Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dann wäre eventuell noch ein weiterer Test hilfreich: Dampfboiler Hochheizen, bei erreichter Dampftemperatur die Maschine ausschalten und dann den...

Schlagworte:
  1. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Dann wäre eventuell noch ein weiterer Test hilfreich:
    Dampfboiler Hochheizen, bei erreichter Dampftemperatur die Maschine ausschalten und dann den Bezugshebel öffnen und schauen ob Dampf Austritt. Wenn ja, dann schließt das Dampfventil nach der Pumpe nicht mehr richtig (vermutlich verkalkt)
     
  2. Jayhoe

    Jayhoe Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Alles klar, probiere ich gerne aus. Aber ein verkalktes Ventil nach nicht einmal einem Monat und unter Nutzung eines Wasserfilters fände ich ziemlich heftig.
     
  3. Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Ich bewundere deine Geduld und hätte die Maschine schon längst umgetauscht.
     
  4. Jayhoe

    Jayhoe Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Mir widerstrebt es, die Maschine per Spedition zum Händler zu schicken. Außerdem ist es ja auch hilfreich, das Problem eingrenzen zu können; zumal die Serviceabteilung meines Händlers mit der Bemerkung, womöglich sei der Dampfaustritt normal und ich hätte es wegen der Aufregung um eine neue Maschine am Anfang einfach nicht gemerkt, mich schon etwas ratlos zurückgelassen hat.
     
  5. Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Das Teil kostet 2k und du hast Skrupel zu reklamieren? Je mehr du daran rumbastelst desto eher lacht sich der Händler ins Fäustchen.
     
  6. Jayhoe

    Jayhoe Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Den Mangel angezeigt habe ich schon und wenn ich keine Lösung finde, bestehe ich auch auf eine neue Maschine. Bis dahin versuche ich herauszufinden, woran es liegt. Herumbasteln würde ich das auch nicht nennen. Ich nutze ja nur Funktionen, die sowieso für den Betrieb gedacht sind. Meine Gewährleistungsrechte sind dadurch nicht in Gefahr.
     
  7. Jayhoe

    Jayhoe Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Heute trat mal wieder weniger Dampf aus als bei dem Extremfall gestern. Ich habe den vorgeschlagenen Test dennoch gemacht, das Ergebnis sah so aus:

     
  8. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Das schaut ziemlich normal aus, und es scheint nicht an einem undichten Kesselventil zu liegen. Mir ist allerdings eingefallen, wenn der Sensor defekt ist, müsste dies das PID melden. Es könnte sich aber auch nur um einen sporadischen Ausfall handeln, oder aber auch am PID selbst liegen, wenn die Maschine ( Brühkessel ) überhitzt. Einen Zusammenhang vom Dampf - zum Brühkessel kann ich ansonsten nicht ersehen, wenn das Ventil schließt.
     
    Jayhoe gefällt das.
  9. #2009 jazzadelic, 21.06.2020
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Die juristische OT Diskussion dreht sich im Kreis und führt nicht weiter. Die Beiträge wurden daher gelöscht.
     
    tw2020, andruscha, DrSchnuggles und 2 anderen gefällt das.
  10. dvbt_

    dvbt_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    78
    Nachdem ich deine Beiträge bzgl. schlechtem Geschmack des Wassers gelesen habe, habe ich am Wochenende selbst mal aus reinem Interesse Heißwasser bezogen und gekostet. Richtig ekelhaft! Dann der Test mit Wasser aus der Brühgruppe: nicht ganz so heftig, aber derselbe Geschmack. Hab mich dann im Anschluss auf die Suche nach der Ursache begeben.. das Wasser im Tank hatte ebenfalls schon diesen ekelhaften Beigeschmack. Vorläufige Erkenntnis: die Ursache muss im Tank zu finden sein. Also den Tank zerlegt, alle Teile ordentlich gereinigt und folgenden Versuch gestartet:
    - Tank ohne "Innereien" mit Wasser befüllt
    - Filter in einen Krug mit frischem Wasser gelegt
    - Verbindungsschlauch vom Filter zur Ansaugung der Maschine in ein Glas mit Wasser gelegt
    - dieses schwarze Plastikteil, in dem Filterkartusche & Schlauch stecken, in ein Glas mit Wasser gelegt

    Dann alles über Nacht stehen gelassen und am nächsten Tag die Wasserproben verkostet.

