Langzeiterfahrung Rota + Wassertank?

Diskutiere Langzeiterfahrung Rota + Wassertank? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, gibt es jemanden, der ein Rotationspumpe in Kombination mit einem Wassertank schon lange nutzt? Die Rotas sind ja eigentlich für Festwasser...

  1. #1 KaffeeDabs, 10.06.2015
    KaffeeDabs

    KaffeeDabs Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    22
    Moin,
    gibt es jemanden, der ein Rotationspumpe in Kombination mit einem Wassertank schon lange nutzt?

    Die Rotas sind ja eigentlich für Festwasser gedacht, aber selbst La Marzocco baut in der GS3 und Linea Mini einen Wassertank ein und schreibt (soweit ich es gelesen habe) nicht explizit hin, dass sich durch die Verwendung des Wassertanks die Lebensdauer der Rota verschlechtert.

    Daher die Frage, wie lange läuft bei euch schon eine Rota mit Wassertank (ohne Flowjet) in welcher Maschine und was für Erfahrungen habt ihr?

    Ich habe mich schon durch ein paar Threads gelesen, wo das Thema Rota und Wassertank angesprochen wurde, aber das betraf meist Kaufberatungen.
    KaffeeDabs
     
  2. #2 Gandalph, 11.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    hallo ...
    Meine rocket EVO läuft nun über 2 Jahre mit der Rota im Tankbetrieb.
    Ich konnte bisher nichts Negatives ausmachen, ausser, dass manchmal die Nadel des Brühdruckmanometers vibriert, wenn nur noch wenig Wasser im Tank ist. Fülle ich wieder nach, dann verschwindet auch dieses Phänomen der vibrierenden Nadel wieder.

    grüsse ...
     
  3. urodoc

    urodoc Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    Moin KaffeeDabs,

    bin auch schon bei 2 1/2 Jahren mit meiner SAB viennetta angelangt mit Tank und Rota.
    Kann von keinen diesbezüglichen Problemen berichten...

    Gruß
    urodoc
     
  4. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    @KaffeeDabs
    Warum soll es einen Unterschied machen wie das Wasser in die Pumpe kommt? Wie soll die Pumpe denn merken, ob das Wasser aus einem Tank oder der Leitung ist...?
     
  5. #5 Gandalph, 11.06.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Der Unterschied liegt darin, dass Festwasser nach dem Druckminderer meist mit ca. 2 Bar Druck in die Pumpe kommt, was beim Tankbetrieb nicht der Fall ist. Darum verändert sich auch meist der Brühdruck, und sollte nach einer Umstellung wieder korrekt eingestellt werden, wenn man von Tank auf Festwasser switched ... ;)
     
  6. #6 manno02, 11.06.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Bei Tankbetrieb merkt man auch sehr schnell, wenn das Rückschlagventil defekt oder undicht ist, ich habe deswegen bei einigen Maschinen bei der Umstellung von Festwasser auf Tankbetrieb erst gemerkt, dass am R-Ventil etwas nicht in Ordnung ist.
    vg
    manno02
     
  7. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    Das ist mir schon klar, darum ging es ja aber nicht. Sondern es wurde explizit nach der Lebensdauer gefragt....

    Zitat:
     
  8. #8 KaffeeDabs, 12.06.2015
    KaffeeDabs

    KaffeeDabs Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    22
    Vielen Dank für eure bisherigen Antworten,
    das klingt soweit ja positiv.
    Es würde mich eigentlich auch wundern, wenn da etwas kaputt gehen würde beim "regulären Betrieb", denn so ist es ja vorgesehen.
     
Thema:

Langzeiterfahrung Rota + Wassertank?

Die Seite wird geladen...

Langzeiterfahrung Rota + Wassertank? - Ähnliche Themen

  1. Langzeiterfahrung mit Streaming-Geräten und deren App-Unterstützung

    Langzeiterfahrung mit Streaming-Geräten und deren App-Unterstützung: Mal eine Frage an die Musikhörer hier. Es geht um Streamingplayer um Musik von Tidal über die Anlage laufen zu lassen. Wie sind eure Erfahrungen...
  2. „Langzeiterfahrungen“ Langlebigkeit und Wartungsaufwand von Lelit Maschinen

    „Langzeiterfahrungen“ Langlebigkeit und Wartungsaufwand von Lelit Maschinen: Hallo zusammen, da die Lelit Maschinen insb. die MaraX oder die Bianca, die sich zunehmend großer Beliebtheit freuen im Vergleich zu z.B. Bezerra...
  3. Langzeiterfahrungen mit LaSpaziale Mini Vivaldi II?

    Langzeiterfahrungen mit LaSpaziale Mini Vivaldi II?: Hallo, ich habe mich gerade von meiner treuen Bezzera BZ 10 verabschiedet, liebäuge mit der Mini Vivaldi II. Kann jemand was zu...
  4. Langzeiterfahrung mit Aeroflex?

    Langzeiterfahrung mit Aeroflex?: Für eine Generalüberholung habe ich meine ZK-Maschine komplett zerlegt. Dabei ist die verwendete Kesselisolierung Armaflex HT nur noch als Brösel...
  5. Langzeiterfahrungen mit der lelit pl41 serie

    Langzeiterfahrungen mit der lelit pl41 serie: hallo zusammen, immer wieder wird die lelit pl41 in ihren verschiedenen variationen gelobt und als einsteigermaschine empfohlen. die maschinen...