Lelit Bianca - Kein Druck in der E61

Diskutiere Lelit Bianca - Kein Druck in der E61 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Preinfusionskammer ist bei der Bianca wegen dem Paddle allerdings deaktiviert.... ist das eigentlich wirklich so? Oder hat das der Hersteller...

  1. #41 Dale B. Cooper, 20.08.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.958
    ist das eigentlich wirklich so? Oder hat das der Hersteller einfach mal irgendwann behauptet.
     
  2. #42 SchlagRat, 20.08.2020
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    stimmt, hatte ich schon wieder vergessen. Dann ist die Flussrate der Rota aber extrem begrenzt worden. Kann man die Grundeinstellung vom Paddle justieren? Die sonst vorhandene Düse in der E61 dürfte ja nicht vorhanden sein.
     
  3. #43 Karl Raab, 20.08.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Mit den Paddle Sets wird auch die untere Feder ausgetauscht. Das verhindern die mechanische Preinfusion....Nehme mal an das Lelit das genauso macht....
     
  4. #44 stna1981, 21.08.2020
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Laut Lelit sollten es 100g in 20s, also mehr als 300g pro Minute. Da liegt meine ja deutlich drunter :-(
     
  5. kubi22

    kubi22 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    94
    Wie läuft es mit den neuen frischen Bohnen?
     
  6. #46 stna1981, 21.08.2020
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Die gehe ich jetzt gerade holen. Die spielen für den Durchfluss ja aber keine Rolle. Vermutlich reicht die Wassermenge von 230 schon aus für einen Espresso aber es scheint ja trotzdem was nicht ganz zu stimmen mit der Maschine :-/
     
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Wenn ich mit meiner Maschine einen erstklassigen Espresso zubereiten könnte, ohne jede Einschränkung, dann wäre mir der Durchfluss beim Leerbezug tatsächlich egal. Um ehrlich zu sein bin ich auch noch nie auf die Idee gekommen, sowas zu messen. Lebt sich gut mit dieser "Laissez-faire" Einstellung :p

    Aber ich verstehe schon, neue Maschine... Nicht gerade günstig. Dann möchte man schon sicherstellen dass alles korrekt ist.
     
    Bianca_Steuernag und cbr-ps gefällt das.
  8. #48 Warmhalteplatte, 21.08.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810

    Klingt für mich nach sehr wenig Durchsatz. 300 ml/min bedeutet, daß die Bianca z.B. nicht für Schümli und Caffè Crema geeignet wäre. :eek: Selbst für einen Lungo wird's knapp.
     
  9. #49 stna1981, 21.08.2020
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Genau, mir gehts nicht drum, dass hier ein Wert X zwingend erreicht wird, sondern nur darum auszuschließen, dass irgendwas technisch nicht ok ist, Verstopfung o. ä.

    Naja wörtlich hieß es: "In einer Minute [...] mehr als 300gr Wasser [...]. Es geht hier um 100gr in 20sec." Also wohl eher ein Mindestwert.

    So was gibts neues: Ich habe heute morgen nochmal die Dusche gereinigt usw. und einen erneuten Test gemacht. Diesmal kam ich jetzt auf 107g in 20sec, was bei angenommener Konstanz dann ~320g in der Minute ergäben. Auch wenn das lt. einigen Kommentaren hier für eine Rotapumpe wohl immer noch nicht sonderlich viel ist, deckt es sich zumindest mit dem, was Lelit als normal erachten. Für mich wäre das soweit erstmal ok. Wieviel bräuchte man denn für Schümli und Caffè Crema und ist das überhaupt etwas, wofür man einen Siebträger verwenden würde?

