee in kleineren Mengen bestellen

    Tatico von Langen Kaffee in kleineren Mengen bestellen: Es gibt ggf. den einen oder anderen, der gern den Tatico von Kaffee Langen Kaffee bestellen würde aber nicht an die Mindestbestellmenge...
  2. Langen Tatico wie lang genießbar?

    Langen Tatico wie lang genießbar?: Hallo! Wieder mal eine Frage eines ambitionierten Anfängers :) Ich möchte gern bei der Kaffeerösterei Langen bestellen. Jedoch sind 2,5...
  3. MHD bei Langen Tatico Cafe Creme keine 15 Monate?

    MHD bei Langen Tatico Cafe Creme keine 15 Monate?: Schönen guten Abend, hat der Tatico Cafe Creme von Langen ein anderes MHD als 15 Monate? Falls nein hätte mir Langen *Korrektur* 3 Monate alten...
  4. Köstlich: Tatico Cafe Creme (Langen)

    Köstlich: Tatico Cafe Creme (Langen): Ich muß es einfach loswerden, weil lecker ... In unserem kleinen studentischen Cafe haben wir seit ein paar Tagen die "Tasse Kaffee" wieder im...
  5. neue Lieferung von Langen...Tatico irgendwie anders?

    neue Lieferung von Langen...Tatico irgendwie anders?: Hi, ich hab letzte Woche eine neue Bestellung von Langen bekommen. Am Wochenende ist dann die erste Packung Tatico in die Mühle gewandert. Da der...