Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mein Kollege hat gerade folgendes Problem mit seiner Lelit Bianca Beim Aufheizen schließt das Ventil nicht mehr und die kleine Dampft nur noch und...

Schlagworte:
  1. #2401 DrSchnuggles, 05.11.2020
    DrSchnuggles

    DrSchnuggles Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    96
    Mein Kollege hat gerade folgendes Problem mit seiner Lelit Bianca
    Beim Aufheizen schließt das Ventil nicht mehr und die kleine Dampft nur noch und hört damit nicht auf.
    Die Maschine ist 2 Monate alt und wurde nur mit Flaschenwasser benutzt.
    Der Arme hat bis jetzt nur Pech, die erste hatte direkt ein Elektrik Problem so das die Sicherung immer rausflog.
    Musste lange auf die neue warten und jetzt das...
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.593
    Zustimmungen:
    41.251
    Muss kein großes Ding sein. Ich würde erstmal dran wackeln und schauen, ob es einfach nur hängt. Vielleicht hat sich das damit schon erledigt.
     
  3. #2403 DrSchnuggles, 05.11.2020
    DrSchnuggles

    DrSchnuggles Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    96
    Bedeutet aber aufschrauben?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.593
    Zustimmungen:
    41.251
    klar, sonst kommt da ja nicht dran. Ich kenne den Aufbau der Bianca nicht, aber bei vielen Maschinen reicht das Entfernen der Tassenablage.
     
  5. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Kannst du das Problem bitte genauer beschreiben?
    Ein kurzes Video wäre auch hilfreich.
    Bei mir trat ein kontinuierliches "Spratzeln" nach ca. 18 Monaten auf und ich habe das Überdruckventil (#9700050) getauscht.
    Man muss dazu zunächst den Tank inkl. Behälter und das obere Gitter entfernen, danach die Ablage abschrauben und kommt sehr gut an das Teil.
    Mich wundert allerdings, dass es bei euch schon nach 2 Monaten kommt.
    Meine Werkstatt hatte übrigens auf das Unterdruckventil getippt (#9700052).
    Man kann dies aber prüfen, in dem man die Schläuche zum jeweiligen Ventil knickt und somit schließt - damit konnte ich die Ursache recht gut eingrenzen.
     
    Gandalph gefällt das.
  6. reisig

    reisig Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Alle,

    Lese hier schon länger mit und bin nun auch begeisterter Besitzer :)
    Hätte mal eine Fragen an euch die ich so noch nicht im Archiv gefunden hätte (falls doch, sorry):
    Hat schon jemand Erfahrung mit Lackierung der Holzteile auf schwarz gesammelt? Der Preis für die Umrüstung ist ja doch recht sportlich (in Anbetracht zweier Siebträger eh ok, aber was soll ich dann mit den alten).

    Beste Grüße,
    Gerald
     
  7. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.462
    Zustimmungen:
    17.177
    Welches Ventil? Wo tritt der Dampf aus?
     
  8. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.462
    Zustimmungen:
    17.177
    schwarz lackieren, was sonst :D
     
  9. reisig

    reisig Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich meinte: welche Farbe? abschleifen? usw. :)
     
  10. #2410 DrSchnuggles, 05.11.2020
    DrSchnuggles

    DrSchnuggles Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    96
    Also beim aufheizen kommt ja nach ca 12-13min Dampf aus dem kleinen Rohr der in die Tropfschale geht.
    Das geht ca 10sek und dann schließt ein Ventil und gut ist.
    Bei ihm schließt nix und es dampft solang die Maschine aus ist und abgekühlt ist
     
  11. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.462
    Zustimmungen:
    17.177
    Dann wäre es vermutlich das Antivakuumventil des Dampfkessels. Da ist wahrscheinlich nur die Dichtung hinüber, und es wäre eine Kleinigkeit, das Ventil auszuwechseln. Evtl. mit dem Händler Rücksprache halten, und sich das Ventil zukommen lassen, dann hätte dein Kumpel keinen längeren Ausfall der Maschine.
    Es sollte aber vorher nochmals sichergestellt sein, dass es auch das Antivakuumventil ist. Es könnte eventuell auch das Sicherheitsventil sein, welches vermutlich auch in die Schale ablässt.
     
  12. JPJonny

    JPJonny Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer einer Bianca, die Bianca wurde es hauptsächlich wegen der Empfehlungen hier, lese schon seit einiger Zeit still mit.
    Hab die letzten 4 Wochen viel getestet, probiert und so viel Espresso getrunken wie noch nie zuvor in meinem Leben (und auch noch nie so viel guten Espresso :) )

    Habe heute das "tuning the Paddle" Video von Dave Corbey gefunden und das gleich mal getestet, den Flow konnte ich dabei selbst bei komplett geschlossenem Paddle nicht unterbrechen, Druck steigt langsam. (also eigentlich umgekehrter Fall zur Beschreibung im Video)
    Um die Druckanzeige tatsächlich zu stoppen muss ich das Ventil (nicht das Paddle) auf seinen "mechanischen Anschlag" zudrehen. (spüre also schon leichten Widerstand)
    Wenn ich nund das Paddle wieder aufsetzte, gibt mir die Rasterung nur einen Rastpunkt ca. 5mm vor Anschlag vor, dh ich könnte das Ventil mechanisch weiter zudrehen was dem Nadelventil sicher nicht gut tut. Die nächste Rasterung ist aber wieder so weit offen dass der Flow nicht gestoppt werden kann. Da auch meine eher grobmotorische Frau die Maschine bedient hab ichs mal auf der "kann nicht stoppen" Rasterung gelassen um eine Beschädigung zu verhindern.
    Ich geh mal davon aus, dass ich bei PI von 10s keinen Unterschied merken/schmecke werde ob der Druck da noch 2 Tropfen/sec. durch fliesen oder nicht, trotzdem würde ich gerne verstehen warum meine Bianca da offenbar anders reagiert als die im Video.
    Kann mir da wer auf die Sprünge helfen?

