Leerbetrieb von Casadio und/oder Mazzer Mini?

Diskutiere Leerbetrieb von Casadio und/oder Mazzer Mini? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe die Schnauze voll von der Demoka. Das Mahlergebnis ist soweit voll in Ordnung, aber die saut so furchtbar rum, ich bin es jetzt leid....

  1. bswpt

    bswpt Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe die Schnauze voll von der Demoka. Das Mahlergebnis ist soweit voll in Ordnung, aber die saut so furchtbar rum, ich bin es jetzt leid. Auch der Einsatz der neuerdings zu kaufenden Messingnase hat überhaupt keine Abhilfe gebracht.

    Nun zu meiner Frage, die jedoch einen kleinen Vorlauf benötigt:

    Über den Tag verteilt nutze ich fast immer 2-3 Kaffeesorten (Monaco morgens, gröber gemahlen, als verlängerten Doppio - für mich der Frühstückskaffee / Napoli als Grundlage für Cappuccini - normal fein gemahlen / Malabar für die schönsten Espressi des Tages - meist benötigt der Malaber einen halben bis ganzen Zahn veränderte Mahlgradeinstellung bei der Demoka).

    Ich betreibe die Mühle also leer, wiege vor der Mahlung die Bohnen mit einer Feinwaage ab, mahle, in den ST, Knopf - Kaffee.
    Ich habe vor Monaten etliche Versuchsreihen durchexerziert, und durfte feststellen, daß im Sieb im Schnitt höchsten 0,1 - 0,2g weniger ankamen, als ich in die Mühle gesteckt hatte. Im Klartext: 14,5g Bohnen = 14,4 bis 14,3g Mahlgut im Siebträger - also nahezu verlustfrei.

    Zwischenzeitlich hatte ich mal eine Eureka, die ich jedoch nahezu sofort wieder verwerfen mußte, da der Leerbetrieb überhaupt nicht zu bewerkstelligen war und die Verluste zwischen oben rein/unten raus viel zu hoch waren. Diese Mühle paßte überhaupt nicht zu meinem Nutzerprofil!

    Ich bin jetzt mental und monetär bereit über eine Mini oder Casadio ernsthaft nachzudenken.

    Und jetzt die entscheidenden Fragen: Können beide, so wie oben beschrieben, "leer" betrieben werden und ist die Differenz zwischen oben rein/unten raus ähnlich gering wie bei der Demoka?

    Die schnelle und bohnenabhängige Justierung des Mahlgrades geht bei der Demoka in Sekundenschnelle und völlig problemlos.
    Ist dies bei Casadio (nach meiner Kenntnis: Ja) und Mini (nach meiner Kenntnis: Nein) ebenfalls so schnell und problemlos zu bewerkstelligen?

    Ist hier jemand, der ein ähnliches Nutzerprofil hat wie ich, und eine dieser beiden Mühlen genau so betreibt?
    Oder hat einer der einschlägigen Experten/Vertreiber hier im Forum, eindeutige Erfahrung mit einem solchen Nutzerprofil und kann mir zu- oder abraten?

    Bin gespannt!:cool:
     
  2. #2 ergojuer, 21.11.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Leerbetrieb von Casadio und/oder Mazzer Mini?

    Für den ständigen Bohnenwechsel kann ich dir nicht zu einem timergesteuerten Direktmahler raten. Eine Änderung des Mahlgrads bewirkt eine Änderung der Mahlmenge/(voreingestelle Zeit).
    Ich glaube da wirst du kirre.

    das Prinzip und die Vorteile solcher Timer-Direkt-Mühlen werden m.E. komplett ausgeschaltet.
     
  3. #3 pastajunkie, 21.11.2007
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.989
    AW: Leerbetrieb von Casadio und/oder Mazzer Mini?

    Das kann ich nur bestätigen! Ich habe vor der Mazzer eine Innova/Ascaso I1 ähnlich betrieben wie du es schilderst. Portionen einzeln abwiegen und anschliessend mahlen.
    Natürlich musste ich das auch mal mit der Mazzer versuchen, was aber kläglich scheiterterte. Vielleicht war ich auch nicht ergeizig genug es weiter zu versuchen ;-)
    Mehrmals am Tag den Mahlgrad zu verstellen finde ich auch nicht unbedingt erstrebenswert weil zu aufwändig. Mit der Zeit geht das zwar locker von der Hand aber eine Portion mahlen und einen Durchlauftest habe ich meistens, wobei ich dabei von frisch geöffnetem Kaffee ausgehe.
    Für deinen Zweck ist das, glaube ich, zuviel Mühle die du nicht benötigst.
    Viel Erfolg bei deiner Suche

    Gruß Peter
     
  4. bswpt

    bswpt Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leerbetrieb von Casadio und/oder Mazzer Mini?

