Lautstärkemessung von Mühlen mittels App

Diskutiere Lautstärkemessung von Mühlen mittels App im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der beste Fred seit langem,jetzt stellt sich mal raus wer immer nur labert aber in Wirklichkeit gar keine Mühle hat,hähä Ich geh morgen...

  1. #41 Neil.Pryde, 06.11.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Der beste Fred seit langem,jetzt stellt sich mal raus wer immer nur labert aber in Wirklichkeit gar keine Mühle hat,hähä

    Ich geh morgen Kalibrierungspapier kaufen,welches nehmen wir,80,90,120 oder 160 Gramm und geht auch recyceltes?
     
    nnamretsuM, andruscha, Sebastiano und 2 anderen gefällt das.
  2. #42 SchlagRat, 06.11.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Zum Vergleich: Wenn hier jemand mit einem Bratenthermometer bei einem Leerbezug die Wassertemperatur am Auslass misst und damit auf die Temperatur beim Brühvorgang schließt, dann gibt das hier einen Aufschrei. Dabei ist das verglichen mit den Handymessungen noch genau und wir haben einen Erwartungswert bezüglich des Ergebnisses. Dieser fehlt uns beim Schalldruck der Mühlen.

    Richtig zusammengefasst. Im Espressobereich ist es nicht wesentlich anders als bei den selbsternannten Audiophilen. Selbst da wo Messungen möglich sind, macht man sie im Audiobereich lieber nicht, es könnte ja das eigene Weltbild zerstören. Im Espressobereich kann man den Druck sehr einfach messen (auch da kann man Fehler machen), bei der Temperatur wird es ohne Scace oder eigene Bastelei schon schwieriger. Die Partikelgrößenverteilung von Mühlen kann man bestensfalls grob durch Sieben bestimmen, dann hört es aber auch auf. Die notwendige Messtechnik ist nichts für die normale Hobbykasse.

    Wer mit einem Apfelgerät messen möchte, dem mag ich die App "Analyzer" ans Herz legen, inklusive der Korrekturdaten für das jeweilige Mikrofon (In-App Kauf): „Analyzer“ im App Store

    Neben dem gemittelten Schalldruck würde ich empfehlen auch den Amplitudengang darzustellen, dann sieht man immerhin in welchem Frequenzbereich der "Krach" sich bewegt.
     
    andruscha, kölner, The Rolling Stone und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #43 S.Bresseau, 06.11.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Mal ganz abgesehen davon, dass 1000 Hz keine tiefe Frequenz ist (Mühlen produzieren wieitaus tiefere), beträgt die Abweichung selbst bei der zweitbest bewerteten Apps bis zu 8 dB! (8 dB bei 8000 Hz, knapp 3 dB bei 1000 Hz)
    Alle anderen Apps weichen im T1 Bereich um die 22 dB ab, im T2 Bereich sogar um bis zu 56 dB.
    T3 (Aufnahme mit extrem abweichenden Lärmfrequenzen und -pegeln) und T4 (Geräusch einer Explosion) sind im Kontext Kaffeemühlen irrelevant.
    Sobald sich die Messbedingungen ändern - was bei Messungen verschiedener Personen in unterschiedlichen Räumen der Fall ist - werden die Abweichungen noch größer.

    Ergebnis des Tests ist demnach: Unterschiedliche Apps bringen keine vergleichbaren Ergebnisse.
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.440
    Zustimmungen:
    11.130
    Ich bin für einen Feldversuch hier im Forum: Objektive Daten und zugleich Psychoakustik, d.h. subjektiver Höreindruck. Ziel: Beurteilerübereinstimmung des Faktors "Lautheit", ferner auch "Klanggüte". Zuordnung des wahrgenommenen Höreindruckes zum Messwert. Das online-Befragungs-Zeux würde ich übernehmen.
    Ab einem bestimmten Wert der Beurteilerübereinstimmung (autorenabhängig, teilnehmeranzahlabhängig) wird in der Psychologie ein solches Meßverfahren bereits als hinreichend wahrscheinlich valide & reliabel angesehen, dann wissen wirs* :)
    Und dann könnte man auch entscheiden, ob der subjektive Höreindruck die App zur Einschätzung der Mühle unterstützen sollte, oder umgekehrt.


