Leidiges Thema Milchschaum

Diskutiere Leidiges Thema Milchschaum im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich weiß dass es zum Thema Milchschaum, Latte Art etc. schon sämtliche Themen gibt. Trotzdem hoffe ich vielleicht auf...

Schlagworte:
  1. #1 Ultimate23, 25.05.2023
    Ultimate23

    Ultimate23 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Zusammen,

    ich weiß dass es zum Thema Milchschaum, Latte Art etc. schon sämtliche Themen gibt. Trotzdem hoffe ich vielleicht auf "individuelle Tipps".

    Ich bin mittlerweile soweit, dass das mit der Ziehphase funktioniert. Es wird genug Luft in die Milch geführt, so dass der Schaum entsteht. Nun hab ich aber die Problematik, dass die Milch in der Rollphase nicht wirklich "vermischt" wird. Der Strudel der beim Rollen benötigt wird, funktioniert eigentlich einwandfrei. Man sieht die Milch richtig schön zirkulieren. Ich hab jetzt nur das Problem, dass sich der cremige Schaum sich nicht mit der Milch "verbindet". Beim Eingießen in den Espresso ist immer nur der letzte Rest der Milch gut für Latteart (bleibt auf der Crema). Aber 80 % der geschäumten Milch fließt einfach unter den Espresso...

    So gehe ich vor:
    Ich halte die Dampflanze zu Beginn knapp unter der Oberfläche, so dass Luft in die Milch kommt. Merke ich an dem Kannenboden, dass die Milch handwarm ist, gehe ich tiefer (ca. 1 cm tief da die Lanze sehr kurz ist) in die Milch und orientiere die Dampflanze mehr in Richtung Kannenseite, so dass die Milch zirkuliert.

    Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Ultimate
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.439
    Zustimmungen:
    11.126
    Mit welcher Maschine arbeitest du?
    Und mit welchem Kännchen?

    Ich würde das nicht von der Temperatur abhängig machen sondern von der aktuellen Konsistenz der Milch.
     
    FRAC42 gefällt das.
  3. #3 Pabelito, 25.05.2023
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Ich bin weit entfernt davon mich als Latte Art Künstler zu bezeichnen, aber es funktioniert bei mir wesentlich besser wenn ich nach dem schäumen mit der Kanne noch auf die Tampermatte klopfe und danach noch schwenke. Dabei vermischt sich die Milch sehr gut. Klopf aber nicht zu stark außer du willst die Decke neu streichen:)
    Manche gießen auch in ein zweites Kännchen um.

    schöne Grüße,
    Pabelito
     
    Ultimate23 gefällt das.
  4. #4 Ultimate23, 25.05.2023
    Ultimate23

    Ultimate23 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    6
    Ich nutze eine Gastroback Espresso Plus und ein günstiges Kännchen von Amazon (FlamGen Milchkännchen aus Edelstahl, 350 ml)

    Von der Konsistenz her sieht es eigentlich cremig/schaumig aus. Aber beim Eingießen scheint das nur auf der Oberfläche zu sein...




    ml
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.439
    Zustimmungen:
    11.126
    ich glaube, die hat so einen Panarello (oder wie die Dinger heißen) Verwirbler angebaut, die ist nicht für Latte-Art Milchschaum gebaut, sondern eher für Bauschaum. Alle Videos, die Du vermutlich so kennst, beziehen sich auf echte Dampflanzen ohne Hilfsaufsätze. Vllt schaust Du dir mal Videos an, die zeigen, wie man mit einem KVA Milchschaum bereitet.
     
    Ultimate23 gefällt das.
  6. #6 Geschmackssinn, 25.05.2023
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    +1 für Klopfen (mit Hand drüber, wegen Spritzern)

    auserdem kreisend schwenken, bis es glänzt (wie nasse Farbe)

    ggf. an der Gießtechnik arbeiten und die Tülle dichter an die Espresso Oberfläche bringen. (Basics)

    LG
     
    Ultimate23 gefällt das.
  7. #7 Ultimate23, 25.05.2023
    Ultimate23

    Ultimate23 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    6
    Den Hilfsaufsatz habe ich direkt abmontiert. Sie funktioniert jetzt wie eine "normale" Dampflanze
     
  8. #8 Ultimate23, 25.05.2023
    Ultimate23

    Ultimate23 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    6
    Heißt also, dass man durch das Schwenken die Milch noch "vermischen kann"?
     
  9. NickM

    NickM Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    16
    Welche Milch nimmst du denn?
     
  10. #10 Ultimate23, 25.05.2023
    Ultimate23

    Ultimate23 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    6
    Aktuell versuch ich mein Glück mit der 3,8% von Bärenmarke
     
  11. NickM

    NickM Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    16
    Das sollte eigentlich gut funktionieren.

    Probier es mal mit dem Schwenken der Milch unmittelbar vorm Eingießen. Die Technik beim Eingießen ist genauso wichtig wie die Konsistenz der Milch (wenn du es auf Latte-Art absiehst).
    Schau mal auf Youtube da gibt es massig Tutorials.
     
    Ultimate23 gefällt das.
  12. #12 Ultimate23, 25.05.2023
    Ultimate23

    Ultimate23 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    6
    Ja, laut Forum soll das wohl die beste Milch dafür sein.

    Tutorials habe ich tatsächlich schon viele geschaut. In allen Videos sieht der Milchschaum aber durchgehen richtig cremig aus. Bei mir ist es allerdings nur die Oberfläche. Beim Eingießen fließt erst die normale Milch ein und dann ganz zum Schluss der Schaum, der dann auch gut an der Oberfläche der Crema zu sehen ist. Das bringt mich wirklich zur Verzweiflung.
     
  13. Punsch

    Punsch Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    157
    Ich denke eins der Probleme wird sein dass die Maschine einfach zu wenig Power für eine vernünftige rollphase hat. bei meiner Lilith Grace funktioniert es ganz gut, wenn ich während des schäumvorgangs die ganze Zeit ganz leicht Luft in die Milch ziehe. Es gibt also keine richtige ziehphase sondern eher eine Mischung aus Roll und ziehphase.

    Mfg
     
    Ultimate23 gefällt das.
  14. #14 Potsdam_Kaffeebohne, 25.05.2023
    Potsdam_Kaffeebohne

    Potsdam_Kaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    36
    Insgesamt wird das Schäumen mit der Maschine nicht so leicht funktionieren, kann aber mit etwas Übung auch funktionieren.
    Die fehlende Power kann für dich als Anfänger auch durchaus nützlich sein. So wird die Milch nicht zu schnell zu heiß und du kannst ganz in Ruhe ziehen und rollen.

    Mit etwas Übung kann das schon klappen - ist aber durchaus eine harte Schule.

    Du solltest von der Zieh- zur Rollphase übergehen wenn sich das Volumen der Milch vergrößert hat. Du solltest dann sehen dass der Füllstand der Milch beim Schäumen in deinem Kännchen gestiegen ist.

    Wenn sich die Milch nicht richtig vermischt spricht das für eine mangelhafte Rollphase. Platziere die Lanze etwa mitteltief leicht schräg am Rand und bewege die Lanze dann auch nicht mehr. Aufgrund der fehlenden Power der Maschine dauert es dann auch etwas bis die Milch dann richtig rollt. Es sollte dann fast wie ein kleiner Strudel aussehen.
    Im Anschluss schwenken und gegebenenfalls klopfen wenn grobporig.
     
    Ultimate23 gefällt das.
  15. #15 Ultimate23, 25.05.2023
    Ultimate23

    Ultimate23 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    6

    Okay, das klingt hilfreich. Aktuell bewege ich das Kännchen in der Rollphase immer mal wieder um eine richtige Zirkulation herbeizuführen. Könnte darin also schon ein Fehler liegen?
    Wie sieht es denn in Sachen Füllmenge aus? Da liest man ja auch immer wieder etwas anderes. Wie voll muss die Kanne in etwa sein?
     
  16. #16 Salamander, 25.05.2023
    Salamander

    Salamander Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    104
    Vielleicht ist es auch nur etwas ungenau beschrieben, aber für mich hört sich das so an als würdest du in der Ziehphase die Dampflanze eher mittig platzieren, so dass die Milch dort noch nicht wirklich rotieren kann.
    Ich würde vorschlagen die Roll- und Ziehphase mehr zu vermischen, dh. ruhig auch schon während des Lufteinziehens die Dampflanze leicht seitlich im Kännchen zu positionieren, dass auch dort schon eine Rotation stattfindet. Außerdem achte ich bei meinem ZK darauf nur behutsam Luft einzuziehen, da große Luftblasen fast nicht mehr einzuarbeiten sind in der Rollphase bzw die Milch hinterher sehr "blubberig" wird, da hilft auch kein Schwenken von Hand oder Klopfen nach dem schäumen mehr.
     
