Latte Macchiato klappt nicht mit La Pavoni pro

Diskutiere Latte Macchiato klappt nicht mit La Pavoni pro im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, auch wenn ich damit sicherlich hier im Forum bei einigen anecken werde, hätte ich gerne Tipps, Gedankenanstöße etc, warum sich mein Latte...

  1. #1 mafri, 09.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2010
    mafri

    mafri Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    auch wenn ich damit sicherlich hier im Forum bei einigen anecken werde, hätte ich gerne Tipps, Gedankenanstöße etc, warum sich mein Latte Macchiato nicht schichtet.

    Ich gehe so vor:
    Pavoni füllen, anschalten, Wasser kochen, Kaffee mahlen (zur Zeit Schmole Espresso).
    Habe auch schon Illi; Red- und Blue- Phoenix, Schmole Perl Espresso versucht...

    Dann fülle ich Milch aus dem Kühlschrank in ein Metallkännchen, Tampere den Kaffee (15g), lasse (Luft-)Druck aus der Pavoni ab und fülle die Gläser mit heißem Wasser. Dann mache ich Milchschaum in ein Kännchen und benutze dabei aus Faulheit und nicht können den Cappucinatore... Ich Empfinde das Resultat auch nicht als Bauschaum sondern als recht guten Milchschaum. Ob es darann liegen kann?

    Den Milchschaum gebe ich dann in ein vorgewärmtes Glas. Nehme die vorgewärmte Espressotasse und den vorgewärmten Siebträger und zapfe mir einen starken Espresso.
    Den gieße ich dann langsam in das so eben aufgestoßene Glas mit Milchschaum, Espresso und Milch vermischen sich zu Milchkaffe :-(

    Ich habe auch schon den Dürkop Latte Wip Coffee Disigner gekauft, damit geht es auch nicht, obwohl sich die ersten 2 Sekunden schon eine Schicht abzeichnet...

    Der Milchschaum ist nach dem schäumen 50°C warm, der Espresso 66°C.
    Als Latte Macchiato-Gläser und Espresso-Tassen nutzen wir die V&B New Wave Serie.

    Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen. Wenn ihr eine Idee habt wäre ich sehr dankbar, da ich gerne die Schichten nacheinander trinke...

    Mir ist noch eingefallen, das die Crema nicht annähernd 5mm hoch ist, eher 1-2 mm. Ich würde mir schon mehr wünschen, habe aber gar keine Relation wie viel mit der Espressosorte und der Pavoni möglich ist. Ob das ein Zeichen für einen Fehler ist weiß ich nicht... Ich habe gelesen, das das besser wird, wenn die Brühgruppe gereinigt und entkalkt wird (auseinandergebaut). Das kann ich mir aber erst im Sommer nächsten Jahres leisten, selber getraue ich mich nicht ran, da ich sehr penibel bin und Angst habe Kratzer an der Pavoni zu machen.
     
  2. serge

    serge Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Latte Macchiato klappt nicht mit La Pavoni pro

    Moin,

    Ich wärme das Glas nie vor. Also schäumen und die Milch in ein kaltes Glas giessen. Danach erst gemütlich mahlen, tampern, etc damit die Milch Zeit hat abzukühlen und die Schichten zu bilden.

    Den Espresso zapfe ich auch in ein vorgewärmtes Kännchen, damit der fast nicht abkühlt (Der Espresso sollte möglichst heiss sein). Dann mit Gefühl eingiessen und dein Macchiato sollte schöne Schichten haben.

    lg
    serge
     
Thema:

Latte Macchiato klappt nicht mit La Pavoni pro

Die Seite wird geladen...

Latte Macchiato klappt nicht mit La Pavoni pro - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Latte Macchiato Kännchen von Cilio 100ml

    Latte Macchiato Kännchen von Cilio 100ml: Zum Verkauf steht ein Edelstahlkännchen von Cilio. Zustand: Gut Maße: BxH 45x55 mm Füllmenge: 100ml Preis: 5 Euro Versandkosten sparen und...
  2. Kaufberatung: Siebträger für Espresso und ab und an Latte Macchiato bis max. 650 Euro

    Kaufberatung: Siebträger für Espresso und ab und an Latte Macchiato bis max. 650 Euro: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino / Latte Macciato wie beim guten (!) Italiener [ ] Americano / Cafe Creme aus der...
  3. Latte Macchiato ohne Technik zubereiten

    Latte Macchiato ohne Technik zubereiten: Hallo, ich versuche gerade, Latte Macchiato zuzubereiten. Zur Verfügung stehen mir ein "Bauschaumgerät" und eine Kapselmaschine. Mit dem...
  4. DeLonghi PrimaDonna Class - Kaffee / Latte Macchiato wässrig

    DeLonghi PrimaDonna Class - Kaffee / Latte Macchiato wässrig: Hallo zusammen, wir haben vor paar Wochen unseren ersten Kaffeevollautomat gekauft. Wir trinken meistens Milchgetränke, also Latte Macchiato,...
  5. Latte Macchiato zerfällt

    Latte Macchiato zerfällt: Hi, ich versuche aktuell mit meiner Mara X Lattes zu machen. Leider bleibt die Schicht nicht bestehen und zerläuft nach wenigen Sekunden unschön....