Latte Art Problem

Diskutiere Latte Art Problem im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus liebe Leute, ich hab ein Problem mit der Latte Art. Espresso wird korrekt rausgelassen. Milch nicht zu dünn, nicht zu voluminös ohne...

Schlagworte:
  1. #1 KonstantinG, 21.11.2016
    KonstantinG

    KonstantinG Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Servus liebe Leute,

    ich hab ein Problem mit der Latte Art. Espresso wird korrekt rausgelassen. Milch nicht zu dünn, nicht zu voluminös ohne Blasen und nicht zu heiß.
    Die Gießphase funktioniert, aber sobald ich anfange zu wackeln um zu zeichnen, passiert nichts. Bzw wenn etwas hoch tritt dann kein vernünftiges Muster sondern nur Kleckse.

    Was mach ich falsch?
     
  2. #2 DieBärenmarke, 21.11.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Das ist aus der Ferne natürlich immer schwer zu sagen.

    Zwei Dinge fallen mir aber spontan ein.

    1. Dein Schaum ist nicht homogen genug.

    2. Der Abstand deiner Kanne zur Oberfläche stimmt nicht, oder verändert sich ständig.
     
  3. #3 KonstantinG, 21.11.2016
    KonstantinG

    KonstantinG Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    [​IMG]
     
  4. #4 KonstantinG, 21.11.2016
    KonstantinG

    KonstantinG Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Das war schon eins der besseren Ergebnisse, aber so in etwas ist es immer. Ich wackel und wackel und nix passiert
     
  5. #5 benni90, 21.11.2016
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Learning by doing...
    Üben üben üben. Am besten mal in einem guten Cafe einem professionellen
    Barista über die Schulter schauen.
    Ansonsten hilft youtube.
     
    Pertlwieser und DieBärenmarke gefällt das.
  6. #6 KonstantinG, 22.11.2016
    KonstantinG

    KonstantinG Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Also ich habe mir ca 100 Videos angeschaut und heute morgen wieder das selbe, einfach kommt nichts hoch..
     
  7. #7 DieBärenmarke, 22.11.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Zu weit weg von der Oberfläche, wie ich schon geschrieben habe. Wenn denn dein Schaum passt.
     
  8. #8 DieBärenmarke, 22.11.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Schwenk die Tasse vorher mal n bisschen, vielleicht ist deine crema auch etwas dicht. Und gieße mit Abstand mal n bisschen im Kreis um sie zu lockern.
     
  9. #9 melanie79, 22.11.2016
    melanie79

    melanie79 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    12
    Kann es sein, dass du den Milchschaum zu lange unter die Crema kippst? Mir passiert das auch manchmal. In dem Barista Kurs, den ich gemacht habe, haben sie uns geraten mit dem Eingießen in höherem Abstand zur Tasse zu beginnen, damit der Schaum unter die Crema fließt, dann wenn die Tasse ungefähr halbvoll ist, das Kännchen Richtung Tassenrand herunterbewegen, so dass der Milchschaum an der Oberfläche bleibt und einen weißen Punkt eher am Rand bildet, dann den Punkt schieben, so dass er sich vergrößert und am Schluss nach oben wegziehen (für das Herz).
     
  10. #10 pressomacchiato, 22.11.2016
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @KonstantinG: Lieber 100x üben als 100 Videos anschauen :rolleyes: Meine ganz persönliche Erfahrung ist, dass es viel wichtiger ist, die 4 "Grundelemente" zu "verstehen". "verstehen" in "" weil der Lernprozess immer sehr individuell ist. "Grundelemente" in "", weil das meine ganz persönliche vereinfachte Sicht auf Latte Art ist.

    1. Giessen von oben -> Was passiert, wenn man den Milchschaum von oben (grosser Abstand Kaffee - Milchkännchen) giesst?
    2. Giessen von unten -> Was passiert, wenn man den Milchschaum von unten (kleiner Abstand Kaffee - Milchkännchen) giesst?
    3. Schnell/viel Milchschaum giessen
    4. Langsam/wenig Milchschaum giessen

    3./4. sind immer in Kombination mit 1./2. ;)

    Es gibt sogar ein Video auf youtube, das genau diese 4 Arten zu giessen und ihre Auswirkungen auf Latte Art erklärt. Leider habe ich weder den Link gespeichert noch mir den Autor oder den Titel gemerkt. Es ist schon eine Weile her :oops:

    Ein paar persönliche Erkenntnisse, die nicht unbedingt für alle gelten.
    1. Herz ist das einfachste Motiv. Solange üben, bis das Herz gelingt. Erst dann das nächste Motiv in Angriff nehmen.
    2. Tulpe ist ebenfalls einfach, wenn man das Herz im Griff hat.
    3. Rosetta war bzw ist immer noch für mich das anspruchsvollere der 3 Motive.
    4. Wenn man 1., 2. und 3. im Griff hat und bewusst giessen und variieren kann, dann ist alles andere nicht mehr wirklich ein grosses Rätsel.