    Fazit: der Verbindungsschlauch ist das Problem! Hab ihn dann mal einige Zeit in warmes Wasser mit Spülmittel eingelegt und ausgespült, leider nur mit kurzfristigem Erfolg. Einen Tag später schmeckt das Wasser im Tank schon wieder richtig abartig.

    Mein Ansatz wäre momentan also folgender:
    - den Schlauch irgendwie behandeln, sodass der Geschmack verschwindet (auskochen, mit geeigneter Chemie behandeln, etc.. muss ich mir noch überlegen)
    - falls das nichts bringt, den Schlauch austauschen
    - vorab einige Zeit auf Flaschenwasser ohne Schlauch und Filter umsteigen. Dann wäre auch erkennbar, ob eine Besserung eintritt, oder ob vielleicht auch innenliegende Schläuche/Leitungen dasselbe Problem haben.

    Leider fürchte ich wirklich, dass auch innenliegende Schläuche betroffen sein könnten, weil das Wasser aus dem Boiler noch schlimmer schmeckt, als das im Frischwassertank. Könnte aber auch sein, dass das z.B. der höheren Temperatur geschuldet ist. Wir werden sehen.
     
  11. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Bei mir sind heute Morgen gleichzeitig (!!) zwei der bisher beschriebenen Probleme aufgetaucht:
    - Wasser spratzelt während kurzem Flush
    - Schlechter Wassergeruch/-geschmack aus dem Kaffeeboiler

    Die Maschine habe ich nun knapp 4 Wochen in Betrieb
    Fertigungsdatum 4. Mai 2020....
    Habe den Lelit Filter seit Beginn in Betrieb.
    Kaffeetemperatur 95°C (habe bisher zwischen 92° und 97°C je nach Sorte herumexperimentiert)
    Keine Verstellung von Offset und solche Dinge
    Dampfboiler 125° (am Freitag hatte ich zum ersten mal die 135° ausprobiert, am Sa. wieder zurückgestellt auf 125°C)
    Schalte die Maschine i.d.R. 3x am Tage ein, ungefähre Zeiten 06:00-08:30, 12:15 - 13:00, 19:00-22:00, Wochenende anders

    Zuerst beobachtete ich, dass sie bei einem kurzen Flush (1-2s) ohne Siebträger spratzelte, das war bisher nie der Fall oder ist mir nicht in diesem Ausmass aufgefallen.
    Anschliessend habe ich einen Cappuccino getrunken. Den etwas ungewohnten Geschmack des Kaffees schob ich auf die Milch oder die frühe Morgenstunde.
    Heute Mittag wollte ich einen Espresso ziehen, und mir fiel vorab der seltsame Geruch des heissen, eben ausgespannten Siebträgers auf. Der Kaffe schmeckte gar nicht. Der nasse Puck nach dem Bezug riecht sehr unangenehm, irgendwie metallisch.

    Aus dem Heisswasserboiler kommt (noch) gut riechendes Wasser, da brauche ich aber wenig davon. Wird dann schon noch kommen, fürchte ich.
    Ich habe den Tank herausgenommen, wobei ich im Tank den Geruch so nicht feststellen kann, auch nicht am Schlauch.
    Vor allem das schwarze Formteil aus Gummi für die Aufnahme des Filters war recht glitschig, aber auch der Schlauch aussen und der Tank innen etwas. Liegt aber kaum daran, riechen tut da nichts.

    @Jayhoe , Probleme mit schlechtem Wassergeschmack hast Du nicht nehme ich an?
    @dvbt_ , Du hast dafür wohl keine Probleme mit "spratzeln" bei einem kurzen Flush?
     
