Lelit Anna PL41LEM Probleme Espresso

Diskutiere Lelit Anna PL41LEM Probleme Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass bei meiner Espressomaschine "Lelit PL41LEM" der Espresso zu Beginn des Bezugs zu...

  1. DaniG

    DaniG Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass bei meiner Espressomaschine "Lelit PL41LEM" der Espresso zu Beginn des Bezugs zu stark läuft und dann erst dünner wird. Also eigentlich sollte er ja erst tröpfeln und dann sollte der Strahl stärker werden.
    Ich benutze ein 2er-Sieb mit 17g Espressopulver. Am Ende ergibt das in 25 s eigentlich immer die gewünschten 35 - 40 g Espresso, was js ok sein müsste. Channelling würde ich ausschließen, da ich damit bisher auch keine Probleme hatte. Welche Bohnen ich verwende spielt keine Rolle - Thema ist leider immer das selbe.
    Habe schon eine Durchlaufentkalkung mit Etolit gemacht, aber das hat nichts geändert.
    Kann es trotzdem sein, dass Kalk irgendwo festsitzt und dadurch die Brühtemperatur nicht passt? Habe versucht mal zu messen, mit welcher Temperatur das Wasser durch die Brühgruppe läuft und nur ca. 70°C gemessen. Bin aber nicht sicher, ob man das so überhaupt so genau überprüfen kann?!

    Hat jemand evtl noch Ideen was der Grund für mein Problem sein könnte?

    Danke schon mal an euch alle!
     
  2. #2 Gandalph, 05.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    - ich würde die Füllmenge mal etwas reduzieren - evtl. dann etwas feiner mahlen - evtl. quillt der Puck bis an die Dusche.

    lg ...
     
  3. DaniG

    DaniG Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    Danke für deine Antwort, aber das ist leider nicht der Grund. Bringt keine Verbesserung und auch der Puk sah nach dem Bezug eigentlich nicht so aus...
     
    Gandalph gefällt das.
  4. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Was sagt denn das Manometer, über das deine Maschine ja verfügt?
    17g finde ich pers. etwas viel, bin da eher bei 15. Allerdings mit Puck Screen.
     
  5. DaniG

    DaniG Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    Der Druck liegt irgendwo bei 9-10 bar. Allerdings fängt der Espresso schon an zu laufen, während der Druck noch steigt. D.h. ich starte den Bezug, dann dauert es paar Sekunden bis der Espresso durchläuft, aber in dem Moment sind die 9 bar noch überhaupt nicht erreicht. Und der Strahl ist eben erst kurz dicker und nimmt dann ab.

    Wenn ich feiner mahle und weniger Pulver nehme (15-16g) ändert das daran leider gar nichts.

    Puck Screen hab ich nicht, sollte ich aber vielleicht auch mal drüber nachdenken
     
  6. Girt1

    Girt1 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    89
    Die Maschine ist okay. Du hast channeling. Muss man dem Puck nicht direkt ansehen. Röstfrische Bohnen (ab 2 Wochen Röstdatum und längstens 10 Wochen), feiner mahlen und WDT. Danach kannst du wieder feinen Espresso geniessen.
     
  7. DaniG

    DaniG Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    Ok, auf's Datum werde ich in Zukunft nochmal verstärkt achten. WDT kannte ich noch gar nicht

    Aber blöde Frage: Wenn ich noch feiner mahle, dann komme ich ja vermutlich nicht mehr hin mit dem Verhältnis von Gewicht Mahlgut/ Endprodukt und Zeit, oder? Weil das hat ja zumindest immer gepasst...
     
  8. #8 Gandalph, 06.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Wenn du feiner mahlst, musst du evtl. die Füllmenge in gr. reduzieren, um den selben flow zu erzeugen.
    Das Volumen des Kaffeemehls wird aber durch feineres Mahlen bei gleichem Mahlgewicht schon reduziert - die Füllhöhe des Siebes ist dann bei gleichem Mahlgewicht schon etwas geringer.
    Ich würde also zunächst nur feiner Mahlen bei selbigem Gewicht. Läuft es dann zu langsam, kannst du dich in kleinen Schritten - etwa 0,3 gr. - mit geringerem Füllgewicht an den passenden flow herantasten. Größere Schritte, wenn die Differenz zum Wunschziel/Bezugszeit noch größer ist.
    Frischer Kaffee bis max. 3 Monate Alter sind aber Voraussetzung für gelingende Bezüge, und das Wichtigste überhaupt an der ganzen Sache !

    lg ...
     
