Leckeres zum Espresso • Cantuccini Rezept •

Diskutiere Leckeres zum Espresso • Cantuccini Rezept • im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Vielleicht ab und zu mal nicht nur höchste Ansprüche an den Espresso stellen sondern auch mal selbst backen. Cantuccini Rezept Zutaten:...

  1. #1 Francesco, 19.05.2008
    Francesco

    Francesco Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    Vielleicht ab und zu mal nicht nur höchste Ansprüche an den Espresso stellen sondern auch mal selbst backen.


    Cantuccini Rezept

    Zutaten:

    300 g Mehl
    200 g Mandel(n), ganze
    100 g Mandel(n), gestiftelte
    100 g Mandel(n), gemahlene
    1 Pck. Backpulver
    3 Eier
    1 PriseSalz
    350 g Zucker
    1 Vanille einer Vanillestange
    1 EL Zitronensaft
    50 g Espressopulver
    50 ml frisch aufgebrühter Espresso

    Zubereitung:

    Eier trennen, Eiweiß steif schlagen. Mehl, Eigelbe, Zucker, Vanille, Backpulver, Salz, Zitronensaft dazugeben und verrühren. Dann denn frisch aufgebrühten Espresso und das Espressopulver dazu. Alles mixen. Jetzt nacheinander die Mandeln: erst die gemahlenen, dann die Stifte, dann die ganzen Mandeln. So lange kneten (Knethaken), bis alles schön verteilt ist.
    Ofen vorheizen auf 180 Grad (Umluft).
    Den Teig zu 3 cm dicken Rollen verarbeiten (geht am besten mit Mehl auf der Arbeitsfläche und an den Händen). Ergibt so ca. 7 - 8 Rollen, passt prima auf 2 mit Backpapier ausgelegte Bleche. Die Rollen auf die Bleche legen, 25 Min. im Ofen backen. Herausnehmen, in 1 cm breite Streifen schneiden. Geht am besten mit einem großen, scharfen Messer. Die kleinen Streifen etwas frei legen, dann noch mal für 10 in den Ofen.

    Viel Spass beim Nachbacken und noch mehr beim Geniessen mit einem guten Espresso. Ist schon etwas Arbeit. Lohnt sich aber!
     
  2. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: Leckeres zum Espresso • Cantuccini Rezept •

    Hört sich gut an... und hier ist mein Rezept:

    Cantuccini

    250 g Mehl
    200 g Mandeln (nur beste Qualität)
    180 g Zucker
    2 Päckchen Vanillezucker (mit echter Vanille, kein Vanillin)
    2 Eier
    25 g Butter zimmerwarm
    1 kleines Fläschchen Bittermandelaroma
    1 Prise Salz
    1 Teelöffel Backpulver

    Teig ohne Mandeln fertigkneten, dann Mandeln unterkneten. Teigkugel 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Ofen generell 180 Grad Umluft (oder 200 Grad ohne Umluft - aber Umluft ist besser). Teig in 6 Stücke teilen, jedes zu einer Rolle von 25 cm Länge formen und auf dem Backblech auf Backpapier im Abstand vom 8 cm auslegen. 10 bis 15 Minuten backen. Auskühlen lassen und (leicht schräg) in ca. 1 cm dicke Stücke schneiden. Die Stücke mit einer Schnittseite nach unten wieder auf das Backpapier legen und 10 bis 15 Minuten fertigbacken (wenn nötig auch länger - wichtig: müssen gut braun werden, besser zu dunkel als zu hell!). Vollständig auskühlen lassen und erst dann luftdicht verpacken.
     
  3. H.D.

    H.D. Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leckeres zum Espresso • Cantuccini Rezept •

    Naaa, genial!
    Serviere schon lang meinen Gästen zum Caffé "Cantuccini alla mandorla", allerdings die Kaufversion. Aber- welches Rezept nehm ich jetzt bloss?

    [sing]Heute back' ich, morgen brau' ich (Espresso)![/sing]

    LG H.D.
     
Thema:

Leckeres zum Espresso • Cantuccini Rezept •

Die Seite wird geladen...

Leckeres zum Espresso • Cantuccini Rezept • - Ähnliche Themen

  1. suche leckeres Rezept für Espresso-Dessert

    suche leckeres Rezept für Espresso-Dessert: suche lecker Rezept für ein Espresso-Dessert für 10 Leute sollte nicht zu schwer/mächtig sein schnell in der Zubereitung für mich als...
  2. Leckeres aus der Bialetti Kanne !

    Leckeres aus der Bialetti Kanne !: Hey ;-) Ich dachte nachdem ich jedesmal in den Himmel gelobt werde für die spezielle Zubereitung meines Espresso aUS der Bialetti Kanne möchte...
  3. Was wir mit gutem Espressi noch alles leckeres machen können...

    Was wir mit gutem Espressi noch alles leckeres machen können...: liebe gemeinde, ich lese gerade in einem thread über ein rezept aus dem sz-magazin von hans gerlach, der es für sein vietnambuch aufbereitet...
  4. Ich vertrage keinen Espresso mehr...

    Ich vertrage keinen Espresso mehr...: Hallo zusammen. Seit einiger Zeit habe ich oft Magenschmerzen und mir kam die Idee, dass es vielleicht mit meinem Kaffeekonsum zusammenhängt....
  5. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...