Laufverhalten vom Espresso

Diskutiere Laufverhalten vom Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen. Ich habe ein Problem mit dem Laufverhalten des Espressos aus dem Siebträger in die Tasse. Es ist irgendwie kein gleichmäßig Döner...

  1. PeRoe

    PeRoe Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Guten Morgen.
    Ich habe ein Problem mit dem Laufverhalten des Espressos aus dem Siebträger in die Tasse. Es ist irgendwie kein gleichmäßig Döner Stralsund mehr ein Geblubber und unregelmäßiger Lauf.
    Ich benutze immer den selben Kaffee und habe auch schon mit dem Mahlgrad experimentiert was aber keine Änderung brachte.
    Maschine habe ich erst am letzten Wochenende gereinigt.
    Vielleicht haben die Experten und wunderbaren Tipp für mich.
    Bin auch erst seit einem ca halben Jahr bei den Siebträgermaschinen angekommen. Habe diese Maschine von meinem Cousin günstig abkaufen können. Es ist eine E.C.M. Giotto.
    Vielen Dank im voraus.
    Gruß Peer.
     
  2. #2 Auchich, 14.03.2018
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    196
    Hallo Peer! Ich gehe mal davon aus, dass Du frischen Kaffee von einem vertrauenswürdigen Röster benutzt (also keine Supermarktware). Falls nicht, würde ich den als erstes tauschen. Ansonsten ist die häufigste Ursache für unregelmäßig laufende Bezüge eine schlechte Durchmischung des Mahlguts. Versuch mal, das Mahlgut im Siebträger mit einem Zahnstocher oder ähnlichem kräftig umzurühren, danach gleichmäßig zu verteilen und gerade zu tampen. Wirkt Wunder!
     
  3. #3 Max1411, 14.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    755
    1. Deine Wortererkennung hat mich zum Lachen gebracht.

    2. Gebe ich meinem Vorrednern grundsätzlich recht, allerdings kann gerade Geblubber auch ein Zeichen von zu frischem Kaffee sein. Welcher ist es denn genau? Gerade cremastarke Sorten dürfen gerne eine Weile (2 Wochen) ausgasen. Ist das Geblubber mit starker Cremabildung verbunden?
     
  4. #4 BohnenJustaff, 14.03.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    498
    Dann ist die Maschine nicht Koscher. :oops:
     
    SebSch101 und osugi gefällt das.
  5. #5 frizzzcat, 14.03.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    360
    Im Falle des Döner wäre es halal.
     
    Dale B. Cooper und BohnenJustaff gefällt das.
  6. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    15
    Habe auch eine ECM Giotto / Technika II und das gleiche Laufverhalten.

    Habe jetzt seit ich die Maschine habe ca. 6 Sorten durchprobiert (wechsel eigentlich immer aus Spaß, sobald die aktuellen Bohnen leer sind) und hatte das verhalten auch bei jeder Sorte.

    Espresso fängt an schön rauszulaufen, dann zwei bis sechs kleine "Schwälle" (Mehrzahl von Schwall?) und dann blonding.

    Schmeckt trotzdem gut!
     
Thema:

Laufverhalten vom Espresso

Die Seite wird geladen...

Laufverhalten vom Espresso - Ähnliche Themen

  1. Rocket Espresso Giotto V PID

    Rocket Espresso Giotto V PID: Hallo Leute, Ich habe eine Frage an die obige Maschine, bzw. allgemein an Espresso Maschinen mit der E60 Brühgruppe: Vor ca. 6 Monaten habe ich...
  2. [Verkaufe] Eureka Mythos Espresso-Mühle

    Eureka Mythos Espresso-Mühle: Hallo, ich will mich von meiner Mythos trennen. Es handelt sich um eine Mühle aus gewerblichem Einsatz mit um die 100.000 Bezüge (kann ich bei...
  3. Neue Facebook Gruppe zum Thema Espresso / Kaffee und Co.

    Neue Facebook Gruppe zum Thema Espresso / Kaffee und Co.: Hi, es gibt eine neue Gruppe bei Facebook, die Euch sicher zusagen wird. Sie ist bodenständig und es herrscht ein freundliches, unverkrampftes...
  4. [Verkaufe] Handhebler Rega Jupiter 2000 (CMA-Astoria-Gruppe)

    Handhebler Rega Jupiter 2000 (CMA-Astoria-Gruppe): Möchte hier meine sanierte Handhebelmaschine Rega Jupiter 2000 anbieten. Habe die Maschine ca. April 2017 selbst von einem freundlichen...
  5. Espresso Puck drückt sich im Siebträger hoch

    Espresso Puck drückt sich im Siebträger hoch: Hallo, hab seit einigen Wochen eine Quickmill 3004 und bin bis jetzt sehr zufrieden! Jedoch habe ich in in der letzten Woche immer wieder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden