Leitungswasser oder Wasser aus der Flasche?

Diskutiere Leitungswasser oder Wasser aus der Flasche? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Leitungswasser oder Wasser aus der Flasche? Ich fand das Nachfüllen immer etwas lästig, da man am besten das Granulat einfüllt, dann den...

  1. #21 Silvaner, 19.05.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Leitungswasser oder Wasser aus der Flasche?

    Vielleicht mach ich was falsch, aber solche Klimmzüge kenne ich nicht.
    Folgendes Vorgehen bei mir: Granulat einweichen, in den Aufsteckfilter füllten, Deckel zu, Schlauchende aufstecken, zwei- oder dreimal die Pumpe anwerfen, damit sich das Granulat im Filter verteilt und gut ist. Dies einmal im Monat (bei 4 Espresso täglich und 16 ° dH). Diesen Aufwand finde ich nun wirklich vetretbar.

    Dass die Pumpe etwas Luft mitschluckt, ist zwar richtig und bei diesem Vorgehen nicht zu vermeiden. Aber ich sehe darin kein Problem. Ich entlüfte meine Silvia danach noch und dann ist 4 Wochen Ruh'.
    Gruß, René
     
  2. #22 Rumbero, 19.05.2011
    Rumbero

    Rumbero Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
    AW: Leitungswasser oder Wasser aus der Flasche?

    Ich verwende schon länger diese Aufsteckfilter und fülle sie mit dem Nachfüllgranulat von Kehl nach. Damit komme ich von 14° dH auf ca. 8° dH.

    Der Filter muss im Tank immer senkrecht stehen, sonst fließt das Wasser am Granulat vorbei!
     
  3. #23 nacktKULTUR, 19.05.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Leitungswasser oder Wasser aus der Flasche?

    Das Nachfüllgranulat, das Kaffee-Total liefert, ist von Kehl.

    Nicht zwingend. Es genügt, wenn der untere, perforierte Deckel immer im Wasser liegt.

    nK
     
  4. #24 espressionistin, 19.05.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Leitungswasser oder Wasser aus der Flasche?

    Echt jetzt? Dann hab ich mich irgendwie zu blöd angestellt:oops:. Obwohl ich meine, mich zu erinnern, dass bei meinem Modell keine Luft durch den Nippel rauskam, wenn der Deckel mal fest drauf saß. Drum hab ich das Gefriemel mit dem Unter-Wasser-Verschließen irgendwann angefangen.
     
  5. #25 nacktKULTUR, 19.05.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Leitungswasser oder Wasser aus der Flasche?

    Ja, echt :)

    Du wirst dem Effekt der Kapillarkraft begegnet sein. Das Wasser wehrt sich, in den Filter einzudringen, wenn Du die Patrone zu zaghaft einlegst. Ich drücke die Patrone "mit Schmackes" in den Wasserkrug, und schon blubbert die Luft aus dem Nippel raus.

    nK
     
  6. #26 espressionistin, 19.05.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Leitungswasser oder Wasser aus der Flasche?

    Wir lernen: Tankfilter sind nix für zarte, sensible und einfühlsame (Frauen)hände..:lol:
     
  7. #27 Silvaner, 19.05.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Leitungswasser oder Wasser aus der Flasche?

    Wenigstens nicht für die besagte Methode :-D
     
  8. asdqwe

    asdqwe Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungswasser oder Wasser aus der Flasche?

    Ich habe ein Problem mit dem Kalk. Da ich keine Lust habe, alle paar Monate die Maschine zu entkalken, wollte ich mich mal erkundigen, ob dieser Aufsteckfilter + Granulat von kaffee-total etwas für mich wäre.

    Wasser aus den empfohlenen Quellen habe ich leider nicht finden können.

    Mein Wasserversorger sagt folgendes:
    Härtebereich mittel (13,7° dH)
    1,5 - 2,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter (entspricht 8,4 - 14 °dH)
    Calcium: 85 mg/l
    Magnesium: 5,6 mg/l

    Zubereitet wird ein doppelter Espresso am Tag in einer Gaggia Carezza, müsste dann, wenn das Granulat verwendet werden würde, dieses dennoch jeden Monat getauscht werden?
     
  9. #29 Silvaner, 19.07.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Leitungswasser oder Wasser aus der Flasche?

    Sicher verlängern diese Aufsteckfilter die Entkalkungsintervalle, aber sie machen diese nicht überflüssig. Was man so liest, verringern die Aufsteckfilter die Wasserhärte um einige Grade. Mit dem von Dir genannten Härtegrad wirst Du wohl in die Nähe der optimalen Härte für Espresso kommen, also 7-8 Grad.
    Bei Deinem Espressokonsum (d.h. Wasserdurchfluss) würde ich mir aber diesbezüglich keine Sorgen machen! Da brauchst Du ganz sicher nicht alle paar Monate zu entkalken. 1 x im Jahr reicht m.E. dicke, sogar alle 18 Monate finde ich ausreichend - auch ohne Aufsteckfilter.
    Ja, das Granulat müsstest Du trotzdem spätestens alle 4 Wochen wechseln, nicht wegen der abnehmenden Wirksamkeit aber aus hygienischen Gründen (Verkeimung).
    Gruss, René
     
  10. asdqwe

    asdqwe Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungswasser oder Wasser aus der Flasche?

    Okay, das hört sich ja schonmal ganz gut an. Meinst Du denn das Granulat verkeimt so schnell? Ich hatte gelesen, dass da Silber drin sei, gegen die Verkeimung. Aber gut, 1x im Monat geht ja dann noch.

    Dann kann ich die Investition ja starten. :)
     
  11. #31 Silvaner, 19.07.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Leitungswasser oder Wasser aus der Flasche?

