Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hat es nicht... Nach ein paar Tagen ohne Vorfall hing das Ventil gerade beim Einschalten wieder. Beim dritten Versuch ging es dann. Leider habe...

Schlagworte:
  1. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Könnte eine Entkalkung helfen? Oder zumindest nicht schaden?
     
  2. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    950
    Wird das nicht primär empfohlen, weil das Wasser oft abgestanden ist und weil der Kessel so eher verkalkt?
     
  3. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Habe vorhin gereinigt und "degustiert". Das Wasser aus dem Serviceboiler riecht astrein, auch dasjenige aus dem Tank.
    Aber aus der Brühgruppe... Schlecht. Selbst wenn ich den vorab gereinigten Siebträger ohne leerbezug einfach so einspanne und nach 10min wieder abnehme, riecht er anschliessend...

    Kann es sein dass das Fett von der Brühgruppenmechanik (Nocken etc.) so riechen kann?
    Da der schlechte Geruch ja genau dann begann, als ich beim kurzen flushen das Spratzeln bemerkte, könnte sich Fett gelöst haben, oder?
     
  4. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Weil Wasser Inhaltsstoffe hat. Wenn du nun Wasserdampf aus dem Service Boiler lässt, verbleiben diese und werden immer konzentrierter im Wasser. Ein Vorteil von HX Maschinen.
     
  5. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    Verstehe ich nicht. Was soll jetzt daran vorteilhaft sein? Und wieso nur beim Zweikreiser?
     
  6. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Was denn los mit Euch? Also wie lange kann man sich mit nem Mangel quälen ;) Maschine einpacken, zum Händler, parallel den Hersteller anschreiben und ab dafür. Also ich verstehe nicht was das gebastel und rumsuchen, erneut posten, Leid teilen, etc. bringen soll :)

    Und zum Wasser im Serviceboiler. Das die Rota mal Arbeit bekommt, jage ich da alle 14 Tage drei Tankfüllungen Wasser durch und hab bisher keine negativen Gerüche / Geschmacksnoten identifizieren können.
     
    maik1967, Karlnapp, DrSchnuggles und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Luke92

    Luke92 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    74
    Gibt es da nen Trick, das Wasser durch den Servicekessel zu schleusen, ohne dass das Ding permanent durchheizt?
    Der Brühkessel sollte kein Problem darstellen, da er täglich im Einsatz ist und dabei Wasser bezogen wird.
     
  8. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Einmalig Hochheizen reicht ja dafür.
     
  9. Asha'man

    Asha'man Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    7
    Ich überlege jetzt tatsächlich meine Bianca zu tauschen und wieder zurück zu Rocket oder einen anderen Dual Boiler zu wechseln. Meine Bianca Chroniken:

    - Nach 2-3 Wochen starker (Heiß)Wasseraustritt unter lautem Getöse aus dem Überdruckventil, Pumpe läuft dabei durch
    - Nach Aus- und wieder Einschalten alles normal
    - Problem tritt alle paar Tage erneut auf
    - Händler empfiehlt den Sensor des Dampfboilers zu reinigen. Hat auch geholfen. Problem war für einige Wochen weg.
    - Nach einigen Wochen, erneut das Problem. Händler schickt einen neuen Sensor, den ich einbauen soll.
    - Bevor der neue Sensor drin ist, tritt diesmal beim Aufheizen still und heimlich Wasser leise aus (vor ca. einer Woche). Komplette Holzarbeitsplatte unter Wasser
    - Aus- und Einschalten --> Problem seitdem weg. Händler vermutet Schmutz/Kalk im Magnetventil.

    Dazu kommen noch die Probleme mit dem sehr ungleichmäßigen Dampfbezug. Kommt teilweise nur in heftigen Schüben. Teilweise ganz ok. Meistens irgendwo dazwischen.

    Zu allen Problemen finde ich hier im kaffee-netz, auf home-barist.com und sonstwo im Netz ähnliche berichte. Jetzt ist es halt immer so, dass sich i.d.R. nur die Leute melden, die ein Problem haben und die meisten wohl auch glücklich sind. Vielleicht habe ich auch nur ein Montagsmodell.

