Lelit 41 Schläuche wechseln

Diskutiere Lelit 41 Schläuche wechseln im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen allerseits, ich habe eine bereits ältere Lelit 41 plus. Kann man die Schläuche austauschen ohne die ganze Maschine zu zerlegen? Es...

  1. #1 Chupa, 23.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2022
    Chupa

    Chupa Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen allerseits,
    ich habe eine bereits ältere Lelit 41 plus. Kann man die Schläuche austauschen ohne die ganze Maschine zu zerlegen? Es geht mir insbesondere um den Hochdruckschlauch vom Wassertank in den Kessel. Der ist doch ziemlich verkalkt.

    Danke!
     
  2. #2 Dingelding, 23.05.2022
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    460
    Der OPV Schlauch?
     
  3. Chupa

    Chupa Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  4. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Lelit | Wasserschlauch zur Pumpe | Silikon. | MC005, 9,50 €

    Die Schläuche sind nur gesteckt oder höchstens mit irgendwas einfach zu lösendem befestigt. Wie gut man bei der Lelit rankommt oder wie viel man ausbauen muss weiß ich nicht, nach Gefühl würde ich mit dem gesteckten braunen Kabel anfangen (darunter liegt die Pumpe ja schon) aber einen Ansaugschlauch zu wechseln ist kein Hexenwerk.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  5. #5 Cappu_Tom, 23.05.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Hochdruck ist da nichts
    Das hat an sich keinen Einfluss auf die Funktion und schaut meines Erachtens 'normal' aus.
    Den kannst du immer noch tauschen, wenn ohnedies eine Reparatur ansteht.
     
    Chupa gefällt das.
  6. Chupa

    Chupa Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Umso besser, danke dir! Dann lass ich ihn jetzt erst mal drin. Und wenn's dann ansteht, weiß ich schon, wie es geht.
     
  7. Chupa

    Chupa Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank! Und das Kabel kann ich einfach rausziehen oder braucht es da bisschen Gewalt und/oder einen sonstigen Trick?
     
  8. #8 Dingelding, 23.05.2022
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    460
    Wo ist denn das Rad für das Dampfventil was eigentlich aus dem Gehäuse geht? Also auf der rechten Seite, da ist ein Loch und nichts führt zum Ventil.
    Das braune Kabel kann bleiben wo es ist. Einfach mit einem Schlitzschraubendreher leicht gegen das Ende des Schlauchs drücken, während du drehst und ziehst.
    Das Ende der Pumpe ist eine Schlauchtulle, das kriegt man abgezogen, ist wie angemerkt eine Saugleitung. Aber so lange da Wasser durch läuft ist bis auf eine Durchlaufentkalkung nichts nötig.

    Sonst sind die Steckverbindungen teilweise leicht oxidiert und sitzen schon gerne mal etwas fest. Da kann ein Schlitz auch Wunder helfen.
     
  9. Chupa

    Chupa Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das Rad fürs Dampfventil hatte ich schon entfernt, weil ich die Dampfspindel ersetzen muss. Daher das Loch .
    Vielen Dank für eure Hilfe! Das ist echt phantastisch!
     
  10. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Naja nicht einfach so jetzt von außen am Schlauch ziehen, aber das sollte klar sein. Mach dir einen Weg zur Pumpe frei, greife ihn auf dem Ansaugstutzen und zieh ihn ab.

    Hier zb ein Bild einer Bezzera BZ10 was ich auf die Schnelle gefunden habe, da ist die gleiche Pumpe wie bei dir verbaut. Dort musst du den Draht als Sicherung lösen, dann kannst du den Schlauch abziehen. Weiß nicht wie Lelit das befestigt, wird aber irgendwie so ähnlich sein.

    32136597rt.jpg
     
Thema:

Lelit 41 Schläuche wechseln

Die Seite wird geladen...

Lelit 41 Schläuche wechseln - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  2. Lelit PL91T Victoria Ablagerungen in den Schläuchen

    Lelit PL91T Victoria Ablagerungen in den Schläuchen: Hallo ich habe Ablagerungen in den Schläuchen bei meiner Lelit PL91T Victoria. Und zwar ein beiden Schläuchen. Ich hoffe das ist nur Kalk? Das...
  3. Schläuche der Lelit 41 EM bilden Stockflecken

    Schläuche der Lelit 41 EM bilden Stockflecken: Hallo! Bei meiner Lelit bilden die Schläuche immer etwa 2 Wochen nach Reinigung wieder Stockflecken innen. Daher baue ich diese regelmäßig aus...
  4. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  5. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...