Leichte Undichtigkeit Mitica - selber richten ?

Diskutiere Leichte Undichtigkeit Mitica - selber richten ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus, Hatte die leten Tage immer mal wieder ein Zischgeräusch, mit zunehmender Häufigkeit. Heute dann mal den Deckel abgenommen. Im bild mit...

  1. #1 boardertime, 07.01.2015
    boardertime

    boardertime Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    37
    Servus,

    Hatte die leten Tage immer mal wieder ein Zischgeräusch, mit zunehmender Häufigkeit. Heute dann mal den Deckel abgenommen. Im bild mit Pfeil markiert die Ursache, da drückts oben etwas Wasser raus. Ist das etwas zum (schnellen) selber reparieren oder, da erst paar Monate alt, lieber zum Händler bringen ?

    Viele Grüsse

    Stefan
    [​IMG]
     
  2. #2 sokrates618, 07.01.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Stefan,
    das Entlüftungsventil kann man leicht aufschrauben und reinigen. Alternativ gibt es das Ventil auch auch als Ersatzteil.
    Gruß, Götz
     
  3. #3 kiw1408, 07.01.2015
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Wenn da noch Garantie drauf ist und der Händler aus der Nähe kommt würde ich es erst dort machen lassen. Wenn ich sie aber verschicken müsste würde ich es auch selbst machen
     
  4. #4 Gandalph, 07.01.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Meist reicht es, wenn man mit dem Kochlöffel draufdrückt, und man ein paar Male richtig Dampf ablässt, sodass sich das Ventil von selbst reinigt! Bei meiner EVO kommt das immer wieder, dass das Ventil nicht sauber dichtet. Hilft das nicht mehr, dann muss man es ausbauen und reinigen, oder entkalken.
    ( Vorsicht beim Drücken - Heißdampf entweicht! )

    grüsse ...
     
  5. #5 bexx4me, 07.01.2015
    bexx4me

    bexx4me Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    9
    Beim Aufheizen zischt es da aber gewollt heraus bis das Ventil schließt und (bei mir zumindest) kommt da auch ein bischen Wasser mit raus. Wenn es aber im laufenden Betrieb sifft, dann natürlich zunächst versuchen zu reinigen (abschraufen, aufmachen). Ansonsten mit dem Händler sprechen, anstatt die Maschine einzupacken gibt er dir vll. gleich ein Ersatzventil mit. Ist dann eine Sache von 5 Min. das zu wechseln (wichtig: im kalten Zustand, sonst ist Druck auf dem Kessel!). Nachher aber besser nochmal schauen, ob wieder alles dicht ist.
     
  6. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
  7. #7 espressionistin, 07.01.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    Hab sie schon in ein neues Thema geschubst :)
     
  8. #8 boardertime, 07.01.2015
    boardertime

    boardertime Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    37
    Danke für die Tips ! Gandalphs Vorschlag sorgte zumindest erstmal für Abhilfe - Händler wäre zwar nicht weit, aber ein paar Tage ohne Espresso: undenkbar! ;-)
     
  9. #9 Gandalph, 08.01.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    ja schön, aber das kommt immer wieder mal ( ein Krümelchen im Ventil reicht da ). Ordentlich Dampf ablassen schadet da nicht.
    ( Manchmal entweicht nur schleichend etwas Dampf, das merkt man dann daran, dass die Maschine ohne ersichtlichen Grund ab und an mal nachpumpt, um den Kessel nach zu füllen - das ist das Zeichen, das Ventil zu kontrollieren ;) )

    grüsse ...
     
  10. #10 boardertime, 08.01.2015
    boardertime

    boardertime Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    37
    Okay - werd ich dann beobachten bzw bei Wiederauftreten dann mal parallel zum nächsten Urlaub die Maschine zum Händler geben.
     
Thema:

Leichte Undichtigkeit Mitica - selber richten ?

Die Seite wird geladen...

Leichte Undichtigkeit Mitica - selber richten ? - Ähnliche Themen

  1. Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?

    Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?: Macht ein puckscreen Sinn um die Dusche schön sauber zu halten oder handelt man sich eher mehr Probleme ein wie, durchlaufzeit evtl länger?...
  2. Empfehlung leichtere Espressoröstung

    Empfehlung leichtere Espressoröstung: Hallo, welche leichten, nicht öligen Espressoröstungen könnt ihr mir empfehlen? Sollten sowohl gut pur als Espresso als auch im Cappuccino...
  3. Siebträger...keine leichte Entscheidung das richtige zu finden...wer hilft mir?

    Siebträger...keine leichte Entscheidung das richtige zu finden...wer hilft mir?: Hallo zusammen, in der Hoffnung mehr zu Erfahren habe ich mich hier angemeldet und einiges gelesen...es scheint aber nicht so einfach wie gedacht...
  4. Leichtes Tropfen Vorbrühzylinder QuickMill 0981 NAZ

    Leichtes Tropfen Vorbrühzylinder QuickMill 0981 NAZ: Hallo zusammen :), ich habe mir vor drei Wochen meine neue Siebträger gekauft. QuickMill 0981 NAZ. Es gehört zur Faema 61 Brühgruppe. Wenn ich...
  5. Günstiger pflegeleichter Siebträger (Lelit Anna, QM 0820, ?)

    Günstiger pflegeleichter Siebträger (Lelit Anna, QM 0820, ?): Unser KVA gibt langsam den Geist auf und so ist (endlich) die Zeit gekommen, ihn durch einen einfachen Siebträger zu ersetzen. Den Morgenkaffee...