Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Leitung von innen verkalkt? Wir haben hier fast perfektes Wasser aus der Leitung, welches auch noch durch Britta läuft, kann aber...

Schlagworte:
  1. Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    Leitung von innen verkalkt? Wir haben hier fast perfektes Wasser aus der Leitung, welches auch noch durch Britta läuft, kann aber auch sein? Wie gesagt kommt nach dem Öffnen immer wieder ein Schluck. Hinter dem Holzknauf ist es aber heiss, also kommt wohl das heisse Wasser an, nur nicht raus?

    VG
    Chris
     
  2. Taromal

    Taromal Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    25
    Nabend, wie würdet ihr einen Kaufpreis von 1839€ einstufen?
    Habe mich gestern für den Kauf der Bianca entschieden und suche nun nur noch einen halbwegs fairen Preis.
    Ich habe aber keine Anhaltspunkte, außer Idealo, wobei dort gefühlt die Hälfte der Händler gar nicht gelistet wird.
    Danke im Voraus.
     
  3. #2683 Karl Raab, 09.02.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Die einfachste Erklärung wäre das was mit dem Heißwasser-Ventil was nicht stimmt. Wenn heißes Wasser da ist und nicht raus kann wäre das relativ logisch...
     
  4. #2684 jani80k, 09.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Do it. Es gab mal ein Angebot für 1745, aber das ist vorbei. Wenn Du noch bereit bist, ein halbes Jahr oder länger zu warten, kommt vielleicht noch was güstigeres um die Ecke, aber wenn Du Bock auf die Maschine hast. Schlag zu, das ist definitiv ein guter Preis.
    Hast Du denn eine gute Mühle? Daran solltest Du auf keinen Fall sparen, sonst bring die ganze Bianca nix!

    Ach ich sehe gerade, dass Du eine MaraX hast - kauf Dir doch einfach ein Paddle dazu.
    MaraX mit Paddle ist geil.
    [​IMG]
     
    Batister gefällt das.
  5. Taromal

    Taromal Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    25
    @jani80k
    Genau, aktuell eine Mara X mit einer Niche Zero.

    Bei den Gründen, die mich zu den Wechselgedanken gebracht haben, wird ein Paddle allein wohl nicht reichen.
    Mir geht es primär um die Temperaturkonstanz. Nicht während eines Bezugs, in dem Faktor ist die Mara X wirklich sehr stark (wenns nach meinem Coffee Sensor geht).
    Aber PID auf 93 Grad stellen und die Wunschtemperatur dann anliegend haben, wenn man nach einer gewissen Zeit zur Maschine kommt, ohne irgendwie nachhelfen zu müssen, ist schon ein schöner Gedanke. Ich persönlich (wohlgemerkt noch als Anfänger, da ich erst seit ein paar Monaten die Mara X besitze) finde es zumindest schwierig, mit annähernd 93 Grad zu brühen. Auch wenn ich die Mara X PID auf Stufe 1 stelle, ist die Temperatur einfach etwas zu sehr schwankend, sodass ich eher meistens leicht drunter oder etwas drüber liege.
    Und auch über mehrere Bezüge keine Temperatureinbrüche zu haben, wie bei der Mara X ist ein Faktor.

    Ich schlafe noch mal eine Nacht drüber. Und schlage dann ggf. bei dem Angebot zu. 100€ zu sparen wäre zwar auch super, sehe ich aktuell aber nicht. Viele Händler kommen einem aktuell leider kaum bis gar nicht entgegen..
     
  6. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Woher weißt Du, dass Du drüber oder drunter liegst? Dafür müsstest Du ein Scace Device für 500 Euro haben.
    Die MaraX ist völlig ok, da haben viele gute Ergebnisse mit. Was klappt denn bei Dir nicht?
     
  7. #2687 Karl Raab, 09.02.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Das gilt im Prinzip für jeden guten E61 Zweikreiser, für allem mit PID. Hab mit meiner Mozza auch keine Probleme mehrere Bezüge konstant nacheinander zu machen. So ein Scace Device mal auszuleihen würde mich allerdings auch reizen...
     
  8. Taromal

    Taromal Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    25
    Ich habe den Thermometer von Coffee Sensor verbaut.

    Ist jetzt kein Scace Device, aber grobe Richtwerte kann man aus meiner Sicht schon ableiten.
    Und da wird recht schnell deutlich, dass man jedes Mal mit einer anderen Temperatur brüht. In meinem Fall zwischen 90,5 und 94 Grad. Außer, ich stelle mich vor die Maschine und warte jedes Mal genau die kleine Zeitspanne ab, in der genau 93 Grad anliegt.

    Ich denke, bauart- und technisch bedingt ist das beim 2 Kreiser einfach so. Die wird ja nirgendwo auf 93 Grad hochgehen und dann stehen bleiben. Die meisten 2 Kreiser neigen ja ohnehin zum Überhitzen. Und wer dann einen Cooling Flush macht, wird auch nicht direkt bei optimalen 93 Grad stehen, sondern irgendwo in dem Bereich, aber eben nicht genau dort, wo man hin will.

    Vielleicht bewerte ich den Faktor Temperatur etwas zu sehr über. Vielleicht spielt es letztendlich gar keine wirkliche Rolle, ob ich nun mit 91, 92, 93 Grad brühe.

    Die 93 Grad sind übrigens willkürlich gewählt. Für jede andere Wunsch-Brühtemperatur gilt ja das selbe.

    Über mehrere Bezüge ist die Mara X aber definitiv nicht gut. Das geht ja bspw. schon aus dem Kaffeemacher Test hervor und genau das gleiche Verhaltensmuster zeigt auch der Coffee Sensor Thermometer bei mir. Nach dem dritten oder vierten Bezug gehts dann auch erstmal unter 90 Grad, sodass paar Minuten warten angesagt sind, bis sie wieder etwas aufheizt.
     
  9. #2689 Karl Raab, 09.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Auch bei einem Dualboiler gibt es einen Offset zwischen Boiler und Brühgruppe und die Regelung regelt auch nur die Boilertemperatur und nicht die Brühgruppe (und schon gar nicht die Temperatur im Puck). Würde mir da nicht zuviel versprechen. Der Vorteil eines E61 DB ist im Wesentlich die Unabhängigkeit des Dampfboilers von der Brühtemperatur und nicht das das Brühen selbst....
     
  10. Taromal

    Taromal Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    25
    Nur der Boiler wird geregelt?

    Ich muss mich heute abend wohl mal etwas genauer einlesen, bevor ich nun einen Schnellschuss Kauf tätige..

    Ich dachte, ich stelle die PID auf meine Temperatur, die Maschine regelt den Brühboiler entsprechend und hält die Temperatur halbwegs (zumindest besser, als eine 2 Kreiser).

    Denn das wäre Grund Nr. 1 für einen Wechsel für mich.
    Die Technik 2 Kreiser vs. DB ist dabei für mich nicht relevant. Rein vom Ablauf der Kaffeezubereitung her würde es bei mir keinen Unterschied machen, welche Technik ich drin habe.

    Mir ging es quasi vor allem darum, dass die Maschine eigenständig die Temperatur zum Brühen besser regelt und vor allem automatisiert, weil das gleichzeitig mit einem Komfortgewinn für mich als Anwender verbunden wäre.
     
    Guten Morgen gefällt das.
  11. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Macht sie ja auch, sie ist locker auf +/-0,5° genau und natürlich auch genauer als ein Zweikreiser. @Karl Raab , wir hatten diese Diskussion ja erst in einem anderen Thread, ich verstehe nicht ganz, warum du hier nun auch anfängst, wenn ein Nutzer 4° Unterschied hat und du nun den Eindruck erweckst, dass ein DB kaum stabiler wäre.

    Dass deine Mara so schwankt wundert mich dagegen ein bisschen. Wie zur Bianca werde ich aber auch zu ihr noch Temperaturmessreihen machen.
     
    roady43 gefällt das.
  12. #2692 Zufallszahl, 10.02.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Vor allem: Warum reden wir hier über die MaraX? Falscher Thread!
    Das ist nicht mal ein DB, somit ist die gesamte Temperatur-Diskussion eher sinnfrei gewesen ;-)
     
  13. #2693 Karl Raab, 10.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Ich habe auch einen PID Zweikreiser und keine 4 Grad Schwankungen (maximal +-0,3 Grad)....Das ist kein allgemeines Problem eines ZK. Ich habe nur gesagt das sowohl beim DB als auch beim ZK lediglich die Boilertemperatur (beim DB der Brühboiler) geregelt wird. Das mag beim E61 DB durch die direktere Anbindung ohne HX etwas schneller sein, aber nicht genauer. Entscheidend ist am Ende aber nicht welche Temperatur der Boiler hat sondern die Brühgruppe. Die wird bei allen E61 Maschinen über einen Thermosiphon und einen entsprechenden Offset temperiert und läuft der Boilertemperatur einfach nur ohne aktive Regelung hinterher (sieht man z.B. wenn man mal im Winter das Fenster aufmacht und die BG 3 Grad kälter ist ohne das etwas nachgeregelt wird - der Offset ist dann eben anders) .

