Lasanmarco gastromühle

Diskutiere Lasanmarco gastromühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe eben eine LaSan Marco Kaffeemühle angeboten bekommen konnte allerdings kaum Infos zu dieser finden. Kann mir jemand von euch...

  1. #1 cyberia, 07.07.2004
    cyberia

    cyberia Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe eben eine LaSan Marco Kaffeemühle angeboten bekommen konnte allerdings kaum Infos zu dieser finden. Kann mir jemand von euch sagen was von dieser Mühle zu halten ist?

    Gruß

    Michael
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Um welches Modell handelt es sich? es gibt ja nicht nur eine von SM... :;):

    Gruß
    Stefan
     
  3. #3 cyberia, 08.07.2004
    cyberia

    cyberia Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    LaSanMarco SM 90 A
    und sie wäre für eine bricoletta

    gruß

    micha
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ahja - welch Zufall...

    -> SM 90 A (die Mühle ganz rechts)

    Dieses Exemplar steht bei mir zuhause - und wie man unschwer erkennen kann, ist sie riesig (H/B/T in mm 210 x 312 x545). Die Mahlscheiben haben einen Durchmesser von 64mm, der Motor hat 350W und läuft mit 1350UpM, die Mahlleistung beträgt 6,6kg/h.
    Die Verarbeitung von dem Teil kann man nur als perfekt bezeichnen, das gesamte Gehäuse besteht aus pulverbeschichtetem Zinkdruckguß, infolge der hohen Gehäusemasse von 12kg ist diese Mühle sehr leise. Der Mahlgrad wird über einen Ring mit Federraste eingestellt, die Abstufungen sind sehr fein. Das Modell 90A hat im gegensatz zur 'einfachen' 90 eine automatische Dosiererbefüllung - sie mahlt solange, bis der Kaffee über einen Mikroschalter das Mahlwerk abschaltet. Das ist in etwa soviel, daß alle Kammern des Dosierers gut gefüllt sind. Man kann diese automatische Befüllung aber umgehen, indem man den Mahlvorgang manuell mit dem weißen Taster vorne links unten startet und mit dem Hauptschalter rechts an der Seite beendet - so kann man bequem nur ein oder zwei Dosierkammern füllen. Praktischerweise steht der Dosierstern so, daß genau eine Kammer unter dem Auswurf verbleibt.
    Als Anhaltspunkt zum Preis - neu kostet die Mühle etwa 500€, mein Exemplar war beim Kauf 2 Jahre alt und hatte laut Zähler 3800 Bezüge weg. Sie war sozusagen gerade 'eingefahren'. Bezahlt habe ich weniger als die Hälfte des NP.

    Gruß
    Stefan



    Edited By Stefan on 1089296823
     
  5. #5 cyberia, 08.07.2004
    cyberia

    cyberia Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    ah, erstmal vielen dank für die tollen infos. ich nehme bei dieser preisklasse dann einfach mal an das die mahlqualität sehr gut ist. ich muss mir also nur noch gedanken machen wo verdammt ich dieses teil unterbringen könnte ;(


    vielen dank & gruß

    micha
     
  6. #6 cyberia, 11.07.2004
    cyberia

    cyberia Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    bah wurde gerade in letzter sekunde überboten. das teil ging jetzt für 121 euro raus. wäre ich nur nicht so knausrig gewesen ;)
     
  7. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.477
    Zustimmungen:
    299
    Tja, die SM 90 werden zur Zeit bei Ebay fast mit Gold aufgewogen...
    Aber der Transport bzw. die Verpackung einer großen Kaffeemühle ist Vertrauenssache.
    Ich hab neulich eine Rancilio MD40 ersteigert, und die kam als Schrott an, weil extrem schlecht verpackt...

    Wo wohnst Du denn, Cyberia?


    Gruß, Hermann



    Edited By Hermo on 1089621010
     
  8. #8 cyberia, 13.07.2004
    cyberia

    cyberia Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    hi hermo,

    ich komme aus dem großraum stuttgart. na ja, das mit dem transport ist natürlich so eine sache, aber normalerweise verschickt man ja dinge ab einem gewissen wert sowieso versichert dann sollte das ja kein problem sein.

    gruß

    michael
     
  9. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.477
    Zustimmungen:
    299
    Zitat aus den Versandbedingungen von iloxx.de
    [quote:post_uid0]Was Sie sonst noch wissen sollten:
    Bei der Verpackung berücksichtigen, dass Pakete einen Sturz aus 80 cm Fallhöhe schadlos überstehen müssen.[/quote:post_uid0]

    D.h. Wenn Du mit Paketdienst versendest, kannst Du so viel versichern wie Du willst. Wenn der Verkäufer nicht ausreichend (siehe oben) verpackt bzw. auspolstert, schaust Du in die Röhre und kannst mit dem Verkäufer herumstreiten (Rechtsanwalt...), wenn die Ware mit Transportschaden ankommt.

