Latte Art mit Milchschaummixer und Senseo Maschine möglich?

Diskutiere Latte Art mit Milchschaummixer und Senseo Maschine möglich? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich würde gerne Latte Art auf meinen Kaffee zaubern. Leider habe ich zwei Probleme: - Ich bekomme keinen feinen Milchschaum mit...

  1. #1 mybuddy, 02.02.2009
    mybuddy

    mybuddy Gast

    Hallo zusammen,
    ich würde gerne Latte Art auf meinen Kaffee zaubern. Leider habe ich zwei Probleme:

    - Ich bekomme keinen feinen Milchschaum mit meinem Milchschaummixer (Severin Milchaufschäumer SM9669) hin.

    - Der Espresso aus meiner Senseo HD 7820 sieht irgendwie nicht so aus, wie der aus einer Espressomaschine.

    Wenn ich den Milchschaum in meinen Espresso eingieße, wird er sofort weiß an der Oberfläche. Ein Herz etc. zu gießen ist nicht möglich.

    Ist Latte Art dennoch möglich damit?

    Viele Grüße!
     
  2. #2 Bubikopf, 02.02.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    58
    AW: Latte Art mit Milchschaummixer und Senseo Maschine möglich?

    Klar, ist der Schaum schön fest kannst Du mit einem Messer wunderschöne dreidimensionale Figuren aus dem Bauschaum schnitzen.
    Latte Art - KaffeeWiki
    Gruss Roger
     
  3. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    101
    AW: Latte Art mit Milchschaummixer und Senseo Maschine möglich?

    [​IMG]
     
  4. #4 bloedinho, 02.02.2009
    bloedinho

    bloedinho Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    AW: Latte Art mit Milchschaummixer und Senseo Maschine möglich?

    Na, hat einer ein Herz für mybuddy?
    Und dass keiner hier auf die Idee kommt, dass Unwort zu gebrauchen!

    edit: ... und schon zu spät!
     
  5. #5 plempel, 02.02.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    10.420
    Zustimmungen:
    4.546
    AW: Latte Art mit Milchschaummixer und Senseo Maschine möglich?

    Freunde, was ist los mit Euch? :evil:

    Plempel
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    728
    AW: Latte Art mit Milchschaummixer und Senseo Maschine möglich?

    Ich habe schon wieder das Gefühl dass hier einige ihre Nasen so hoch tragen dass sie beim nächsten Regen ertrinken. Vielleicht ist eine kalte Dusche ja auch heilsam: Wer hier meint, das Kaffeeuniversum nur an sich selbst/an seine eigenen Ansprüchen ausrichten zu müssen mit derart dümmlichen Antworten auf Fragen von Neulingen auf diesem Gebiet, sollte sich in Zukunft besser auf die Seite der schweigenden Mehrheit schlagen. Ich habe es wirklich satt, ständig mit solchen Troll-Fehlalarmen genervt zu werden. So sehr, dass ich dem nächsten vermeintlichen 'Sittenwächter' eine Denkpause verordnen werde! :evil:

    Gruss
    Stefan
     
  7. Miles

    Miles Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    1
    AW: Latte Art mit Milchschaummixer und Senseo Maschine möglich?

    Also ich finde es eine riesen Herausforderung Latte Art Cappuccino mit Senseo und Aufschäumer zu kredenzen. Habe ja vor einigen Monaten mal mit unserem Büro-VA Latte-Art-Ähnliches hinbekommen. Ob es mit oben genannten Equipment hinhaut - keine Ahnung. Vermutlich nicht im Sinne dessen, was hier im Forum als Latte-Art-Cappuccino verstanden wird. Das Problem ist, dass du keine richtige Crema auf dem Espresso-ähnlichem Getränk hast. Beim Aufschäumen vielleicht einfach früh genug aufhören, damit die Milch noch halbwegs flüssig ist. Hätte ich mehr Platz in der Küche würde ich glatt die Senseo aus dem Keller holen und selbst loslegen ... :lol:
     
  8. #8 Bubikopf, 02.02.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    58
    AW: Latte Art mit Milchschaummixer und Senseo Maschine möglich?

