Leckere Sommergetränke mit/ohne Espresso

Diskutiere Leckere Sommergetränke mit/ohne Espresso im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo Miteinander ! Es ist jetzt endlich Sommer und da hat man auf Sommerliche Getränke Durst !! 8-) ... Und da kam mir die Idee einfach mal...

  1. #1 CoffeeCup1999, 20.06.2013
    CoffeeCup1999

    CoffeeCup1999 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Miteinander !

    Es ist jetzt endlich Sommer und da hat man auf Sommerliche Getränke Durst !! :cool:
    ... Und da kam mir die Idee einfach mal einen Sommergetränke Thead aufzumachen !!


    So jetzt zum eigendlichen :

    Ihr könnt hier Sommergetränk Rezepte reinschreiben mit/ohne Espresso und mit/ohne Alkohol !!




    Ich freu mich auf die rezepte !!

    Grüße CoffeeCup1999
     
  2. #2 domimü, 20.06.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Leckere Sommergetränke mit/ohne Espresso

    Damit Jabu wieder was zum Aufbrausen hat: ich finde, das Thema ist eher was für "Was ich unbedingt noch sagen wollte" als für "Grundsätzliches".
    Bei den momentanen Temperaturen (gerade auf der Ostseite im Schatten gemessen 34°) nehme ich gegen Durst viel Tafelwasser, ein paar Tropfen Zitronensaft, wenn greifbar, auch noch ein Pfefferminzblatt. Oder Kräutertee (Verbene, Pfefferminz, Zitronengras)
     
  3. #3 Communicator, 20.06.2013
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: Leckere Sommergetränke mit/ohne Espresso

    Gute Idee! gerade getrunken, von meiner Frau erst am WoE frisch zubereitet: hier am Kaiserstuhl blüht aktuell der Holunder.

    Was gibt's zu tun:
    Blütenköpfe pflücken. Achtung: da sitzen bisweilen auch gern schwarze, aber daher gut sichtbare Blattläuse, die will man vielleicht dann doch lieber nicht im fertigen Getränk.

    Die Menge lässt sich jetzt schlecht definieren, genug halt :) Wir hatten einen mittleren Strauss, der in eine Hand passte. Nimmt man mehr, kann man einen intensiveren geschmack erzeugen oder eine größere Menge, ganz nach gusto ;-) Die duftenden Blüten mit ca. 2 Litern Wasser unter Zugabe von Zucker (nach Geschmack; ich weiß, ein perfektes Rezept sieht anders aus) ein paar Minuten aufkochen und dann einfach lange im heißen Wasser ziehen lassen. In Trinkbehältnisse abseihen (=durch ein Sieb giessen), abkühlen lassen und nach Geschmack mit etwas Zitronensaft abrunden. Gut gekühlt servieren, ein günstiger authentischer erfrischender Sommertrunk. Prost!

    Noch ein Barlöffel Rohrzucker und zwei Finger hoch weißen Rum aus DOM-TOM, fertig ist der Mojito :) Auch nicht schlecht, zu bestimmten Tageszeiten.
     
  4. b1os

    b1os Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Leckere Sommergetränke mit/ohne Espresso

    Gin & Tonic (20cl tonic, bspw. Thomas Henry oder besser Fever-Tree, 7cl 47% Gin, bspw. Broker's oder Beefeater, Scheibe Limone oder Zitrone nach gusto)
    Dark & Stormy (20cl ginger beer, wieder Thomas Henry oder besser Fever-Tree, 8cl Gosling's o.ä., 1-1.5cl lime juice)
    Pimm's Cup (1:3 Pimm's #1, ginger ale oder Zitronenlimonade à la San Pellegrino limonata, 1 geviertelte Erdbeere, 1 Scheibchen Gurke, 1 wedge Orange, Minze)
    Cuba Libre (20cl Coke, 6-8cl rum--mehr wenn nur blanco (El Dorado 3!!!), weniger wenn nur anejo; ich präferiere eine Mischung, 1-1.5cl lime juice)
    Mojito (6cl rum blanco--klarer Favorit: El Dorado 3--, 3cl lime juice, 0.75cl 2:1 simple syrup, ein paar Zweige Minze, leicht muddlen (nicht zerreiben, wird sonst bitter), mit crushed ice auffüllen und mit 6cl Selter finishen. Ich mags auch gerne ohne crushed ice, einfach mit normalen Eiswürfeln)
    Mint Julep (kann wohl keiner besser erklären als Chris McMillian New Orleans' Best Cocktails: The Mint Julep - YouTube )
    Ramos Gin Fizz (New Orleans' best cocktails: The Ramos Gin Fizz - YouTube) oder aber auch ein normaler Gin Fizz ohne Eiweiß

    So, genug der alkoholischen Getränke.

