Lautstärkemessung von Mühlen mittels App

Diskutiere Lautstärkemessung von Mühlen mittels App im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Verstehe dich nicht ganz. Ich glaube gerade auch du hattest dich bei LIVI für diese Schallmessungen interessiert :( Schade Ist nicht mehr, aber...

  1. #21 macbert, 05.11.2017
    macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    Verstehe dich nicht ganz.
    Ich glaube gerade auch du hattest dich bei LIVI für diese Schallmessungen interessiert :( Schade
    Ist nicht mehr, aber auch nicht weniger als eine nette Spielwiese.
     
  2. #22 nnamretsuM, 05.11.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Danke! Lieb von Dir! :p
     
    S.Bresseau gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Nee, ich hatte nur Verständnis für die Frage nach dem Geräusch, vielleicht hatte ich mich da missverständlich ausgedrückt. Ich sehe das wie Alexsey und werde das auch tun, wenn es soweit ist und ich Gelegenheit habe, in den Süden zu fahren.
    Auf Deinen Bericht freue ich mich natürlich trotzdem.;) Bei mir dauert’s leider noch, habe sowohl Urlaub alsauch Budget für dieses Jahr ausgeschöpft:(
    Ich halte in diesem Fall deine subjektive Beschreibung für hilfreicher als eine Messung, wobei drei Mühlenmessungen von Dir unter denselben Rahmenbedingungen duraus Aussagekraft haben. Das ist nicht vergleichbar mit der hier angeregten „Schwarmmessung“ unter unterschiedlichsten Rahmenbedingungen.
     
  4. #24 macbert, 05.11.2017
    macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    Das freut mich aber.
    Dann sind wir ja wieder versöhnt.
    Werde dann auch, soweit es meine Möglichtkeit hergibt,
    Videos vom Mahlvorgang der Livi liefern :)
     
  5. #25 S.Bresseau, 05.11.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    Das stimmt so nicht. Die Vergleichbarkeit entsteht, sobald zwei oder mehr Mühlen unter gleichen Bedingungen gemessen werden. Fast jeder hier hat mehr als eine Mühle, meine anderen drei eingemotteten Elektrischen sind kommende Woche dran, evtl. auch die Gesto im reinen Handbetrieb, und vielleicht bau ich spaßeshalber auch diesen leisen Motorantrieb wieder auf :cool:
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Nunja, wenn man mal ehrlich ist duerften hier im Forum ein "grosser Grossteil" (hahaha... > 90%)) subjektive Erkenntnisse sein - da ist Bresseau mit seinen Messungen, was die gewuenschte Objektivitaet betrifft, sicher ganz vorne mit dabei.
     
    nnamretsuM gefällt das.
  7. #27 S.Bresseau, 06.11.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    Ich habe gerade eine gute App für sowohl Android als auch iOS gefunden:
    Schallpegelmesser
    Scheint sehr fundiert zu sein, kann viel und misst viel mehr als nur den Pegel. Lässt sich über "Papierzerreißen" kalibrieren.
    Lässt sich auf dem SGS4 problemlos starten. Ich hab noch irgendwo ein iPod touch, damit probiere ich es morgen mal, dann kann ich Werte vergleichen
    Wenn man es wirklich genau machen und den Einfluss der Umgebung rausrechnen wollte, bräuchte man noch eine leicht nachbaubare, standardisierte Messsituation, z.B. eine Art Wanne aus Stühlen und Decken/Schlafsäcken/Bettzeug. Vielleicht probiete ich das mal aus und vergleiche die Werte mit denen aus der Küche.
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.440
    Zustimmungen:
    11.130
    "Nebenan" gehts ja um Pflege des Kaffeewikis, an dem ich mitarbeiten wollte. Ich glaube, für den kaufinteressierten Laien wäre eine Hörprobe der Mühle wichtiger als dB-Kurven, oder doch wenigstens eine gute Ergänzung. Der Vorteil einer Hörprobe: das Ohr rechnet in aller Regel Raum und Mess-Setting ein Stück weit raus, so dass die Ergebnisse zumindest grob vergleichbar sind. Wenn dann noch halbwegs vergleichbare "absolute" Lautstärkelevel zur Verfügung stehen, dann ergibt das mMn ein brauchbares Gesamt(hör)bild.
     