  12. Jayhoe

    Jayhoe Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Mein Beileid. Auffälligkeiten mit dem Wassergeschmack hatte ich zu keinem Zeitpunkt.
     
    Abarth gefällt das.
  13. dvbt_

    dvbt_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    78
    Man sieht schon, dass wir generell sehr ähnliche Voraussetzungen haben (Maschine ähnlich alt, vergleichbares Nutzungsverhalten, etc.). Vielleicht gibt es ja hier ein Muster, nach dem man die betroffenen Maschinen einteilen kann.
     
    Abarth gefällt das.
  14. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    @dvbt_ Das Wasser aus dem Tank habe ich nur dran gerochen. Die Verkostung hole ich noch nach....

    Hast Du schon eine Rückmeldung oder gar eine Lösung in AUssicht? Ich werde mich wohl auch beim Händler melden müssen....
     
    Gandalph gefällt das.
  15. bellfaba

    bellfaba Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    81
    Ich habe bei meiner Bianca auch mal getestet und das Wasser aus Brühboiler, Dampfboiler und Tank probiert. Ich hatte den selben leicht mineralischen und salzigen Geschmack aus allen 3 Quellen. Das scheint bei mir aber weniger penetrant auszufallen, als bei euch.

    Meine Bianca habe ich Anfang des Jahres erworben und ich habe zu Beginn den mitgelieferten Filter verwendet, bin aber seit wenigen Wochen auf Volvic umgestiegen. Ich würde bei dem derartigen Geschmack ja direkt auf den Filter tippen, vielleicht habe ich von der Nutzung des Filters noch Rückstände in den Schläuchen... Dem werde ich mal nachgehen.
     
  16. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hat es nicht... Nach ein paar Tagen ohne Vorfall hing das Ventil gerade beim Einschalten wieder. Beim dritten Versuch ging es dann. Leider habe ich nicht daran gedacht, den o.g. "Test" mit dem leicht offenen Bezugshebel zu machen. Aber es hängt ja bestimmt bald wieder...

    Und jetzt? Doch einschicken vermutlich :(
     
  17. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Der Geschmack liegt nicht am Filter, ich hatte diesen noch nie benutzt. Einmalig hatte ich auch diesen Geschmackseffekt als die Maschine länger stand, auch bei der Mara übrigens. Das liegt ziemlich sicher am Schlauch.
     
  18. RobertF

    RobertF Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    46
    Gibt es denn alternative Kunststoffteile und Schläuche für die Maschine?
    Über die anfängliche weißen Teile im Tank bin ich auch nicht so glücklich.
    Sieht nicht mehr so schön aus und es reicht auch ein wenig muffig.

    Darf man den Tank und die Teile darin eigentlich in der Spülmaschine reinigen?
     
  19. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    Eigentlich empfiehlt jeder Teewasser nicht aus der Maschinen(unabhängig des Herstellers) zu entnehmen, weil es nicht schmeckt.
    Woran liegt das ?
    Die meisten versuchen mit teuren Filtern, Ionentauscher, Osmoseanlagen Oder mühsam geschleppten Flaschenwasser den perfekten Espresso zu bekommen und unterm Dteich kann man daraus nicht mal einen Tee machen.

    gibt es dafür einen schlüssige Erklärung ?
     
  20. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Ich verwende mein Wasser aus dem Service-Boiler laufend - könnte nichts darüber sagen, schmeckt einwandfrei, so wie reingekippt - rocket EVO ZK
     
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...
  2. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  3. Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug

    Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Ich habe heute meine Maschine aus der Wartung abgeholt. Es wurde...
  4. Kaufberatung - Lelit Bianca

    Kaufberatung - Lelit Bianca: Hallo zusammen, ich plane seit Längerem ein Upgrade von meiner Lelit Anna zu einem Dualboiler oder einem gut ausgestattetem Zweikreiser. Ich...
  5. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...