Langen testpaket- versuch einer geschmacklichen ge

Diskutiere Langen testpaket- versuch einer geschmacklichen ge im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; hallo! vorhin ist mein testpakte vom lieblingskaffeeröster einiger forumsmitglieder angekommen! dabei waren die sorten sulawesi, espresso...

  1. #1 sirhenry, 23.07.2005
    sirhenry

    sirhenry Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    29
    hallo!

    vorhin ist mein testpakte vom lieblingskaffeeröster einiger forumsmitglieder angekommen! dabei waren die sorten sulawesi, espresso arabica, espresso classico, tactico mexikanischer hochlandkaffee und cafe creme.
    zuerst habe ich mich an den hier im forum sehr zwiespältig, aber denoch hochgelobten sulawesi gewagt.
    das fazit zuerst: ein sehr würziger espresso, der wirklich etwas besonderes ist!
    der duft ist weihnachtlich, mit einem feinen anklang von marzipan und ein wenig zimt. geschmacklich ist der sulawesi sehr rund, bei mir überhaupt nicht sauer und im allgemeinen sehr mild. sehr angenehmer, voller nachgeschmack, der lange anhält, jedoch nach einiger zeit eine sehr dominante kardamonnote entwickelt, die vielleicht nicht jedermanns geschmack ist.
    der (sehr starke) geruch des pucks ist auch etwas, was ich so noch nicht wahrgenommen habe. irgendwas zwischen heu und "mit schale" gekochter, also erdig duftender, kartoffel.

    alltagstauglichkeit:
    da ich eher ein freund der schokoladigeren espressi bin, bin ich mal gespannt, wie mir die anderen vier sorten schmecken werden... der sulawesi wird für mich wahrscheinlich kein "morgenespresso" werden. eher was für den nachmittag oder nach einem kräftigen abendessen.

    die anderen sorten werde ich je nach verbrauchsgeschwindigkeit
    einstellen.

    allgemein noch zu langen: der versand erfolgte einen tag nach der bestellung, der kontakt mit herrn langen war sehr nett und er hat mir nette begrüßungsgeschenke im paket beigelegt.

    gruß

    henry
     
  2. #2 sirhenry, 23.07.2005
    sirhenry

    sirhenry Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    29
    erster nachtrag:

    ich habe seit dem sulawesi einen sehr bitteren nachgeschmack auf der zunge, der sich nur sehr schwer überlagern lässt und der nur sehr, sehr langsam weniger wird. nicht sehr angenehm. ich finde es besonders komisch, daß ich diesen nachgeschmack habe, da der espresso selbst ja nicht bitter schmeckt. wurde die bitterkeit vielleicht von den anderen aromen kurzzeitig überlagert und kommt erst jetzt durch?
     
  3. pmmkm

    pmmkm Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe gestern meine erste Bestellung bekommen und bin total durch den Wind weil mir der Sulawesi überhaupt nicht mehr schmeckt, kann es sein das der Kaffee nur bei bestimmter Einstellung oder Schwerpunkt einer Komponente zur Geltung kommt?

    Also von der Probepackung vor einigen Wochen war ich ganz angetan, die jetzige Lieferung schmeckt aber gar nicht, die sagen wir mal "Genialität" die ich bei der Probepackung festgestellt habe fehlt mir komplett.

    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

    zum Thema Nachgeschmack, den empfinde ich jetzt nicht als bitter, bemerke aber einen öligen Belag wenn man mehrere getrunken hat
     
  4. #4 Tabaluga, 28.07.2005
    Tabaluga

    Tabaluga Gast

    Schade, ich habe damals keine Begrüßungsgeschenke gekommen, aber für den Kaffeetrinker (cappucino Größe ohne Milch und sonstigem Zeug...) ist der Kaffee Creme ein Genuss/ ein Muss! Für den typischen Espressotrinker wird sich bei dem riesen Sortiment sicher auch der richtige finden. Die Caffe Creme Bohnen machen mit dem Vollautomaten auch einen ordentlichen Espresso.
     