  9. DaniG

    DaniG Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    Ich muss jetzt trotzdem nochmal auf die Temperatur der Brühgruppe zurück kommen.
    Denn das Problem hatte ich früher nie und jetzt eigentlich immer, was mich eben total irritiert. Wenn ich die Temperatur messe die das Wasser aus der Brühgruppe hat, komme ich nur auf 70°C. Das ist doch deutlich zu niedrig, oder? Das Thermometer wird nach ordentlich Vorheizen direkt in den Auslass des Siebträgers gesteckt - so hatte ich das als Empfehlung gelesen. Klar ist das nicht so ganz genau, aber eine Differenz von -20°C ist schon recht hoch... oder?!
    Wenn ich vor dem Bezug 15 sec lang auf Dampf stelle erreiche ich immerhin knapp 90°C auf dem Thermometer
     
  10. #10 shadACII, 06.03.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.739
    Temperaturmessung beim Siebträger ist ganz schön schwierig. Nicht umsonst gibt es Messiebträger im oberen 3 stelligen Bereich (Scace) und selbst das wird von manchen angezweifelt. Einfach so ein Thermometer drunterhalten ist wie den Finger drunter zu halten: Okay ist heiß, Heizung funktioniert also. Mehr kannst du nicht wirklich sagen.
     
  11. #11 Gandalph, 06.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    70°C kommen mir auch wenig vor, trotz der Messmethode.
    Wenn da was im Argen wäre, dann läge es vermutlich am Kaffeethermostat, Verkalkung weniger, denn der Kessel sitzt ja direkt auf der Gruppe. Es müsste also zu knapp geheizt werden, bzw. das Thermostat zu früh abschalten.
    Allerdings, wie ich das kenne, fällt ein Thermostat komplett aus, oder die Maschine überhitzt wegen schlechten Kontaktes oder dgl., aber wer weiß .... - das Thermostat könnte man auch auf Verdacht tauschen, das kostet nicht die Welt - klick!

    lg ...
     
    ccce4 gefällt das.
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.830
    Zustimmungen:
    10.428
    Zu alte Bohnen oder Channeling passt für mich nicht zum scheinbar konstanten Bezugsverhalten.

    Wie schmeckt denn der Espresso? Gibt es da überhaupt Probleme, oder passt da alles?

    Das beschriebene Verhalten könnte zu sehr frischen, dunklen Röstungen passen, die noch mächtig CO2 ausgasen beim ersten Wasserkontakt. Das schmeckt jedoch meiner Erfahrung nach ziemlich übel.
     
  13. DaniG

    DaniG Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    Vielen Dank, der link mit den Ersatzteilen ist auf jeden Fall schonmal super
     
    Gandalph gefällt das.
  14. DaniG

    DaniG Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    Also ich trinke eigentlich nur Cappuccino, muss ich gestehen. Da fällt einem der Unterschied nicht ganz so arg auf, da die Milch doch einiges ausgleicht. Aber meine Frau hat seit einiger Zeit Probleme mit dem Magen nach unserem Kaffee, egal welche Bohnen wir verwenden. Und jetzt bin ich eben mal auf Fehlersuche gegangen und da ist mir das mit der Temperatur und dem zu schnellen Fließen zu Beginn aufgefallen...
     
  15. DaniG

    DaniG Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    Weißt du zufällig ob das Thermostat geschraubt ist, oder wie ich das tauschen kann?
     
  16. #16 sportbiber, 07.03.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Ja, immer schön vorsichtig, Strom aus, SW17 Gabelschlüssel, nicht überdrehen
     
    DaniG und TynHau gefällt das.
  17. #17 ergojuer, 07.03.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Die sind im Shop doch alle mit Foto abgebildet. [​IMG] Und ja, die Thermostate werden angeschraubt.
     
  18. #18 Gandalph, 07.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Vielleicht sogar das Thermostat erst etwas mit Gefühl klopfen, damit sich das Gewinde lockert, und dann vorsichtig ausschrauben, ebenso wieder vorsichtig fest schrauben - lauwarm, denn nach fest kommt ab bei dem kleinen M4 Gewinde!
    - das kommt häufiger vor, und davon ist oft hier im forum zu lesen.

    lg ...
     
  19. #19 André68, 07.03.2023
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    675
    Bist Du Dir sicher, dass der anfangs (zu) dicke Strahl nicht einfach nur richtig fett Crema ist? So kenne ich das bei meinen Bezügen und das ist absolut in Ordnung so. Die Bezugsparameter selbst sind doch eigentlich in Ordnung...
     
    cbr-ps, shadACII und FRAC42 gefällt das.
Thema:

Lelit Anna PL41LEM Probleme Espresso

Die Seite wird geladen...

Lelit Anna PL41LEM Probleme Espresso - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Defect) Lelit Anna PL41LEM

    (Defect) Lelit Anna PL41LEM: I bought this Anna for the small apartment where my husband‘s company located. But the situation had been changed unexpectedly, so that it was...
  2. [Verkauft] Lelit Anna PL41LEM incl. Smarter Clevercoffee PID

    Lelit Anna PL41LEM incl. Smarter Clevercoffee PID: Verkaufe hier meine Lelit Anna PL41LEM incl. Smarter PID. Die Maschine war kaum in gebrauch (Bürozimmermaschine die es nach der Pandemie nicht...
  3. Temperatur-Surfen bei Lelit PL41LEM Anna

    Temperatur-Surfen bei Lelit PL41LEM Anna: Hallo zusammen, zu den meisten Lelits ohne PID wird auf das Temperatur-Surfen hingewiesen. Warum ist das bei der Lelit PL41 LEM Anna nicht so? Die...
  4. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  5. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...