Lattissima undicht, läuft aus

Diskutiere Lattissima undicht, läuft aus im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Lattissima undicht, läuft aus Da das Wasser hinten aus der Maschine läuft ist die Besorgnis bzgl. Strom schon berechtigt. Bei mir steht auf...

  1. Hallo

    Hallo Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lattissima undicht, läuft aus

    Da das Wasser hinten aus der Maschine läuft ist die Besorgnis bzgl. Strom schon berechtigt.
    Bei mir steht auf alle Fälle da, wo das Netzkabel aus der Maschine kommt, das Wasser.
    Ob das auf Dauer gut ist wage ich zu bezweifeln.
     
  2. #22 ergojuer, 16.04.2009
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.529
    Zustimmungen:
    1.845
    AW: Lattissima undicht, läuft aus

    Ich kann da deiner Theorie nicht folgen. Kondenswasser bildet sich natürlich bei höherere Luftfeuchtigkeit schneller. Hierbei kühlt feuchtwarme Luft an einer kalten Oberfläche (z.B. die Colaflasche auf dem Tisch) ab. Die dann abgekühlte Luft kann die hohe Luftfeuchtigkeit nicht tragen. In Folge dessen fällt das Wasser als Kondenswasser an den kühlen Oberflächen aus.
    Soweit die Theorie zur Kondensation.

    Wo aber soll denn in einer Kaffeemaschine bitte eine kühle Stelle sein?? Da gibt es doch keine Kaltwasserleitungen, die man dämmen müsste!
    Ich kann mir allenfalls vorstellen, dass das Problem Kondenswasser auftritt, wenn man einen ganzen Liter kühlschrankkalte Milch in den Milchbehälter füllt. Bei der Latissima handelt es sich doch um solch ein Gerät:
    https://www.preisroboter.de/redirect.php?prid=713322238&prz=44946024f1e2691db5734978f56f4a62, oder?
     
  3. #23 Holger Schmitz, 16.04.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Lattissima undicht, läuft aus

    So wie Ergojuer sehe ich es auch, Kondenswasser halte ich nicht wirklich für die Ursache.
     
  4. Hallo

    Hallo Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lattissima undicht, läuft aus

    Ob man das jetzt Kondenswasser nennt weiß ich nicht. Aufgefallen ist mir, dass direkt nach dem benutzen der Cleanfunktion viel Dampf in den Raum entweicht, in dem der Wassertank eingeschoben ist.
    Ich denke hierdurch sammelt sich im Laufe des Tages die Menge an Feuchtigkeit, die dann als kleiner Bach aus der Maschine läuft.
     
  5. #25 ergojuer, 16.04.2009
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.529
    Zustimmungen:
    1.845
    AW: Lattissima undicht, läuft aus

    Selbst wenn bei der Cleanfunktion irgendein Raum in der Nähe des Wassertanks eingenebelt wird, wird daraus kaum eine Pfütze entstehen. Die feuchtwarme Luft dürfte sich nach spätestens einer Minute ausgetobt haben.
    Und es braucht schon eine Weile der deutlichen Temperaturdifferenz bis sich da eine Pfütze bildet. Außerdem müsste die Pfütze dann ja aus dem Dampf der Maschine entstehen...
    Ne, kann ich mir nicht vorstellen.

    Selbst wenn du eine kühlschrankkalte Halbliterflasche Limo auf den Tisch stellst, wirst du später keine Pfütze Kondenswasser darunter stehen sehen...
     
  6. Hallo

    Hallo Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lattissima undicht, läuft aus

    Ok, aber wo kommt das Wasser dann her.
    Der Zusammenhang zwischen Anzahl der Nutzung der Cleanfunktion ist schon da. Wenige Nutzung kein Wasser, viel Nutzung Wasser unter/hinter der Maschine.
     