    Ja, das sehe ich auch so.
    Allerdings habe ich da ja folgende Lösung, die im Grunde genommen schon in meinem ersten posting steckt:

    - ich wiege vorher ab (ja klar, ich benötige also den Timer gar nicht, ich weiß...)
    - ich stelle den timer willkürlich z.B. auf 6sec bzw. so, daß die Mühle auf jeden 1-2sec länger läuft als nötig
    - unten kommt alles, möglichst verlustfrei wieder raus

    Aber dennoch, aufgrund deines postings sollte ich noch nachlegen:

    - gibt es eine Mini oder eine Casadio ohne Timer, die aber von den entscheidenden "Mühleninnereien" ansonsten identisch ist?
    - gibt es eine andere Mühle, die NICHT teurer ist, aber mindestens auf dem Mahlniveau der beiden genannten, die, ohne Timer, meinem Nutzerprofil noch besser entsprechen?
     
  5. bswpt

    bswpt Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leerbetrieb von Casadio und/oder Mazzer Mini?

    Hmm, da muß ich auch nochmal nachhaken, wenn's gestattet ist;-)

    Da ich mittlerweile nach monatelangen Testreihen definitiv bei Fausto und den drei Sorten gelandet bin und für's erste beruhigt bin, was die Kaffeesuche angeht, muß ich sagen, daß diese Verstellerei eigentlich gar nicht auffällt. Das ist eine Sache von Sekunden. Die Demoka kommt einem da aber auch entgegen, durch die grobzahnige Scheibe - meist komme ich mit Halbzahnschritten sehr zielgenau zurecht.

    Bei Erstöffnung einer frischen Lieferung, da gebe ich dir Recht, ist hier und da ein leicht modifizierter Mahlgrad notwendig, aber danach habe ich dann für 2-3 Wochen Ruhe, bis das nächste Päckchen geöffnet wird.

    Für mich persönlich ist der Aufwand vertretbar, weil ich für einen Bezug auf diese Weise vielleicht 10 oder 15 sec länger brauche - mehr ist das nicht!!!

    Ansonsten, ich habe eben ja eine Alternative erfragt: ...ohne timer...
     
  6. #6 Dirk2/3, 21.11.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    AW: Leerbetrieb von Casadio und/oder Mazzer Mini?

    Hallo,

    alle Fragen beantworte ich mit nein.

    Ein dauernder Wechsel der Espressosorte ist vollkommen idiotisch mit nur einer Mühle und Maschine..
    Nie wirst Du nur annähernd das Ergebnis erzielen, was Du mit einer richtig justierten Bohnensorte erreichst.

    Der Idealfall wären drei Mühlen und drei Maschinen bei drei Espressosorten.

    Temperatur, Mahlgrad, Menge, Druck undsofort sind pro Sorte genaustens auszutarieren.
    Alles andere ist mittelmässige Plörre, die Du sonst produzierst.

    Ich brauche jedesmal ca. 1 Woche, wenn ich notgedrungen den Anbieter wechseln muss.
    die letzte Sorte erforderte einen UMbau der Wassersonde. Pumpendruck und Temperatur
    sind nur mit Aufschrauben des Gehäuses zu bewerkstelligen. Jedesmal ein riesen Aufwand.
    Bis es schmeckt und die Crema stimmt sind u.U. Telefonate beim Spezialisten notwendig.

    Kauf einen guten Espresso und fang erst mal an Dein Equipment zu perfektionieren in den
    Parametern.
    alles andere ist Mist.
    (Nur meine eigene Meinung, aber glaub es einfach))
    Die Casadio ist geduldig, aber für Deine Zwecke ungeeignet. Es ist relativ viel Mehl verschwendet, bis der Mahltrichter leer ist.
    Gruß
     
  7. #7 plempel, 21.11.2007
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Leerbetrieb von Casadio und/oder Mazzer Mini?

    Scheinbar gelingt Dir ja ein Kunststück, das es so gar nicht geben darf ;-) und Dein Kaffee schmeckt Dir auch noch!! Dann lass doch alles wie es ist. Nervt Dich das Rumgesaue so sehr?

    Gruss
    Plempel
     
  8. bswpt

    bswpt Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leerbetrieb von Casadio und/oder Mazzer Mini?

    Huiii, da traue ich mich ja kaum zu antworten...