    Jetzt ist die Frage, neuen Sensor einbauen und hoffen, dass das Magnetventil nicht mehr spinnt oder Maschine tauschen. Schwierig macht die Entscheidung, dass abgesehen von den Problemen die Maschine schon ziemlich gut ist. Heizt sehr schnell auf. Sehr temperaturstabil. Paddle ist in der Preisklasse einzigartig. Bedienung mit dem Display funktioniert super. Dampfkessel bis 135 Grad (habe auf 125 eingestellt, reicht völlig) und keine Lust die Maschine einzuschicken. Abbauen muss ich sie sowieso, um den neuen Sensor einzubauen.

    Ich hätte auf jeden Fall gerne wieder Ruhe und eine sorgenfreie Maschine (so wie meine Ex Rocket und meine Zweitdiva die Pavoni). UND tollen Espresso (denn den kann die Bianca definitiv).
     
    Kriggx und rebecmeer gefällt das.
  10. Asha'man

    Asha'man Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    7
    Fast vergessen. Wasser aus dem Dampfboiler und Brühgruppe habe ich beide probiert. Schmecken bei mir beide absolut neutral. Habe allerdings auch einen Festwasseranschluss. Aus dem Dampfboiler beziehe ich zu jedem Cappucino ein wenig Wasser zum Tasse aufheizen. Die Espressotassen heize ich auf der Maschine auf.
     
    roady43 gefällt das.
  11. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Macht jemand von euch „blooming“ shots? (Siehe Post von Rao Advanced Mode on the DE1+: The Best Quality Espresso Extraction I've Ever Had — Scott Rao )
    Ich verstehe nicht, wie das gehen soll. Nach 20 Sekunden und einem Flow von 4ml/s sind nicht einmal 5 Bar an Druck erreicht, der Flow entspricht einem fast komplett offenen paddle bei der Bianca. Der Druck müsste doch nach 10 Sekunden spätestens auf dem Maximum der Pumpe sein, oder hat die Decent so einen riesigen headspace?
     
  12. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Ich glaube du hast dich mit der Decent und der Ansteuerung der Pumpe nicht genug auseinandergesetzt, mit deren Umsetzung geht das schon.

    Ich gehe bei sehr hellen Röstungen, teilweise brühe ich auch Filterröstungen in der Bianca, nach einer langen / langsamen Preinfusion auch in eine kurze Pause - also Paddle für 5-10 Sekunden ganz zu. Danach zügig in den Bezug bei etwa 5-7 Bar. Damit lassen sich bei hellen Röstungen sehr gute Ergebnisse erzielen.

    Die sekundengenaue Bastelei halte ich persönlich für übertrieben. Bohnen, resultierendes Mahlgut, etc. sind ja nicht jeden Tag gleich.

    Also läuft das eher grob nach dem Muster wie oben und ab dafür.
     
    st. k.aus gefällt das.
  13. dvbt_

    dvbt_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    78
    Update zu meinem Problem mit dem ekelhaften Geschmack des Wassers:

    Ich hab gestern geeignetes Flaschenwasser gekauft, Filter & Schlauch aus dem Frischwassertank entfernt und mit dem neuen Wasser sowohl Brühgruppe als auch Dampfboiler gründlich durchgespült (hab ca. 1l durch die Brühgruppe gejagt, den Dampfboiler habe ich 2x so weit wie möglich geleert und neu befüllt). Jetzt schmeckt das Wasser neutral, also ich bin zufrieden. :)

    Was mir allerdings aufgefallen ist, sind kleine schwarze "Brösel", die beim Wasserbezug aus dem Dampfboiler in der Tasse landen. Werde das mal weiter beobachten.
     