    Danke im Voraus
    Joe
     
  13. alfamelo

    alfamelo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    86
    Meine Reagiert genau wie deine 5mm vor Gehäuse zu, beim nächsten Raster geht der Druck nach oben...bei mir bediene nur ich sie daher kein Problem! Mach einen Durchsichtigen runden 5mm Klebanschlag vom Möbelbereich hin dann kann deine Frau das Ventil nicht überdrehen.
     
    JPJonny gefällt das.
  14. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Genau dieses "Antivakuumventil" wird ja auch "Unterdruckventil" genannt - und dieses war es bei mir nicht!

    Wie schon geschrieben, kann man das über das Zudrücken der Schläuche sehr genau ermitteln...
     
    Gandalph gefällt das.
  15. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Hast du am Paddle mal den Holzgriff neu aufgesetzt?
    Deine Erklärung ist für mich unlogisch bzw. macht nur Sinn, wenn man die Standardeinstellung von Lelit verwendet - d.h. das Paddle schließt nicht 100% in der Werkseinstellung...

    PS: Man kann das Paddle so einstellen, dass 100% kein Wasser kommt und auch die Nadel nicht beschädigt wird. Sollte man allerdings so nicht ein- und ausschalten.
     
  16. JPJonny

    JPJonny Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Meine Erklärung bezog sich eher auf die Unterschiede zum Video, Dave Gorbey beschreibt hier als Werkseinstellung den Flow=0 Punkt irgendwo bei 8 Uhr-Stellung und kann dann aber das Paddle noch weiter in Richtung "zu" drehen. Bei mir war der Flow=0 Punkt eben gar nie zu erreichen ohne das Paddle ab zu bauen.

    Kannst du mir verraten wie du das hin bekommst? Wie vorhin geschrieben, die Rasterrung/Verzahnung Ventil zu Paddel lässt das bei mir nur zu wenn das Paddel dann nicht auf Anschlag "zu" steht. Da kanns dann aber passieren dass meine bessere Hälfte mal zu energisch zu dreht, das möchte ich verhindern.
     
  17. #2417 slowhand, 06.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2020
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Ok - verstehe jetzt, was du meinst!
    Mit den Bedenken beim Zudrehen hätte ich keine Sorge - da gehört schon eine ordentliche Portion Grobmotorik dazu, das Paddle so anzuknallen, dass die Spitze bricht.
    Wie schon geschrieben, sollte man immer nach jedem Bezug das Paddle auf "offen" drehen - dann kann es auch keine thermischen Probleme mit Blick auf die Nadel geben.
     
    JPJonny gefällt das.
  18. JPJonny

    JPJonny Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    OK, vielen Dank, da waren meine Befürchtungen wohl umbegründet.

    Was ich in der ganzen Geschichte nicht bedacht habe, mit der Änderung der Paddelposition ändert sich ja auch der maximale Durchfluss bei geöffnetem Paddel, das hat ja dann auch wieder Einfluss auf Bezugszeiten und/oder Mahlgrad? Wollte mir gerade meinen Lieblingsespresso beziehen, könnte heulen

    Gibt es eigentlich sowas wie eine Spezifikation zur Werksauslieferung? Nach Service oder Reparatur muss man da ja auch wieder irgendwie auf ein reproduzierbares Ergebnis kommen?
     
  19. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Da würde ich mir heute echt keine Gedanken machen!
    Und der Unterschied beim angepassten Paddle hinsichtlich Output max ist grundsätzlich vernachlässigbar - macht ja keinen Riesenunterschied und ist schnell angepasst.
     
  20. #2420 Elton Noway, 07.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2020
    Elton Noway

    Elton Noway Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
    Zu Ihrer Information, ich konnte auch die in diesem Dave Corbey-Video gezeigte Paddeleinstellung nicht anpassen - youtube.com/watch?v=xXpobQ5tud0
    Problem: Der Spline in meinem Paddel war ein Herstellungsfehler.

    Lösung im Home Barista Espresso Machine Forum gefunden. Das Paddel muss wie in diesem Forenthread beschrieben zerlegt und repariert werden:
    home-barista.com/espresso-machines/lelit-bianca-user-experience-t54490-1000.html#p738770
    Bitte entschuldige mich. Verwenden von Google Übersetzer)
    [​IMG]
    [​IMG][​IMG]
     
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Lelit Bianca

    Mühle für Lelit Bianca: Hallo, ich bekomme die Tage die Bianca ins Haus - es ist die erste Siebträgermaschine für uns. Was noch fehlt, ist die Mühle und nach xx Reviews...
  2. Neue Lelit Bianca undicht

    Neue Lelit Bianca undicht: Hallo zusammen, ich habe seit wenigen Tagen eine neue Lelit Bianca v3 hier stehen. Online bestellt. Sobald der Dampfboiler angeschaltet ist, ist...
  3. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...
  4. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  5. Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug

    Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Ich habe heute meine Maschine aus der Wartung abgeholt. Es wurde...