Lelit Bianca / Andere Maschinen (Wasserfluss) Abweichungen

Diskutiere Lelit Bianca / Andere Maschinen (Wasserfluss) Abweichungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich will wissen warum meine Bezüge so stark abweichen. Hier die Messungen meiner Bezüge bei gleichem Mahlgrad bei 25 Sekunden. Meiner Meinung nach...

  1. rotor

    rotor Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    101

    Allerdings sollte für den eigentlichen Bezug nicht die Durchflussmenge ohne Siebträger ausschlaggebend sein, sondern am Ende der Brühdruck.
    Ist der bei deinen Bezügen immer identisch?
    Bei einem Bezug mit 9 Bar (ohne, dass du mit dem Paddle den Flow reduzierst) geht ja ein Teil des Wassers zurück über das OPV.
    Daher ist der Flow der Pumpe nicht entscheidend sondern der Kaffee Puck.

    Ja, man versucht den Puck immer identisch vorzubereiten. Aber Kaffee ist immernoch ein Naturprodukt.
    Daher bin ich mir sicher, dass auch bei größter Sorgfalt nicht jeder Puck identisch ist.
     
  2. #22 Gerwolf, 20.03.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
  3. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    @rotor Hast du etwa bei mir abgeschrieben? :D
     
  4. rotor

    rotor Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    101
    Äh, nö :p
    Doppelt hält besser ;)
     
  5. #25 shadACII, 20.03.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.733
    Mal ein anderer Blick. Ich arbeite auch ähnlich wie du. Single Dosing Mühle (G-IOTA), WDT, Levelling Tamper. Und ich hab ähnliche Unterschiede. Nur halt in der Extraktionszeit (20s-30s) da ich nach Gewicht stoppe. Maschine und Mühle arbeiten korrekt, die Unterschiede sind m.E. auf Bedienungsungenauigkeit meinerseits zurückzuführen. Heißt WDT kann Mal nicht perfekt gemacht worden sein (Vorallem wenn es sog. "Deep WDT" ist), ich hab die Mühle vielleicht nicht perfekt leergepustet und da war noch etwas mehr altes Kaffeepulver drin als sonst etc. Auch die Bohnen (nicht jede Bohne ist exakt gleich gewachsen und exakt gleich geröstet) haben einen Einfluss. Kurzum meine Espressi rangieren von gut bis manchmal auch super gut. Nicht jeder Espresso kann ein "God-Shot" sein.
     
  6. #26 André68, 20.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    675
    Das Problem hattest Du doch auch schon vor 3 Jahren mit Deiner damaligen BZ07. Was ist seitdem gleich geblieben? Die Maschine nicht, die Mühle nicht und der Kaffee sicherlich auch nicht...
     
    cbr-ps, Lancer und Fluchtkapsel gefällt das.
  7. #27 Peteson, 20.03.2022
    Peteson

    Peteson Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3

    :( . Das ist es ja was mich
    Ha gut recherchiert. Ja aber da lag es definitiv an der Maschine!!! Daher das Upgrade zur lelit.
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.737
    Zustimmungen:
    20.004
    Hier geht es mit dem theoretisieren weiter.

    Und weiter bringt dich das in keiner Art und Weise.

    Blindsieb in den Siebträger rein, Bezug starten, Druck am Manometer ablesen.
    Wenn zwischen 8 und 10 Bar, Check, passt.

    Espresso beziehen.
    Dunkel bis mittel geröstet.
    18:36 also 1:2. Bezugszeit 25-30 Sekunden.
    Schmeckt? Ist weder sauer noch astringent auf der Zunge? Prima.
    Zu sauer? Feiner mahlen oder Dosis ein bisschen erhöhen.
    Zu bitter? Einen Ticken gröber mahlen oder Dosis geringfügig reduzieren.

    Paddle auf. Damit kannst du später spielen um von 85 auf 90% zu kommen.

    Welche Wasser Menge ohne Sieb und Kaffee raus kommt braucht dich nicht zu kümmern.
     
  9. heizer

    heizer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    114
    ich hab mir mal die Mühe gemacht mit unserer Bianca. In der angegebene Zeit mit der angegebenen Temperatur kommen bei uns zwischen 117ml bis 132 ml raus. Größere Ausreißer gibt es auch nach mehrmaligen Bezügen nicht.
    Die Maschine hat allerdings Festwasseranschluß mit 2,5bar Ruhedruck und 1,5bar Fließdruck aus einer 1/4" Anschlußleitung.

    Aber wie das bei Maschinen so ist, der größte Fehler ist meißtens immer vor der Maschine;)
     
  10. #30 Peteson, 20.03.2022
    Peteson

    Peteson Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3

    Sind die Abweichungen also normal und meine Ansprüche
    Super danke!!! Dann kann ich die Maschine wohl ausschließen. Druck ist ja auch in Ordnung.

    Was könnte ich denn besser machen? Wie ich meine habe ich schon alles ausgemerzt was man vor der Maschine an Fehlern machen kann. Siehe oben.
     
