Lelit Bianca - Entkalkung

Diskutiere Lelit Bianca - Entkalkung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum Hat jemand von Euch schon einmal seine Lelit Bianca entkalkt? Falls Ja, wie habt Ihr das gemacht und was für Mittel habt Ihr...

1. andone

andone Mitglied

Liebes Forum

Hat jemand von Euch schon einmal seine Lelit Bianca entkalkt? Falls Ja, wie habt Ihr das gemacht und was für Mittel habt Ihr verwendet? Vielleicht gibt es ja auch schon eine Superanleitung und Ihr könnt mir die verlinken?

Ich habe nun erstmals eine Siebträgermaschine und bin mir daher noch etwas unsicher, die Entkalkung selbst zu machen.

Beste Grüsse

2. Azalee

Azalee Mitglied

Solange kannst du sie ja eigentlich noch gar nicht haben, oder? Siebträgermaschinen betreibt man in der Regel mit gefiltertem Wasser, sodass eine Entkalkung erst nach mehreren Jahren Thema werden sollte.

Auf gar keinen Fall solltest du eine Durchlaufentkalkung vornehmen, womöglich noch mit Mitteln, die für Vollautomaten gedacht sind. Das schadet mehr als es nutzt ;)

3. andone

andone Mitglied

Vielen Dank für Deine Antwort.

Also die Maschine habe ich nun bald ein Jahr. Ich verwende Leitungswasser, das teilentkalkt wird. Der Gesamthärtetest von Brita ergibt, dass sich die Flüssigkeit mit dem siebten Tropfen verfärbt, d.h. wir reden hier von einem Leitungswasser mit 6-7 dH = 7.5-8.75 e = 10.8-12.6 fH.

Das bedeutet doch, dass mein Leitungswasser schon sehr weich ist, oder? Dennoch haben sich im Schlauch im externen Wassertank bereits weisse Ablagerungen gebildet. Ich gehe mal davon aus, es handelt sich dabei um Kalk und vermute, dass auch innerhalb der Maschine bereits erste Ablagerungen vorhanden sind. Aber wenn ich Dich richtig verstehe, muss ich mir da für die nächsten paar Jahre noch keine Sorgen machen?

Du schreibst, man sollte keine Durchlaufentkalkung durchführen. Wie wird die Maschine dann entkalkt?

4. Azalee

Azalee Mitglied

Ich kann natürlich aus der Ferne - und vermutlich auch aus der Nähe ;) - nicht beurteilen, ob deine Maschine entkalkt werden muss oder nicht. Aber empfohlen wird dann eine Zerlegung und Entkalkung der einzelnen Teile. Das gilt aber für alle Boilermaschinen

Thema:

Lelit Bianca - Entkalkung

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Entkalkung - Ähnliche Themen

1. Ausbau Brühboiler bei einer Lelit PL60 Plus T

Ausbau Brühboiler bei einer Lelit PL60 Plus T: Hallo zusammen, da das Teil doch arg zugebaut ist, eine Frage in die Runde. Hat jemand schonmal den Boiler bei der Lelit ausgebaut (zwecks...
  2. Quick Mill Andreja Profiles vs. Lelit Bianca

Quick Mill Andreja Profiles vs. Lelit Bianca: Hallo Alle, ich bin kurz davor mir einer dieser beiden Maschinen anzuschaffen, wobei es mir hauptsächlich um die Möglichkeit des Pressure...
  3. [Maschinen] Lelit Elizabeth, 6 Monate genutzt, frisch überholt

Lelit Elizabeth, 6 Monate genutzt, frisch überholt: Ich verkaufe einen sehr schönen Dual-Boiler, eine Lelit Elizabeth. Sie war nur ca. 6 Monate in Nutzung und wurde pfleglich behandelt und mit...
  4. [Verkaufe] 57 mm bodenlosen Siebträger Lelit - aufgebohrt

57 mm bodenlosen Siebträger Lelit - aufgebohrt: Zu verkaufen ist ein Lelit Siebträger, bodenlos. Er passt in die 57er Modelle. Innen ist er aufgefräst, so daß die original 57 mm Lelit Siebe...
  5. Metall"""vergiftung""" ;) durch Entkalken/Säubern ?

Metall"""vergiftung""" ;) durch Entkalken/Säubern ?: Moin, keine Clickbait...Betreffzeile zu kurz... :) Was ich meine ist: Ich habe zwecks Dichtungswechsel meine LaPavoni Europiccola (Millenium,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden