Lelit Bianca PL162 T vs. Rocket R58 Cinquantotto

Diskutiere Lelit Bianca PL162 T vs. Rocket R58 Cinquantotto im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo. Ich stehe vor der Anschaffung einer neuen Maschine. Es soll ein Dualboiler mit Rotationspumpe werden, soviel ist klar. Einen Zweikreiser...

  1. #1 relleom, 18.07.2021
    relleom

    relleom Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Hallo.

    Ich stehe vor der Anschaffung einer neuen Maschine. Es soll ein Dualboiler mit Rotationspumpe werden, soviel ist klar. Einen Zweikreiser mit Vibrationspumpe habe ich bereits bzw. möchte ich die Maschine ersetzen wegen eines Defekts (der leicht zu beheben ist, aber auf den ich schon gewartet habe um die Neuanschaffung zu rechtfertigen ;-)

    Nach der Lektüre diverser Berichte hier und anderswo und der Sichtung einiger Testvideos stehe ich nur vor der Wahl zwischen der Lelit Bianca PL162 T und Rocket R58 Cinquantotto.

    Mal abgesehen vom Preisunterschied:

    Von den Parametern her sind sie nach meiner Meinung ziemlich ähnlich. Das externe Steuerelement der Rocket mal außer acht gelassen, das würde ich ohnehin nicht installieren wollen.

    Oder übersehe ich da etwas?

    Zu welcher Maschine würdet ihr raten?

    Gruß
    Christian
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Ich sehe signifikante Unterschiede in dem Paddle der Bianca und dem Boost im PID für schnellere Aufheizzeit. Kessel ist wenn ich mich recht erinnere bei der Bianca aus Edelstahl und bei der R58 aus Kupfer.

    Wie willst Du dann das PID bedienen?
     
    ccce4 gefällt das.
  3. #3 relleom, 18.07.2021
    relleom

    relleom Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Gar nicht? Ich hab es so verstanden, dass ich das einmal einrichte und die Temperatur dann gehalten wird. Oder liege ich da falsch?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Solange Du immer mit derselben Temperatur brühen willst, stimmt das. Dann bräuchtest Du aber eigentlich auch keinen DB, das kann ein ZK auch;)
     
  5. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Einen DB finde ich wegen des nicht notwendigen Cooling-Flushs grundsätzlich besser, auch wenn man die Temperatur nicht mehr verändert.

    Ich würde die Bianca wählen.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Ich auch, vorausgesetzt Milchschaum ist wichtig. Ich würde einen Non-E61 wählen:D
     
  7. #7 Karl Raab, 18.07.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Genau das! Von einem E61 ZK auf einen E61 DB zu wechseln macht nicht viel Sinn. Erstens ist die E61 ein ZK Konzept und zweitens behältst du die Nachteile der E61 ohne die Vorteile des DB (z.B. die gesättigte Gruppe) zu bekommen....
     
  8. #8 relleom, 18.07.2021
    relleom

    relleom Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    O.K., da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

    Was wäre denn dann Eure Empfehlung stattdessen?
     
  9. #9 Karl Raab, 18.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Da gibt es schon so Einiges. Wenn man über die Klasse einer kleinen Ringbrühgruppen-Maschine (z.B. Profitec 300) hinaus will gibt es z.B. die La Speciale Maschinen (Vivaldi, Dream, allerdings mit 53mm ST Durchmesser), die Elektra Verve, die LMLM (La Marzocco Linea Mini) meine Favorit, die Victoria Arduino Eagle One...
     
    benötigt gefällt das.
  10. #10 roady43, 18.07.2021
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    912
    Für extrem guten Espresso und Cappuccino ist die Bianca ideal. Die Vorteile gegenüber anderen Maschinen wurden bereits genannt. Nachteile hat sie für mich überhaupt keine. Das Gerede gegen E61 (besonders als Fehlkonzept am DB) kann ich nicht nachvollziehen und ist völlig irrelevant wenn das Resultat in der Tasse perfekt ist. Dass es moderne und technisch önonomischere Lösungen gibt, mag gut sein. Besseren Caffè können die aber auch nicht.
     
    sudobringcoffee, Zufallszahl und CT2003 gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Für meinen Geschmack ein paar zu viele Superlative. Für guten Espresso ist so gut wie jede Maschine ab ca. 1000€ gut, da braucht es weder eine Bianca, noch sonst einen High- oder Lowtech Boliden.