    Hmmm, ich denke du spielst Championsleague - ich dagegen will nur meine Situation innerhalb der Drittklassigkeit ein wenig verbessern;-).

    Was ich damit meine: Ich bin ein normaler Kaffee-Hardcore-User, der sich hier gut aufgehoben fühlt, und sich an seinem hervorragenden Kaffee erfreut, im Vergleich zu dem Zeug, welches man in 99% der anderen Fälle bekommt, oder aus meiner VA, die ich früher hatte.

    Ich bin allerdings KEIN penibler Schrauber und Tüftler, der bis an die Grenzen des Auslotbaren geht und gehen will.
    Und mit Verlaub, mein Kaffee ist vielleicht mittelmäßig, aber sicher keine Plörre - soviel Beurteilungskompetenz traue ich mir mittlerweile selbstbewußt zu.
    Ich nutze ja noch nicht einmal die Temperatureinstellmöglichkeiten der DC...

    Fakt ist, und das wird hier niemand bestreiten, daß eine Bohne für sämtliche Zubereitungsarten auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluß ist.
    Da ich halt, man erlaube mir das höflichst, 3 verschieden Zubereitungen über den Tag verteilt trinke, ist aus meiner Sicht sehr wohl angebracht, gerade aus Geschmacksgründen, über mehrere Bohnensorten nachzudenken bzw. diese zu nutzen. Und genau das mache ich.
    Ich behaupte sogar, daß ich damit geschmacklich mehr raushole, je Zubereitungsart, als eine einzige Bohne in verschiedene Zubereitungsarten zu zwingen.

    Wo du auf jeden Fall Recht hast, ist die Sache mit der Optimalkonfiguration: 3 Bohnen, 3 Mühlen, 3 Maschinen.

    O.k.

    Ich versuche allerdings, auf meinem drittklassigen Niveau, unter Beibehaltung meines Nutzerprofils, eine sehr gute Mühle zu finden, die das mitmacht!

    Es wäre also toll, wenn ihr ein bißchen weniger mein Nutzerprofil kritisiert, weil ich dabei bleiben werde, und ein bißchen mehr dabei helfen würdet, eine geeignete Mühle (gerne ohne Timer) zu finden, die auf Mini/Casedeo-Niveau mahlt, zu finden.
     
  9. #9 plempel, 21.11.2007
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Leerbetrieb von Casadio und/oder Mazzer Mini?

    chapeau :-D:-D:-D
     
  10. bswpt

    bswpt Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leerbetrieb von Casadio und/oder Mazzer Mini?

    Das eben Geschriebene gibt dir die Antwort darauf...ich weiß auch nicht, nach welchen Kriterien von Kunststück zu sprechen ist und daß es dieses gar nicht geben dürfte...

    Eines ist jedenfalls völlig klar, weil empirisch bewiesen, durch mich:lol::cool::lol::

    Wenn ich meine 3 Zubereitungsarten mit einer Bohne und einem Mahlgrad mache, habe ich bei 1-2 Zubereitungen geschmacklich ein deutlich schlechteres Ergebnis, als wenn ich je Zubereitung die "passende" Bohne und den passenden Mahlgrad einstelle. Das ist für mich auch nicht diskutabel.
    Daß es andere Wege zu größtmöglicher Perfektion gibt ist mir klar - aber dann bin ich schnell beim "Schrauben und Tüfteln" - das ist nicht meine Liga!


    Ja!
     
  11. #11 Barista, 21.11.2007
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Leerbetrieb von Casadio und/oder Mazzer Mini?

    Wie oben schon beschrieben, fallen alle Maschinen mit Timer im Prinzip aus der Auswahl raus, das macht keinen Sinn, wenn man vorher abwiegt (damit ist die Casadio im Prinzip raus).
    Wenn Du den Mahlgrad ständig verstellen willst, würde ich auch eine Mühle mit Rasterung bevorzugen, da man dann einfach einen Mahlgrad wieder trifft (damit wäre dann auch die Mazzer Mini erledigt).
    Direktmahler oder Portionierer dürfte relativ egal sein.
    Bei dem Budget einer Casadio könnte man ja z.B. über drei NS Grinta (ohne Timer) nachdenken.
     
  12. bswpt

    bswpt Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leerbetrieb von Casadio und/oder Mazzer Mini?

    3 Mühlen wären platztechnisch eine sehr schwer zu lösende Herausforderung:-?

    Die NS Grinta saut also nicht?
    Mir ist auch noch nirgends untergekommen, daß das Mahlergebnis auf dem Niveau einer Mini oder Casadio wäre, hmmm?