    _____________________
    * man kann dann immer noch über Sinn und Unsinn der jeweiligen Gütekriterien / Kennzahlen diskutieren, aber immerhin wären wir dann schon mal auf dem Erkenntnisstand des 21. jahrhunderts
     
    Sebastiano gefällt das.
  6. #46 Neil.Pryde, 07.11.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    1 Meter Abstand zur Mühle ist ja total praxisfremd,der Unterschied 1m zu 30 cm mitte Mühlenhöhe ist 10db.

    Auf was einigt sich die Gemeinde?

    Funkt bestens,Kalibrierung ist einfach,schafft man mit 3 Blättern Papier locker.
     
    Sebastiano gefällt das.
  7. #47 Sebastiano, 07.11.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.421
    Ich habe bereits viel durch dieses Forum gelernt und kann nur meine Anerkennung dafür zum Ausdruck bringen, wie hier Lebenszeit für eine derartig 'kreative' und 'aussagefähige' Mess-Initiative, Versuchsaufbauten und entsprechend erhellende Erkenntnisse 'geopfert' wird – Chapeau!
    Trefflich auch die Hinweise von @joost zu Soundfiles und Feldstudien zur Psychoakustik, die ich beinahe für wichtiger halte als die korellierenden Einflussfaktoren der Heisenbergschen Unschärferelation, an die ich dennoch ergänzend erinnern möchte, weil diese hier im Forum mitunter ebenso leichtfertig vernachlässigt werden.

    Nichts für ungut – Danke und weiter so…


    Gruß, Sebastiano
    .
     
    joost gefällt das.
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.440
    Zustimmungen:
    11.130
    *g*
     
  9. #49 Espressojung, 07.11.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Ob Praxisfremd oder nicht, darum geht es nicht.
    1m oder 30cm ist egal ==> Hauptsache alle halten den einmal festgelegten Abstand ein.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  10. #50 S.Bresseau, 07.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    Gerne auch näher. Ich vermute, dass dann reflektierter Schall weniger Einfluss hat.

    Zur standardisierten Messsituation: Man könnte die Mühle in einen offenen, hochkant gestellten Umzugskarton stellen. Das Ganze dann auf eine Isomatte stellen. Karton und Matte sind entweder vorhanden oder leicht beschaffbar. Größe und Material dürfte immer sehr ähnlich sein, die Kartoninnenhöhe ist mit ca. 60 cm auch ausreichend groß für die meisten Mühlen (problematisch für Handmühlen).

    ed
    In der Lebenszeit, die mach einer für das Verfassen gleicherart wohlfeiler wie nutzloser Aufsätzchen verbringt, ist die App installiert und kalibriert, und die erste Messung durchgeführt :cool:
     
    Germi und nnamretsuM gefällt das.
  11. #51 Neil.Pryde, 07.11.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Nein ist es nicht,mein Kaffee/Musikzimmer ist voll mit Absorbern,Helmholtz Resonator und dem ganzen Voodoo Kram,in 1m Entfernung sind meine Mühlen geräuschmäßig bereits im Stealth-Modus.

    Ja,man könnte......;)
     
  12. #52 Espressojung, 07.11.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Der von mir genannte 1m Abstand war nur als Beispiel genannt.
    Nochmal, es geht um eine einheitliche Vorgehensweise.
    Wenn schon messen dann mit einem Einheitsabstand von mir aus 30cm.
    Oder besser 32,259cm. ==> weil mein Bauch dicker ist.:D
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.440
    Zustimmungen:
    11.130
    nee, oder? :)
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Man könnte auch ein geeignetes Tonstudio mit den Messungen beauftragen und alle Mühlen dort hin schicken. Die Kosten wären kein Problem, wenn alle an den Ergebnissen interessierten eifon-Besitzer ihre Föönchen verkaufen würden :D.
    Es gibt Umzugskartons in unterschiedlichen Größen und Isomatten aus unterschiedlichen Materialien in verschiedenen Stärken. Nachdem man sich hier vermutlich auf einen Standard einigen wird, hat man ein neues Problem kreiert: Geräusche in unterschiedlichen Frequenzspektren werden durch unterschiedliche Untergründe (z.B. Arbeitsplatte aus Stein, Spanplatte, MDF, Schichtholz, ...) unterschiedlich stark "verstärkt" bzw. gemildert. Eine Mühle, die bei dem einen Nutzer dann "sonor" klingt, kann beim nächsten "kreischend" klingen. Auf jeden Fall anders als im Karton auf Matratze ;)
     
