Latte Macchiatto Probleme

Diskutiere Latte Macchiatto Probleme im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen zusammen, (Achtung Stilblüte) seit ein paar Wochen möchte meine Frau von mir Nachmittags nur noch Latte. Manchmal gelingt es mir...

  1. #1 benkenobi20, 16.01.2011
    benkenobi20

    benkenobi20 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    3
    Guten Morgen zusammen,

    (Achtung Stilblüte) seit ein paar Wochen möchte meine Frau von mir Nachmittags nur noch Latte. Manchmal gelingt es mir die drei Schichten zu produzieren, jedoch manchmal mischt sich der Espresso sofort mit der heißen Milch so das nur noch zwei Schichten vorhanden sind.

    Wisst Ihr wo mein Fehler liegen könnte? Zum eingießen des Espressos benutze ich ein kleines Kännchen speziell dafür geschaffen.

    Meine Vermutung ist das ich nicht lange genug warte nach dem Milchaufschäumen und sich die Milch noch vom Schaum trennt während ich den Espresso eingieße.

    Viele Grüße
    Marcel
     
  2. #2 Patrone, 16.01.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Latte Macchiatto Probleme

    Die drei Schichten gelingen besser, wenn ein relativ hoher Temperaturunterschied zwischen Milch und Espresso besteht, der Espresso muss also bedeutend heißer sein als die Milch.

    Am besten gelingt es, wenn Du erst die Milch aufschäumst und dann einen Espresso in dein vorgeheiztes Kännchen beziehst. Dann langsam eingießen. Viel Erfolg dabei ;-)
     
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.432
    Zustimmungen:
    2.643
    AW: Latte Macchiatto Probleme

    Ich schäume zuerst die Milch auf und stelle sie dann zur Seite. Dann mache ich den Espresso. In dieser Zeit sollte die Milch sich beruhigt haben und auch genug abgekühlt sein.
    Dann ganz vorsichtig den Espresso eingießen. So sollte es eigentlich gehen.

    p.s.: zu langsam;-)
     
  4. #4 benkenobi20, 16.01.2011
    benkenobi20

    benkenobi20 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    3
    AW: Latte Macchiatto Probleme

    schon mal Danke schön für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ich werde heute Nachmittag Bericht erstatten wie es geklappt hat.
     
  5. #5 Largomops, 16.01.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.437
    Zustimmungen:
    11.741
    AW: Latte Macchiatto Probleme

    Da könnte man doch schon wieder an die Stilblütenecke denken.
     
  6. #6 gunnar0815, 16.01.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Latte Macchiatto Probleme

    @benkenobi20 wie du schon vermutet hast muss du die Milch etwas früher schäumen und sie im Glas stehen lassen wären du dann den Espresso ziehst. Dann hat sie sich im Glas berügt und es klappt dann auch. Wobei ich die Dreischichtung eigentlich als Frevel bezeichnen würde. Durch die Trennung leidet der Geschmack. Die feinen Luftbläschen die den Geschmack verstärken sind dann nur noch im Schaum oben und nicht im Kaffee und der Milch wo sie hin gehören.
    Rede ihr den Schwachsinn mit der Dreischichtung aus. Lieber ein schönes LatteArt Muster oben drauf.
    Gunnar
     
  7. #7 deus ex macchina, 17.01.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Latte Macchiatto Probleme

    @Gunnar: Ein Latte Macchiato gehört aber nun mal so. Wenn sie einen Cafė Latte oder Flat White wollen würde...
     
  8. #8 Miragien, 17.01.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Latte Macchiatto Probleme

    Also ich habe da auch meine Schwierigkeiten.. Ich mache den Milchschaum (ganz normal wie beim Cappu, höchstens etwas länger ziehen um es etwas schaumiger zu bekommen), bereite dann den Espresso zu (das heißt bei der CC erstmal entlüften, Leerbezug und dann kann erst der Espresso gemacht werden) und gieße dann ein. In den ersten 2 Sekunden sind die Schichten da, dann vermischen sie sich. Sieht interessant aus, aber leider nicht so gewünscht.. :-|

    Gruß XPert
     
  9. #9 VolkerS, 17.01.2011
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Latte Macchiatto Probleme

    Drei Schichten oder nicht. Dazu gab es schon mal einen ellenlangen Fred.
    LM wird selbst im Ursprungsland nicht immer dreischichtig serviert. In den meisten Fällen, die ich kenne, war sie in Italien nicht dreischichtig.

