Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So, in der Tat war das Paddle nich korrekt montiert. Einfach mit einen Inbus-Schlüssel lösen, abnehmen und versetzt wieder aufsetzen, bis das...

Schlagworte:
  1. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    ACHTUNG: Hier gibt es verschiedene Ansätze der Bianca-Nutzer!
    Die einen richten das Paddle so aus (per Lösen, Abziehen und neu Aufsetzen), dass bei Linksanschlag bereits einige Tropfen kommen. Andere machen komplett zu. Das ergibt bei Rechtsanschlag geringfügig unterschiedliche Mengen.
    Von daher empfehle ich dir zunächst, dein Volumen/Zeit bei Rechtsanschlag zu messen und erst dann die Korrektur nach links zu machen.
     
  2. #2302 Zahni, 07.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2020
    Zahni

    Zahni Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    32
    Ich werde morgen mal weiter probieren. Irgendwie geht der Druck immer noch sehr schnell auf über 10 Bar. Ich bin jetzt am mechanischen Anschlag des Ventils (so wie beim Wasserhahn). Drehe nun ein wenig auf (ungefähr ein viertel Drehung) bin ich schon bei über 10 Bar. Ich werde mich morgen nochmal vom zu feinen Mahlgrad vorarbeiten.
    Sauerei beim bodenlosen Siebträger gab es auch. Mein Kaffee ist vom lokalen Röster sehr frisch und produziert jede Menge Crema. Ich fange vielleicht doch mit dem anderen Siebträger an...
     
  3. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Die meisten Maschinen kommen von Werk aus mit ca. 10,5 bar. Hab damit auch ne Weile gearbeitet und erst nach 3 Monaten auf 9 reduziert. Es gibt auf Youtube ein Video direkt von Lelit, wie du das unter der Maschine einstellen kannst - ist ganz easy.
     
  4. Zahni

    Zahni Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    32
    Mal schauen. Am WE habe ich mehr Zeit. Morgen früh will ich einen halbwegs vernünftigen Espresso trinken. Das Video kenne ich und behalte es im Hinterkopf.
    Mit dem Tamper bin ich auch nicht ganz glücklich. Der wirkt zwar wertig, hat aber scharfe Kanten und eine raue Oberfläche. Wenn ich den am Ende ohne Druck drehe, reißt der die Oberfläche vom Puck irgendwie auf.
     
  5. Zahni

    Zahni Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    32
    Noch eine Frage: Ist es normal, dass der Druck am Brühgruppenmanometer mit dem Blindsieb auch bei minimaler Öffnung des Paddels auf den maximalen Druck hochgeht?
     
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ja, was auch logisch ist.

    Siehe auch die Antwort von @Konstantinos in #2297
     
    Zahni gefällt das.
  7. #2307 Karl Raab, 07.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Man dreht übrigens nicht beim Tampen! Ist so eine alberne Mode (ähnlich wie das schräg halten von Pistolen in Krimis) die sich im Internet verbreitet hat. Daran erkennt man sofort Amateure....:cool:
     
  8. Zahni

    Zahni Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    32
    Die Kaffeemacher empfehlen den Tamper zum Schluß ohne Druck zu drehen, um die Oberfläche zu glätten. Da gibt es Video. Genau das mache ich.
     
  9. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    ich "poliere" auch - ist eigentlich üblich, und sieht man auch bei den Championships.
     
    cbr-ps und honsl gefällt das.
  10. #2310 Karl Raab, 07.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Aber nicht wenn der Schweizer Barista Meister in dem Video vorkommt (wenn nur ganz am Schluss ohne Druck. Aber auch das ist eigentlich unnötig wenn es wie bei dir die Oberfläche aufreißt):

     
  11. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Zwei Gelehrte - 10 Meinungen. Ich wüsste nicht, warum man nicht polieren sollte. Er macht das ja auch, und erklärt, dass man nicht unter Druck drehen sollte.
     
    Azalee, cbr-ps und honsl gefällt das.
  12. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Mach ich auch, ohne Druck. Dann sind die letzten Krümel weg und die Oberfläche plan.
     
    Gandalph und cbr-ps gefällt das.
  13. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    "polieren", "polieren" - musste Karate Kid auch als Erstes lernen ... :p:D
     
    maik1967 gefällt das.
  14. #2314 Zahni, 07.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2020
    Zahni

    Zahni Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    32
    So, ich habe nun das Ventil abgeschraubt. Leider ist es innen gebrochen. Die Nadel steckt auch irgendwie unten drin. Keine Ahnung warum. Es sieht auch anders aus als in diesem Video:
     
    Gandalph gefällt das.
  15. Zahni

    Zahni Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    32
  16. Zahni

    Zahni Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    32
    I DF402706-39A7-49D8-B8BF-E4D6FE57186C.jpeg

    Ich habe nochmal nachgedacht: Das Video passt doch. Bei mir wurde bei der Produktion offenbar das Ventil derartig geprügelt, dass der Stift festsitzt und beim Drehen des Paddles das Messing-Gegenstück ausgebrochen ist. Im Video wird extra darauf hingewiesen, das man das Ventil bei der Montage soweit wie möglich hochschrauben soll.
     
    Gandalph gefällt das.
  17. #2317 Tomborino, 07.10.2020
    Tomborino

    Tomborino Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    54
    Seit einigen Tagen gehöre ich ebenfalls zu den stolzen Bianca Besitzern.
    Leider trat bei mir exakt das selbe Problem auf wie bei Zahni.
    Nach etwas Recherche bin ich auf diesen Beitrag gestoßen: New Lelit Bianca came broken - what's an appropriate resolution? - Page 4
    Bei mir verhielt es sich so, dass die geschlossene Position immer weiter Richtung Mitte verschob. Da der Gicleur nicht einzeln erhältlich ist, habe ich das komplette Flow Control Kit bekommen (lustigerweise liegen standardmäßig 2 Gicleurs bei). Den Rest des Gicleurs kann man entweder mit einem Schraubenausdreher ausbohren oder man müsste die gesamte Trompete tauschen.
    Seither funktioniert alles tadellos.
     
  18. Zahni

    Zahni Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    32
    Ich brauche wohl auch die "Trompete". Man sieht ja auf dem 1. Bild, dass der innere Block gerissen ist.
    Wird irgendein "Neuer" in der Montage sein. Ob der das mit Absicht macht? Beim Transport kann das nicht passieren.
     
  19. Zahni

    Zahni Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    32
    Ah ja, richtig geraten:

    "Jim pressed Lelit, and they did an investigation and found that there was one worker who was tightening the gliceurs too much causing them to break after a few days/weeks of use. Lelit is still trying to figure out which exact machines / serial numbers were impacted, but they are confident that the problem was limited to a single worker and a small number of machines."
     
    Gandalph und hutab gefällt das.
  20. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Also wenn ich nicht poliere, bleibt manchmal ein kleiner „Berg“ an Kaffeemehl am Tamper hängen und sorgt dafür, dass ein tiefes Loch im Puck verbleibt. Wüsste auch nicht, was das Polieren schaden sollte, wenn man es korrekt macht.
     
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...
  2. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  3. Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug

    Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Ich habe heute meine Maschine aus der Wartung abgeholt. Es wurde...
  4. Kaufberatung - Lelit Bianca

    Kaufberatung - Lelit Bianca: Hallo zusammen, ich plane seit Längerem ein Upgrade von meiner Lelit Anna zu einem Dualboiler oder einem gut ausgestattetem Zweikreiser. Ich...
  5. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...