Lazy Entkalkung beim Dipper

Diskutiere Lazy Entkalkung beim Dipper im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nachdem meine Zweifel, ob der Verkalkung, nach einem Jahr regelmässiger Nutzung, zunahmen, entschloss ich mich einen Blick in den Kessel zu...

Schlagworte:
  1. #1 Dirk2/3, 28.09.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    nachdem meine Zweifel, ob der Verkalkung, nach einem Jahr regelmässiger Nutzung, zunahmen, entschloss ich mich einen Blick in den Kessel zu werfen.
    Dazu entfernte ich nur das Unterdruckventil.
    Tatsächlich war eine deutliche Kalkschicht zu erkennen.

    Um den Aufwand gering zu halten, entleerte ich den Kessel und füllte Amidosulfonsäure, bis zum Rand, durch diese Öffnung ein.
    Das Durchspülen erfogte durch vierfachen Wasseraustausch.
    Ich nutzte dazu das Heberprinzip mithilfe eines Schlauches.

    Die ganze Prozedur dauerte dennoch mehrere Stunden, eine 45 Kilo Maschine erfordert gewisse logistische Vorgaben.
    Beim ersten Anheizen sollte der Kessel möglichst schon voll sein. Danach alle Ventile durchspülen/ dampfen.
    Da keinerlei Pumpen etc, verbaut sind, gestaltet sich die Prozedur reibungslos.
    Zu erwähnen wäre noch, dass ich den Kopf vorher noch zerlegt habe, um die Dichtungen zu ersetzten und neu zu fetten. (Ich benutze Bremsenreiniger, um die alten Silikonreste zu entfernen). Die Entkalkung fand ohne die HH- Mechanik statt, da ich keine Komplikationen mit eventuellen Kalkkrümelchen haben wollte.
    Ein Geschmackstest verlief positiv. Keine Entkalkerreste zu schmecken.
    Da sich mir immer die Frage stellte, wieviel Wasser tatsächlich in den Kessel passt: Es sind ca.4,5 Liter,
    im Werkzustand ist die Füllhöhe etwa 2,5 Liter, die ich auf ca. 3 Liter erhöhte, da dadurch die Nachfüllelekronik emfindlicher ragiert und sich weniger kaltes Wasser nachholt, was zu deutlich geringerem Abkühlen führt.

    Insgesamt wäre ein Zerlegen der Maschine ein völlig überzogener Aufwand gewesen.
    Wenn ich das Verkalkungszenario mit einer Pumpenmaschine vergleiche, dann ist in diesem Fall ein Zerlegen unumgänglich. Diese Bauart hat viele kleine Ventile und Düsen, die schlicht und ergreifend beim HH überflüssig
    sind. Also bei Pumpen- Maschinen nicht empfehlenswert.

    Gruß
     
    onluxtex gefällt das.
Thema:

Lazy Entkalkung beim Dipper

Die Seite wird geladen...

Lazy Entkalkung beim Dipper - Ähnliche Themen

  1. Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung

    Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung: Hallo zusammen, Ich habe hier eine Siemens Eq.9 s700 (ti917531de), die seit einiger Zeit die Fehlermeldung "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen"...
  2. Lelit kaputt durch Entkalkung?

    Lelit kaputt durch Entkalkung?: Hallo Forum, ich denke ich habe einen dummen Fehler gemacht. Ich habe mir eine gebrauche Lelit Anita PID zugelegt und die Funktion getestet ->...
  3. Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme

    Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme: Hallo liebe Kaffeemaschinen-Community, ich bin mit einem kniffligen Problem an meiner Krups Arabica Picto EA8108 konfrontiert und hoffe auf eure...
  4. La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr

    La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr: Hallo Zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit gebraucht eine La Piccola Sara Vapore gekauft. Nun stand das erste mal entkalken an - ich hatte von...
  5. Lösungsvorschlag - Durchlaufentkalkung bei Festwasser

    Lösungsvorschlag - Durchlaufentkalkung bei Festwasser: Für eine einfache und schnelle Durchlaufentkalkung bei Festwasserinstallationen ohne Tank verwende ich neuerdings eine Handpumpe, welche...