    Gruß,
    Volker
     
  10. #10 asphalt, 17.01.2011
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Latte Macchiatto Probleme

    Ist den Kindern auch egal.;-)

    Gruß Jens
     
  11. #11 gunnar0815, 17.01.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Latte Macchiatto Probleme

    Wo steht das? Wer hat das so vorgeschrieben? Ist denke ist er eine Modeerscheinung die auf kosten des Geschmacks geht.
    Genau

    Nur weil in Deutschland in den meisten Kaffees auf den Cappu Sahne kommt heißt das doch noch lange nicht das es so vorgeschrieben ist. :lol:
    Gunnar
     
  12. #12 deus ex macchina, 17.01.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Latte Macchiatto Probleme

    Man kann natürlich alles umdefinieren und einen Tisch einen Stuhl nennen, das bringt aber niemanden ernsthaft weiter.

    Ich behaupte: es ist Konvention auch in der guten Kaffeegastronomie, das der LM mit Schaumkrone kommt, im besten Fall dreischichtig, wenn der Barista sich Mühe gibt. Wer Milchcreme und Latte Art will, bestellt Cafe Latte oder Cappuccino. Wo bitte liegt denn Deiner Meinung nach der Unterschied zwischen einem Latte Macchiato und einem Cafe Latte?

    Und was auf Kosten des Geschmacks geht, ist eine Geschmacksfrage. Sehr schwierig, Gästen vorzuschreiben, was ihnen zu schmecken hat und was nicht. Bei der eigenen Freundin würde ich das erst recht nicht versuchen.
     
  13. #13 gunnar0815, 17.01.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Latte Macchiatto Probleme

    Cafe Latte ist nicht mit geschäumter Milch, Latte Macchiato schon.
    Und meine Gaste fanden es bisher immer besser ein LatteArt Muster auf den Macchiato zu haben als die Dreiteilung. Schon gar mit einer vernünftigen Erklärung.
    Aber jeder so wie er will.
    Gunnar
     
  14. #14 deus ex macchina, 17.01.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Latte Macchiatto Probleme

    Da bewegst Du Dich aber außerhalb dessen, was weltweit Konvention ist.

    Was Du meinst, ist ein Café au Lait, ein Galao oder ein Cafe con Leche.
     
  15. #15 plempel, 17.01.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.856
    Zustimmungen:
    16.755
    AW: Latte Macchiatto Probleme

    Genau! Zerrt den Purchen vor die Gerichtshöfe!! :-D

    und weg ...
    Plempel
     
  16. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Latte Macchiatto Probleme

    wieso ? wiki schreibt....

    Caffè Latte (in Italien korrekt Caffellatte oder Caffè e latte) ist die italienische Variante des Milchkaffees. Dieser oft zum Frühstück getrunkene Milchkaffee kann in einem großen Glas oder einer Schale serviert werden. Er besteht aus einem doppelten Espresso mit heißer Milch. Nur selten wird zusätzlich Milchschaum verwendet.
    Latte macchiato (gefleckte Milch) ist ebenfalls eine Variante des Milchkaffees. Er besteht aus Espresso, heißer Milch und Milchschaum. Die Bestandteile werden jedoch nicht miteinander vermischt, sondern in ein hohes Glas gegossen und so, optisch in Schichten geteilt, serviert.
     
  17. #17 gunnar0815, 17.01.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Latte Macchiatto Probleme

    @deus ex macchina Wenn du von Weltweiter Konvention spricht meinst du wohl nicht die Konvention im Sinn von Regel die von einer Gruppe Menschen aufgrund eines Konsens eingehalten wird. Weltweit ist dann ja keine Gruppe mehr.
    Konventionen als soziale Handlungsanweisung kommt auch nicht in Frage.
    Bleibt nur noch die Konvention als multilaterale Übereinkunft dazu müsst es aber ein völkerrechtlichen Vertrag geben. Ich hoffe den hab ich jetzt nicht gebrochen und die Vereinet Nationen jagen mich.
    Konvention ? Wikipedia
    Ich glaube viele sind hier unkonventional und darauf auch stolz in Sinne von Regeln brechen. Das gehört für mich dazu über den Tellerrand zu schauen. :lol:
    Na ich hoffe du verstehst Spaß.
    Gunnar
     
Thema:

Latte Macchiatto Probleme

Die Seite wird geladen...

Latte Macchiatto Probleme - Ähnliche Themen

  1. Latte Macchiatto vermischt sich

    Latte Macchiatto vermischt sich: Hi, nach dem Eingießen des Espressos habe ich eine schöne Kaffeeschicht auf der Milch. Der Kaffee sinkt dann aber innerhalb von etwa 30 sek nach...
  2. [Verkaufe] Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set

    Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set: Zum Verkauf steht ein unbenutztes Set mit Stiften/Schaufeln/etc. (gibts dafür einen bestimmten Namen?) für Latte Art von barista.tools. Ich habe...
  3. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...
  4. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  5. Duschplatte Dalla Corte Mina

    Duschplatte Dalla Corte Mina: Welche Duschplatten sind am besten für Dalla Corte Mina geeignet?