  5. #5 sirhenry, 29.07.2005
    sirhenry

    sirhenry Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    29
    die begrüßungsgeschenkte waren nix besonderes: nur werbematerialen... stifte, prospekte und so weiter!

    zum geschmack: ich habe IMMER noch den nachgeschmack... letzter espresso ist jetzt fast eine woche her... der nachgeschmack ist aber schon geringer geworden!
    ich warte aber noch so lange ab mit weitertrinken, bis der geschmack vollkommen weg ist. ich trink dann auch erstmal was anderes als den langen sulawesi... im testpaket ist ja auch noch was anderes vorhanden... ;)
    gruß
    henry
     
  6. #6 kkcologne, 29.07.2005
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    ich hatte auch zuerst den sulawesi...bin dann aber auf espresso classico umgestiegen, weil ich den geschmacklich runder und ausgewogener empfinde. sir, vielleicht sollte das die nächste zu öffnende packung sein ;-)

    grüssigkeiten, kk
     
  7. #7 sirhenry, 29.07.2005
    sirhenry

    sirhenry Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    29
    ja, daß mit dem classico werde ich dann mal ausprobieren! duften tut der jedenfalls sehr gut, zu mindest in der menge, die man durch das aromaventil befördern kann... ;)
     
  8. lex123

    lex123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    3
    @ sirhenry

    ich habe die letzten Wochen ebenfalls den Sulawesi in meiner Mühle gehabt und war sehr zufrieden damit. Von einem besonderen Nachgeschmack, der wenn ich dich richtig verstehe über Tage hinweg anhält, habe ich nichts gemerkt. Kann mir das auch schlecht vorstellen. Selbst bei den schärfsten indischen Curries ist der Geschmack doch spätestens nach zwei Tagen verflogen. Oder vielleicht habe ich zuviel von diesen Dingern gegessen und merke es deshalb nicht mehr :D , Lex
     
  9. #9 sirhenry, 29.07.2005
    sirhenry

    sirhenry Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    29
    das mit dem nachgeschmack verwundert mich ehrlich gesagt ja auch!
    der espresso selbst hat ja nicht bitter geschmeckt, sondern sehr aromatisch, siehe erstes post! der bittere nachgeschmack kam erst nach einiger zeit- meine zunge ist auch immer noch ein bisschen gereizt.
    ich glaube mittlerweile, daß ich durch zu feines mahlen und ne extraktion mit zu viel druck zu viele bitterstoffe bzw. gerbsäure extrahiert habe, die das mit meiner zunge bzw. den geschmacksnerven angestellt haben!



    Edited By sirhenry on 1122650537
     
  10. pmmkm

    pmmkm Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    was habt ihr denn für Wasserdaten??? (ph-Wert und kh)

    also diejenigen die mit dem Sulawesi zufrieden sind.

    Ich hab jetzt von Langen eine Austauschlieferung bekommen, für den Fall das es aus versehen andere Bohnen waren, schmeckt aber nicht!!!!

    Also entweder haben die neuerdings komplett andere Bohnen verwendet oder ein anderes Verfahren, was mir jetzt nicht sinnvoll erscheint, oder meine Einstellung war damals anders!

    Ich glaube ich hatte damals eine andere Einstellung an meiner Maschine, weiß aber nicht mehr welche
    :(

    momentan ist es so das ich den Mahlgrad so einstelle das Bezugszeit und Fluß ideal ist, dann schmeckt er nach so gut wie gar nichts.

    Ein feiner Mahlgrad, vergleichbar mit dem gleichen Mahlgrad den ich gerade bei einem anderen Kaffe probiert habe (Classic Gold), dann bekomme ich das Wasser beim Sulawesi überhaupt nicht mehr durch! bzw. dauert ewig, menge zu gering und wenig crema

    Ich kann jetzt den Druck vermindern? die Temperatur erhöhen? die Verschneidung des Wassers so einstellen das das Wasser saurer wird und weniger Karbonathärte raus kommt?