    Starboard, Ultimate23 und Potsdam_Kaffeebohne gefällt das.
  17. #17 Ultimate23, 25.05.2023
    Ultimate23

    Ultimate23 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    6
    Ja, damit hast du nicht ganz unrecht. In der Ziehphase hab ich die Dampflanze eher mittig bzw. nur minimal linksseitig. Das wäre dann also nochmal ein Ansatz dem ich nachgehen werde.
     
  18. #18 Geschmackssinn, 25.05.2023
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    so, nun habbich kurz etwas Zeit zu ausführlicher zu schreiben.

    - für 350ml Kännchen ist sogar die Delongi Dedica "ausreichend" um Latte-Art Schaum zu produzieren, an Druck sollte es also nicht scheitern.

    - Achtung bei kurzer Lanze, dass der Winkel Lanze-zu Milch nicht zu flach ist.
    also geradeso nicht mehr rechtwinklig zur Milch... evtl. 5-10° abgeflacht (von 90°). man will die verwirbelung ja auch nach unten befördern.

    - zu heiß führt auch zu einem trenne von Schaum - Milch

    - Füllmenge= knapp unter Tüllen Anfang, bzw. ca. 1/3 der Kannen Höhe.

    - Positionieren bei schwachem Dampfdruck:
    * die Hälfte des KannenRadius bzw. ca. 1/4 des Durchmessers, bzw. mittig zwischen mitte und Rand. und zwar die ganze Zeit. ggf. in der Rollphase minimal dichter an den Rand. (je nach Maschine) :rolleyes:
    * als erstes die Milch einmal in Schwung bringen (ca. 1-2Sec. Rollen),
    * dann ca. 1-2 Fingerbreit die Milch hoch ziehen
    * dann Rollen bis Temperatur erreicht ist (ggf. etwas "zu kalt" um "zu heiß" auszuschließen)

    Gießen:
    * Tülle hat Abstand zur Getränke Oberfläche = Schaum versinkt
    * Tülle dicht an Getränke Oberfläche = Schaum liegt auf (Latte-Art)
    * schön Langsam Gießen, sonst ist die Milch auch weg. (zu viel Schwung)

    zum Malen muss die Tasse natürlich angekippt sein.

    LG
     
    Starboard, NoTechi, Potsdam_Kaffeebohne und 2 anderen gefällt das.
  19. #19 Ultimate23, 25.05.2023
    Ultimate23

    Ultimate23 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    6
    Das ist doch mal eine super Anleitung :)
    Vielen Dank dafür!

    Und nochmal eine (vielleicht etwas dumme) Frage. Man liest, dass man das Aufschäumen mit Wasser + Spüli üben kann. Ist das realistisch oder weicht das zu sehr vom richtigen Milchaufschäumen ab?
     
  20. #20 der kleine Muck, 25.05.2023
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    ...ich hab das mal versucht...bei mir hats nicht geklappt...
     
Thema:

Leidiges Thema Milchschaum

Die Seite wird geladen...

Leidiges Thema Milchschaum - Ähnliche Themen

  1. Leidiges Thema; zu kurze Abtropfschale (Rocket Appartamento)

    Leidiges Thema; zu kurze Abtropfschale (Rocket Appartamento): Servus liebe Kaffe-Gemeinde, ich hab nun das halbe Internet auf den Kopf gestellt um zu schauen ob es irgendwelche Lösungen gibt um eine große...
  2. Leidiges Thema - Tischwasserfilter

    Leidiges Thema - Tischwasserfilter: Hallo zusammen, ich hatte das vor einigen Wochen schon im GS/3 Thread kurz angerissen. Ich habe jetzt diverse Tischwasserfilter durchprobiert....
  3. Leidiges Thema: Suche einer Siebträgermaschine

    Leidiges Thema: Suche einer Siebträgermaschine: Hallo, ich lese nun seit einigen Tage fleißig das Forum hoch und und runter und bin von der Qualität der Beiträge sehr angetan. Bei der...
  4. Gaggia CC: Leidiges Thema Durchlaufzeit

    Gaggia CC: Leidiges Thema Durchlaufzeit: Hallo, ich brauche jetzt doch mal Eure Hilfe. Ich habe eine Gaggia CC (Bj. 2000) und eine MDF Mühle. Ich kriege keine vernünftige...
  5. Rancilio Rocky - Leidiges Thema Mahlgrad

    Rancilio Rocky - Leidiges Thema Mahlgrad: Bis eben dachte ich meine Rocky wäre einigermaßen in Ordnung. Nur habe ich gerade frischgeröstete Bohnen (Fr. geröstet) gemahlen (Auf Stufe 0 )...