    Sebastiano gefällt das.
  9. #29 Espressojung, 06.11.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Zur Schallpegelmessung kann man sich z.B. hier einlesen.
    http://www.ce-richtlinien.eu/alles/...SUVA_Laermemmissionsmessung_von_Maschinen.pdf
    Aber das würde glaub ich zu weit führen.
    Trotzdem sollte man zu minderst einige grundlegende Regeln für eine solche Messung zu Grunde legen.
    z.B. 1m Abstand zum Gerät, 1m Höhe der Messstelle vom Boden aus, 3 Winkel der genau von vorne und jeweils 45° versetzt.
    und wenn das entsprechende Gerät auch von hinten zugänglich ist auch von dort Messungen durchführen.
    Das wäre mein Vorschlag, nur um einigermaßen eine brauchbare Vergleichbarkeit zu erreichen.
     
    S.Bresseau und sokrates618 gefällt das.
  10. #30 SchlagRat, 06.11.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ich finde die Idee gut, zum Ergebnis mache ich mir aber keine großen Hoffnungen. Da kommt nichts sinnvolles raus. Zunächst sagt der Schalldruck alleine nur sehr wenig über die subjektive Wahrnehmung der Lautstärke aus. Dazu müsste man eher die Lautheit (Einheit „Sone“, Definiert in DIN 45531) bestimmen. Diese hängt aber vom Schalldruck und dem Frequenzspektrum ab. Das kann man beides messen, aber nicht sinnvoll in einem normalen Wohnraum und schon gar nicht mit den in Smartphones eingebauten Mikrofonen.
    Ich habe für meine HIFI Spielreien ein einfaches nach IEC 61672 Klasse 2 zertifiziertes Mikrofon. Das benutze ich mit meinem iPad, einer Kaufapp und den zugehörigen Korrekturdaten für Messungen von Hifi Lautsprechern. Das ist das Minimum was man zum sinnvollen Messen benötigt, dann fehlt jedoch noch der passende Raum. Der Raum und die Aufstellung des Messobjekts müsste für die Messungen vergleichbar sein. Das ist nicht realisierbar. Im Hifi Bereich kann man durch Nahfeldmessungen und gefensterte Messungen noch einiges tricksen. Da uns aber der absolute Schalldruck bei definiertem Abstand interessiert, funktioniert das hier nicht. Wer einen Garten in ruhiger Umgebung hat, kann sich mit Freifeldmessungen behelfen, das geht besser als man denkt, bedingt aber auch hier ein vergleichbares Messequipment.

    Ich wäre jedenfalls sehr vorsichtig damit jetzt Mühlen aufgrund von Smartphonemessungen als laut oder leise zu klassifizieren. Vielleicht finden wir ja eine Mühle, die hier sehr oft vertreten ist und sehen dann das Spektrum der Ergebnisse....
     
    cbr-ps und Aeropress gefällt das.
  11. #31 macbert, 06.11.2017
    macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    Ich bin raus.
    Mir wird diese Ersthaftigkeit zu stressig
    Eigentlich schade.
     
  12. #32 macbert, 06.11.2017
    macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    Sorry, eins muss ich noch los werden.
    Ich benütze die Mühlen täglich zu unterschiedlichen äußeren Geräuchbedingungen.
    Und ich kann sehr wohl sagen, welche Mühle lauter und leiser ist. Und die Messungen haben die Wahrnehmungen sehr wohl unterstrichen.
    Also ganz daneben kann das nicht sein.
    Denn man kann sehr wohl eine leise Straße oder ein normales Gespräch mit der Lautstärke der Mühlen so in etwa vergleichen.
     
  13. #33 nobbi-4711, 06.11.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Und nicht vergessen, die Mühle einigermaßen frei hinzustellen. Steht sie in der Ecke, ist sie in bestimmten Frequenzen schnell mal um 6db lauter...

    Greetings \\//

    Marcus
     
    S.Bresseau gefällt das.
  14. #34 S.Bresseau, 06.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    Leute!

    Es geht hier nicht um Hifi. Ich werde auch nicht die CB1 mit Goldkontakten und Kabeln mit extralangen Kupferkristallen versehen, damit sie luftiger und transparenter klingt.
    Immerhin scheinen die beiden vorliegende Messungen der HG1 sehr ähnlich zu sein. Ähnlich. Nicht identisch. Nicht auf die zweite Nachkommastelle.

    Ich werd daheim mal mit der obigen App die CB1 im Leerlauf messen. Und mit einer Apple iOS device, falls vorhanden. Aus 1m Entfernung, in Höhe der Mahlkammer. Und das für mehrere Mühlen.
    Vor allem scheint die obige App noch andere psychoakustische Kenngrößen zu ermitteln. Man kann ja mal spielen. :cool:
     
    nnamretsuM und joost gefällt das.
  15. #35 S.Bresseau, 06.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    Ja, das könnte die größte Fehlerquelle zu sein, wobei 6db sehr viel ist. Hast du damit Erfahrungen?