    Diese Klausel haben übrigens alle Paketdienste...

    Gruß, Hermann
     
  10. #10 cyberia, 13.07.2004
    cyberia

    cyberia Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    möchte ja jetzt nicht besserwisserisch klingen:

    a) falls ich eine versicherung in anspruch nehmen will würde ich das paket dann nachträglich noch polstern
    b) bevor ich geld für eine mühle bezahle die mir nachher nichts bringt drohe ich mit einem anwalt und würde diesen dann auch einsetzen wenn es unbedingt sein muss. der verkäufer ist dafür verantwortlich die mühle unbeschädigt zu mir zu bringen, tut er das nicht ist es nebenbei gesagt seine sache mit dem transportunternehmen zu streiten
     
  11. Smart

    Smart Gast

    und ich möchte auch nicht besserwisserisch klingen,
    aber...
    [quote:post_uid0]der verkäufer ist dafür verantwortlich die mühle unbeschädigt zu mir zu bringen, tut er das nicht ist es nebenbei gesagt seine sache mit dem transportunternehmen zu streiten[/quote:post_uid0]
    das ist schlichtweg falsch!

    der grundsatz bei kaufverträgen ist nach wie vor laut BGB die sog. "holschuld".
    d.h. der käufer verpflichtet sich die kaufsache beim verkäufer abzuholen.
    leistungs- und erfüllungsort sind demnach beim verkäufer.

    nun wäre es zugegebener maßen bei ebay geschäften unzumutbar, für jeden gekauften gegenstand quer durch deutschland zu fahren.

    daher einigt man sich auf einen versand der ware. der verkäufer übergibt also die ware einer zum versand bestimmten person/institution.
    somit wird der verkäufer von seiner leistung frei, sobald er die ware an die post übergeben hat.

    natürlich hat der verkäufer dabei sorge zu tragen, dass die ware auch ordnungsgemäß verpackt ist.
    aber im schadensfall wird der verkäufer argumentieren, dass er die ware nach bestem wissen und gewissen verpackt hat (ohne vorsatz und nicht fahrlässig). die Post hingegen wird sich keine schuld anrechnen lassen, da auch sie alles in ihrer macht stehende getan hat, und die (schlechte) verpackung nicht zu verantworten hat (mit einem verweis zu der entsprechenden klausel - siehe hermanns beitrag).

    somit hat hermann leider recht...
    der käufer ist nämlich immer der dumme der im zweifelsfall in die röhre schaut.

    der käufer hat gegen den verkäufer keinerlei ansprüche. mit einer klage kannst du dich höchstens an die post wenden...
    im schlimmsten fall wird diese dann einen gutachter einsetzen, welcher die verpackung begutachtet und bewertet.

    ach was solls, das ist alles ein sehr leidiges und müßiges thema.

    viel spaß beim klagen :D

    gruß
    sebastian
     
Thema:

Lasanmarco gastromühle

Die Seite wird geladen...

Lasanmarco gastromühle - Ähnliche Themen

  1. Ein wenig Hilfe bei LaSanMarco Praktische 85-16

    Ein wenig Hilfe bei LaSanMarco Praktische 85-16: Hallo , ich bin Französisch , schreibe ich über die automatische Übersetzung trotz dass ich Deutsch lernen . Ich kaufte eine alte Maschine La San...
  2. Geschmacksunterschied Urania vs. LaSanMarco

    Geschmacksunterschied Urania vs. LaSanMarco: Hallo, nachdem meine Urania Handhebelmaschine nun weg ist, habe ich die La San Marco 85-12-2 wieder in betrieb genommen. Nach nun etwa 10...
  3. Rotationspumpe LaSanMarco - Bypass undicht

    Rotationspumpe LaSanMarco - Bypass undicht: Hallo Boardies, melde mich nach "ewiger" Abwesenheit zurück. Nach unserem Umzug hab ich - nach 6 Wochen Baby Gaggia - endlich wieder meine...
  4. Brauchen Gastromühlen einen vollen Hopper?

    Brauchen Gastromühlen einen vollen Hopper?: Ich spinne gerade etwas herum und überlege, ob Gastromühlen, wie Faema MD 3000, La Cimbali Magnum on demand, Fiorenzato F 64, Mazzer Super Jolly...
  5. Gastromühle gesucht - ca 80 Bezüge/Tag

    Gastromühle gesucht - ca 80 Bezüge/Tag: Hola liebe Kaffee Kollegen :) Ein befreundeter Gastronom will gerne mein unendliches Wissen über Kaffee und dessen Zubereitung anzapfen. Ich...