Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine Vermutung wäre, dass kurz Druck aufgebaut wird und die Pumpe dann für eine definierte Zeit pausiert, ohne dass der Druck über das...

Schlagworte:
  1. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Meine Vermutung wäre, dass kurz Druck aufgebaut wird und die Pumpe dann für eine definierte Zeit pausiert, ohne dass der Druck über das Magnetventil abgelassen wird.

     
    brudibr gefällt das.
  2. #3462 mabuse205, 16.06.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    That's the question :cool:
    Und das wäre ja genau der Unterschied zu einem manuellen Ein- und Ausschalten.
     
  3. heizer

    heizer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    114

    genau so passiert es. Wenn 5ec "pre"eingestellt wird baut die Pumpe in diesen 5sec Druck auf um dann eingestellte 5sec "Pause" den aufgebauten Druck über den Puck abzulassen. Man muß eben ein bißchen experimentieren um einen Druckverlauf entsprechend der Kaffeesorte hinzubekommen.
     
    yoshi005 gefällt das.
  4. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Das Auslassventil wird bei E61 rein mechanisch über den Bezugshebel angesteuert und der bewegt sich ja nicht bei elektronischer PI, die nur die Pumpe ansteuert.
     
  5. Intrab

    Intrab Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    28
    Hallo liebe Bianca Besitzer,
    könnte jemand bitte kurz die Abmessungen der beiden Drahtgitter durchgeben. Also einmal das oben auf der Tassenabstellfläche, und einmal unten das in der Abtropfschale. Herzlichen Dank für eure Hilfe.
     
  6. #3466 Pixelements, 25.06.2022
    Pixelements

    Pixelements Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Hi, ich habe die beiden Gitter gerade ausgemessen. Da diese abgerundet sind, könnte es um +/- 1mm abweichen.
    Bei dem kleinen Gitter sind es 14x6,4 cm und bei dem großen sind es 25x16 cm.

    Liebe Grüße
     
    Intrab gefällt das.
  7. Intrab

    Intrab Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    28
    Prima, herzlichen Dank
     
  8. Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Bad_Rockk und roady43 gefällt das.
  9. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Guter Hinweis :) noch nie ge-servicet das Ventil bisher. Hab aber auch keine Issues damit.

    Mal schaun ob nen Händler so nen Wartungskit hat :)
     
  10. #3470 Zufallszahl, 12.07.2022
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Hat das mal jemand gemacht? Ändert das was?
    Nichts gegen Dave Corbey, aber klingt mir ein bisschen nach Panikmache, die Abnutzung im Homebereich dürfte ja doch sehr gering sein bei <5 Shots am Tag. Wenns schwergängig wird, merkt mans ja.
     
    roady43 gefällt das.
  11. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Ich hab da bisher nix gemacht. Läuft auch leichtgängig und keine Probleme bisher.

    Andere Frage:

    Mein Group-Manometer (also für den Brühdruck) geht nicht mehr auf Null zurück und klebt zwischen 0 und 1 herum.
    Jemand ne Idee? Also außer kaputt :D
     
  12. André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    675
    Defekt.

    Wenn der Bezugshebel nach unten steht, ist dort kein Druck mehr.
     
  13. Felibert

    Felibert Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    Hi zusammen, mir hat es während dem espresso Bezug mit meiner Bianca die Sicherung in der Küche raus gehauen und nun funktioniert die Maschine nicht mehr.

    Nachdem ich die Sicherung wieder eingesteckt habe startet die Bianca nicht mehr.

    Auch nach ein und ausschalten keine Besserung.

    Die leichte um den Startknopf blinkt , das Display bleibt jedoch ausgeschaltet und sonst reagiert auch nichts weiter -.-

    Hat jemand Tipps / Erfahrungen hiermit?

    Danke und viele Grüße

    Nachtrag:
    Mal blinkt die leuchte um den Start Knopf, beim nächten ein und ausschalten leuchtet sie durchgängig. Und beim nächsten ein und ausschalten blinkt sie wieder... Immer im Wechsel nach jedem Start.

    Display bleibt jedoch tot
     
  14. n0p3_

    n0p3_ Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    37
    Wird die Maschine denn noch heiß, wenn die Lampe durchgängig leuchtet?
     
  15. Felibert

    Felibert Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    Die ist noch heiß weil die bis 5min noch an war bevor die Sicherung raus geflogen ist -.-
    Kann das entsprechend leider noch nicht final beantworten.
    Aber ja mir scheint die Maschine heiß zu bleiben
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Es gab einen Kurzschluss oder mindestens einen Fehlstrom, falls die Sicherung ein FI Schutzschalter ist. Nachdem jetzt das Display nicht mehr funktioniert, scheint es offensichtlich einen Schaden an der Elektronik oder der Spannungsversorgung in der Maschine zu geben. Bist Du versiert im Umgang mit Elektrik/Elektronik? Wenn nein: Bring die Maschine zum Service, mit Strom ist nicht zu Spaßen.
     
    Felibert gefällt das.
  17. #3477 André68, 27.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    675
    Der Bezugshebel ist aber unten, oder? Falls nicht, befindest Du Dich im Programmiermodus für den Standby. Dabei bleibt auch das Display dunkel und mit jedem Aus- und Einschalten wechselt sie den Modus und blinkt mal und blinkt mal nicht...

    Und was die Sicherung angeht: Welche Geräte am selben Stromkreis waren noch eingeschaltet?
     
    roady43, cbr-ps, Felibert und einer weiteren Person gefällt das.
  18. kekstier

    kekstier Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    Meine v3 ist jetzt da und hat direkt bei den ersten Bezügen begeistert, was für eine tolle Maschine!

    Vielleicht könnt ihr mir noch folgende kurze Fragen beantworten, auf die mir die Suche keine Antwort ausspuckt:

    - sehe ich das richtig, dass sich das Ausschalten der Pumpe bei der Preinfusion nicht deaktivieren lässt? (Weniger als eine Sekunde geht nicht). Dieses Ab-Anschalten während des Bezugs ist mir noch suspekt.

    - funktioniert diese automatische Preinfusion auch bei ausgeschaltetem Dampfboiler (hatte da mal irgendwas drüber gelesen, was ich aber technisch nicht verstehe)

    - gibts Erfahrungswerte / Websiten zum Nachschauen für Flow-Profile bei mitteldunklen Röstungen? Dann kann ich mir sehr langwierige Versuchsreihen sparen (trinke nicht viel Espresso am Tag) und habe schon einen Startpunkt, von dem aus ich testen kann.

    Vielen Dank schonmal, und allen noch unentschiedenen kann ich vom Ersteindruck schonmal zum Kauf raten ;)
     
  19. Felibert

    Felibert Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    Holy moly... In all der Sorge war der hebel oben! Danke für den Hinweis! Maschine läuft wieder :D
     
    André68 und cbr-ps gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Es freut mich, dass ich mich mit meiner Einschätzung geirrt habe. Aber irgendwas muss doch die Sicherung - oder war es der FI? - ausgelöst haben. Das würde mir Sorgen machen. Hattest Du ev. zu viele Verbraucher gleichzeitig an dem Stromkreis?
     
    Felibert und roady43 gefällt das.
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...
  2. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  3. Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug

    Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Ich habe heute meine Maschine aus der Wartung abgeholt. Es wurde...
  4. Kaufberatung - Lelit Bianca

    Kaufberatung - Lelit Bianca: Hallo zusammen, ich plane seit Längerem ein Upgrade von meiner Lelit Anna zu einem Dualboiler oder einem gut ausgestattetem Zweikreiser. Ich...
  5. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...