LaPavoni Pub1V leiser machen

Diskutiere LaPavoni Pub1V leiser machen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ich besitze eine wunderschöne und super funktionierende LaPavoni Pub1V. Leider ist diese recht laut, so laut, dass ich morgens skrupel...

  1. JanJan

    JanJan Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    71
    Moin,

    ich besitze eine wunderschöne und super funktionierende LaPavoni Pub1V. Leider ist diese recht laut, so laut, dass ich morgens skrupel habe sie anzuschalten, weil dann Freundin oder Mitbewohner wach werden. Bislang habe ich folgende Schritte unternommen:
    - Pressostat gegen eine elektronische Variante getauscht: Hat was gebracht, kein lautes "Klack" mehr vorm Heizen.
    - Pumpe und Motor vollständig entkoppelt: Hat gar nix gebracht.

    Ich vermute, dass ich zwei Geräuschquellen habe: Vibration in der Pumpe/Motor, die sich auf das Gehäuse über die Anschlussschläuche (Flexschläuche) übertragen und eine Art Schütz oder Relais, welches sehr laut schaltet, wenn die Pumpe anspringt (Bezug oder Kessel nachfüllen).

    Wer kann mir helfen die Geräuschquelle ausfindig zu machen und sie möglichst effizient zu ruhig zu stellen?
    Bisherige Gedanken sind: Pumpe und Motor aus dem Gehäuse holen und frei hängend unter der Arbeitsplatte zu montieren. Ggf. das laute Relais oder Schütz finden und eine andere Lösung finden. Hat jemand gute Erfahrung oder Tipps?

    Viele Grüße und vielen Dank!

    Jan
     
  2. JanJan

    JanJan Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    71
    AW: LaPavoni Pub1V leiser machen

    Moin,

    ich bin einen Schritt weiter und möchte das Schütz gegen einen Thyristor tauschen. Kann jemand sagen, welche Dimensionierung des Thyristors ausreichend ist? Bei einer 220V/120W Pumpe sollte ein Thyristor/TRIAC für 5A ausreichen, oder?
     
  3. #3 Django1966, 13.07.2013
    Django1966

    Django1966 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: LaPavoni Pub1V leiser machen

    Mit der Pumpe wirst du wenig glück haben. Diese Vibrationspumpen sind prinzipbedingt relativ laut. Du müsstest für einen leiseren Betrieb wohl auf eine Rotationspumpe umsteigen aber das halte ich mit einer Pub für nicht sinnvoll.
     
  4. JanJan

    JanJan Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    71
    AW: LaPavoni Pub1V leiser machen

    Moin,

    meine Pub hat standardmäßig eine im Gehäuse gelagerte Rota...
     
  5. #5 Django1966, 13.07.2013
    Django1966

    Django1966 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: LaPavoni Pub1V leiser machen

    Ach verdammt ich hab irgendwie an die Lusso gedacht, sorry ;)

    Bei 220V 120W fließen so ca. 2A deshalb denke ich auch dass der 5A ausreichen sollte.
     
  6. #6 W1cht3lm@nn, 13.07.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: LaPavoni Pub1V leiser machen

    Ein Thyristor bringt nichts, es müssen schon deren 2 oder ein Triac sein.

    Bei Asynchronmotoren geht die Theorie von einem 6- bis 8-fachen Einschaltstrom aus, mit minimaler Sicherheit (10-facher Strom) sollten also 1200W geschaltet werden können. Ein 5A-Typ sollte es daher knapp überleben, eine Nummer größer schadet aber definitiv nicht.

    P.S.: Netzspannung sind heute eher 240 als 220 V.
     
  7. JanJan

    JanJan Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    71
    AW: LaPavoni Pub1V leiser machen

    Oder vielleicht doch besser ein Solid State Relais?

    Vielen Dank schonmal für die Antworten!

    Jan
     
  8. #8 langbein, 15.07.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    AW: LaPavoni Pub1V leiser machen

    Ich würde nochmal untersuchen, ob irgendwo Rohre/Schläuche aneinander oder an Bleche kommen und so den Lärm machen. Ich habe 4 Jahre nach der Restauration meiner Uno (danach fand ich sie immer recht laut) festgestellt, dass ein dünnes Rohr erst am Kessel und an einem Blech anlag... etwas gebogen, fertig wars...dafür habe ich 4 Jahre den Lärm ertragen... vielleicht ists ja bei Dir ein ähnliches Trivialproblem.

    Frank
     
  9. #9 Django1966, 15.07.2013
    Django1966

    Django1966 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: LaPavoni Pub1V leiser machen

    Nach etwas überlegen ist mir auch gekommen dass ein Thyristor hier eher ungeeignet ist da der nur eine Halbwelle aussteuern kann. Ein Solid State Relay macht eigentlich das selbe wie ein Triac, ist aber vielleicht etwas einfacher anzuschließen und zu montieren. Die Frage ist, was für eine Steuerspannung dein Schütz verwendet hat. Wenn das Ding mit 220VAC angesteuert wird hast du mit einem SSR schlechte Chancen.
     
  10. JanJan

    JanJan Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    71
    AW: LaPavoni Pub1V leiser machen

    Tja, da hast du wohl recht. Nach langem suchen habe ich nun einen Schaltplan im Netz gefunden. Jedoch ist in diesem kein Schütz oder Relais verzeichnet, können Magnetventile laut klacken? Irgendwie wird mir die Sache unheimlich...
     
Thema:

LaPavoni Pub1V leiser machen

Die Seite wird geladen...

LaPavoni Pub1V leiser machen - Ähnliche Themen

  1. LaPavoni Pub1V - HX leer

    LaPavoni Pub1V - HX leer: Hi Leute, ich habe ein Problem, wo mir die Kreativität fehlt weitere Lösungsansätze zu finden. Meine Maschine zeigt folgendes Verhalten: Die...
  2. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  3. Probleme mit meiner LaPavoni Giotto

    Probleme mit meiner LaPavoni Giotto: Ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir helfen habe eine LaPavoni Giotto gekauft ca. 2019. bis jetzt lieg sie einwandfrei und der...
  4. LaPavoni Wartung in Regensburg

    LaPavoni Wartung in Regensburg: Liebe Freunde des gepflegten Espressogenußes, ich bin seit ca. 20 Jahren stolzer Besitzer einer LaPavoni Europiccola. Nach einer gewissen Zeit,...
  5. [Verkauft] (Verkaufe) LaPavoni Europiccola/A

    (Verkaufe) LaPavoni Europiccola/A: Ich verkaufe meine LaPavoni Europiccola/A die ich mir vor 2 Jahren gebraucht für das Homeoffice gekauft habe. Jetzt muss sie leider weichen für...