    Alles natürlich vorausgesetzt, dass der Milchschaum einigermassen die richtige Konsistenz hat, keine Tasse hat, mit der es partout nicht geht und man nicht mit einer Kaffeesorte mit hartnäckiger Crema, z.B. Monsooned Malabar oder Monsooned Robusta, übt.
     
    st. k.aus, KonstantinG und BeenieSpooner gefällt das.
  11. #11 KonstantinG, 22.11.2016
    KonstantinG

    KonstantinG Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Danke an alle, für eure Tipps. Vor allem pressomacchiato für die lange Antwort. Ich bin mir auch sicher, dass irgendwas noch hakt und jemand der es kann sofort sagen würde "Mensch Konstantin, das ist doch klar dass das nicht klappt" :D
    Ich versuche mich morgen mit Ruhe und Besonnenheit und versuche alle Tipps zu beachten und werde nochmal berichten!

    LG
     
  12. #12 TobiasM, 22.11.2016
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Lustig, Herz und Tulpe krieg ich gar nicht hin aber Rosetta eigentlich echt ganz gut.
     
  13. #13 KonstantinG, 23.11.2016
    KonstantinG

    KonstantinG Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    So guten Morgen liebe Antwortende Kafeefreunde,
    es hat wesentlich besser funktioniert. Ich war zwar zu blöd für irgendein Motiv aber mit der Gießgeschwindigkeit, Höhe am Anfang und dem ganz nah gehen beim zeichnen hat es geklappt alles nach oben zu bringen.
    Vor allem fiel mir echt auf, dass wenn ich beim zeichnen zu hoch bin, dass nichts passiert (Eigentlich logisch wenn ich so drüber nachdenke :D )

    Danke nochmal an alle
     
    pressomacchiato gefällt das.
  14. #14 pressomacchiato, 23.11.2016
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Top! Das ist schon mal die erste wichtige Erkenntnis. Jetzt nur noch das Milchkännchen (ohne den Milchstrahl zu unterbrechen!) nach oben bringen und von oben giessen und gleichzeitig ziehen (Milchkännchen zum gegenüberliegenden Tassenrand bewegen). Je nach Giessgeschwindigkeit ziehst du mehr oder weniger von der Flüssigkeit an der Oberfläche wieder nach unten unter die Crema. So entsteht dann das Herz in verschiedenen Variationen, je nach Giessgeschwindigkeit.
     
  15. #15 Pertlwieser, 23.11.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    nach den ersten 50 Litern Milch wird´s schon.
     
    -Dune- gefällt das.
  16. #16 KonstantinG, 23.11.2016
    KonstantinG

    KonstantinG Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Wenn ein richtiges Ergebnis kommt, werde ich euch teil haben lassen. Danke nochmal!
     
    kaffkaennchen gefällt das.
  17. #17 KonstantinG, 25.11.2016
    KonstantinG

    KonstantinG Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    [​IMG]
     
    Coralie und pressomacchiato gefällt das.
  18. #18 KonstantinG, 25.11.2016
    KonstantinG

    KonstantinG Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Und da isses, 8 Tage üben, nur 4 oder 5 Liter Milch und viel Ärger! Aber es wird, danke nochmal :)
     
  19. #19 Pertlwieser, 25.11.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    viele, viele Blasen in der Milch
     
  20. #20 KonstantinG, 25.11.2016
    KonstantinG

    KonstantinG Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Jein, also ja da sind Blasen, aber hauptsächlich am Rand aber nein bzw ja weil ich hab leider nur eine Einloch Drüse und selbst mit meinen guten Kenntnissen (ehemaliger Nebenjob als Barista, nein da wurde keine Latte Art gewollt! :D ) krieg ich da die Blasen nicht weg
     
Thema:

Latte Art Problem

Die Seite wird geladen...

Latte Art Problem - Ähnliche Themen

  1. Philips EP2231/40 LatteGo Problem nach Reinigung

    Philips EP2231/40 LatteGo Problem nach Reinigung: Hallo an alle! Ich habe gestern bei meinem Philips EP2231/40 LatteGo die Brühgruppe gereinigt, war schon nötig. Also das Teil nach Anleitung...
  2. Problem Duschträgerplatte lösen Gaggia

    Problem Duschträgerplatte lösen Gaggia: Hallo zusammen, ich weiß, es war schon mehrmals Thema im Forum wie man die Duschplatte lösen kann wenn sie festgebacken ist. Bin aber mit allen...
  3. Lelit Pl41TEM Milchschäumen Latte Art Probleme

    Lelit Pl41TEM Milchschäumen Latte Art Probleme: Ich habe seit einiger Zeit die Lelit mit der passenden Mühle, ich habe jetzt langsam den Dreh raus um einen guten Espresso zu ziehen , auch wenn...
  4. Latte Macchiatto Probleme

    Latte Macchiatto Probleme: Guten Morgen zusammen, (Achtung Stilblüte) seit ein paar Wochen möchte meine Frau von mir Nachmittags nur noch Latte. Manchmal gelingt es mir...
  5. Probleme mit Latte Art

    Probleme mit Latte Art: Hallo Jungs und Mädels, ich probiere mich derzeit ein bisschen in den den Latte Art techniken. Jedoch stellt sich mir von anfang an ein problem....