  7. maxx67

    maxx67 Gast

    AW: Lattissima undicht, läuft aus

    Danke erst einmal allen Forenteilnehmern, die das Problem zu lösen versuchen.
    Für meine Maschine schließe ich eine Undichtheit aus, denn seit ca. 1 Woche gibt es keine Pfütze. Die Menge an Wasser ist nicht unerheblich. Die Theorie der Kondensation ist grundsätzlich richtig beschrieben, allerdings nicht ganz so statisch zu betrachten. Beim Erhitzen des Wasser's entsteht Wärme innerhalb der Maschine. Die darin befindliche Luft kann ein Vielfaches an Wasserdampf zur Sättigung aufnehmen. Dann kühlt die Maschine ab und der gebundene Wasserdampf fällt offensichtlich über kältere Gehäusewandflächen, Rohr, etc. aus. Das Wasser unterhalb der Maschine entsteht nicht schlagartig, sondern über einen längeren Zeitraum (1 Stunde kann dabei schon vergehen). Die Menge, wie oben erwähnt, macht mich schon stutzig! Ich messe es nach, wenn der Wasserausfall wieder aufgetreten ist. Ohne Restgarantie von 1 Jahr hätte ich das Teil längst aufgeschraubt und nachgesehen. Ein Kundendiensttechniker (andere Branche) hat mir das gleiche Problem mit einer "Senseo" beschrieben. Der hat das Teil nach der Garantie aufgeschraubt und sich das Innenleben angesehen.
    Durch Nutzung und Bedienung erkennbare Zusammenhänge mit dem Wasseraustritt kann ich für meine Maschine nicht nennen - leider.
    Eigentlich sollte der Kundendienst von Delonghi das Problem finden und alle wären glücklich. Auch wenn ich mich wiederhole, die Funktion der Maschine, die Kaffeevielfalt sowie der Geschmack des Kaffee sind sehr gut.
     
  8. maxx67

    maxx67 Gast

    AW: Lattissima undicht, läuft aus

    Hallo,
    glaube die Ursache gefunden zu haben. Trivial, doof und einfach zu gleich.
    Ich verwende für die Kaffeezubereitung ausschließlich "Stilles Wasser" aus Flaschen. Dabei fiel mir auf, dass es nicht Feucht wurde, wenn ich den Wasserbehälter der Maschine unterhalb der MAX-Marke gefüllt hatte. Passierte eigentlich aus Bequemlichkeit (Flasche leer und keine volle Bulle nachgeholt!). Nun mache ich den Wassertank nicht mehr so voll und es funktioniert.
    Problem gelöst!
    Trotzdem eine eher unglückliche Situation.

    +++ END +++
    :lol::lol::lol:
     
  9. #29 kerobra, 16.09.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.09.2009
    kerobra

    kerobra Gast

    AW: Lattissima undicht, läuft aus

    Hallo miteinander,

    meine Lattissima läuft auch aus. Was ich schonmal sagen kann: an der Füllgrenze liegt es definitiv nicht, genauso an zu schnell eingeschobenen Tanks.

    Ich habe die Pfütze auch von Zeit zu Zeit und mich immer gefragt, ob ich allein mit der Macke bin :D Also: heute morgen habe ich meine Maschine entkalkt.

    Die Warmwasserfunktion nutze ich sehr selten, eher mal Milchschaum, aber auch nur 2mal im Monat, daher war der Zusammenhang schwer auszumachen. Beim Entkalken kommt ja zuerst der "normale" Wasserfluss dran, danach der Heißwasser. Es war bei mir nun so, dass es zwar schon brummte und pumpte, aber das Wasser auf der linken Seite der Maschine zuerst als schnell wachsende Pfütze austrat. Erst danach (!) kam überhaupt Wasser aus der Düse raus. Das gleiche trat dann danach beim klar Durchspülen auch wieder auf, beim normalen Auslauf kam kein Tropfen Wasser dazu, habe die Maschine extra angehoben. Mengenmäßig würde ich etwa die Hälfte dessen schätzen, was aus der Heißwasserdüse rauskommen sollte, ich brauchte 6 Blatt Küchentücher, um die Feuchtigkeit komplett wegzubekommen...