    Anhänge:

    frdmn gefällt das.
  14. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Deine Annahme ist richtig. Ich habe mich mit der Decent nicht übermäßig viel auseinandergesetzt, da mich die Maschine nicht sonderlich interessiert. Mir ging es hier nur um die Blooming Shots, da diese ja auch außerhalb der Decent besprochen werden.

    Zu deiner Vorgehensweise:

    Wie machst du die Preinfusion und wie lange? Also Paddle erst ganz wenig offen und dann langsam aufmachen? Bis wieviel Bar Druck in der BG? Wie lange etwa bis du zumachst? Machst du es davon abhängig ob schon Tropfen in der Tasse landen oder sich Kaffee am Sieb unten bildet?

    Nach den 5-10 Sekunden also 5-7 Bar, aber wie viel Flow? Paddle voll auf?
     
  15. Rey777

    Rey777 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    bin seit gestern stolzer Besitzer einer Bianca und habe direkt mal eine Frage zum Heißwasserbezug:

    läuft bei euch das heiße Wasser in einem durch? Bei mir läuft ein paar Sekunden (ca.5) das Wasser, dann klackt es, Druck Weg, Pumpe aus?, dann läuft wieder wenige Sekunden Wasser, wieder klacken, Druck weg usw.
    Ist das normal?

    LG René
     
  16. dvbt_

    dvbt_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    78
    Also bei mir läuft das Heißwasser durchgehend, bis der Boiler leer ist bzw. keinen Druck mehr hat (hab nicht nachgemessen, aber da kommen sicher 1-1,5 Liter raus). Natürlich vorausgesetzt, er ist voll gefüllt und auf Betriebstemperatur. Nach Inbetriebnahme hast du, wie in der Anleitung beschrieben, erstmal Brüh- und Dampfboiler befüllt?
     
  17. Rey777

    Rey777 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Genau hab alles wie beschrieben gemacht. Man soll ja auch 1L Heißwasser laufen lassen, das ging schon nicht ohne die beschriebenen Unterbrechungen...

    bleibt denn bei dir während des Heißwasserbezugs der Druck konstant?
     
  18. dvbt_

    dvbt_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    78
    Der Druck im Dampfboiler? Grundsätzlich ja, nur irgendwann geht er natürlich langsam runter. Jedenfalls gibt es keine abrupten Druckschwankungen oder so.
     
  19. #2039 DrSchnuggles, 25.06.2020
    DrSchnuggles

    DrSchnuggles Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    96
    Mal ne Frage an die Milchschauprofis
    Hab meine Bianca jetzt ne Woche und bin noch nicht ganz zufrieden mit meinem Setting.
    Ich mach morgens Milch mit einem 350ml Kännchen für ein Cappuccino
    Hab erst die Zweilochdüse bei 125 grad benutzt aber kaum Rollen hinbekommen.
    Dann auf 128 aber kaum unterschied gemerkt.
    Bin dann aufs Vierloch.
    Jetzt rollt es mega gut aber ist natürlich viel zu schnell warm
    Achso, bin mit der vierloch wieder auf 125 runter.
    Wie habt ihr es eingestellt?
     
  20. Luke92

    Luke92 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    74
    Ich bin absolut kein Profi.
    Bei Schaum für 2 oder mehr Cappus oder große Cappus nehme ich gerne die 4 Loch Düse, bei einzelnen Cappus die 2-Loch Düse.
    Mit der Dampftemperatur von 125°C bin ich bisher ganz gut zurecht gekommen.
    Ich muss dazu sagen, dass ich meinen Schaum wahrscheinlich etwas dickflüssiger bereite als er beispielsweise für latte-art sein sollte.
    In Richtung 2K Bauschaum :D
     
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...
  2. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  3. Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug

    Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Ich habe heute meine Maschine aus der Wartung abgeholt. Es wurde...
  4. Kaufberatung - Lelit Bianca

    Kaufberatung - Lelit Bianca: Hallo zusammen, ich plane seit Längerem ein Upgrade von meiner Lelit Anna zu einem Dualboiler oder einem gut ausgestattetem Zweikreiser. Ich...
  5. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...