    Dann habe ich heute Bohnen gekauft. Frisch vom Röster, mind. 20min schonend geröstet, wenig Säure (angeblich). Der erste Versuch war eher bescheiden. Mit Mahlgrad 4.5 / 10 hab ich aus 18g Pulver nur ca. 30g Getränk bekommen. Der Druck war mit 10 denke ich ok und die Temp bei 94°. Extraktionszeit ca. 25s, nachdem der erste Tropfen aus dem Auslauf kam. Immer noch recht sauer, besser als die Billigbohnen, aber pur kaum trinkbar. Für Latte M. aber noch ok ^^

    Es muss also wohl an mir liegen. Ich vermute, dass ich u. a. nicht fest genug tampere, siehe Bild im Anhang. Sieht doch nach Channeling aus, primär am Rand, oder? Kann das zu der Säure führen? Und wie mache ich jetzt am besten weiter, um auf ein passendes Getränkeverhältnis (2:1 oder 2.5:1) und weniger Säure zu kommen? Wenn ich fester tampere, kommt ja noch weniger raus, d. h. ich müsste den Mahlgrad gröber stellen, oder?

    Oder es liegt am Wasser? Wir haben einen Enthärter fürs ganze Haus auf Ionentauscherbasis und in der Maschine ist nochmal der Lelit-Filter drin. Das Wasser schmeckt durch den fehlenden Kalk und das zusätzliche Natrium natürlich anders, wobei lt. die Verkäuferin die gekauften Bohnen für weiches Wasser geeignet seien.
     

    Anhänge:

  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Das ist als Grundlage für Finetuning eine stabile Basis. Lass mal testweise bs 36 Gramm Out durchlaufen. Dann sollte die Säure in den Hintergrund rücken.

    Wasser ist ein Faktor. Versuch es testweise mit Volvic. Das ist immer aus identischer Quelle und sehr gut geeignet. Wenn du erhebliche Unterschiede schmecken solltest, dann wäre das Wasser ein Ansatz.

    1.Hast du einen bodenlosen Siebträger bzw. kannst du Channeling ausschließen?
    2. Wendest du WDT an?
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #51 Konstantinos, 21.08.2020
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    995
    Anhand des Bildes sieht man doch schon sehr gut, dass es einiges an Channeling gibt. Mit Puckprep auseinandersetzten würde ich sagen.
     
    Silas gefällt das.
  12. #52 stna1981, 21.08.2020
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Ja bodenloser ST ist vorhanden, wird auch öfter genutzt. Weiter oben ist ein Video von einem Bezug, auch dort kommt das Wasser aber als erstes am Rand aus dem ST.

    WDT verwende ich nicht explizit, ich mahle aber derzeit nicht direkt in den ST, sondern einen extra Behälter, um immer eine konstante Menge im ST zu haben, und schütte dann um. Danach levele lech horizontal durch seitliches Klopfen (mit der Hand) und vertikal, erst dann wird getampt. Aber wenn das mit zu wenig Druck erfolgt, bringt das beste Leveln nichts. Mir fehlt halt etwas die Erfahrung und Übung, um den richtigen Druck abzuschätzen, muss mich wohl weiter rantasten. Beim bodenlosen ST muss das Wasser überall gleichzeitig rauskommen, wenn der Puck korrekt ist, oder (weil der Puck in der Mitte ja minimal dicker ist durch die Form des ST)?
     
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich habe jetzt das Video aus # 9 gesehen.
    Sieht schon ganz brauchbar aus, dass sich erst außen Tropfen bilden ist nichts ungewöhnliches. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen es sollte feiner gemahlen werden. Kommt ziemlich fix.

    Mach ich immer, mit Trichter direkt im Siebträger. Würde ich empfehlen, gerade anfangs. Eine potentielle Fehlerquelle weniger.

    Dieses sklavische einhalten von 15 kg Tamperdruck ist nicht wichtig. Zur Reproduktion ist eher Konstanz im Druck relevant. Stell dir einfach vor deinem geistigen Auge vor, du möchtest alle Hohlräume zwischen den Partikeln verdichten. Es gibt einen (Druck)punkt, an dem sich intuitiv dieses Gefühl einstellt. Das reicht. Niemand muss hier ein Abdruck in der Arbeitsplatte produzieren.

    Das änderst du ja gerade :p
    Da mussten alle durch. Viel Erfolg!
     
  14. #54 Warmhalteplatte, 21.08.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    An sich schafft eine Rota typischerweise mehr als 1000 ml/min, wobei der Großteil bei erreichen des Soll-Drucks über den Bypass abgeführt wird. Die Frage ist nun, warum bei der Lelit bei einer Flußrate von 300 ml/min beim Leerbezug schon soviel Gegendruck herrscht, daß der Solldruck an der Pumpe anliegt. Wenn das von Lelit so gewollt ist (und danach klingt die Antwort), dann wird das so ok sein.

    Typisch höhere Werte für Caffe Crema sind 200 ml in 30 s oder 120 ml in 20 s. In meinen Augen ist das aber nichts erstrebenswertes. Es gibt aber genug Leute, die da anders denken.

    Im Gegenteil, wenn das Mehl gut verteilt und gelevelt ist, reicht es schon mit dem Siebträger kurz auf den Tisch zu klopfen. Das "Tampern" übernehmen dann die 9 bar aus der Maschine, was einem Tamperdruck von über 100 kg entspricht. Man tampert trotzdem, weil das dazu führt, daß der Puck nochmal vergleichmäßigt wird, falls man vorher etwas unsauber gearbeitet hat.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Warum filterst Du doppelt?
     
  16. #56 stna1981, 21.08.2020
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Ein Händler hatte mir empfohlen, mich nicht auf den Hausfilter zu verlassen, da diese teilweise nicht ausreichend seien, irgendwie hatte er es mit dem Unterschied zwischen Gesamt- und Karbonhärte, kriege es nicht mehr zusammen. Der Hasufilter reduziert auch nur auf 7°dH runter, für Espresso sollte es glaub 4 oder 5, daher hab ich den Filter mal im Wassertank, da ich auch nicht selbst entkalken möchte (wegen Bleibelastung), sondern nur um Rahmen der Wartung per Ultraschallbad. Kann der zweite Filter zuviel des Guten sein? Ich könnte alternativ auch ungefiltertes Wasser (also so wies vor dem Hausfilter ist) verwenden, wäre das die bessere Variante, evtl. auch geschmacklich?
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Gut möglich, die Tankfilter kann man nicht auf die Anforderungen abstimmen, bei 7°dH kann das schon zu viel des Guten sein. Ich würde den mal weglassen und damit der Maschine gleich mal die Chance geben, zumindest eine dünne Schutzschicht aus Kalk zu bilden...
     
    honsl und Dale B. Cooper gefällt das.
  18. #58 stna1981, 26.08.2020
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Ich bins mal wieder, kämpfe immer noch ein wenig mit der Maschine. Habe jetzt einen Mahlgrad gefunden, der stimmen sollte, jedoch verstehe ich folgendes nicht. Es gibt ja zwei Siebträger, einen verwende ich mit Doppelsieb und den bodenlosen mit dem etwas größeren Doppelsieb, in das ein paar g mehr reinpassen.

    Nun ist es ja so, dass bei mehr Pulver der Widerstand des Pucks größer ist, sprich das Wasser geht langsamer durch. Dadurch dauert der Bezug länger, um auf die gleiche Menge zu kommen. Gleichzeitig soll bei mehr Pulver aber auch mehr Getränk in der Tasse landen, was den Bezug nochmal verlängert. Das führt dazu, dass ich bei dem ST mit kleinerem Doppelsieb zwar in 25s auf ca. ein Ratio von 1:2.5 komme, mit dem großen Doppelsieb brauche ich dafür aber 35s.

    Sollte man generell immer mit der gleichen Menge Pulver arbeiten und die Maschine dann darauf einstellen oder kann man auch kleinere Unterschiede in der Pulvermenge trotzdem in brauchbare Ergebnisse umsetzen?
     
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Unterschiedliche Dosen erfordern in der Regel unterschiedliche Mahlgrade. Das Sieb wählst du dann passend zur Dosierung.
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. #60 roady43, 23.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2021
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    909
    Die Bianca steht nun seit 9 Monaten im täglichen Einsatz. Bis gestern lief alles einwandfrei bezüglich Druckaufbau in der Brühgruppe, Temperatur, Bezug, Crema, Geschmack. Sprich, mit fast jeder Bohne liessen sich brauchbare bis exzellente Ergebnisse erzielen (letztere sag ich mal zu 90%). Also keine Probleme punkto Qualität, Mahlgrad, Temperatur etc.

