Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wurde evtl. schonmal diskutiert auf einer der 135 Seiten, aber hat jemand Erfahrungen mit alternativen Duschsieben, z. B. von IMS? Lelit wird da...

Schlagworte:
  1. stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Wurde evtl. schonmal diskutiert auf einer der 135 Seiten, aber hat jemand Erfahrungen mit alternativen Duschsieben, z. B. von IMS? Lelit wird da nicht in der Liste erwähnt...
     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.318
    Zustimmungen:
    2.799
    Na ja knapp 8° dH, ist schon knapp über der Obergrenze. Inklusive der üblichen Schwankungen. Ich vermute auch dass der Wert nicht selbst gemessen wurde, sondern ein Auszug der Analyse des Betreibers ist.
    Da fällt schon auch Kalk aus mit der Zeit. Das ist normal und nicht zu verhindern. Ist aber auch kein Problem. Muss man sowieso irgendwann entkalken.
     
  3. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Ja - bitte Suchfunktion benutzen - dafür muss man nicht alle Seiten durchforsten. Über die Suche kommt auf der ersten Seite jede Menge an Beispielen zusammen....
     
  4. Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo Honsl,

    wie entkalke ich die Maschine? Wird mein Problem damit beseitigt, oder muss ich erst das Problem beseitigen und dann regelmäßig entkalken?
    Ja Werte sind von den Wasserwerken und nicht selbst gemessen.

    VG
    Chris
     
  5. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Das würde mich auch interessieren. Meinen derzeitigen Recherchen zufolge lässt man das lieber professionell machen und auch das Mittel sollte wohl gewählt sein, damit die Beschichtung innerhalb der Maschine nicht angegriffen wird.
    Wenn es da ne Anleitung gäbe, das wäre genial.
     
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.318
    Zustimmungen:
    2.799
    Ich hab bisher keine Bianca entkalkt. Aber in der Regel demontiert man alle relevanten Leitungen und Bauteile und entkalkt sie eben. Entkalker auf Basis von Amidosulfonsäure sind geeignet. Alternative ist eine Durchlaufentkalkung mit den damit verbundenen Risiken. Hierzu gibt's im Forum sehr viel zu lesen.
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass man, wenn man sich bei Lelit mit seinem Produkt registriert, u.a. eine Anleitung zur Durchlaufentkalkung runterladen kann. Kann aber auch sein dass ich mich irre.

    der Kalk ist dann temporär beseitigt, ja
    Ja, das wird irgendwann wieder auf dich zukommen und ist unvermeidlich, wenn man eine Espressomaschine so betreibt. Aber das ist ja auch nicht schlimm.
     
  7. stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Ich würde die Maschine im Rahmen einer Wartung per Ultraschallbad entkalken lassen. Mit Chemie (darunter zähle ich auch Zitronensäure) werde ich meine nicht malträtieren :)
     
    vulgogurktaler gefällt das.
  8. #2708 Zufallszahl, 11.02.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    833
    Für eine Durchlaufentkalkung gibt es die von Lelit im Customer Care Bereich ;-)


    Ich glaube da wird auch 'Chemie' zum Einsatz kommen, da muss ich dich enttäuschen.
     
    Max1411 und cbr-ps gefällt das.
  9. stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Auf Nachfrage wurde mir explizit mitgeteilt, dass die Entkalkung per Ultraschall erfolgt. Macht auch vielleicht nicht jede Werkstatt so, fragen lohnt sich.
     
  10. #2710 Zufallszahl, 11.02.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    833
    Und du glaubst in einem Ultraschallbad ist nur Wasser?
    Es gibt da jetzt eig. nur 2 Möglichkeiten:
    a) das ist ein Ultraschallbad mit Entkalker drin
    b) das ist ein Ultraschallbad mit irgendeinem Reinigungsmittel drin

    Wenns nur mit Wasser ist, wäre das meines Erachtens sehr fraglich ob das jeglichen Kalk entfernen kann. Und was für ein Ultraschallbad des Zorns soll das sein, wo ein Boiler rein geht und bei der Größe genug wumms hat um Kalk zu entfernen ohne jeglichen Entkalker?

    Ich hätte da eher Angst, dass ich am Ende Kratzer irgendwo hätte vom auseinander bauen durch die Werkstatt - muss ich ehrlich sagen. Du wärst auch nicht der erste, dem der Himmel auf Erden an Entkalkungsmethodik versprochen wurde, um dann am Ende eine Durchlaufentkalkung zu bekommen. Ich wäre da super vorsichtig.

    Gäbe es hier irgendwelche Ultraschallbadentkalkungstricks, würdest du hier im Kaffee-Netz längst davon lesen.
     
    honsl und cbr-ps gefällt das.
  11. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.318
    Zustimmungen:
    2.799
    Die Antwort von @Zufallszahl bezog sich wohl eher auf die Reinigungsflüssigkeit, die in Ultraschallbädern Anwendung findet.
     
    Zufallszahl und cbr-ps gefällt das.
  12. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.318
    Zustimmungen:
    2.799
    Das und die Tatsache, dass ich den schweren Klotz irgendwo hinfahren müsste, würde mich stark davon abhalten. Lieber setze ich mich selbst damit auseinander und lerne noch was dazu. Kann ja auch für die Zukunft hilfreich sein, kleine Probleme gibt's ja immer mal bei einer Espressomaschine. Und wenn Kratzer, dann hab ich die wenigstens selbst verursacht :D

    Ich kann aber auch jeden verstehen, der keine Lust auf so eine Arbeit hat...
     
