Leerer oder fehlender Tank wird nicht mehr angezeigt

Diskutiere Leerer oder fehlender Tank wird nicht mehr angezeigt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; War das jetzt zumindest okay gemessen? :rolleyes:

  1. #81 mabuse205, 12.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    War das jetzt zumindest okay gemessen?
    :rolleyes:
     
    FRAC42 gefällt das.
  2. #82 mabuse205, 12.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Die Explosionszeichnung hatte ich von dort, aber nicht das gesamte Manual.
    Danke!
    Auf jeden Fall ist der Schwimmer jetzt in der richtigen Position :)
     
  3. #83 mabuse205, 12.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Ich fürchte, da kannst du recht haben.
    Vielleicht ein Kabelbruch.
    Auch wenn ich da nicht sehe, aber das Kabel ist ja extrem dünn.
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.832
    Zustimmungen:
    10.429
    Die letzten Messungen sehen von der Ausführung her gut aus, dumm nur, daß die Maschine nicht darauf reagiert, ob die Kabelenden getrennt oder zusammen sind.

    Kennst du jemanden mit Ahnung von Elektronik, der sich das näher anschauen könnte?
     
  5. #85 mabuse205, 12.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Macht es in irgendeiner Weise Sinn sich den Reed Sensor näher anzusehen oder das sehr gut eingeklebte (?) Ende auseinander zu nehmen?
     

    Anhänge:

  6. #86 mabuse205, 12.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Leider nein.
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.832
    Zustimmungen:
    10.429
    Hmm, eher nicht, wenn die Maschine nicht auf die Überbrückung der Kontakte reagiert.

    Aber hey: Kaputter als kaputt geht nicht. Ein neuer Sensor kostet bei Elektros 21,- €.

    Und eigentlich wäre es Schade, wenn das nun das Ende deiner Oscar wäre.
     
    ergojuer gefällt das.
  8. #88 ergojuer, 12.10.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Vielleicht gibt es ja einen KN-Boardie um`s Eck, der sich das mal anschaut. Wo wohnst du denn ungefähr?
     
  9. #89 marzemino, 12.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2021
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    Haben wir eigentlich schon gemessen ob da überhaupt Strom anliegt, also auf den bei Pins des Steckers- da muss ja was fliessen sonst ist es ja egal ob der Schalter schaltet oder nicht...
     
  10. #90 mabuse205, 12.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Wedemark.
    20 km nördlich von Hannover.
     
  11. #91 mabuse205, 12.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Nee, einen wirtschaftlichen Totalschaden kann ich mir da gerade echt nicht leisten...
     
  12. #92 mabuse205, 12.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    So, ich konnte mithilfe von Erwärmung die schwarze Kappe vom Sensor entfernen.
    Kabelbruch!!!

    Jetzt wäre es optimal noch heraus zu finden, ob denn die Platine sonst in ordnung ist.
     
  13. #93 Gerwolf, 12.10.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Könntest Du mal ein Bild vom geöffneten Sensor machen, vielleicht kann man ja sehen, welcher Schaltzustand ohne Magnetisierung vorliegt.
    Da das Kurzschließen der Ausgangspinns zum Reedschalter keine Veränderung im Maschinenverhalten ergeben hat, sind die Chancen eher schlecht. Dass aber beides gleichzeitig den Geist aufgibt, ist sehr unwahrscheinlich, es sei denn, etwas wurde zusätzlich kaputtrepariert.
     
  14. #94 mabuse205, 12.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Das Ding ist so winzig, da ist auf dem Foto nichts zu sehen.

    Ich hoffe elektros.it kann noch helfen bzgl. der Platine.
    Immerhin ist ein Multimeter da...
    ... braucht halt nur wieder eine genaue Anleitung.

    An der Platine war ich definitiv nur dran zum Ziehen der Steckverbindung.
    Deswegen sollte ich da hoffentlich nix kaputtrepariert haben...
     
  15. #95 marzemino, 12.10.2021
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    hast Du den Kabelbruch behoben? Also überbrückt? Liegt denn irgendeine Spannung an an den beiden Pins der Platine?
     
  16. #96 mabuse205, 12.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Das Kabel ist so dünn und das ganze Teil so klein, ich werde es neu bestellen.
    Was ich sonst gemessen habe, kannst du hier nachverfolgen.
    Ich hab alles fotografiert.

    Anders hat es doch keinen Sinn bei mir Hobbykaputtreparierer.... :(
     
    S.Bresseau gefällt das.
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.832
    Zustimmungen:
    10.429
    Das ist doch wurscht. Der Reedkontakt im Sensor würde ohne Kabelbruch die Kontakte überbrücken. Genau das hat mabuse205 mit seiner Kabelschuhkonstruktion simuliert und es hat nichts gebracht.

    Eine winzige Hoffnung hab ich noch, das diese Simulation doch nicht richtig funktioniert hat.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.832
    Zustimmungen:
    10.429
    Ich drück die Daumen, dass das reicht. Bin aber skeptisch.
     
  19. #99 Gerwolf, 12.10.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Das stimmt leider nicht ganz denn hier hast Du - warum auch immer - den Prüfstrom durch die Platine geschickt.
    upload_2021-10-12_14-52-38.jpeg
     
  20. #100 marzemino, 12.10.2021
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    Da hast Du absolut Recht.
    Ich meine etwas anderes - wenn nichts durch den Reedkontaktschalter fliest dann ist es doch egal ob Kabelbruch vorhanden ist oder nicht? Die Volt zu messen die an den beiden Pins anliegen sollten wäre meiner Meinung nach nicht verkehrt- dann wüsste ich wenigstens ob die Platine irgendwas ausgibt dass der Schalter entweder durchschaltet oder unterbricht.
     
Thema:

Leerer oder fehlender Tank wird nicht mehr angezeigt

Die Seite wird geladen...

Leerer oder fehlender Tank wird nicht mehr angezeigt - Ähnliche Themen

  1. Lelit - leerer Kessel - Heizung - Umgang damit

    Lelit - leerer Kessel - Heizung - Umgang damit: Hallo, ich habe vor ein paar Tagen meine PL41plusT inkl. Kessel komplett zerlegt. Beim ersten Neustart habe ich vorweg die Stecker von der...
  2. VBM Domobar Notabschaltung (leerer Wassertank) reagiert nicht

    VBM Domobar Notabschaltung (leerer Wassertank) reagiert nicht: Hallo Forumsgemeinde, ich besitze seit 9 Jahren eine VBM Domobar (dieses Forum hat mir beim Entschieden sehr gut geholfen). Da sie die letzte...
  3. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  4. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...
  5. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...