    Dann gestern wie aus dem Nichts genau das Phänomen wie hier vom TE beschrieben: kein Druckaufbau in der E61 während mehr als 10 Sekunden, dann langsames Hochquälen und am Ende ein ungenießbares Süppchen das verbrannt und bitter schmeckte. Man mußte es ausspucken.

    Was mich schon ziemlich wunderte beim Durchlesen des Threads waren all die Hinweise auf schlechte Bohnen. Dabei war sogar in den Videos zu erkennen, daß da was nicht stimmen kann bei der Maschine.

    Ich habe also das Paddle abmontiert und versucht auf mehr Durchfluss zu justieren (Drehung weiter nach rechts). Das brachte nur sehr wenig mehr Druck in die Gruppe, dauerte immer noch viel zu lange. Dann habe ich das ganze Paddle demontiert und die "Nadel" rausgeschraubt, kaum was an Kalk festzustellen, trotzdem alles gereinigt, überall gefettet und wieder verbaut. Dann noch mehrfaches Rückspülen mit dem Blindsieb mit und ohne Brühgruppenreiniger (hatte ich auch schon vor der Demontage gemacht). Nun erfolgte der Druckaufbau etwas schneller, es liessen sich wieder trinkbare Espressi ziehen, allerdings gefiel mir die Sache noch nicht so ganz. Heute habe ich die Maschine (beide Boiler!) dann noch entkalkt. Langes Prozedere mit mehrfach Tank entleeren, befüllen, durchlaufen lassen aus Brühgruppe, Dampflanze und Wasserhahn. Das hat offenbar im Innern doch zusätzlich was bewirkt, denn nun ist der Druck in der Brühgruppe wieder nach wenigen Sekunden auf Sollniveau. Werde das mal gespannt weiter beobachten und dann in 3 bis 4 Monaten wieder routinemäßig entkalken. (Ich hatte zuvor das Technikervideo von Lelit studiert)

    @stna1981 es wäre interessant zu erfahren, ob bei dir letztendlich die Probleme gelöst werden konnten. Wie ich woanders lese, kämpftest du kürzlich noch oder wieder mit guten Resultaten. Bist du dir sicher, dass bei deiner Bianca ab Werk alles fehlerlos ausgeliefert wurde?
     
Thema:

Lelit Bianca - Kein Druck in der E61

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Kein Druck in der E61 - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca V3 kein Wasser aus der Brühgruppe

    Lelit Bianca V3 kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo, ich bin neu im Forum und bitte um Hilfestellung. Ich habe seit ca. 10 Monate eine Lelit Bianca V3. Sie hat bis heute einwandfrei...
  2. Lelit Bianca kein Strom mehr nach dem Urlaub

    Lelit Bianca kein Strom mehr nach dem Urlaub: Hallo, wollte heute nach meinem Urlabu einen schönen Espresso trinken und die Maschine geht nicht mehr an. Einfach so! Das Geräte ist 3 Monate...
  3. Lelit Bianca - kein Wasser mehr aus der Brühgruppe

    Lelit Bianca - kein Wasser mehr aus der Brühgruppe: Hallo, leider habe ich plötzlich ein Problem mit meiner Bianca: Nachdem das Gerät einmal leer gelaufen war (Wasserhahn geschlossen), kann ich...
  4. Lelit Bianca - Fehlermeldung 3 - Fehler bei Befüllung des Dampfkessels - kein Dampf mehr

    Lelit Bianca - Fehlermeldung 3 - Fehler bei Befüllung des Dampfkessels - kein Dampf mehr: Liebes Forum Wer kann mir helfen? Bin heute aus den Ferien zurückgekommen und wollte das alte Wasser aus den Boilern lassen, indem ich zuerst die...
  5. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...