    Selter mit ein paar dashes bitters.

    Grüner Tee (auch gerne cold brew), Ingwertee, Pfefferminztee.
     
  5. #5 aideron, 20.06.2013
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Leckere Sommergetränke mit/ohne Espresso

    Sehr interessant:

    Kleines Glas, 0,2l, Eiswürfel rein, ca. zu 1/3 mit kaltem Tonic Water füllen. Dann einen doppelten (oder einfachen, je nach dem wie man mag) Espresso drauf zapfen. Der Espresso schwimmt dann oben auf und man kann durch Schwenken des Glases rühren.

    Wenn man eher fruchtige Espresso nimmt ist das sehr genial, betont die Säure nochmal was mehr und erfrischt.
     
  6. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    423
    AW: Leckere Sommergetränke mit/ohne Espresso

    * coldbrew mit eis
    * Affogato al caffè
    * milch mit eiswürfeln und espresso reinextrahieren

    das sind meine favoriten um auch mit kaffee durch den sommer zu kommen :)
     
  7. #7 CappuDude, 26.06.2013
    CappuDude

    CappuDude Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    2
    AW: Leckere Sommergetränke mit/ohne Espresso

    Meine Favoriten:
    Ein guter Tonic auf Eis mit etwas Bitter (Angostura, Bitter Truth etc.), abends gerne auch mit Gin (fruchtiger Tangueray Ten, Beefeater 24 etc.)

    Ginger Beer auf Eis, auch als Munich Mule mit Gin ( z.B. Hendricks) und Gurke
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Leckere Sommergetränke mit/ohne Espresso

    Mir wäre ein echter Sommer lieber, da würde ich vielleicht sogar auf den einen oder anderen Espresso verzichten.
     
  9. #9 badalucchino, 27.06.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Leckere Sommergetränke mit/ohne Espresso

    "Sommer"-Getränke? Bei 12°C kommt der Wunsch nach Grog oder Glühwein auf....
     
  10. #10 mr.peterbuilt, 19.07.2013
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Leckere Sommergetränke mit/ohne Espresso

    Eiskaltes Pils mit einem Schuss Picon.
    Da schmeckt sogar das Bitburger![​IMG]
     
  11. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    AW: Leckere Sommergetränke mit/ohne Espresso

    Das Rezept für "Cafe Caribe" von hier hört sich spannend an.
     
  12. #12 Taunusbarista, 20.07.2013
    Taunusbarista

    Taunusbarista Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leckere Sommergetränke mit/ohne Espresso

    Hallo,
    unser Sommerrenner im Laden ist mal wieder der Passion me!
    Bei Lavazza kennt ihn kaum noch einer, aber diese Mixtur aus Maracujasaft und Espresso mit ein wenig Minze bringt's einfach!!

    Gruss aus dem Taunus und fröhliches Caffe trinken.
     
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    AW: Leckere Sommergetränke mit/ohne Espresso

    Picon gibts noch? Wo?

    Das war doch das 60er-Jahre-Getränk (Werbung noch in SW)!
    Ich weiß noch: Erstmal entspan-nen, erstmal Picon!!

    Peter
     
  14. #14 nacktKULTUR, 20.07.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Leckere Sommergetränke mit/ohne Espresso

    Ja. Z.B. hier. Und Infos hier.

    nK
     
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    AW: Leckere Sommergetränke mit/ohne Espresso

    Dank, Dank, immer wieder Dank!

    Hier aufm Dorf oder auch nur in der Nähe giffst dat nech, son utlännischen Krooms! Igitt!
    Hier must Jägermeister drinkn un Köm un Bier!

    Peter
     
  16. #16 mr.peterbuilt, 20.07.2013
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Leckere Sommergetränke mit/ohne Espresso

    Hier hilft mir die Nähe nach Luxemburg. Da gibts den in fast jedem Supermarkt.
     
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    AW: Leckere Sommergetränke mit/ohne Espresso

    Du hasts gut, ins Auto setzen, hinfahren und genießen!
    Ich muß für teures Geld (19 Euro) bestellen.
    ist ja irgendwie witzig: zur Zeit der Werbung durfte ich den noch nicht (kleines Knäblein), kaum alt genug (lecker!), war er auch schon verschwunden. Nun liest man was davon und hat gleich wieder diesen fruchtigen Geschmack im Mund :).
    Dank Adressenangabe kann ich demnächst auch wieder genießen. Prima.
    Peter
     
  18. #18 der kleine Muck, 22.08.2015
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Hallo Zusammen,

    ich hätte mal eine Frage:

    Wer hat Erfahrung mit der Zubereitung von Espresso/Tonic. Ich habe nämlich folgendes Problem: Wenn ich den Espresso in das Tonic-Water gebe (auch sehr vorsichtig gegossen), fängt das Tonic-Water furchtbar an zu schäumen, was dann zusammen mit der Crema einen unansehnlichen, braunen Bauschaum ergibt, der sich auch noch in Zeitlupe wie eine schmutzige Gletscherspalten-Kraterlandschaft auflöst. Das kann man wirklich niemandem Servieren...sieht echt eklig aus. Mir schmeckt dieser Durstlöscher aber ganz lecker, so dass ich ihn auch Besuch gerne mal bei schönem Wetter anbieten möchte...

    Ich dachte erst, dass man die Crema vielleicht vorher verrühren muss oder der Espresso erst abkühlen muss, dann lese ich aber immer wieder, dass einige Barista den Espresso sogar direkt in das Tonic-Water beziehen (das würde bei mir wohl ne riesen Sauerei ergeben und mit Sicherheit die halbe Maschine besudeln)...

    Kann mir jemand vielleicht verraten, wie man es richtig macht?

    Danke und Gruß
    Muck
     
  19. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Gerade folgendes Rezept auf Mixology entdeckt. Mangels Orangenblütenwasser kann ich es leider nicht Probemixen:

    COLDBREW FASHIONED
    adaptiert von Timon Kaufmann / Standl 20, München, 2015

    REZEPT
    • 40 ml gereifter Rum (zum Kaffee passend, z.B. Havana Club 7y)
    • 40 ml Cold Brew Kaffee* (z.B. Costa Rica Perla Negra Natural, JB Kaffee)
    • 15 ml brauner Rohrzuckersirup (1:1)
    • 1 dash Angosturabitter
    • 3 dash Orange Flower Water

    ZUBEREITUNG
    Alle Zutaten im Rührglas auf Eiswürfeln ca. 10-15 Mal (10-15 Sekunden) verrühren. In vorgekühltes Gästeglas auf einen großen Eiswürfel abseihen.​

    * Cold Brew Kaffee
    60 g Filterkaffee mittelgrob mahlen und mit 1 Liter kaltem Wasser aufgießen. Etwa 24 Stunden bei Zimmertemperatur ziehen lassen und anschließend durch einen Kaffeefilter filtern.​

    GLAS
    Tumbler​

    GARNITUR
    Orangenzeste​
     
  20. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Heute habe ich auch mal den Sommerdrink 2016 probiert, Espresso-Tonic.
    Zwei Eiswürfel, Tonic, und den Espresso erst in ein kleines Kännchen zubereitet und dann vorsichtig umgeschüttet.
    Aber ich muss sagen, das wird nicht mein Drink!;)
    Tonic, ja. Espresso, ja. Aber zusammen für mich nicht. Oder gehört da noch eine weitere Zutat hinein?
    [​IMG]
     
Thema:

Leckere Sommergetränke mit/ohne Espresso

Die Seite wird geladen...

Leckere Sommergetränke mit/ohne Espresso - Ähnliche Themen

  1. Leckere Maschiene gesucht

    Leckere Maschiene gesucht: Ich hab eine Siemens eq.6 plus s700 und die ist kauptt gegangen. Deshalb suche ich eine Maschiene, die mal richtig guten Espresso macht. Meine...
  2. Izzo Alex MKII -von Alteisen zu (hoffentlich) leckerem Espresso-

    Izzo Alex MKII -von Alteisen zu (hoffentlich) leckerem Espresso-: Moin ihr lieben, Seit einiger Zeit trinke ich Espresso den mir meine treue DeLonghi Dedica EC 685 bereitet. Ja ich weiss, nicht das gelbe vom Ei,...
  3. Kaufberatung Padmaschine + leckere Pads

    Kaufberatung Padmaschine + leckere Pads: Hallo zusammen, ich habe im vergangenen Jahr im Alleingang eine Moccamaster KBGT für unser Büro angeschafft und damit einen ordentlichen Reinfall...
  4. Leckerer Cappuccino

    Leckerer Cappuccino: ....ist natürlich eine Ansichts- oder Geschmackssache. Ich bereite mir meinen Kaffee seit ca einem Jahr per Handfilter (Hario) zu aber würde gerne...
  5. Kaufberatung Leckerer Cappuccino schnell und einfach gemacht

    Kaufberatung Leckerer Cappuccino schnell und einfach gemacht: Hallo liebe Community! Ich lese hier schon seit einigen Tagen Eure Beiträge. Leider bin ich jetzt aber mehr verwirrt als schlauer ;) Worum es mir...