Leckende Strietman

Diskutiere Leckende Strietman im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Runde der Strietman-Besitzer, ich besitze, nachdem ich lange Erfahrung mit La Pavoni Handhebelmaschinen gesammelt habe, nun seit...

  1. #1 Frau Antje, 18.07.2020
    Frau Antje

    Frau Antje Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2020
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    42
    Hallo in die Runde der Strietman-Besitzer,
    ich besitze, nachdem ich lange Erfahrung mit La Pavoni Handhebelmaschinen gesammelt habe, nun seit Neuestem auch eine CT2. Ich trinke nahezu ausschließlich dunkle Röstungen, die ich vorzugsweise recht fein mahle und bei hohem Hebeldruck beziehe. Mit den Pavonis kein Thema. Die CT2 hingegen hat damit bisher ein Problem: Wenn ich ihren Hebel mit der mittleren Kraft dessen, was ich von der Pavoni gewohnt bin, drücke, suppt klares, heißes Wasser über den Siebträger und in den Espresso hinein. Der Puck ist entsprechend nass oben drauf. Die Maschine scheint überfordert zu sein. Ein Wechsel der Kolbendichtung hat keine Veränderung bewirkt.
    Natürlich habe ich viel mit Parameter-Änderungen experimentiert. Ich bin wirklich keine Anfängerin!
    Entweder es suppt nichts - aber der Espresso ist mir deutlich zu leicht/zu wenig sämig. Oder es suppt, und zwar bereits bei einem Hebeldruck, den ich noch längst nicht als stark bezeichnen würde.
    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder sollte die schöne, teure Maschine evtl. nur für hellere Röstungen und leichte Shots und nicht für Caffè alla Napoletana konstruiert worden sein?
    Für konstruktive Anregungen und Erfahrungs-Austausch wäre ich dankbar.
     
  2. #2 animus128, 18.07.2020
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Ich weiß tatsächlich nicht genau was du mit suppen meinst, vielleicht würden hier ein paar Bilder helfen. Ich habe meine CT1 jetzt seid 2.5 Jahren und habe auch ab und an mal ein paar dunklerer italienische Röstungen bezogen, vollkommen ohne Probleme. Einziger Unterschied ist hier, dass Reste am Duschsieb hängen bleiben, was bei helleren Röstungen nicht passiert. Das liegt aber glaub ich primär daran, dass man bei dunklen Röstungen das Sieb mit deutlich weniger Inhalt füllt bzw. füllen kann und so mehr Raum zum "Aufquellen" ist.

    An sich solltest du aber keine Probleme damit haben klassische italienische Shots mit schwerem Mundgefühl und massig Crema zu produzieren. Wie gesagt, ich bin mir noch nicht genau sicher, was genau dein Problem ist, aber falls es ein technischer Defekt der Maschine sein sollte, kann dir Wouter da bestimmt schnell weiterhelfen.
     
  3. #3 Frau Antje, 18.07.2020
    Frau Antje

    Frau Antje Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2020
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    42
    Hier ein Foto, das hoffentlich erklärt was ich mit "suppen" meine.
     

    Anhänge:

  4. #4 animus128, 18.07.2020
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Also wenn ich das richtige verstehe, läuft tatsächlich Wasser am Kaffee vorbei, indem es über dem Siebträger entweicht. Dann ist es auch kein Wunder, dass der Druck und damit das Mundgefühl nicht stimmt. Das sollte auf keinen Fall so sein, ich würde einfach Wouter ne Mail schicken. Er antwortet immer sehr schnell und zuverlässig.
     
  5. #5 Frau Antje, 18.07.2020
    Frau Antje

    Frau Antje Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2020
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    42
    Danke, animus128.
    Ich bin bereits dabei, mit Wouter zu korrespondieren.
    VG Antje
     
  6. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Das Problem hatte meine CT1 am Anfang auch. Wouter hat mir dann einen neuen Siebträger geschickt.
     
  7. #7 Frau Antje, 18.07.2020
    Frau Antje

    Frau Antje Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2020
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    42
    Danke, das muntert mich auf
     
  8. #8 Loewuppel, 19.11.2020
    Loewuppel

    Loewuppel Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    33
    Hat sich bei Dir zwischenzeitlich eine Problemlösung ergeben?
     
  9. #9 Frau Antje, 19.11.2020
    Frau Antje

    Frau Antje Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2020
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    42
    Ja. Der Siebträger hatte Spiel. Ich habe von Wouter Strietman umgehend einen neuen ST bekommen. Nun ist alles gut :)
     
    hutte gefällt das.
Thema:

Leckende Strietman

Die Seite wird geladen...

Leckende Strietman - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto: Dichtung/O-ring Ersatz für leckendes Antivakuumsventil

    Rocket Giotto: Dichtung/O-ring Ersatz für leckendes Antivakuumsventil: Hallo zusammen, meine gute Rocket ist jetzt 5 Jahre alt und es ist Zeit eine Wartung durchzuführen, unter anderem weil es aus dem...
  2. Leckendes Bodenventil im Frischwassertank

    Leckendes Bodenventil im Frischwassertank: Boah, italienische Technik. Habe mir vor drei Tagen eine neue BFC Junior ELA zugelegt. Nach anfänglicher Begeisterung dann Ernüchterung: die...
  3. Bezzera Giulia: Leckender Wasserablauf-Hahn

    Bezzera Giulia: Leckender Wasserablauf-Hahn: Seit einigen Tagen leckt der Ablauf-Hahn, siehe Fotos. Symptom: - Maschine wird angeschaltet - Der Wasserhahn leckt (innerhalb von 20 Minuten...
  4. Leckende Graef ES 86, Wasser tritt zwischen Siebtraeger und Bruehkopf aus

    Leckende Graef ES 86, Wasser tritt zwischen Siebtraeger und Bruehkopf aus: Liebe Kaffeegemeinde, Sehr geehrte Damen und Herren, in der Gemeinschaftskueche verwenden wir eine ES 86 Espressomaschine. Leider fliesst seit...
  5. [Erledigt] Strietman CT2

    Strietman CT2: Suche eine gebrauchte Strietman CT2