    1.In meinem Post befindet sich ein Link zum Kaffeewiki-Thema Latte Art, das ist konstruktiv gemeint.
    2. Gibt es unterschiedliche Arten und Vorstellungen von Latte Art, a. mit feinporiger Milch gezeichnet, b. mit Barista Tools und Soßen ( oder auch ohne ) gezeichnet, c. Schaumberge auf dem Cappu mit kunstvollen Formen.

    Da ich bisher als einziger überhaupt sowas wie eine Antwort geschrieben habe fühle ich mich mal angesprochen. Ich halte diese Art der Moderation für masslos überzogen. Jede Form von Humor scheint diesem Moderator abzugehen. Bin dann mal weg.
    Gruss Roger
     
  9. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    10
    AW: Latte Art mit Milchschaummixer und Senseo Maschine möglich?

    @ roger

    aber nur aus diesem thread!

    denn in technischer und menschlicher hinsicht, wäre es ohne dich zum teil hier zeitweilig recht düster!

    Gruss
    Andreas
     
  10. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    728
    AW: Latte Art mit Milchschaummixer und Senseo Maschine möglich?

    Roger, Du magst Spass an dieser Art von Humor haben, diejenigen die in der Materie nicht so bewandert sind, wird es aber ziemlich vor den Kopf stossen. Deine Ignoranz was unterschiedliche Sichtweisen und Wissensstände der Beteiligten hier angeht, zeigt mir dann auch leider wie recht ich habe mit meiner angeblich masslosen Moderation. Dass es auch anders geht, zeigt ja der Beitrag von Miles. ;-)

    Gruss
    Stefan
     
  11. #11 mybuddy, 04.02.2009
    mybuddy

    mybuddy Gast

    AW: Latte Art mit Milchschaummixer und Senseo Maschine möglich?

    Hallo an alle!

    Danke für die wenig konstruktiven Antworten, der Rest war unbrauchbar!

    In dem Fall ist es wohl schwer mit meinem Equipment.

    Viele Grüße
     
  12. #12 mcblubb, 04.02.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    1.111
    AW: Latte Art mit Milchschaummixer und Senseo Maschine möglich?

    Probieren würd ich es sicher mal.:cool:

    Hab aber weder ne Senseo noch nen Quirl.

    Wenn ein Mensch aus dem Raum Mannheim mal Lust auf einen witzigen Nachmittag hat, sowie das genannte Equipment, können wir das gerne mal bei einem subversiven Treffen ausprobieren.

    Im Gegenzug gibts von mir "richtigen" (TM) Espresso und Cappu...


    Gruß

    Gerd
     
  13. #13 dergitarrist, 04.02.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.598
    Zustimmungen:
    1.499
    AW: Latte Art mit Milchschaummixer und Senseo Maschine möglich?

    Wenn ich bei meiner Mutter bin und mich zu solchen Gottlosigkeiten gezwungen sehe, dann mach ich das, wie schon jemand sagte, indem ich den Quirl schnellstmöglich ganz tief eintauche und ihm nicht die Möglichkeit gebe, das Volumen der Milch mit Luft zu verdreifachen.

    Dann geht das schon. Nicht hübsch, aber ein Herz geht. :)
     
  14. #14 Espresso_Fr, 05.02.2009
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    6
    AW: Latte Art mit Milchschaummixer und Senseo Maschine möglich?

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es geht!

    Da ich "nur" einen Einkreiser habe, bin ich bei Partys ab und zu gezwungen auf etwas unorthodoxe Weise den Cappu zuzubereiten. Da ich nicht die Nerven habe, die Maschine ständig hoch und runter zu heizen, bleibt die Maschine auf 94° und die Milch wird in der Mikrowelle erwärmt.