    Man kann es auch anders sehen: Wären keine Silberpartikel (es handelt sich laut Etikette um gesilberte Aktivkohle) im Granulat, würde es noch schneller zur Verkeimung kommen :-D
    Wie dem auch sei: auf der gleichen Etikette steht, dass man das Granulat mindestens alle 4 Wochen tauschen soll.
    Gruss, René
     
  12. asdqwe

    asdqwe Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungswasser oder Wasser aus der Flasche?

    Ja und ich wusste nicht, ob sich das auf die Verkalkung oder auf die Verkeimung bezieht (also das Wechselintervall).
    Aber okay ich habs ja jetzt verstanden ;-)
     
  13. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Leitungswasser oder Wasser aus der Flasche?

    Die Grundsätzliche Aussage dass Wasser per se immer frisch ist, weil auch schon mehrere Tage / Wochen im Speicher bzw. im Leitungsnetz verbracht hat und es deswegen keinen Unterschied macht, ob man das Tankwasser täglich wechselt, kann man so nicht stehen lassen.

    Wasser was einige Tage im Tank steht riecht bei mir nach einigen Tagen muffig. Das hängt meines Erachtens damit zusammen, dass beim Betrieb der Maschine beim Bezug immer wieder Wasser aus dem System zurück in den Tank läuft. Dadurch erwärmt sich das Tankwasser immer wieder und begünstigt die Keimvermehrung. Ich habe schon darüber nachgedacht den Rücklaufschlauch überhaupt nicht mehr in den Tank zu leiten.

    Zum Thema Wechsel von Aktivkohlefilter gibt es Hinweise darauf, dass man mit Spülen mit Zitronensäure die Filter weiter verwenden kann. Das soll zumindest mit Brittafiltern funktionieren.
     
  14. BuC

    BuC Gast

    AW: Leitungswasser oder Wasser aus der Flasche?

    Hallo zusammen,

    darf ich den Thread nochmal fortführen?

    Unser neues Maschinchen ist da :)

    Nun ist ein Thema natürlich bei uns das ziemlich kalkhaltige Wasser (Härtegrad 4 - von 4). Das wir Filtern müssen ist uns klar, der erwähnte Filter von kaffeetotal (oder bei kaffee total) ist interessant.

    Was aber haltet Ihr von diesem Filter?

    Kalkfilter

    Vielleicht hat jemand Erfahrung damit?

    lg
    BuC
     
  15. #35 hitch-hiker, 12.08.2011
    hitch-hiker

    hitch-hiker Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leitungswasser oder Wasser aus der Flasche?

    Hi,

    Zu dem Filter kann ich nichts sagen, da ich trotz Wasserhärte von ca. 18 Grad nicht filtere. Insofern würde mich interessieren, was 4 von 4 bedeutet. Wenn das noch unter 20 Grad DH ist MUST du nicht filtern!
    Allerdings entkalken. Bei meiner Gaggia habe ich seit ich sie habe noch nicht entkalkt. Bei 3-10 Espressi am Tag finde ich das schon ganz gut.
    Ich habe ganz bewusst bisher auf Entkalkung verzichtet und habe einfach eine Strichliste, wo ich jeden Liter Wasser den ich nachfülle dokumentiere. Sobald erste Verkalkungsmerkmale auftreten, wird die Machine dann komplett zerlegt und gereinigt. Je nach Ergebnis, werde ich danach einen festen Plan erstellen. Entweder regelmässige Durchlaufentkalkung alle x Monate (xx Liter Wasser) oder alle x Monate Zerlegen und Reinigen.
    Alternativ vielleicht eine Mischung von beiden. Nach fast einem Jahr, sehe ich das inzwischen auch nicht mehr als besonders kritisch an. Wenn es sich tatsächlich bewahrheiten sollte, das ich nur einmal im Jahr eine grössere Reinigungsaktion durchführen muss, ist der Aufwand deutlich niedriger als bei dem VA, den ich vorher hatte...

    Gruss
    Mike
     
Thema:

Leitungswasser oder Wasser aus der Flasche?

Die Seite wird geladen...

Leitungswasser oder Wasser aus der Flasche? - Ähnliche Themen

  1. Leitungswasser oder doch Flaschenwasser?

    Leitungswasser oder doch Flaschenwasser?: Ich hab eine Frage bezüglich des Wassers, welches in meine neue Rocket Appartamento kommen soll. Ich hab mich vor dem Kauf schon etwas mit der...
  2. Leitungswasser hat schwankende Härte - Festwasseranschluss oder Umbau auf Tank?

    Leitungswasser hat schwankende Härte - Festwasseranschluss oder Umbau auf Tank?: Hallo Gemeinde, da ich momentan wg. Umzug meine neue Küche plane und ich mein Maschinchen (wenn sie denn hoffentlich bald fertig wird) dort...
  3. Modergeruch bei Leitungswasser

    Modergeruch bei Leitungswasser: Hallo, ich bin vor kurzem erst eingezogen. Das Leitungswasser hier riecht leicht modrig. Wie verhält es sich hier? Muss der Vermieter sauberes,...
  4. Wasseraufbereitung bei "gutem" Leitungswasser mit Option auf SODA

    Wasseraufbereitung bei "gutem" Leitungswasser mit Option auf SODA: Hallo zusammen, ich wohne zur Zeit in einer Wohnung mit relativ gutem Wasser aus dem Hahn. Die Werte seht Ihr im Anhang. Leider ist meine Küche...
  5. Wega EVD 2-AT ohne Leitungswasser Anschluss?

    Wega EVD 2-AT ohne Leitungswasser Anschluss?: Hallo zusammen. Ich weiß nicht recht, wie ich meine Frage hier als Suche formulieren soll, daher ein eigenes Thema. Ich hoffe, dass ist jetzt...