  13. #2713 Zufallszahl, 11.02.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    833
    Ich muss sagen, ich würde glaube ich nach Lelits Anleitung einfach Durchlaufentkalken alle 1-2 Jahre.
    Es gibt eigentlich nur 3 Probleme:
    - Es könnten nicht alle Stellen erreicht werden
    - Es könnte im Dampfreiniger in der Dampflanze Reste des Entkalkers bleiben und sich immer weiter verdünnen. Ich weiß leider nicht in welcher Höhe Heißwasserauslass und Kaltwassereinlass am Dampkessel der Bianca montiert ist.
    - Das ganze könnte ineffizient sein. Sprich man hat am Ende doch son schwarzen Schmodder in der Maschine.

    Wenn was kaputt ist, ist es ja der offizielle Weg. Klar, nach der Gewährleistungs-/Garantiezeit gewinnt man damit keinen Blumentopf.

    Oder 5 Jahre warten (oder bis es halt Probleme gibt) und dann richtig entkalken mit auseinanderbauen.
     
  14. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich sehe Durchlaufentkalkungen, richtig durchgeführt, als völlig unproblematisch an. Habe ich an Zweikreiser und DB ohne jegliche Probleme durchgeführt.

    Das wäre das einzige. Hier kann man natürlich ewig oft durchspülen und immer weiter verdünnen, ist mir aber viel zu aufwendig. Ich lege einfach einen Zugang in den Dampfboiler, z.B. über die Füllstandsonde, und sauge das Teil mittels Schlauch komplett leer und kann ihn so auch über das normale Fülllevel befüllen.
     
  15. #2715 jani80k, 11.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ich denke, ich werde mich hier in Hamburg mal umhören, wenn es soweit ist. Hier gibt's zig Werkstätten... die werden die Bianca hoffentlich entkalkt kriegen.

    @Max1411 hast Du Fotos gemacht von der Aktion rein zufällig ?
     
  16. Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    nach dem ich Gestern die Brocken aus der Düse hinter dem Sieb entfernt hatte, habe ich die Maschine in den Dauermodus versetzt, also ohne Abschaltung nach Timer.
    Habe zwischendurch immer wieder den rechten Hahn geöffnet und geschlossen. Auch einige Male dauerhaft offen gelassen.

    Was soll ich sagen zum Abend hin nach dem ich mal wieder den Hahn geöffnet hatte, kam Wasser in einem durchgehenden Strahl spratzelnd aus der Düse.

    Allerdings könnte ich schwören, dass bei der Inbetriebnahme der Maschine nach Bezug von Wasser der Druck erhöht wurde und Wasser gezogen wurde.

    Jetzt erhöht die Maschine immer wieder Druck während eines Bezuges von 500ml, also Druck minimal drauf, dann runter und dann wieder rauf. Nach dem Bezug wird der Boiler wieder voll gemacht.

    Des weiteren ist bestimmt bei den ersten 1,5 Litern, die ich mit Pausen gezogen hatte das Wasser überhaupt nicht durchsichtig gewesen. Eher grau. Damit hätte ich mir bestimmt keinen Tee gebrüht....

    Was ist das? Muss ich immer wieder aus dem Boiler viel Wasser ablassen, damit dieser sich immer wieder neu füllt? Ich nutze nämlich die Dampfdüse nicht jeden Tag und so steht das Wasser natürlich im Boiler.

    VG
    Chris
     
  17. #2717 jani80k, 12.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Beim Dampfboiler geht der Druck während des Bezuges runter, weil das wasser im boiler weniger wird. dann wird kaltes wasser nachgepumpt und der Druck fällt noch weiter, weil zwar wieder mehr Wasser im Boiler , dieses im Schnitt aber kälter ist. Dann heizt die Maschine nach bis der Druck wieder so hoch ist wie am Anfang.
    mal ein gängiger richtwert 127 grad entsprechen ca. 1,5 bar. das pendelt aber, weil die temp
    schwankt
     
  18. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Graues Wasser ist auch hin und wieder Mal gar nicht grau sondern durchsetzt von kleinen Luftblasen.
    Aber ich hab's natürlich nicht gesehen.
     
  19. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    lass den boiler einmal komplett ab, indem du ihn aufheizt, die maschine abschaltest und ihn dann leerdampfst. beim nächsten anschalten pumpt er sich wieder voll.
     
  20. #2720 Karl Raab, 12.02.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.155
    Das würde mich sehr wundern...Alle mir bekannten E61 Maschinen pumpen kein kaltes Wasser in den Dampfboiler während des Bezugs. Das ist ja einer der Gründe gleichzeitig zu schäumen. Damit verhindert man sehr effektiv das Nachpumpen....
     
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca LCC defekt?

    Lelit Bianca LCC defekt?: Hallo zusammen, bei meiner Lelit Bianca (v1) scheint es ein Problem mit dem LCC zu geben. Seit heute morgen zeigt das LCC blinkend als...
  2. Lelit Bianca PL162T kein Wasserbezug möglich

    Lelit Bianca PL162T kein Wasserbezug möglich: Hallo zusammen, Ich habe meine Lelit Bianca V2 vor circa zwei Jahren gebraucht erstanden. Sie war damals Knall 2 Jahre alt. Mein Problem ist,...
  3. Mühle für Lelit Bianca

    Mühle für Lelit Bianca: Hallo, ich bekomme die Tage die Bianca ins Haus - es ist die erste Siebträgermaschine für uns. Was noch fehlt, ist die Mühle und nach xx Reviews...
  4. Neue Lelit Bianca undicht

    Neue Lelit Bianca undicht: Hallo zusammen, ich habe seit wenigen Tagen eine neue Lelit Bianca v3 hier stehen. Online bestellt. Sobald der Dampfboiler angeschaltet ist, ist...
  5. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...