Leistungsbedarf zu hoch für meine Küche?

Diskutiere Leistungsbedarf zu hoch für meine Küche? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bitte verzeiht eine Einsteigerfrage mit der Suche konnte ich meine Frage so direkt nicht finden/beantworten. Ich plane also die Beschaffung...

  1. #1 Onkel Onko, 09.08.2013
    Onkel Onko

    Onkel Onko Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    Bitte verzeiht eine Einsteigerfrage mit der Suche konnte ich meine Frage so direkt nicht finden/beantworten.


    Ich plane also die Beschaffung eines 2Boilers. In der Spec steht 2350W an 230V.
    Mein Sonntagmorgen sieht dann ja so aus:
    1) Joggen
    2) Maschine ein
    3) Duschen usw.
    4) Toaster starten
    5) Kaffeemühle ein
    6) DIE SICHERUNG FLIEGT RAUS??:evil:

    Im Ernst, ich habe in meiner Köche für die Steckdosen nur eine 16A Sicherung.
    Hätte ich da mit Toaster + Boiler betriebswarm halten ein Problem?
    Theoretisch 3300 Watt = 14A
    Dann noch das Radio und zufällig gleichzeitig die Mühle starten, das war‘s dann oder wie?
     
  2. #2 Augschburger, 09.08.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Leistungsbedarf zu hoch für meine Küche?

    Einfach nur dann mahlen, wenn der Toaster nicht an ist. Die Mühle zieht auch ordentlich Anlaufstrom beim Einschalten.
     
  3. #3 Holger Schmitz, 09.08.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Leistungsbedarf zu hoch für meine Küche?

    Ja, das war es dann.
    Die Sicherungsautomaten lassen im Laufe der Zeit etwas nach und (das ist wohl der Hauptgrund) Motoren haben einen Anlaufstrom der teilweise x-fach höher ist als die Leistung die auf dem Typenschild angegeben ist.
    Also erst dann mahlen wenn der Toaster aus ist... oder genau dann mahlen wenn die Heizung Deiner Maschine nicht nachheizt...

    Grüße
    Holger
     
  4. #4 Onkel Onko, 09.08.2013
    Onkel Onko

    Onkel Onko Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    AW: Leistungsbedarf zu hoch für meine Küche?

    Danke Euch.

    Also nur Toasten ODER Mahlen.
    Das schaffen wir wohl einzuhalten :)
     
  5. CamKey

    CamKey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leistungsbedarf zu hoch für meine Küche?

    Es gibt noch eine elegante Lösung: Boiler an Prioritätsrelais hängen - wird automatisch abgeschaltet so lange die Mühle+Toaster läuft.

    Z.B:

    [​IMG]
    Hier wird der Toaster abgeschaltet, so lange der Wasserkocher Läuft.
     
  6. #6 mcblubb, 09.08.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Leistungsbedarf zu hoch für meine Küche?

    Ich betreibe in meine Küche ähnliche Konstellationen und habe noch nie eine Sicherung rausgeschossen.

    Es waren schon parallel zur Espressomaschine der Herd 4 FLammig in Betrieb, die Kaffeemühle, die Abzugshaube sowie mehrere Leuchten (wobei der Herd extra abgesichert ist). Ich denke, dass der DB nie beide Heizungen zur gleichen Zeit schaltet, bin mir aber nicht sicher.

    Fakt ist, keiner der mir Bekannten DB Besitzer klagt über rausfliegende Sicherungen...

    Gruß

    Gerd
     
  7. #7 Onkel Onko, 09.08.2013
    Onkel Onko

    Onkel Onko Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    AW: Leistungsbedarf zu hoch für meine Küche?

    Interessant. Danke!

    Danke, das beruhigt.

    Eigentlich habe ich ja gar keine Angst vor den Sicherungen, dafür sind sie ja da.
    Meine wahre Sorge ist, dass meine Dosen falsch verdrahtet wurden.
    Der Aushilfselektriker * hat eine 5-adrige Leitung angeschlossen und jeweils verschiedene Adern auf die Dosen gelegt.
    Dann wird die Sicherung eben nicht fliegen aber der Nullleiter kriegt mehr Stom als gut ist.

    *(ich)
     
  8. #8 Doppelfilter, 09.08.2013
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Leistungsbedarf zu hoch für meine Küche?

    "Der Aushilfselektriker * hat eine 5-adrige Leitung angeschlossen und jeweils verschiedene Adern auf die Dosen gelegt.
    Dann wird die Sicherung eben nicht fliegen aber der Nullleiter kriegt mehr Stom als gut ist."

    ???

    =================================

    Es gibt Leitungsschutzschalter (Sicherungen) mit anderer Auslösecharakteristik (siehe Link von Auschburger zu Wiki), diese kommen mit Anlaufströmen besser klar. Ein Tausch durch den Fachmann kann das Problem beseitigen.
     
  9. #9 Augschburger, 09.08.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Leistungsbedarf zu hoch für meine Küche?

    Solange braun, schwarz, braun alle auf demselben LSS landen, sollte die Bude nicht abfackeln...
     
  10. #10 Onkel Onko, 09.08.2013
    Onkel Onko

    Onkel Onko Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    AW: Leistungsbedarf zu hoch für meine Küche?

