Lebensmittelechtes Schmierfett

Diskutiere Lebensmittelechtes Schmierfett im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Lebensmittelechtes Schmierfett Welche Teile der Maschinen sollte man eigentlich regelmäßig schmieren? Bisher wüsste ich nicht wo ich was...

  1. #21 Dr. Bohne, 07.03.2010
    Dr. Bohne

    Dr. Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lebensmittelechtes Schmierfett

    Ah eine E61, da hilft Dir das vielleicht (auf Englisch): Coffeetime: E61 Lubrication

    LG
     
  2. #22 ViennaMike, 07.03.2010
    ViennaMike

    ViennaMike Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    AW: Lebensmittelechtes Schmierfett

    @Klaus1234 - ich kann Dir nur sagen was ich mache:

    Ich fette damit alle beweglichen Teile ein, die vom Bezugshebel betätigt werden.

    Mein Kaffee fettet nämlich (Gottseidank) die Mechanik nicht, da ich nur das LM-1er mit 6, höchstens 7 Gramm benutze. Das "versaute" Duschsieb ist bei mir schon länger Geschichte und daher gibts bei mir den "Nebeneffekt" mit der Schmierung durch Kaffeefett nicht (mehr).

    Ich wollte einfach dieses "knarrzende" Geräusch nicht mehr: Jetzt ist alles schön smoooooth!

    @neff7660
    zumindest bei Körpertemperatur schmilzt Vaseline nicht, das wüßte ich nämlich!:lol: Aber im Kaffee? Ich weiß nicht so recht...
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Lebensmittelechtes Schmierfett

    für den intimbereich ist sheabutter besser geeignet,
    ausserdem meist bio und vaseline wird aus erdöl gewonnen
     
  4. #24 Doppelfilter, 07.03.2010
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Lebensmittelechtes Schmierfett

    Für Espresso- und Kaffeemaschinen beim Espresso- und Kaffeemehl keine Kompromisse. Logo. Und auch nicht bei dem notwendigen Fett. Silikonfett, Type 2, lebensmittelecht. Alles andere ist :evil:. Und wer keine große Menge benötigt - die entsprechenden Dinge werden ja nicht "eingefettet" sondern leicht eingecremt (!) - der nimmt eben nicht eine 75gr. Tube sondern 25gr. für kleines Geld = 6,79 incl. Versand. Siehe in der Bucht unter 360235683250.
    Und wenn das zu teuer ist (ist es nicht), dann kaufe ich einen ganzen Karton und verscheuere die Tube für einen Fünfer. Incl. allem.
    Grüße an die Fettlosen
    Doppelfilter
    (Ab 1964 habe ich dieses Fett für Kaffee- und Espressomaschinen eingesetzt und tue es wieder. Mit bestem Erfolg)
     
  5. #25 ViennaMike, 07.03.2010
    ViennaMike

    ViennaMike Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    AW: Lebensmittelechtes Schmierfett

    @galgo, aber

    "... hellgelbe Farbe und hat einen ausgeprägten erdigen, schokoladigen Geruch nach Nüssen und Butter"

    hast Du mir verschwiegen! Eine Mu(h) soll doch nach Mu(h) riechen und nicht nach Erde ! Oder? ...ist ja kein Mausloch!

    a guat's Sonntags-Nächtle !
     
  6. #26 drosche, 07.03.2010
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    2
  7. #27 Baristozopp, 14.04.2012
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Lebensmittelechtes Schmierfett

    Mein Maschinchen gehört auch mal geschmiert. Habe in einem Laden das hier gekauft, aber leider steht da nix drauf:

    Original Saeco Silikonfett in der 5g Tube: Amazon.de: Küche & Haushalt

    Kann man das für die E61-Brühgruppe nehmen?

    Edit: Ich les grad auf der von mir verlinkten Seite, dass es geeignet ist. Kann ich mich darauf verlassen?
     
  8. #28 svemarda, 14.04.2012
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: Lebensmittelechtes Schmierfett

    Was im Internet steht, ist IMMER die Wahrheit!
    Aber warum willst Du so was an die Brühgruppe schmieren? :shock:
     
  9. #29 kugelmoped, 14.04.2012
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
  10. #30 Baristozopp, 14.04.2012
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Lebensmittelechtes Schmierfett

    Dana, mein Bezugshebelchen ist schwergängig. Jetzt wird die Brühgruppe zerlegt :shock: und wahrscheinlich nie wieder richtig zusammengeschraubt und dann hat sich auch meine Schmierfettfrage erübrigt. :cry: So einfach ist das!

    Kugelmoped, Dein Link führt nur auf die Startseite. Jetzt weiß man leider nicht, was Du damit meinst. Oder soll ich mir gleich alles neu kaufen?
     
  11. #31 kugelmoped, 14.04.2012
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lebensmittelechtes Schmierfett

    oh, sorry

    wenn man in dem laden unter "fett" sucht, dann gibts auch ein sogenanntes "Speisefett".
     
  12. #32 nacktKULTUR, 15.04.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Lebensmittelechtes Schmierfett

    Wie lustig. Guxtu hier.

    nK
     
Thema:

Lebensmittelechtes Schmierfett

Die Seite wird geladen...

Lebensmittelechtes Schmierfett - Ähnliche Themen

  1. Lebensmittelechtes Silikon

    Lebensmittelechtes Silikon: Wo bekommt man eigentlich lebensmittelechtes Silikon? Ich mein damit keine Internetseite, sondern in was für einem Fachhandel. War letzte Woche...
  2. "lebensmittelechtes" Hartlot

    "lebensmittelechtes" Hartlot: Werte Restaurationskollegen, Gibt es spezielle Hartlote für Kupfer- & Messingarbeiten im Lebensmittelbereich / Espressomaschinen? Wenn ja, wo...
  3. Nemox Lux: Welches Schmierfett?

    Nemox Lux: Welches Schmierfett?: Hallo. Ich habe kürzlich eine Nemox Luc Machinacaffee günstig bei einem Trödler erworben und nun stellt sich mir nach der Komplettreinigung die...
  4. Teil von Schmierfett befreien

    Teil von Schmierfett befreien: Hallo! Ich bin grad an einer Hebelmaschine dran, und die Federn und deren Gehäuse sind ziemlich Schmierfett-versifft. Was eignet sich da am...
  5. E61 Schmierfett - Kennt das jemand?

    E61 Schmierfett - Kennt das jemand?: Hi Suche zur Zeit ein passendes Schmierfett fuer die Bruehgruppe meiner VBM Domobar. Der Bezughebel quitscht ordentlich und hat einen erheblichen...