    Das Problem (das für die meisten wahrscheinlich kein Großes sein wird) und damit auch die Stabilität der Brühtemperatur kann man nur durch andere Maschinenkonzepte (z.B. gesättigte Gruppen oder bestimmte TB Konzepte wie bei der Decent) besser lösen...
     
  14. Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    habe Gestern mit meinem Händler telefoniert. Ferndiagnose "verkalkt". Obliegt also nicht Garantie/ Gewährleistung.

    Selbst vorne die Düse abgeschraubt und schon auf dem Netz ein Paar richtige Kalkbrocken entdeckt/ entfernt. Das zweite Glied der Düse kann aber nicht abgenommen werden, weil es direkt mit einem Schlauch verbunden ist, welcher in die Maschine führt.

    Es können ja sonst noch wo überall solche Kalkbrocken in der Leitung liegen.... oh man. Hat das von Euch schon mal jemand auseinander genommen.

    Vor allem ist es doch so, wenn man die selbst öffnet auch wenn es nur für Kalk ist, dann ist doch der Garantieanspruch futsch?

    VG
    Chris
     
  15. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Das würde ich mit dem Händler klären.

    Ist die Maschine innerhalb von 2 Jahren so stark verkalkt? Achtest du auf das zugeführte Wasser?

    Ansonsten, eine Entkalkung ist irgendwann sowieso fällig. Wenn man sich einmal richtig mit der Materie auseinandersetzt, dann hat man vorerst Ruhe und spart sich Geld und den Aufwand, die schwere Maschine irgendwo hin zu karren. Beim nächsten Mal geht's dann schon einfacher. Muss man aber Lust drauf haben.
     
  16. #2696 Espresso3D, 11.02.2021
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    375
    Du schreibst, du hast "fast perfektes Wasser". Wie sind denn die Werte des Wassers, hast du mal selber z.B. einen Titrationstest gemacht zur Bestimmung der Härte? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Brita-Filter rausgeschmissenes Geld sind für die Espressomaschine. Die enthärten nur maximal 10 Tage lang ausreichend, wenn man recht hartes Wasser hat. Habe eine Wasserhärte von 16 und habe alle paar Tage mittels Titrationstest die Filterleistung gecheckt. Erster Tag ging die Gesamthärte auf 1-2° dH, nach 3 Tagen schon wieder auf 6 oder höher, nach ner Woche dann schon um 9, und nach 10 Tagen war ich bei 12 oder höher. Wenn du ähnlich hartes Wasser mittels Brita zu filtern versuchst, und den Filter nicht nach 7 Tagen ersetzt, hast du die Erklärung für deine Kalkbrocken.
     
    jani80k und honsl gefällt das.
  17. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Och, ich nehm den Britafilter trotzdem. Wenn er frisch ist, misch ich 50:50 und gehe dann allmählich über zu 100% Brita-Wasser. Weit besser als nix :)
     
  18. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ist ja auch korrekt, so lange man die Werte im Blick hat.
    Aber nicht wenige Nutzer nutzen einfach einen solchen Filter und beschäftigen sich erstmal nicht weiter mit dem Thema, im Glauben, jetzt sei das Wasser in Ordnung.
    Hier wäre eine Antwort vom Fragesteller hilfreich.
     
    jani80k gefällt das.
  19. Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    so sieht es bei mir aus:

    HÄRTE
    1,29 mmol/l
    HÄRTEBEREICH
    weich
    PH-WERT
    7,89

    Ah ja noch was: danach läuft es noch über einen Judo Trinkwasserfilter und dann noch über den Britta in der Küche. Also sollte das reichen.

    VG
    Chris
     
  20. #2700 Espresso3D, 11.02.2021
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    375
    Klingt wirklich gut. Gleichzeitig hast du Kalkbrocken im Heißwasserauslass festgestellt. Da ist dann die Frage, wie das zusammenpasst. Ich würde mir mal einen Titrationstest beim großen A bestellen und selber messen, was am Ende in die Maschine kommt.
     
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...
  2. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  3. Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug

    Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Ich habe heute meine Maschine aus der Wartung abgeholt. Es wurde...
  4. Kaufberatung - Lelit Bianca

    Kaufberatung - Lelit Bianca: Hallo zusammen, ich plane seit Längerem ein Upgrade von meiner Lelit Anna zu einem Dualboiler oder einem gut ausgestattetem Zweikreiser. Ich...
  5. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...