    Sonst fällt mir nix sinnvolles ein
     
  11. #11 langbein, 01.08.2005
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Ich bin auch nicht so wirklich vom Sulawesi begeistert...ich finde den einfach zu flach.

    Viel besser finde ich den Espresso Classico, aber wirklich begeistert bin ich vom Espresso Kuba...

    Den Oscuro hatte ich auch schon, der war mir aber (quasi als Gegenteil vom Sulawesi) einfach zu stark, hat fast angebrannt geschmeckt.

    Insgesamt bin ich aber absoluter Langen-Fan. Ich finde die bieten wirklich guten Kaffee in einer großen Auswahl zu vertretbaren Preisen und nettem Service...
     
  12. #12 Holger Schmitz, 01.08.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi, ich bin ja auch jahrelanger Langen-Fan und muß sagen daß die Produktqualität immer gleichbleibend hoch ist, seit nun ca. 3 Jahren kaufe ich regelmäßig deren Kaffee, meist zwischen 5 und 10 Kilo im Monat. Bis dato mal 1 Stinkerbohne dabei gehabt, dafür gab es kostenlosen Ersatz, keine Fremdkörper etc.

    Aber zum Sulawasi : Der hat mich im ersten Anlauf auch nicht überzeugen können, später als ich meine Maschine heißer eingestellt hatte habe ich diesen nochmal ausprobiert und er war nun deutlich besser im Geschmack.

    Gruß
    Holger (der sich in der Regel einen Tatico Espresso macht)
     
  13. #13 Walter_, 01.08.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Also dem "Langen-Loblied" kann ich mich - Dank Holger's Hilfe, dem ich sehr zu Dank verpflichtet bin - schon einmal anschließen.
    Mit dem Tatico habe ich erstmals einen Fairtrade Espresso, den nicht nur als "trinkbar", sondern eigentlich als "sehr gut" einstufen würde. Als Espresso wie als Cappuccino hat er mich - trotz des guten Rufes hier im Board - doch noch ein wenig überrascht, vor allem vom Cappuccino ist die gesamte Familie restlos begeistert...

    ----

    Noch 'ne Anmerkung am Rande: Kürzlich habe ich im Mocca-Club in Wien einen Sulawesi erstanden, der hat mMn auch 'nen etwas seltsamen Nachgeschmack. Nach ein paar Monaten wieder der erste Espresso den ich dann doch wieder gezuckert habe...
     
  14. pmmkm

    pmmkm Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Holger,

    du schreibst das du die Temperatur erhöht hast, das könnte ich auch noch probieren, allerdings hatte ich die Temperatur gerade herab gesetzt da mir bei einer anderen Bohne keine Crema enstanden ist, kannst du sagen wie hoch die Temperatur dann war bzw. jetzt ist?
     
  15. #15 Holger Schmitz, 08.08.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo pmmkm,

    das Thema Messen und Co habe ich vor einiger Zeit aufgegeben...
    Zur Zeit steht die Maschine allerdings auf sehr heiß und überhitzt auch recht massiv wenn ich nicht alle paar Minuten Kaffee produziere.
    Insofern kann ich Dir mit einer konkreten Angabe nicht dienen.

    Gruß
    Holger
     
  16. #16 Walter_, 09.08.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Noch n' Nachtrag: Seit ein paar Tagen gelingt mir mit dem Tatico der Lieblingsespresso meiner Frau (ich find' ihn selbst aber auch ausgezeichnet), und zwar mit einer fast schon "amerikanischen" Dosierung: ca. 17.5g, etwas gröber mahlen, fester anpressen. Hängt am Ende wie Honig am Siebträger und ist beim Trinken Schokolade pur. Überhaupt nicht bitter, eher süß (auch ohne Zucker), vollmundig von vorne bis hinten...
     
  17. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    hatte kürzlich auch das erste mal den tatico und war echt überascht - nach einigen anderen erfahrungen bin ich eher ein transfair-muffel, aber die erste packung hat mich dahingehend überzeugt intensiver zu probieren. bei mir wars eine 8-8.5g dosierung im einersieb mit leichtem druck. naja, hab jetzt noch 1*kuba und 1*tatico - der auch in der nächsten bestellung vertreten sein wird.
     