    Ich glaube es sind drei LSS.
    Der richtige Elektriker meinte jedenfalls ich hätte es falsch gemacht.
    Und nun ist vor manchen Dosen schon die Küche so dass es nicht einfach zu korrigieren ist.
    (Eigentlich wollte ich das ja gar nicht zugeben)
     
  11. #11 Augschburger, 09.08.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Leistungsbedarf zu hoch für meine Küche?

    Da wirst Du aber zu viele Ampere auf dem Nulleiter haben - und der ist nicht über einen LSS abgesichert...
     
  12. #12 Onkel Onko, 09.08.2013
    Onkel Onko

    Onkel Onko Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    AW: Leistungsbedarf zu hoch für meine Küche?

    Genau das hab ich ja in #7 geschrieben.
     
  13. #13 Augschburger, 09.08.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Leistungsbedarf zu hoch für meine Küche?

    Und in #1 hast Du geschrieben, dass der Automat auslöst. Du hast also zwei Probleme:

    1. Überlastung der Leitung des Toasters, der Kaffeemaschine und der Kaffeemühle.
    2. Überlastung des Nullleiters bei gleichzeitigem Betrieb von Verbrauchern über die drei LSS wegen falscher Verkabelung.
    Vielleicht druckst Du diesen Thread aus und schickst ihn vorab an die Brandgutachter, dann tun die sich leichter mit der Fehlersuche.
    Oder du lässt die Verkabelung von einem qualifizierten Fachmann an Deine Bedürfnisse anpassen. Ist die einzig sinnvolle Option imho.
     
  14. #14 Doppelfilter, 09.08.2013
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Leistungsbedarf zu hoch für meine Küche?

    Das ist wirklich lebens- und brandgefährlicher Murks. Wenn der Nullleiter irgendwo einen Übergangswiderstand hat und wegen des hohen Rückstroms durchbrennt, hängen die Geräte an den verschiedenen Steckdosen ggf. in Reihe an 400V, in Worten vierhundert Volt. Dann dauert es nur Sekunden und das Problem wird durch Neuaufbau gelöst.
    Nur noch einen Rat, dann bin ich draussen: Der Fachmann muss her.
    Tschüsss.
     
  15. #15 strauch, 09.08.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Leistungsbedarf zu hoch für meine Küche?

    Also bei der Vivaldi kann man einstellen ob beide Boiler gleichzeitig heizen dürfen oder nicht. Die Aufwärmzeit verzögert sich halt dadurch. Ich lasse beide gleichzeitig heizen und hatte damit bisher kein Problem.
     
  16. #16 Sansibar99, 09.08.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.048
    AW: Leistungsbedarf zu hoch für meine Küche?

    Wohnst Du in einem EFH (selbst schuld) oder in einem Mehrfamilienhaus (kriminell!) ?
    ;-)
     
  17. #17 pipo-nl, 09.08.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leistungsbedarf zu hoch für meine Küche?

    Der Nennwert wird normalerweise nicht bezogen, auch nicht bei dem aufheizen. Das wird schon gehen, wenn nicht: Upgrade (neue Gruppe) oder Downgrade (kein Toast).

    George/
     
  18. #18 W1cht3lm@nn, 09.08.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Leistungsbedarf zu hoch für meine Küche?

    Damit ist es nahezu unmöglich die Sicherung auszulösen. Die Maschine und Toaster zusammen verbrauchen maximal 3300 Watt, könnten also dauerhaft laufen. Wenn aber der Toaster nach dem Duschen betrieben wird, ist die Maschine schon aufgeheizt wird schon kräftige Pausen beim Heizen einlegen.

    Dazu kommt die Auslösecharakteristik vom LS-Schalter. Der verkraftet als B16 z.B. den doppelten Nennstrom (32 A) bis zu 2 Minuten ohne auszulösen. Also ist auch der Anlaufstrom der Mühle unerheblich, selbst wenn beide Boiler und Tpaster auf Volllast sind.
     
Thema:

Leistungsbedarf zu hoch für meine Küche?

Die Seite wird geladen...

Leistungsbedarf zu hoch für meine Küche? - Ähnliche Themen

  1. Brühdruck BFC Experta zu hoch?

    Brühdruck BFC Experta zu hoch?: Hi zusammen, nach 4 Jahren an der BZ10 besitze ich nun seit 2 Monaten eine BFC Experta und habe mir nun ein Manometer an der E61 nachgerüstet,...
  2. ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?

    ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?: Servus! An meiner ECM Technika V liegt bei am PID eingestellten 124°C (sollen 94°C Auslauftemperatur sein) ein Kesseldruck von 1,5 bar an. Laut...
  3. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  4. Mysteriöse “Faemina“- Vorserienmodell oder doch hochwertiger Klon?

    Mysteriöse “Faemina“- Vorserienmodell oder doch hochwertiger Klon?: Hi, hab ja wie in den Raritäten schon geteasert mal wieder etwas sehr Spannendes erwerben können, auch wenn die Geschichte noch nicht ganz...
  5. [Vorstellung] RoastReserve - Moderne & hochwertige Single Dosing Behälter

    RoastReserve - Moderne & hochwertige Single Dosing Behälter: [IMG] Hallo zusammen, ich freue mich Euch ein neues Produkt vorzustellen: RoastReserve sind unsere neuen, hochwertigen, Single Dosing Behälter...