Latte Art mit Sojamilch

Diskutiere Latte Art mit Sojamilch im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffee-NetzlerInnen, ich versuche mich nun schon längere Zeit mit Sojamilch, Latte-Art fähigen Schaum hin zu bekommen. Leider waren...

  1. #1 TheSettingSun, 16.04.2013
    TheSettingSun

    TheSettingSun Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee-NetzlerInnen,

    ich versuche mich nun schon längere Zeit mit Sojamilch, Latte-Art fähigen Schaum hin zu bekommen. Leider waren die Ergebnisse bisher eher ernüchternd. Entweder war der Schaum zu dünn, zu viele und zu große Blasen, oder der Schaum fällt sehr schnell zusammen.
    Ausprobiert habe ich das ganze mit verschiedenen Espressosorten und verschiedenen Sojamilchmarken. Bisher konnte ich aber nichts brauchbaren produzieren. Als ich noch Kuhmilch getrunken habe, habe ich i.Ü. gelegentlich doch mal etwas Latte-Art taugliches hin bekommen.

    Meistens sieht's mit Sojamilch leider so aus:
    [​IMG]

    Hat jemand vielleicht einen Tipp, was ich noch ausprobieren könnte, bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Vielen Dank schon mal im Voraus.
     
  2. alawai

    alawai Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    11
    AW: Latte Art mit Sojamilch

    @TheSettingSun,
    Latteart mit Sojamilch ist möglich, leider habe ich meine Bilder gerade nicht bei mir. Es kommt wie bei der normalen Milch auch auf das Eiweiss (Protein) Gehalt an, sprich: ab 3.3% wird's gut. Inzwischen mache ich Sojamilch selbst, mit 1:7 oder 1:8 Bohnen-Wasser Verhältnis.

    Erinnere mich aber, dass die Verpackte Sojamilch von Drogerie Kette DM sehr brauchbar war, und zwar die OHNE Zucker Zusatz, nehme sie immer wenn keine Zeit oder Sojabohne gerade aus war.

    Viel Spaß und Glück weiterhin beim Ausprobieren!
     
  3. #3 TheSettingSun, 16.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2013
    TheSettingSun

    TheSettingSun Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Latte Art mit Sojamilch

    Danke für den Tipp - Ich hatte nur gehofft, dass es ohne selber machen geht ;)
    Ich probiere auch zur Zeit die "Alpro for Professionals" aus, aber ich vermute, dass sich das "for Professionals" mehr auf den Geschmack bezieht, als auf das "Aufschäum-Verhalten"...
    IdR verwende ich auch nur ungesüßte Sojamilch, gerade die von Alpro schmeckt dann doch zu sehr nach Zucker / Vanille. Bisher hatte ich als "Hausmarke" die ungesüßte vom Aldi (Süd) benutzt.

    Ach ja, im englischsprachigen Raum ist wohl "Silk" sehr beliebt, kennt da jemand evtl. eine Bezugsquelle?
     
  4. #4 HHarlekin, 16.04.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Latte Art mit Sojamilch

    Wenn ich mal mit Soja schäume dann meist mit der Alpro. Die Vanille-Sorte ist schon heftig "vanillig", kannst du mit Stärke auch zu Pudding kochen (kein Scherz, geht wirklich). ;-)
    Ich mag den Geschmack, und verschneide sie mit der Soja natur oder jetzt gerade mit der "light", das dämpft den Geschmack, und macht den Schaum richtig lecker.
    Mit der Sorte bekommst du sogar Styroporschaum hin, wenn du es drauf anlegst. ;-)

    Grüße
     
  5. #5 TheSettingSun, 16.04.2013
    TheSettingSun

    TheSettingSun Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Latte Art mit Sojamilch

    Das mit dem Styroporschaum habe ich auch schon geschafft, bzw. sehe ich täglich auf der Arbeit. Aber ich sag' mal so: Wenn nicht gerade Anrühr-Cappuccino-Trinkende zu Besuch kommen, versuche ich den zu vermeiden :D
     
  6. alawai

    alawai Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    11
    AW: Latte Art mit Sojamilch

    Nachtrag: auf die Schnelle noch 2 Bilder gemacht heute, erstes mit den Rest von Kikkoman, sogar besser gelungen als den 2. Cappu mit eigenen Sojamilch:-?. "Silk" ist DIE vannilligste Sojamilch die ich kenne, ich meine die Sorte "original unsweetened", möchte nicht wissen wie die Sorte Vanille schmeckt!

    Die Aldi Sojamilch ungezuckert war bis vor paar Jahren noch sehr gut, aber nach der Rezeptur Änderung schmeckt es leider nach Gips: zu viel Kalzium Zusatz!

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Latte Art mit Sojamilch

    Hi,
    prima, die Milch kannte ich noch gar nicht (wir trinken sehr viel Sojamilch und nehmen deshalb dem Soja-Reis-Drink aus dem Edeka 1€/l).
    Sojasauce nehme ich immer von Kikkoman, die ist fantastisch.
    LG blu
     
  8. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Latte Art mit Sojamilch

    Mit "Alpro Original Fresh" (aus manchem Edeka) habe ich es vorhin nochmal probiert: Oben war eine Schicht Luftschaum, aber darunter schien es sehr tauglich feinporig zu sein.
     
Thema:

Latte Art mit Sojamilch

Die Seite wird geladen...

Latte Art mit Sojamilch - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set

    Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set: Zum Verkauf steht ein unbenutztes Set mit Stiften/Schaufeln/etc. (gibts dafür einen bestimmten Namen?) für Latte Art von barista.tools. Ich habe...
  2. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...
  3. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  4. Duschplatte Dalla Corte Mina

    Duschplatte Dalla Corte Mina: Welche Duschplatten sind am besten für Dalla Corte Mina geeignet?
  5. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...