    Das mit den Timern habe ich mittlerweile geschluckt - brauche ich definitiv nicht.

    Es muß doch eine Mühle auf Mini/Casadio-Niveau geben, ohne Timer, oder?
     
  13. #13 Dirk2/3, 21.11.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    AW: Leerbetrieb von Casadio und/oder Mazzer Mini?

    Hallo,
    wollte keinem auf die Füsse treten, außerdem glaube ich nicht daran, dass
    ein drittklassiges Niveau angestrebt wird, mein Ton sollte nur überzeugend sein.
    Sorry.
    Als Mühle finde ich die Mazzer mini mit Dosierer toll, wenn auch mal eine andere Sorte gemahlen werden muss. Da ist nicht sehr viel im Schacht und durch den Dosierer ist auch die Menge klar.
    Ist eine super Mühle.
    Die Casadio ist konisch, die Mazzer flach. Dadurch hat die Mazzer weniger im Mahlschacht.
    (Hatte beide)
    Wenn die Espressosorten vom selben Produzenten sind, ist das Temperaturverhalten oft ähnlich. So könnte man sich das Leben vereinfachen.
    Der Brühdruck ist ja angestebt möglichst bei 9 bar, und braucht nicht verändert zu werden.

    Mit ein paar Temperatursurftricks kann auch die Temperatur angepasst werden pro Sorte.

    Probieren geht über St....

    Gruß
     
  14. #14 saecoroyal, 21.11.2007
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Leerbetrieb von Casadio und/oder Mazzer Mini?

    Die Mazzer mini E Typ A hat drei Folientasten, 1-Tasse, 2-Tassen und manuelles mahlen. Beim manuellen mahlen wirkt der Timer nicht.
    Die Mahlgradverstellung ist überhaupt kein Problem und schellstens erledigt.
     
  15. #15 pastajunkie, 21.11.2007
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.989
    AW: Leerbetrieb von Casadio und/oder Mazzer Mini?

    Ist es ;-)

    Das genau meine ich! Ich kann leider nicht beurteilen wie das "springen" zwischen den Kaffeesorten so klappt. Ich stelle die Mühle einmal nach Neubefüllung ein und dann ist solange Ruhe bis zur nächsten Packung, bis auf kleine Korrekturen in Mahlgrad und Timereinstellung.

    Das ist aber schnell...
    Das ist mit einer Timergesteuerten Mühle natürlich nicht möglich, deshalb hast du auch hiermit
    absolut recht.
    Oder aber die Lösung mit den 3 Mühlen...
    Gruß Peter
     
  16. bswpt

    bswpt Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leerbetrieb von Casadio und/oder Mazzer Mini?

    Aha!

    - Mahlgradverstellung geht also schon mal schnell und wohl auch treffsicher, wenn man weiß auf welche Rasterung man will!
    - Timer/manuell ist noch nicht einmal das Problem. Ich könnte den Timer ja auch immer "zu lang" stellen, und stelle so sicher, daß auf jeden Fall alle Bohnen durchgemahlen sind.

    So gesehen könnte ich nach wie vor über eine Casadio nachdenken...nur, da ich den Timer eigentlich nicht brauche....:roll:

    Wichtig für mich ist noch folgendes, bitte nicht vergessen, liebe Mazzer- und Casadio-Besitzer: wenn ihr mal nur Bohnen für einen Shot durchmahlt - wie ist die Differenz zwischen oben rein und unten raus???
     
  17. bswpt

    bswpt Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leerbetrieb von Casadio und/oder Mazzer Mini?

    Kein Problem...:)
     
  18. #18 ergojuer, 21.11.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Leerbetrieb von Casadio und/oder Mazzer Mini?

    Null, was sonst. !?:-?
    Ich verstehe deine Rechnung auch nicht, bei der du oben X Gramm Bohnen einfüllst und unten weniger Gramm herausbekommst.
    Keine Mühle "verbraucht" Bohnen. Wenn ich jetzt eine Mühle solange mahlen lasse bis unten nichts mehr herauskommt und anschliessend X Gramm einfülle und wiederum mahle bis unten nichts mehr rauskommt, dann sollte (vorausgesetzt ich lasse das eine mal nicht noch ewig weiter im Leerlauf mahlen bis der eine oder andere Brocken sich doch noch löst) unten auch genau die eingefüllte Menge herauskommen.
    Wo sollte da auch ein Verlust bleiben?
    Oder saut die Demoka so sehr rum und du hast eben nur die Menge im Sieb nachgewogen?

