Latte art - ...klappt gaar nicht...

Diskutiere Latte art - ...klappt gaar nicht... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nach einigen Wochen des Übens wird mein Schaum jetzt in ca.75 % aller Fälle so, dass man an Latte-Art denken kann. Ich stecke meinen Rüssel in...

  1. #41 mcblubb, 03.01.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Nach einigen Wochen des Übens wird mein Schaum jetzt in ca.75 % aller Fälle so, dass man an Latte-Art denken kann.

    Ich stecke meinen Rüssel in die Milch surfe etwa 5-10 s so dass Luft in die Milch kommt und tauche den Rüssel dann unter und mische den Schaum auf.

    Mit etwas Schwung in die Tasse und der Schaum blubbt wunderbar unter die Crema des Espressos und es entsteht auch eine Zeichnung an der Oberfläche. Leider erinnert das ganze in wenig an das "Wischtechnik-Design" eim Wände streichen.

    Aber ich lass mich nicht entmutigen - ich bin sicher in einigen Wochen gelingen mir auch die ersten "Zeichnungen"

    Was allerdings (für mich) auffällt: der Cappu schmeckt milder als bei der "Bauschaumvariante" - oder täusche ich mich da?

    Fazit: Nicht entmutigen lassen und weiterüben - sollte die Technik dann irgendwann die begrenzende Komponente sein...
    ...sparen!


    Gruß

    Gerd
     
  2. #42 Apollon, 04.01.2006
    Apollon

    Apollon Gast

    [quote:post_uid0="cheffi"]allerdings, wenn ich jetz den rüssel reinhalte und die im freien sind saugen die doch luft an oder ?
    wenn die verdeckt sind machts herrlich merkwürdige geräusche ;)
    soll beim surfen der milchschaum oben angesaugt und nach unten befördert werden?

    ps: ohne elefantenrüssel gehts nicht, rohr zu kurz... ich lass mir was einfallen *gg (*schweissgerätrauskram*)[/quote:post_uid0]
    Sorry, so war das nicht gemeint!!

    Was du hast ist ein Panarello wenn ich das richtig sehe. Der soll eigentlich den Schaum automatisch machen und durch das Loch oder die Löcher wird Luft automatisch hinein gezogen. Also nur die erste Phase simuliert.

    Mein Tipp:

    Probier die Löcher zu verschließen und dann mit der schon öfter erwähnten Technik die Milch zu schäumen, auch wenn es komische Geräusche macht, was es aber eigentlich nicht sollte.
     
  3. #43 steffenk, 04.01.2006
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Bei meiner Gaggia CC funktioniert das Aufschäumen deutlich besser, seitdem ich den Panarello abgenommen habe. Ist in jedem Fall ein Versuch wert. Mit Panarello ist immer zuviel Luft in die Milch geblasen worden, so das ich nie wirklich feinen Milchschaum hinbekommen habe...

    Gruß
    Steffen
     
  4. cheffi

    cheffi Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Apollon"][quote:post_uid0="cheffi"]allerdings, wenn ich jetz den rüssel reinhalte und die im freien sind saugen die doch luft an oder ?
    wenn die verdeckt sind machts herrlich merkwürdige geräusche ;)
    soll beim surfen der milchschaum oben angesaugt und nach unten befördert werden?

    ps: ohne elefantenrüssel gehts nicht, rohr zu kurz... ich lass mir was einfallen *gg (*schweissgerätrauskram*)[/quote:post_uid0]
    Sorry, so war das nicht gemeint!!

    Was du hast ist ein Panarello wenn ich das richtig sehe. Der soll eigentlich den Schaum automatisch machen und durch das Loch oder die Löcher wird Luft automatisch hinein gezogen. Also nur die erste Phase simuliert.

    Mein Tipp:

    Probier die Löcher zu verschließen und dann mit der schon öfter erwähnten Technik die Milch zu schäumen, auch wenn es komische Geräusche macht, was es aber eigentlich nicht sollte.[/quote:post_uid0]
    na das is doch mal n wort :)

    ps: jetz hab ichs mit dem ding geschafft... zwar nicht perfekt aber eine masse quasi...
    nur dummerweise wollte ich nen latte macchiato machen und keinen cappu *duh*
     
  5. #45 Mattifu, 22.01.2006
    Mattifu

    Mattifu Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2003
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    [color=#000080:post_uid0]Also, ich habe jetzt alle Beiträge durchgelesen. Bislang hat sich doch noch niemand dazu geäußert, was für eine Milch am besten verwendet werden sollte - 1,5 oder 3,5 % Fett. Oder ist es, was den Schaum angeht, egal und nur Geschmacksache?
    Ich habe mit der fetten Milch gute Erfahrungen gemacht - ihr?

    Gruß
    Matthias
     
  6. #46 Axel2803, 23.01.2006
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    der Fettanteil ist nicht für den Schaum verantwortlich sondern das Eiweiß in der Milch.
    Ist wohl mehr ne Geschmacks- bzw. Gewichtsfrage :D
    3% Fett Milch schmeckt halt etwas "voller"
    Gruß, Axel
     
Thema:

Latte art - ...klappt gaar nicht...

Die Seite wird geladen...

Latte art - ...klappt gaar nicht... - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set

    Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set: Zum Verkauf steht ein unbenutztes Set mit Stiften/Schaufeln/etc. (gibts dafür einen bestimmten Namen?) für Latte Art von barista.tools. Ich habe...
  2. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...
  3. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  4. Duschplatte Dalla Corte Mina

    Duschplatte Dalla Corte Mina: Welche Duschplatten sind am besten für Dalla Corte Mina geeignet?
  5. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...