  18. Murdoc

    Murdoc Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2004
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Bisher hat mir der Tatico nie so richtig geschmeckt, auch wenn ich mich so angestrengt habe: Das Fair-Trade Prinzip finde ich toll, aber auch der Umstand, dass der Tatico über den Kolping Paderborn vertrieben wird und man da auch direkt kaufen kann ist super.
    Dann liegt es wohl daran, dass ich bei meiner kleinen Maschine die Temperatur nicht verstellen kann - sollte es sich ergeben, dass ich in den Genuß einer größeren Maschine komme, dann probiere ich den sofort wieder aus. Die Beschreibungen des Geschmacks und die, wie der Espresso aus der Maschine rinnt machen mich dann doch sehr neugierig!

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  19. #19 Walter_, 09.08.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="Murdoc"]Dann liegt es wohl daran, dass ich bei meiner kleinen Maschine die Temperatur nicht verstellen kann - sollte es sich ergeben, dass ich in den Genuß einer größeren Maschine komme, dann probiere ich den sofort wieder aus. Die Beschreibungen des Geschmacks und die, wie der Espresso aus der Maschine rinnt machen mich dann doch sehr neugierig!

    Viele Grüße,
    Matthias[/quote:post_uid0]
    Hallo Matthias,

    also ich hab meine Maschine derzeit nicht allzu heiß eingestellt (1.1bar; ca. 93-94°C im Sieb; gemessen mit Baumarkt-Equipment) und hab keine Probleme. Ich finde sogar eher, daß es dem Tatico bekommt, wenn ich - durch ausreichenden Leerbezug - die Temperaturspitze der E61 am Anfang etwas wegnehme.

    Zwar nicht der gelungenste aller bisherigen Espressi mit dem Tatico, aber man kriegt 'ne Idee wie's ausschaut: Ein kleines Quicktime Movie tatico.mov (ca. 6MB)...
     
  20. #20 FastFood, 11.08.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe gerade auch meine erste Langen-Lieferung bekommen.

    Wie wird denn eigentlich das MHD bei Langen definiert???
     
Thema:

Langen testpaket- versuch einer geschmacklichen ge

Die Seite wird geladen...

Langen testpaket- versuch einer geschmacklichen ge - Ähnliche Themen

  1. Langen Kaffee nun mit Robusta

    Langen Kaffee nun mit Robusta: Hallo, vorhin wollte ich wieder mal bei Langen bestellen und stellte fest, dass nun fast jeder Espresso Robustabohnen enthält, sogar der Monsooned...
  2. Nürnberg/Fürth/Erlangen: Private Siebträger Reparatur (Unterstützung)

    Nürnberg/Fürth/Erlangen: Private Siebträger Reparatur (Unterstützung): Hallo Kaffee-Gemeinde, ich wohne in Fürth und bin auf der Suche nach jemanden der privat hier und da mal Siebträger wartet (entkalkt) und...
  3. [Verkauft] Butterfly E61 in Erlangen, defekt, 30€

    Butterfly E61 in Erlangen, defekt, 30€: Hallo, seit Jahren steht diese LaScala Butterfly (gelabelt als MAZZILLI aus Fürth) bei mir rum. Zuerst hatte ich keine Zeit, mich ihrer...
  4. Nürnberg / Fürth / Erlangen Treffen

    Nürnberg / Fürth / Erlangen Treffen: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde :) Gibt es in der o.g. Region irgendwelche Treffen? Habe mit Hilfe der "Suche" nichts finden können. LG aus Forchheim
  5. Siebträgermaschine für langen Kaffee/Cafe Creme

    Siebträgermaschine für langen Kaffee/Cafe Creme: Guten Morgen, ich lese hier nun schon länger still mit aber da ich noch kein Thema gefunden habe, welches meine Anforderungen zu 100% abbildet,...