    So, der Lösung des Problems wird das wohl nicht viel bringen, aber ich kann definitiv die Kondenswassertheorie als falsch ausschließen. Das Wasser nimmt innerhalb der Maschine 2 verschiedene Wege und auf dem zur Heißwasserdüse muss der Wurm drin sein. Vielleicht ist nen Schlauch undicht, vielleicht der Druck an einer Stelle (wegen Kalk und daher erst nach einigen Monaten Benutzung?) zu hoch und daher gibt es ungeplanten Wasseraustritt. Meine Maschine ist noch innerhalb der Garantie, ich habe sie daher nicht aufgemacht. Ich werde es aber zusammen mit meinen Erfahrungen von heute morgen mal an den Support weitergeben.

    Gruß
    Kevin



    Edit: OK, habe gerade mit der Hotline telefoniert. Die meinten, dass es auf dem linken Leitungsweg beim Entkalken vollkommen normal wäre, dass eine größere Menge Wasser auftritt, auch beim Zubereiten von Heißwasser oder Milchschaum wäre ein kleinerer Wasseraustritt durchaus normal, liegt wohl an der Konstruktion der Maschine. Nur wenn beim Kaffeezubereiten Wasser austrete müsste man einen Dichtungsring wechseln. Ich bräuchte mir keine Sorgen machen, das wäre normal...

    Was meint ihr? Verarsche um die Reparatur nicht machen zu müssen?
     
  10. #30 Holger Schmitz, 16.09.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Lattissima undicht, läuft aus

    Für mich wäre ein elektrisches Gerät welches Konstruktionsbedingt (so hört es sich ja an) Wasser verliert indiskutabel, alleine wenn man z.B. an eine Echt-Holz-Arbeitsplatte denkt die im Laufe der Zeit evtl. Schaden nimmt.

    Gruß
    Holger
     
  11. #31 Gregorthom, 16.09.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Lattissima undicht, läuft aus

    Konstruktionsbedingt ist dieser Fehler sicher nicht, auch an das Kondenswasser mag ich nicht so recht glauben. Zig tausend Latissima-Kapselquetschen sind absolut dicht. Vielleicht gabs mal eine Fehlerhafte Charge?
    Wenn ich dann aber so Lösungen lese, wie den Wassertank nur mit einer bestimmten Menge zu fülle, damit der Fehler nicht auftritt, verstehe ich die Welt nicht. Wenn ein Gerät technisch nicht funktioniert sollte man den Hersteller damit beauftragen. Wozu zahlt man beim Kauf für die Garantie? Außerdem ist auslaufendes Wasser bei elektrischen Geräten immer ein Risiko.

    Gruß
    Gregor
     
  12. squalo

    squalo Gast

    AW: Lattissima undicht, läuft aus

    Hallo
    ausgelaufen ist unsere noch nie. Aber der Milchaufschäumer ist unter aller Sau an dieser Maschine. Das ist die absolute Fehlkonstruktion. Nach einem halben Jahr mussten wir sogar den Deckel mit der Aufschaummechanik austauschen, weil innendrin der Schieber gebrochen war.
    Und wie kann man den Milchbehälter nur klar-durchsichtig bauen!? Nach 2 Tagen ist die H-Milch sauer. Und immer den Rest sofort wegschütten, macht auch keine Freude. Einfach wie bei Wein- oder Bierflaschen das Durchsichtige dunkelbraun färben zB.
    Und für eine vernünftige Reinigung gehören m.E. gleich die richtig dimensionierten "Pfeiffenputzer" dazu.
    Sonst macht Cappuccino mit dieser MAschine keinen Spass.

    Gruß und einen guten Rutsch zusammen.
     
  13. Hallo

    Hallo Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lattissima undicht, läuft aus

    Hallo,
    war ja echt eine rege Diskussion hier bzgl. des Wasseraustritts.
    Wollte jetzt mal wieder einen Zwischenstand abgeben für evtl. andere 'Wassergeschädigte' Lattissima-Benutzer.
    Inzwischen bin ich davon überzeugt, dass es dann doch was mit der Luftfeuchtigkeit im Raum zu tun hat.
    Über den ganzen Sommer trat aus meiner Maschine kein übermäßiges Wasser mehr aus.
    Kaum kam der Herbst und die Luftfeuhtigkeit stieg an war wieder mehr Wasser im Inneraum der Maschine, dass sich dann seinen Weg nach draußen suchte je mehr man die Reinigung der Milchdüse benutzt hat.
    Reinige jetzt etwas weniger die Milchdüse und trocknene den Tank außen sowie den Innenraum der Maschine einmal am Tag ab.
    Ansonsten bin ich aber mit der Maschine super zufrieden.
    Habe sie jetzt seit mehr als einem Jahr täglich in Gebrauch.
    Jeden Tag werden mehrere Latte Machiatos und Cappucinos gemacht.
    Der Milchschaum ist nach wie vor super.
    Sauer geworden ist unsere Milch im Milchtank übrigens so gut wie nie.
    Die Bestandteile des Milchbehälters kann man übrigens alle einzeln in der Spülmaschine säubern.
    Viele Grüße
     
