Lelit Anna PL41EM - Tropft aus Brühgruppe

Diskutiere Lelit Anna PL41EM - Tropft aus Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an alle, ich habe eine Frage bezüglich meiner Lelit Anna PL41EM. Sie hat ein paar Jahre auf dem Buckel und ich habe schon das ein oder...

  1. #1 jaydee1337, 05.01.2023
    jaydee1337

    jaydee1337 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Hallo an alle,

    ich habe eine Frage bezüglich meiner Lelit Anna PL41EM. Sie hat ein paar Jahre auf dem Buckel und ich habe schon das ein oder andere Teil ersetzt.

    Mir ist vor 1 Woche das Kupferrohr das durch den Kessel läuft beim Transport gebrochen. Dieses habe ich gerade ersetzt und dabei auch alles gereinigt und entkalkt.

    Nun habe ich jedoch folgendes Problem:

    10 Sekunden nach dem Einschalten fängt es an aus der Brühgruppe zu tropfen.

    Drücke ich nun auf den Knopf zum Aufheizen für Wasserdampf fließt es fast schon aus der Brühgruppe heraus und die Maschine hört sich an wie ein Wasserkocher.

    Ich kann mir nicht erklären was die Ursache hierfür ist.. vielleicht weiß jemand Rat? Danke schonmal!
     

    Anhänge:

  2. #2 jaydee1337, 05.01.2023
    jaydee1337

    jaydee1337 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
  3. #3 Londoner, 05.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Hast du das neue Kupferröhrchen mit flüssigem Dichtmittel eingesetzt? Falls nicht, mag das Gewinde in der Brühgruppe nicht einwandfrei abdichten.
    Ich hatte kürzlich genau das gleiche Thema bei einer älteren Anna. Hatte erst das Magnetventil verdächtigt, aber es stellte sich dann raus, dass es das Steigröhrchen war, welches nicht hundertprozentig dicht war.
    Wenn der Druck im Kessel steigt, drückt sich hier noch mehr Wasser durch. Daher deine Beobachtung, dass das Leck im Dampfmodus schlimmer wird.
     
    ccce4 gefällt das.
  4. #4 jaydee1337, 05.01.2023
    jaydee1337

    jaydee1337 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die schnelle Antwort!

    Nein habe ich nicht gemacht. Habe gerade noch einmal etwas fester nachgezogen aber leider ohne Erfolg. Werde es auf jeden Fall mit dem Dichtmittel versuchen.

    Das hier passt oder?

    "ANAEROBE GEWINDEDICHTUNG - FLÜSSIG-DICHTUNG | -55 bis 150 °C | LOXEAL 53-14 | SPRITZE MIT 2 ML INHALT"

    oder alternativ auch das hier?

    https://www.amazon.de/Fixdicht-Dich...0&sprefix=gewindedichtung,aps,122&sr=8-8&th=1

    Viele Grüße
     
  5. #5 Londoner, 05.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Gerne genommen wird Loxeal oder Loctite.
    Das Andere kenne ich nicht.
    Am besten dann die Verschraubung oben und unten am Röhrchen damit abdichten.

    Du kannst auch sicherheitshalber nochmal das Teflonröhrchen vom Magnetventil lösen und dann die Maschine aufheizen lassen. Dann siehst du direkt, ob es nicht vielleicht doch am MV liegt.
     
    jaydee1337 gefällt das.
  6. #6 jaydee1337, 05.01.2023
    jaydee1337

    jaydee1337 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Alles klar, hab ich gerade getestet. Tropft nach wie vor also muss es wohl an dem Gewinde liegen :)

    Dichtmittel ist bestellt. Vermutlich wärs gut wenn ich den Kessel hierfür dann nochmal ausbau und komplett von Restwasser/Feuchtigkeit befrei damit das Dichtmittel nicht in Verbindung mit Wasser kommen kann..?

    Nochmals Danke für deine Hilfe - ich geb bescheid obs geklappt hat.
     
  7. #7 Londoner, 05.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Ja, würd ich auch so machen.
     
  8. #8 jaydee1337, 15.01.2023
    jaydee1337

    jaydee1337 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Nur um den Thread abzuhaken - Dichtungsmittel oben und unten am Gewinde angebracht - Problem gelöst!

    Danke nochmals für die Hilfe!
     
    RobertG, ccce4 und Londoner gefällt das.
  9. #9 DerkleineMuk, 29.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2023
    DerkleineMuk

    DerkleineMuk Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    49
    Ich habe heute die Kesseldichtung gewechselt. Nun tropft es allerdings auch aus meiner Brühgruppe.

    Was für ein Dichtungsmittel nehme ich denn am Besten? Ich habe gerade nur Loxeal 55/03 (Schraubensicherung Lebensmittel geeignet und ein Plemont Silikonfett (Lebensmittel- und Trinkwasser geeignet) hier? Würde es eines davon auch tun oder müsste ich das oben genannte Fixdicht bestellen?

    Wie wäre es mit dieser "Petec Gewindedichtung"?
     
Thema:

Lelit Anna PL41EM - Tropft aus Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Lelit Anna PL41EM - Tropft aus Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  2. Lelit PL41EM Anna - Temperatur

    Lelit PL41EM Anna - Temperatur: Hallo, ich habe seit 3 Jahren o.g. Maschine und bin nie wirklich hinter ihre Temperatursteuerung gestiegen. Es hieß mal, wenn man aus dem...
  3. Druckabfall Lelit Anna PL41EM

    Druckabfall Lelit Anna PL41EM: Bei meiner gut 4 Jahre alten Lelit Anna PL41 EM ist von einem Tag auf den anderen ein Problem mit einem Druckabfall aufgetreten, das nun leider...
  4. Lelit Anna Dampfrohr PL41EM “abgefallen”

    Lelit Anna Dampfrohr PL41EM “abgefallen”: Liebe alle, das Dampfrohr meiner PL41EM ist abgefallen. Glaube das ist keine große Sache, ich weiß nur nicht wie ich es mit der Feder wieder...
  5. Erste Siebträgermaschine - Lelit Anna PL41EM?

    Erste Siebträgermaschine - Lelit Anna PL41EM?: Hallo Forum, ich stehe wohl kurz vor dem Kauf meines ersten Siebträgers, nach einem KVA, Nespressomaschine und jetzt wieder einem Handfilter für...