    Vielleicht wäre die kleine Iberital ja was für dich?
    http://www.kaffee-netz.de/muehlen/10856-erfahrungsbericht-iberital-challenge-iberital-mc2.html
    Die hat ein Kegelmahlwerk und saut nicht herum. Wenn du den Timer auf Maximum stellst, kannst du damit auch deine Einzelportionen mahlen. Wenn sie dir gefällt könntest du dir noch zwei Mühlen nachkaufen.
    Vom Mahlergebnis fand ich sie damals klasse. Es ergab sich ein lockerer, fluffiger Auswurf der problemlos zu tampen war.
    siehe auch:
    File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster!

    Eher verbreitet im Board sind noch die kleinen konischen Ascasomühlen, deren Mahlwerk meines Wissens nach aber identisch ist. Auch dürfte das Sevircenetz zu den Ascasos wahrscheinlich besser ausgebaut sein.
     
  19. bswpt

    bswpt Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leerbetrieb von Casadio und/oder Mazzer Mini?

    Ich habe die Demoka schon zweimal demontiert, um sie grundlegend zu säubern. Mein lieber Scholli, da steckten ganze, halbe und geviertelte Bohnen drin, und überall natürlich Mahlreste. Da ist also ganz schön was hängen geblieben.
    Was ich jetzt nicht sagen kann, ist, ob irgendwann die Mühle so dicht ist, daß nirgendwo mehr etwas hinzukommen kann, und ab da dann tatsächlich unten alles rauskommt, was oben reingesteckt wurde.
    Mehr kann ich dazu nicht sagen, die Differenzen habe ich selbst gewogen, und als ich gesehen haben, was alles in der Mühle "drin steckt", sind mir Differenzen auch erklärlich.

    Ich hatte ja mal die Eureka - da war die Differenz zwischen oben rein und unten raus im 2-3 Grammbereich!!!!!! Keine Ahnung, wo die Differenz da bleibt - ich kann nicht mehr als wiegen.

    Deshalb würde mich schon mal ein nachgewogener Test interessieren von Casadio und Mazzer-Besitzern.

    Über die Ascaso bin ich hier auch schon öfter gestolpert - bislang schien mir diese jedoch keinesfalls auf Mini-Niveau.

    Auf der anderen Seite, wenn diese Mühle das kann, was ich suche, dann soll's mir recht sein.

    Die andere Mühle schaue ich mir mal an, herzlichen Dank für den link.

    Ist die kleine Ascaso denn durch die konischen Scheiben auch ähnlich schnell wie eine Casadio?
     
  20. bswpt

    bswpt Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leerbetrieb von Casadio und/oder Mazzer Mini?

    @ergojuer: toller Bericht zu der Iberotal...!
    Das Springen der Bohnen habe ich bei der Demoka auch, das bin ich also gewohnt:roll: - finde ich nicht so schlimm.

    O.k. das wäre eine, super günstige sogar, denkbare Mühle, ebenso wie die Ascaso, wenn diese wohl technisch vergleichbar ist.

    Bin gespannt was noch so rauskommt in den nächsten postings...der Geldbeutel zuckt schon...:cool:
     
Thema:

Leerbetrieb von Casadio und/oder Mazzer Mini?

Die Seite wird geladen...

Leerbetrieb von Casadio und/oder Mazzer Mini? - Ähnliche Themen

  1. Casadio Enea

    Casadio Enea: Hallo miteinander, wieviel Bezüge halten die Mahlscheiben der Mühle ? Kann mir jemand sagen wie ich den Service zurücksetzen kann ? Baujahr der...
  2. [Erledigt] Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt

    Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt: Hallo, zum experimentieren suche ich ein Casadio Istantaneo oder eine Tidaka CB1 oder was anderes konisches in der grösse ( keine Niche) Wer noch...
  3. Casadio Undici verliert Wasser wenn ausgeschaltet und abgekühlt

    Casadio Undici verliert Wasser wenn ausgeschaltet und abgekühlt: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Monaten eine gebrauchte Casadio Undici Baujahr 2017. Seit kurzem verliert die Maschine über Nacht Wasser....
  4. [Verkauft] Casadio Enea

    Casadio Enea: Hallo, verkaufe hier meine Casadio Enea. Die Mühle ist optisch in sehr ordentlichem Zustand. Die Mahlscheiben sind noch sehr gut. Ist halt privat...
  5. Casadio Dieci zieht kein Wasser / Pumpe okay

    Casadio Dieci zieht kein Wasser / Pumpe okay: Hallo zusammen, ich habe eine Casadio Dieci zu Hause, die ich für ein kleines Geld erstanden habe. Leider ist es so, dass nach einem Anschluss an...