Lelit 81T Kaffeemenge bzw Puck

Diskutiere Lelit 81T Kaffeemenge bzw Puck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe nun die Lelit 81T seit ca 3 Wochen, aber ich weiß momentan nicht ganz ich das richtig mache. Zu Beginn habe ich die das Sieb...

Schlagworte:
  1. #1 marcel21, 26.10.2018
    marcel21

    marcel21 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich habe nun die Lelit 81T seit ca 3 Wochen, aber ich weiß momentan nicht ganz ich das richtig mache.

    Zu Beginn habe ich die das Sieb immer komplett gefüllt. Das waren ca 15g. (Für 50ml)
    Dann habe ich festgestellt, dass ich den Brühkopf ja nicht ganz bis in die Mitte zu machen kann. Ich denke, dass kommt daher, dass der Kaffee die Stelle von der Maschine berührt, wo das Wasser her kommt.

    Dann habe ich den Tipp erhalten nur bis zum Strich im 2er Sieb zu tampen. Dieser liegt aber ca in der Mitte vom Sieb. Also relativ tief.
    Wenn ich nun bis zu dieser Linie tampe, bekomme ich ca 11g Kaffee rein. Aber es bleibt Wasser stehen auf dem Puck nach dem Brühvorgang!
    Ich dachte mir immer der Puck sollte relativ trocken sein nach dem brühen.

    Ich weiß jetzt langsam nicht mehr was richtig ist und auf was ich die Mühle einstellen soll.... denn das verändert sich ja auch wenn ich die Menge verändere.

    Kann mir jemand weiterhelfen? Wie sollte der Puck nach dem Brühen aussehen, wie voll darf ich das Sieb machen?

    Liegt das am 57er Kopf der Lelit? Ich habe die Lelit 91T mit einem 58er Kopf mal im Geschäft gesehen und hatte den Eindruck, dass diese Linie höher liegt.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Nein, das ist normal und verschiebt sich mit der Zeit, wenn die Dichtung sich setzt. In das Sieb sollten eigentlich mehr als 14g reinpassen, 11g ist für ein 2er viel zu wenig. Mein Vater füllt um die 18g bei seiner PL42 ins 57mm 2er Sieb, das geht problemlos.
     
  3. #3 marcel21, 26.10.2018
    marcel21

    marcel21 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Aber wenn ich weniger tein tue, geht es mehr zu.
    Sprich mit ca 15g geht es nicht ganz bis zur Mitte.
    Das kann ja dann nicht mehr an der Dichtung liegen, oder?

    Der Kaffee sollte ja nicht von der Maschine berührt werden, oder?
     
  4. #4 marcel21, 26.10.2018
    marcel21

    marcel21 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Hier ein Bild mit der Linie, welche ich meine.
     

    Anhänge:

  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Das ist zu wenig für ein 2er
     
  6. #6 Aeropress, 26.10.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wer immer dir den Tip gegeben hat, Blödsinn. Ein Zweier heißt nicht deshalb Zweier weil da nur 11g rein kommen sollen. Deine Markierung ist ja auch keine Markierung sondern nur der Übergang zum konischen Teil des Siebes. Und ob Du den Siebträger nun bis 6 Uhr oder etwas weniger eindrehen kannst ist völlig unerheblich, die Dichtung wird mit der Zeit noch etwas weicher und es wird sich dann weiter drehen lassen. Also nimm das was man für ein Zweier eben braucht 14g+ und brühe damit deine 50ml, das passt schon ganz gut. Alles andere ist Käse. Daß Kaffeemehl mit dem Duschsieb Kontakt hat ist normal.
     
  7. #7 Cuciniale, 26.10.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    Du verwendest zu wenig Kaffeemehl, es gehen locker bis zu 20g rein, wobei das Optimum je nach Bohne zwischen 15 und 18 liegt. Die Linie ist nur der Bereich, wo der Konus beginnt. Füll das Sieb gleichmäßig und tampere ordentlich. Der Puck ist nach dem Bezug ordentlich trocken. Wie bereits beschrieben wird das Eindrehen mit der Benutzung einfacher und geht dann bis zur 6 Uhr stellung (bis zum abgebildeten Schloss).
    Nimm unbedingt eine Waage und beziehe je nach präferierten Geschmack Bohne zwischen 36g und max. 54g bei 18g Kaffeemehl.
     