  11. #31 Peteson, 20.03.2022
    Peteson

    Peteson Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Oje die Mühle ist ja sehr gut was ich so gelesen habe...

    Sind denn die Abweichungen bei den Bezügen bei den anderen auch so groß?

    Ich gehe bei meinen Bezügen natürlich auch nach Ratio und stoppe dann bei gewünschter Menge.

    Es ist aber echt nervig, wenn 34 ml wirklich perfekt rauskommen und dafür 26 Sekunden brauchen oder beim anderen mal 35 bzw 20 dann schmeckt der Espresso natürlich entweder über oder unterextrahiert.

    Sind denn meine Ansprüche zu hoch?

    Mit Abweichungen von 2-3 ml in der Tasse könne ich mich zufrieden geben aber bis zu 10 ml Unterschied bei einem Setup von über 2000€.
    Dann kann ich ja gleich zur billigen Maschine bzw Mühle greifen.
     
  12. #32 Peteson, 20.03.2022
    Peteson

    Peteson Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Ja klar aber wenn die Mühle schon perfekt eingestellt ist und dann die gleiche Menge in 35 statt 26 Sekunden durchlaufen dann schmeckt es halt nicht....

    Da kann ich nicht ständig die Mühle justieren....
     
  13. #33 Peteson, 20.03.2022
    Peteson

    Peteson Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Ja Druck ist gleich
     
  14. #34 Peteson, 20.03.2022
    Peteson

    Peteson Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Ja alles neu auch das Vorgehen vor der Maschine :)
     
  15. #35 Fluchtkapsel, 20.03.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Darum sagen wir immer, dass der Mensch den Kaffee macht und nicht die Maschine. Sobald Du in der Klasse bist, wo Mühle und Maschine tauglich sind, bist Du der limitierende Faktor. Einmal Einstellen und läuft -> gibt's nicht.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.103
    Vielleicht passt einfach dein Workflow nicht zum Anspruch. Bezieh einfach mit Waage auf Zielgewicht statt mit Timer.
     
    Fluchtkapsel gefällt das.
  17. #37 Peteson, 20.03.2022
    Peteson

    Peteson Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3

    Ok dann bitte um Erläuterung was ich besser machen kann. Weil mir an der Stelle nix mehr einfällt.

    Zubereitung:
    - Bohnen vom Röster in der Verpackung mit Verschluss (Bitte nicht das Wetter verantwortlich machen ;) )
    - Abwiegen der Bohnen
    - In Mühle rein mahlen
    - Abwiegen Mahlgut im Siebträger (immer exakt 16,00 g)
    - WDT des Mahlgutes
    - Levelling des Mahlgutes
    - Tampen mit Tamperbuzzer (kein schiefes Tampen möglich)
    - einspannen & Bezug starten
     
  18. #38 Peteson, 20.03.2022
    Peteson

    Peteson Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Ich gehe bei meinen Bezügen natürlich auch nach Ratio und stoppe dann bei gewünschter Menge.

    Es ist aber echt nervig, wenn 34 ml wirklich perfekt rauskommen und dafür 26 Sekunden brauchen oder beim anderen mal 35 bzw 20 dann schmeckt der Espresso natürlich entweder über oder unterextrahiert.
     
  19. #39 XeniaEspresso, 20.03.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Das kann keiner sagen. Vielleicht hilft 'radikale Akzeptanz' anstelle der Verkrampfung hier eine - wie auch immer definierte - Perfektion zu erreichen.

    Frage dich doch mal ob es nicht eher um Genuß geht anstatt um ml.

    Ja. Mit dem halben Einsatz kommst du vermutlich genauso weit.

    Ansonsten frage deinen Händler. Der sollte sich deiner Probleme annehmen.
     
    Lancer gefällt das.
  20. #40 Peteson, 20.03.2022
    Peteson

    Peteson Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Ok also gibt es bei dir auch Schwankungen in dieser Bandbreite?

    Und klar versuche ich bei meinen Shots Perfektion zu erreichen, sonst wäre ich nicht hier im Kaffeenetz unterwegs ;)

    Was soll der Händler da machen? Verstehe ich jetzt nicht.
     
Thema:

Lelit Bianca / Andere Maschinen (Wasserfluss) Abweichungen

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca / Andere Maschinen (Wasserfluss) Abweichungen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] SET Ahorn Holzfüße für Lelit Bianca und andere M8 Gewinde.

    SET Ahorn Holzfüße für Lelit Bianca und andere M8 Gewinde.: Verkaufe hier ein SET Lelit Holzfüße für die Lelit Bianca, müsste auch auf andere Maschinen passen. Gewinde ist M8 Abholung im Raum Darmstadt...
  2. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...
  3. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  4. Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug

    Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Ich habe heute meine Maschine aus der Wartung abgeholt. Es wurde...
  5. Kaufberatung - Lelit Bianca

    Kaufberatung - Lelit Bianca: Hallo zusammen, ich plane seit Längerem ein Upgrade von meiner Lelit Anna zu einem Dualboiler oder einem gut ausgestattetem Zweikreiser. Ich...