Lelit Anna/Eureka Mignon MCI - Frage zu Pflegehäufigkeit etc.

Diskutiere Lelit Anna/Eureka Mignon MCI - Frage zu Pflegehäufigkeit etc. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, das hier ist mein erster Beitrag im Forum, nachdem ich mir, als mein Kaffevollautomat den Geist aufgab, eine Siebträgermaschine...

  1. #1 astonmarkus, 13.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2023
    astonmarkus

    astonmarkus Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    das hier ist mein erster Beitrag im Forum, nachdem ich mir, als mein Kaffevollautomat den Geist aufgab, eine Siebträgermaschine angeschafft habe (Anfang Dezember 2022).

    Zuerst zu der Maschine: Es handelt sich um eine Lelit Anna PL41LEM und dazu gab es eine gebrauchte Eureka Mignon MCI (zweite Serie - mit Potentometer auf der Seite.) Soweit habe ich sie schon etwas optimiert. (Duschsieb, Sieb, Dampfdüse, Holzgriff, "Tuningkit Nehälter u. Abtropfgitter" von einem örtlichen Espressomaschinenhändler und plane ein paar optische Umbauten z.b. auf das weiße Manometer und die orangenen LED der 41EM)

    Die Lelit wurde neu gekauft, die Eureka Mignon gebraucht. Nach dem erstehen, habe ich sie erstmal in all ihre Einzelteile zerlegt (Mühle) und gereinigt. (Hatte sie definitiv notwendig.) Seit dem machen die Geräte in Kombination viele schöne Espressi und ich habe mich schon ganz akzeptabel eingearbeitet. (Erstkaffe war La Cafferia - Milano)

    Benutzt wird sie derzeit mit einem Wasserfilter, welcher mir beim Neukauf der Maschine dazugegeben wurde und ab dann mit originalen Lelit Wasserfiltern. Meine örtliche Wasserhärte habe ich noch nicht gemessen soll aber lt. Wasserqulitätsseite Wien - 6-11 dH bzw. durch Beimengung aus anderen Wasserquellen am Stadtrand noch eine Ecke höher sein.

    Bezüge habe ich im Schnitt 1 bis hin und wieder 2 am Tag.

    Jetzt hab ich zur Pflege/Pflegehäufigkeit der Maschinen ein paar Fragen.

    Espressomaschine:

    1.Als Brühgruppenreiniger benutze ich von "clean your machine - clean powder/Kaffeemaschinen Reiniger".
    Diesen verwende ich grob alle 14 Tage, ist dieser Zeitliche Abstand in Ordnung?

    2. Als Entkalkungsmittel habe ich mir Ascor DC angeschafft und plane diesen grob alle 6 Monate zu verwenden.
    Ist das zu spät/zu früh vor alle in Kombination mit dem Wasserfilter?

    Mühle:

    Nach dem Gebrauchtkauf habe ich die Mühle komplett zerlegt incl. Ausbau der Mahlscheiben, Ausbau des unteren Mahlscheibenträgers, sowie die Komplettzerlegung der Front/des Auswurfs incl. Ausbau des Streugutverteilers. (Dieser Plastikeinsatz im Auswurf - dürfte sich also um ein späteres Exemplar der Mühle handeln.)

    3.Seit Neukauf stelle ich zum ersten mal die Bohnensorte um. (Auf Passalacqua - Mehari) Erstmal habe ich die Maschine leerlaufen lassen. (Nur kurz bis nichts mehr herauskam.) Dann habe ich die Maschine grob zerlegt, (Ohne die Mahlscheiben von den Trägern zu trennen) ausgepinselt, den Auswurf/den Plastikverteiler ausgepinselt und zusammengebaut. Jetzt würde ich die neue Bohnensorte einfüllen und die Mühle justieren.

    Ist dies zu viel/zu wenig bei Bohnenumstellung?

    4. Ich hätte auch noch einen "clean your machine - clean grind /Mühlenreiniger".
    Ist der Einsatz davon nützlich, wenn ja - in welchen Abständen?

    Denke mir halt, nachdem sich doch relativ viel Kaffeemehl in der leeren Mühle abgelagert hat, dass sich dann auch der Mühlenreiniger dort ansammelt und über längere Zeit in Kleinstmengen seinen Weg in das Mahlgut findet.

    Über Antworten würde sich ein Espressomaschinenanfänger freuen. Sollte Interesse an einem kleinen Umbaubericht/Fotos meiner Lelit Anna bestehen, kann ich diese gerne in das Forum stellen.
     
  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2.518
    Von Mühlenreiniger (Grindz usw) halte ich wenig, das was du gemacht hast war schon richtig (zerlegen & reinigen).

    Bzgl. Rückspülen:
    Tgl. also nach dem letzten Bezug ohne Mittel, alle paar Wochen mit Kaffeefettlöser. Ob das nun alle 14 oder 30 Tage ist, kommt auf deinen Konsum an.

    Entkalken: je nach Wasserhärte und Nutzung. Ich habe hier 7-8dH und noch gar nicht entkalkt in 1,5J.
     
    astonmarkus und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Lelit Anna/Eureka Mignon MCI - Frage zu Pflegehäufigkeit etc.

Die Seite wird geladen...

Lelit Anna/Eureka Mignon MCI - Frage zu Pflegehäufigkeit etc. - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM undicht

    Lelit PL41TEM undicht: Hallo in die Runde, bei meiner etwa vier Jahre alten Lelit Anna besteht ein Dichtigkeitsproblem im Bereich der Dampflanze. Es fing vor einigen...
  2. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  3. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  4. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...
  5. Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?

    Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?: Moin in die Runde, ich bin bedingt durch den guten Preis an eine gebrauchte Lelit Anita geraten (erster Siebträger überhaupt). Wie man so lesen...