  14. maxx67

    maxx67 Gast

    AW: Lattissima undicht, läuft aus

    Hallo,
    meine Freude, das es ausschließlich mit dem Füllstand des Wasserbehälters zu tun hat wärte nur kurz. Dies scheint nicht die Lösung zu sein, denn trotz dessen, das ich den Wassertank nur zu 2/3 fülle, entstehen besagte Pfützen!
    Bei anderen Maschinen kann man lesen, das das Problem durch die "Neuen Heizblöcke" entstehen soll. Nur dort tropft die Kondensationsmenge definiert in einen Behälter und nicht unkontrolliert aus der Maschine. Die Hersteller müssen wohl wegen einer EU-Verordnung auf Energiesparung achten (Was vom Ansatz nicht einmal verkehrt ist.) und damit kommen jetzt Heizblöcke zum Einsatz, die solche Effekte haben sollen!!
    Die Menge an Wasser ist allerdings ziemlich hoch - mitunter bis zu 100 ml. Selbst wenn Restmengen im Heizblock verbleiben, dürfte die reine Kondensation nicht so viel Wasser produzieren.
    Das Thema Kalte Milch kann ich für meine Nutzung nahezu ausschließen, denn unmittelbar nach der Zubereitung von Milchgetränken wird dieser gespült und kommt von der Maschine.
    Keine Ahnung, wo die Ursache tatsächlich herkommt, denn auch eine erneute Reparatur brachte nichts - Leider.

    Ich werde mir eine andere Maschine zulegen. Dauerhafter Wasseraustritt ist für mich nicht hinnehmbar und schädigt die Arbeitsplatte der Küche. Einen Rechtstreit mit Delonghi und ungewissen Ausgang zu führen lohnt nicht. Ich bin nur Froh, dass es nicht die einzige Maschine mit der Macke ist.

    :cry::cry:
     
Thema:

Lattissima undicht, läuft aus

Die Seite wird geladen...

Lattissima undicht, läuft aus - Ähnliche Themen

  1. Nespresso Delonghi Lattissima Pro

    Nespresso Delonghi Lattissima Pro: Guten Tag, meine Lattissima Pro hat den letzten Schritt Spülen beim Entkalken nicht gemacht, d.h. es steht auf dem Display: Entkalkung nicht...
  2. DeLonghi Nespresso Lattissima Touch undicht nach Frost

    DeLonghi Nespresso Lattissima Touch undicht nach Frost: Moin Ihr Lieben, ich Idiot hab meine Lattissima letzten Winter in meinem VW-Bus vergessen und nun hat sie glaube ich einen Frostschaden. Hab sie...
  3. Delonghi Lattissima EN 750.mb

    Delonghi Lattissima EN 750.mb: Hallo Zusammen, Habe meine Lattisima voneinander geschraubt und da ist mir ein Teil auf den Boden runtergefallen. Jetzt weiss ich nicht mehr wo...
  4. Nespresso Lattissima - nachträgliches brummen!

    Nespresso Lattissima - nachträgliches brummen!: Servus, meine Nespresso Lattissima+ EN 520 s. ist jetzt gute 6 Jahre alt und fängt jetzt an zu brummen. Wie man im Video hören kann läuft der...
  5. Delonghi EN 720 M Lattissima

    Delonghi EN 720 M Lattissima: Hallo liebes Forum ! Ich suche seit Tagen verzweifelt im Internet einen Beitrag zur Zerlegung der EN 720 M Nespresso Maschine.. Die Maschine...