    Besseren Espresso kann vor allem der kundige Barista, nicht irgendeine Maschine - zumindest solange es nicht um spezielle Profiling Spielereien geht.
     
    zteneeffak, benötigt, FRAC42 und 2 anderen gefällt das.
  12. #12 relleom, 18.07.2021
    relleom

    relleom Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Besten Dank soweit.
     
  13. #13 benötigt, 19.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ist Haltbarkeit ein Thema für Dich?
    Und irgendwie hast Du nicht verraten, welche Anforderungen Du eigentlich an das Gerät hast, ausser dass es mal was anderes sein soll. Die möglichen Alternativen entlocken Dir nicht mal einen Kommentar?
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #14 relleom, 19.07.2021
    relleom

    relleom Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Klar, Haltbarkeit ist nicht verkehrt.

    Die Alternativen habe ich mir angeschaut, die sind mir zum Teil zu teuer - auch wenn ich eine Linea Mini gerne hätte.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Die erstgenannten Alternativen sind billiger als deine Vorauswahl. Aber solange Du keinerlei Kriterien zur Auswahl nennst, bleibt es schwierig.

    Wenn Du E61 willst und Du deine Vorauswahl steht, kannst Du nach den oben genannten Unterscheidungsmerkmalen entscheiden, was Dir mehr liegt. Der Wunsch nach was Neuem scheint mir eher emotional denn rational begründet zu sein. Insofern kauf, was Dir gefällt. Espresso und Milchschaum können sie alle.
     
    Karl Raab und benötigt gefällt das.
  16. #16 relleom, 19.07.2021
    relleom

    relleom Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Genau das ist mein Plan. Und Hand aufs Herz: Die Entscheidung eine Kaffeemaschine für mehr als 1.000,- Euro zu kaufen, ist immer emotional geprägt. Keiner kauft eine solche Maschine aus rein rationalen Gründen.

    Und machen was ich will mache ich ohnehin, aber danke für Deine "Erlaubnis" ;-) /s
     
    Karl Raab gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Sicher nur wenige. Die Balance zwischen Ratio und Emotion ist aber unterschiedlich. Meine Bemerkung bezog sich darauf, dass Du bisher auf keinen funktionalen Punkt eingegangen bist, was ich bei einer Investition von 2k schon bemerkenswert finde.
     
    zteneeffak, Karl Raab und benötigt gefällt das.
  18. #18 Ontkalker, 15.11.2021
    Ontkalker

    Ontkalker Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    40
    @relleom : was ist es am Ende geworden? Ich stehe vor einer ähnlichen/vergleichbaren Frage.

    Grüße
     
  19. #19 relleom, 15.11.2021
    relleom

    relleom Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Guten Morgen,

    es ist die Lelit geworden. Da bin ich sehr zufrieden mit.
     
    scheppy gefällt das.
Thema:

Lelit Bianca PL162 T vs. Rocket R58 Cinquantotto

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca PL162 T vs. Rocket R58 Cinquantotto - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon

    Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit eine Lelit Bianca PL162T und Eureka Mignon XL für 2000€ zu erstehen. Ich glaube die Lelit müsste die V2...
  2. Lelit PL162T Bianca 2018 BJ FI Schalter geflogen

    Lelit PL162T Bianca 2018 BJ FI Schalter geflogen: Hallo Community, kann mir jemand einen Tipp geben, was da kaputt gehen konnte? Meine Bianca habe ich bis April 2022 täglich benutzt, ca. 5 Kaffee...
  3. Kunststoffmutter-Clips für Lelit Bianca PL162T

    Kunststoffmutter-Clips für Lelit Bianca PL162T: Ich suche die Kunststoffclips, in die die Schrauben des Oberteils geschraubt werden. [ATTACH] Teilenummer lautet 9500025. [ATTACH] Gefunden...
  4. [Verkauft] LELIT Bianca v2 PL162T + LELIT William PL72-P + LELIT Zubehör Set

    LELIT Bianca v2 PL162T + LELIT William PL72-P + LELIT Zubehör Set: Hallo zusammen, verkaufe meine LELIT Kombi samt Zubehör. Die Maschine ist ca. 2 Jahre alt und technisch einwandfrei. Sie wurde erst vor ein paar...
  5. Lelit Bianca PL162T verliert viel Wasser

    Lelit Bianca PL162T verliert viel Wasser: Hallo, Ich habe seit ca. 3 Jahren eine Lelit Bianca. Seit 2 Wochen etwa tritt allerdings aus dem Ventil (?) unter dem Überdruckventil sehr viel...