  8. #8 Stratocaster, 26.10.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Wenn sonst alles stimmt und nur die Tatsache dich stört, dass du den ST nicht in die 18 Uhr Stellung bekommst....so what? Wenn alles dicht ist!? Bei meiner Lelit drehe ich auch nur handwarm bis zum deutlichen Widerstand, aber eben nicht auf Teufel komm raus bis nix mehr geht. Mich stört allerdings auch ein nasser Puck nicht.
    Aber 11g sind glaube ich in jedem Zweiersieb zu wenig.
     
  9. #9 marcel21, 26.10.2018
    marcel21

    marcel21 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Okay, dann muss ich wirklich mehr nehmen.

    Aber warum ist der Puck nass? Wie krieg ich den trocken? Was muss ich dafür ändern?
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    zuersteinmal deutlich mehr einfüllen.
    Was hast Du für eine Mühle und welchen Kaffee wann geröstet?
     
  11. #11 marcel21, 26.10.2018
    marcel21

    marcel21 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Eine Graef CM 800

    Ich habe einen Kaffee von einem lokalen Röster, welcher rund 1 - 2 Monate alt ist.
     
  12. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ein leicht nasser Puck ist für sich genommen kein Problem. Es kommt auch darauf an, ob man den ST sofort abnimmt oder noch ein paar Sekunden wartet.

    Zur Menge wurde ja schon alles gesagt, 17-18g passt für die Lelit Siebe sehr gut. Bei manchen Bohnen gehe ich auch auf 16g runter, aber drunter eigentlich nie.
     
  13. #13 marcel21, 26.10.2018
    marcel21

    marcel21 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Ja, er wird wahrscheinlich trockener umso länger ich warte.

    Ich wundert es nur, weil ich es aus Videos kenne, dass der Puck sehr trocken ist und somit die Reinigung für einen zweiten Shot ganz simple ist.
    Daher würde auch gerne einen trockenen Puck haben, damit das nicht so eine Sauerei ist.

    Auch bei den 57er Sieben? (Bezüglich der Kaffeemenge)
     
  14. #14 Cuciniale, 26.10.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    Ja, hab die gleiche Maschine und bin sehr zufrieden
     
  15. #15 marcel21, 26.10.2018
    marcel21

    marcel21 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Okay, ich werde das so mit der Kaffeemenge machen.

    Aber wie kriege ich fen Puck trockener?
     
  16. #16 donchris, 26.10.2018
    donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Mach doch erst mal das.
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. #17 marcel21, 26.10.2018
    marcel21

    marcel21 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Ich werde das nach dem Wochende ausprobieren und mich dann zurück melden.
     
  18. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich lass bei mir den ST immer drann, bis ich den Espresso getrunken habe. Ok, andere Maschine, aber der Puk ist dann immer trocken.
     
  19. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Wische mit einem nassen Finger über den oberen Rand des ST, dann lässt er sich leichter und vmtl auch weiter eindrehen.

    Ach so, meine Pucks waren in der ersten Zeit auch immer ziemlich nass. Das hat sich aber irgendwann gegeben.
     
    marcel21 gefällt das.
  20. #20 Stratocaster, 27.10.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Sooo jung noch? Und kann schon rösten??
    Sorry, ich konnte mir das nicht verkneifen :D
     
    Sekem und Cuciniale gefällt das.
Thema:

Lelit 81T Kaffeemenge bzw Puck

Die Seite wird geladen...

Lelit 81T Kaffeemenge bzw Puck - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL 042 TEMD - Start-Einstellung (Kaffeemenge, Anpressdruck, Mahlgrad)

    Lelit PL 042 TEMD - Start-Einstellung (Kaffeemenge, Anpressdruck, Mahlgrad): Liebe Alle, von den Besitzern einer Lelit PL 042 TEMD würde ich gerne wissen, wie sie Ihr "Grundsetup" eingestellt haben. Ich habe festgestellt,...
  2. Lelit PL41TEM undicht

    Lelit PL41TEM undicht: Hallo in die Runde, bei meiner etwa vier Jahre alten Lelit Anna besteht ein Dichtigkeitsproblem im Bereich der Dampflanze. Es fing vor einigen...
  3. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  4. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  5. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...