    Sebastiano gefällt das.
  15. #55 S.Bresseau, 07.11.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.054
    Oh Mann. Dass sich in dem Forum massenhaft Besserwisser tummeln war klar. Aber warum zieht ausgerechnet dieser klar als Ausprobier- und Mitmachthread deklarierte Thread die üblichen Klugscheißer und Spaßbremsen an? Kaum einer hats ausprobiert, die wenigsten haben Ahnung von der Materie. Aber Hauptsache mal gescheit dahergeredet. Dabei merken die meisten gar nicht wie lächerlich das ist.

    Ich freu mich über konstruktive Anregungen. Aber dass man zuhause und mit einem Smartphone keine perfekte Messung durchführt steht schon im ersten Posting.
     
    Cafillo und nnamretsuM gefällt das.
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.440
    Zustimmungen:
    11.130
    lass uns einfach loslegen. Wie gesagt, den empirischen Teil würde ich übernehmen. Ergebnisoffen. Die psychoakustische Auswertung wird uns sagen, was die Messdaten taugen :)
     
  17. #57 Neil.Pryde, 07.11.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Der Anal-lyst an sich würde auch sicherlich noch die uneinheitlichen Röstungen bemängeln wollen,da würde sich ganz spontan ein Karl Valentin Zitat anbieten:
    “Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist“
    Also,je eine Messung Leerlauf und Vermahlung,Abstand 30cm,Höhe mühlenmittig,das passt doch.
    Gibt es auch ein Ranking zum Klang?
    Meine Favoriten,
    CB1 auf der Motorseite,bei den Kurbeln Kinu M68,
    die silberne Zitrone geht an die Sette und HG1.
     
    Cafillo, andruscha und S.Bresseau gefällt das.
  18. #58 ergojuer, 07.11.2017
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Das halte ich für einen sinnvollen Ansatz. Es stellt sich ja vor allem die Frage, ob Smartphone A bei gleicher Mühle in gleichem Abstand und gleicher App das gleiche Ergebnis ausgibt wie Smartphone B.
    Wenn ich am WE Lust und Zeit habe könnte ich das mal mit einem alten Motorola-G, einem ZTE7 und einem Honor8 aus dem Familienbestand messen.
    Wenn das mehrere machen kann man danach überlegen ob Vergleichsmessungen überhaupt Sinn machen.
     
    NiTo, andruscha und S.Bresseau gefällt das.
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Zum Abstand Smartphone - Mühle und zur Postion des "Messgerätes":
    Ich z.B. stehe in einem horizontalen Abstand von ca. 35 cm seitlich (Winkel ca. 30°) der Mühle, meine Ohrmuscheln (Mitte) sind in 168 cm Höhe (bei 184 cm Körpergröße), die vertikale Mitte der Mühle befindet sich in ca. 120 cm Höhe, der Abstand Ohr-Mühle ist ca. 68 cm.
     
  20. #60 Neil.Pryde, 07.11.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    So,ich hau mal einen raus,

    "gemessen" mit eifon und der Spaichinger-Schallpegelmesser App

    EKK 43 leer 70db,Vermahlung Mittelwert 77 Maximum 85db

    lecker......
    [​IMG]
     
    osugi gefällt das.
Thema:

Lautstärkemessung von Mühlen mittels App

Die Seite wird geladen...

Lautstärkemessung von Mühlen mittels App - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Sonderangebote Eureka Mühlen in gelb

    Sonderangebote Eureka Mühlen in gelb: Hallo zusammen, wir möchten unser Sortiment bereinigen und verkaufen einige Mühlen sehr günstig ab. Für Kaffeenetz-User haben wir noch einmal...
  2. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  3. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  4. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  5. Mühlen Kaufberatung

    Mühlen Kaufberatung: Hallo! Ich bin gerade dabei unser erstes Setup für zuhause zusammen zustellen, kann mich leider was die Mühle angeht noch nicht wirklich...