    Ich dachte daran, mal die Mühle auf eine Isomatte vor einen zugezogenen Vorhang zu stellen und die Werte zu vergleichen.

    Ich habe den Eingangspost dahingehend ergänzt, dass die Messbedingungen möglichst mit angegeben werden sollten.
     
  16. #36 SchlagRat, 06.11.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Sorry, aber meinen Beitrag derart zu verzerren spricht nicht für Deine Kritikfähigkeit. Ich bin kein Goldohr, sondern bastele und modifiziere Lautsprecher selber. Meine Lautsprecherkabel stammen aus dem Sanitärbedarf.

    Du misst hier eine Größe, die nur bedingt mit der subjektiven Wahrnehmung korrelliert und das mit schlecht geeigneter Technik und unter nicht vergleichbaren Bedingungen. Das Ergebnis ist dann dennoch eine Zahl, die unkommentiert in den Raum gestellt eine absolute und abschließende Bewertung suggerriert. Woher meine Skepsis? Ich habe einmal rosa Rauschen mit meinem Messmikro am ipad und drei verschiedenen Smartphones gemessen. Die Spreizung der Messung lag bei knapp 12dB. Der Amplitudengang verriet dann auch, dass die Smartphones im Tieftonbereich alle versagten. Ob jetzt wegen der Mikrofone oder wegen einer aktiven Filterung sei mal dahin gestellt. Nebenbei zeigte sich auch, dass die rückseitigen Mikros (heute hat fast jedes Smartphone mindestens zwei) teilweise ebenfalls aufgenommen haben. Und die sehen dann nur indirekten Schall.

    Daher mein Vorschlag: eine gängige Mühle suchen, die von möglichst vielen Teilnehmern gemessen wird. Dann kann man eine vorsichtige Bilanz ziehen.
     
    Sebastiano, higgs_muc, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Alderalder...ich bin mal gespannt wer noch mit seinem Wissen ueber die Physik der Akustik hier aufschlaegt und schreibt, dass das hier alles fuer'n Arsch ist.

    Hey, hier im Forum ist sowieso so gut wie alles subjektiv, ungenauer und verwaschener kann es durch ein paar Messungen mit Fons und Pads doch nicht werden, manchmal muss man sich doch sehr wundern.
    Hier wurde doch schon mehrfach geschrieben, dass das ein Spiel ist, ein Versuch - vielleicht kommt ja doch was dabei raus.
     
    cawa71, Augschburger, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #38 nobbi-4711, 06.11.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    helges, Du weisst doch gut, dass aus den Ergebnissen dann wieder irgendwelche urban legends zusammengestrickt werden. Von daher machts Sinn, wenigstens das Prozedere mal vorher zu besprechen. Meine Mühlen stehen zB unter Oberschränken in der Ecke zum Herd, also fast in einem Schalltrichter. Da klingt jeder Mühle laut, und jede Vibrationspumpe...

    Greetings \\//

    Marcus
     
    higgs_muc gefällt das.
  19. #39 nnamretsuM, 06.11.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Ich denke Du hast Recht, viel zu wenig Objektivität hier. KN kann also komplett dicht gemacht werden, hat ja eh alles keinen Sinn.:p








    Leute, lasst uns Jungs doch mal spielen! :rolleyes:
    Also her mit den ganzen Messungen!
     
  20. #40 plempel, 06.11.2017
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Gibt es einen Preis für die lauteste Mühle? Ich hätte eine Lux. :p (ich seh mich schon diese App suchen ... )
     
    S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Lautstärkemessung von Mühlen mittels App

Die Seite wird geladen...

Lautstärkemessung von Mühlen mittels App - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Sonderangebote Eureka Mühlen in gelb

    Sonderangebote Eureka Mühlen in gelb: Hallo zusammen, wir möchten unser Sortiment bereinigen und verkaufen einige Mühlen sehr günstig ab. Für Kaffeenetz-User haben wir noch einmal...
  2. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  3. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  4. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  5. Mühlen Kaufberatung

    Mühlen Kaufberatung: Hallo! Ich bin gerade dabei unser erstes Setup für zuhause zusammen zustellen, kann mich leider was die Mühle angeht noch nicht wirklich...