    Die warme Milch gebe ich dann in ein ordentliches Kännchen, nix aus dem Supermarkt, sondern ein richtiges Kännchen zum Schäumen. Wichtig ist, dass auch hier das Verhältnis Inhalt und Größe stimmt. Über den Daumen so etwa 1/3 auffüllen. Dann mit dem Quirl rein, bis sich das Volumen in etwa verdoppelt hat. Wichtig jetzt, runter mit dem Quirl, damit keine Luft mehr untergemischt wird. Der obere Schaum muss mit der unteren Milch eine Verbindung eingehen. Im optimalen Fall ist es eine homogene Konsistenz, dann passt es, so eine Art Milchsouffle.

    Mit der Dampfdüse ist es einfacher, meiner Meinung nach, aber mit einem Quirl geht es auch. Am besten du schaust dich mal nach jemand um, der ein wenig Erfahrung mit Latte Art hat.

    Viel Erfolg!
    Kai
     
  15. #15 cafesolo, 05.02.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.628
    Zustimmungen:
    424
    AW: Latte Art mit Milchschaummixer und Senseo Maschine möglich?

    Hallo mybuddy,

    wie einige schon geschrieben haben, ist das Aufschäumen mit dem Quirl schon möglich um etwas Latte-Art zu zaubern. Wichtig ist, das der Quirl genug Power/Umdrehungen hat und das Verhältnis von Milchmenge und Kännchenform passt. Und mit ein wenig Übung kann man da schon was machen.
    Die Problematik sehe ich eher in der Senseo, da hier natürlich die Crema fehlt. Dies könnte man mit draufgestreutem Kakao auf dem Espresso etwas wegmachen.
    Optimal ist es nicht, aber wenn Du finanziell und Willensmäßig gar keine andere Maschine ins Auge gefasst hast, würde ich da noch etwas experimentieren!

    Viel Glück!

    Gruß Uwe
     
  16. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    6
    AW: Latte Art mit Milchschaummixer und Senseo Maschine möglich?

    Wenn die Milchcreme schon klappt, aber der Senseo-Kaffee mangels Crema obendrauf nicht so geeignet scheint: Caro u.ä. schmeckt imho nicht schlechter, und hat eine ganz brauchbare "Crema".
    (Jaja, Kinderkaffee...)
     
Thema:

Latte Art mit Milchschaummixer und Senseo Maschine möglich?

Die Seite wird geladen...

Latte Art mit Milchschaummixer und Senseo Maschine möglich? - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche Reneka Techno

    [Maschinen] Suche Reneka Techno: Bin auf der Suche nach einer Reneka Techno. Interessiere mich für ein Gerät an dem noch gebastelt werden muss / kann. Aber auch andere angebotene...
  2. Funktionsweise Dualboiler Maschine

    Funktionsweise Dualboiler Maschine: Hallo zusammen, ich würde mir gerne die ECM Synchronika zulegen. Hab aber deren Funktion noch nicht ganz verstanden. Meine Frage hierzu ist wie...
  3. [Maschinen] Suche ESE Maschine

    Suche ESE Maschine: Hallo,ich suche für das ESE System eine gebrauchte oder neue Maschine. Ausgeben möchte ich ca 300 Euro. Wenn jemand eine hat oder eventuell...
  4. [Verkaufe] (Maschinen) C.M.A. Astoria CKXE

    (Maschinen) C.M.A. Astoria CKXE: Hallo Zusammen, verkaufe schweren Herzens meine Astoria CKXE, sowohl für Tank als auch Festwasserbetrieb geeignet. Ich habe das gute Stück seit...
  5. Profitec Pro 600 Sammelthread! Alles rund um diese Maschine!

    Profitec Pro 600 Sammelthread! Alles rund um diese Maschine!: Liebe Profitec Pro 600 Besitzer! Da es hier schon spezielle Threads zu speziellen Mühlen und Maschinen gibt möchte ich für ‚unseren‘ Siebträger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden