Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hattest Du ev. zu viele Verbraucher gleichzeitig an dem Stromkreis? Das vermute ich mal, siehe: Hi zusammen, mir hat es während dem espresso Bezug...

Schlagworte:
  1. André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    675
    Das vermute ich mal, siehe:
    "Die Sicherung in der Küche" liest sich für mich so, als wenn alles an einem Stromkreis hängen würde.
     
  2. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    916
    Glückwunsch und viel Freude mit der Bianca!
    da verstehe ich die Frage nicht: PI ohne Ausschalten wäre ja "normaler" Bezug.
    ja sollte, das hat nichts miteinander und nichts mit V3 zu tun.

    Da dürftest du kaum ohne relativ aufwendiges Herantasten drumrum kommen. Meine Methode geht manuell mit Paddle von viel Bar (über 10) nach wenig (ca 8 Bar) ab ca. 10 Sekunden (ohne PI) bei einem Gesamtbezug von 18 Sekunden bis 27 Sekunden (je nach Bohne und Menge). Das zeigt schon wie individuell und "unpauschal" das Ganze ist...
     
  3. Felibert

    Felibert Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    Multi Steckdose mit
    A) Bianca
    B) Mühle und
    C) Wasserkocher

    A + C gleichzeitig war wohl zu viel :D
     
  4. André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    675
    Und nicht noch weitere Geräte, die über die selbe Sicherung abgesichert sind? Geschirrspüler, Untertischspeicher usw.
     
  5. kekstier

    kekstier Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    12
    vielen Dank für die Antworten!

    Beim normalen Bezug dauert es ja auch einige Sekunden, bis überhaupt Druck aufgebaut wird. Das habe ich bisher immer unter PI verstanden und dachte, dass sich diese Zeit verlängern lässt (was ja manuell auch möglich ist mit Paddle fast zu am Anfang).

    Ist aber auch alles nicht so wichtig!

    Eine generelle Frage habe ich noch:

    Welchen Effekt hat die Siebgröße auf den Bezug bei gleicher Kaffeemenge, also z.B. 18 g im 14-18-Sieb vs. 18 g im 18-21-Sieb? Bzw. wenn beides gut läuft, welchen geschmacklichen Unterschied könnte ich erwarten?
     
  6. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    916
    Nach meiner Erfahrung ist die Durchlaufmenge/Zeit und dass noch genügend Abstand zum Duschsieb besteht, entscheidend. Das könnte bei 18g im 14er Sieb eng werden und ggf. zu langsam durchlaufen (Resultat zu bitter?) oder entsprechend zu schnell bei zuwenig Pulver im 18er. Korrigieren lässt sich das dann wieder durch den Mahlgrad, was geschmacklich aber wieder alles ändern kann. Da hilft nur Probieren und sich herantasten. Nie mehr als einen Parameter ändern kann nicht oft genug erwähnt werden. Obwohl es kein Hexenwerk ist guten Caffè zu beziehen wenn man die richtigen Bohnen für sich gefunden und das Prozedere mal raus hat, spielen dennoch soviele kleine Details eine Rolle die immer wieder Anpassungen erfordern (z. B. Mahlgrad anpassen je nach Wetter oder Alter der Bohnen).
     
  7. #3487 Bad_Rockk, 28.07.2022
    Bad_Rockk

    Bad_Rockk Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    45
    Ich verwende aktuell das 14-18g Sieb für 18g Kaffeemenge und komme gut damit zurecht. Ich habe aber noch keinen Direktvergleich mit dem 18-21g Sieb gemacht.
     
  8. #3488 Niikolaii, 29.07.2022
    Niikolaii

    Niikolaii Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    492
    muss mal den 3,5 Jahre alten Post hoch holen, habe eine Frage dazu. Gibt es für die anderen PID Einstellungen auch optimierte Settings konnte im Internet nichts finden. Nervt mich aktuell extrem das die Bianca V3 so stark überschwingt, zum Teil bis 4°C über Set Temp. Bei der Elizabeth gab es eine Dokument da waren recommend und factory settings aufgeführt. Vielen Dank!
     
  9. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    309
    Genau für das Überschwing-Problem wurde ja in dem von dir zitierten Post eine optimierte Einstellung vorgeschlagen, hast du die mal ausprobiert? :)
     
  10. #3490 Klonkfonk, 29.07.2022
    Klonkfonk

    Klonkfonk Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    13
    Darf ich fragen wie du das nachgemessen hast? Ich lese von dem Problem zum ersten Mal - zumindest im Bezug auf V3.
     
  11. #3491 Niikolaii, 29.07.2022
    Niikolaii

    Niikolaii Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    492
    Bei der V3 ist Serienmäßig schon 0,04.

    Ich sehe die reale Temperatur im LLC.
     
  12. André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    675
    Falls Du das "Überheizen" beim Aufheizen meinst, das ist gewollt und dient der schnelleren Bereitschaft der Maschine.
     
  13. #3493 Klonkfonk, 29.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2022
    Klonkfonk

    Klonkfonk Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    13
    Wie meins du das? Drückst du ständig auf + und kontrollierst das nach? In welchen Situationen hast du Abweichungen von der eingestellten Temperatur? (lange Standzeit, mehrere Bezüge?) Ich selbst brühe je nach Bohne bei 94 oder bei hellen Bohnen auch mal 95 oder 96 Grad, hätte ich da Überschwinger von 4 Grad käme dann ja kochendes oder zumindest leicht siedendes Wasser aus Brühgruppe - das Problem hatte ich bisher aber noch nie. Ich glaub ich mach mir da auch weniger Gedanken um die Temperaturanzeige weil mir meine Bezüge schmecken und m.E die tatsächliche Brühtemperatur nur mit externen Geräten messbar ist und nicht über eine Anzeige an der Maschine.
     
  14. #3494 Niikolaii, 29.07.2022
    Niikolaii

    Niikolaii Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    492
    Mir scheint dass du deine Maschine gar nicht so genau kennst. Wenn du die -/+ Tasten gleichzeitig gedrückt hältst und sie einschaltest kommst Du in die erweiterten Einstellungen unter anderem kannst du da die PID Einstellungen anpassen und zum anderen den Punkt TR wenn dieser auf 1 eingestellt ist (bei V3 Standard) dann zeigt dir das Lelit LLC immer die aktuelle Temperatur im Boiler an und nicht die Temperatur die du eingestellt hast.

    Ich schalte also die Maschine ein und lasse sie 25-30 min aufheizen dabei sehe ich permanent die aktuelle Temperatur im Brühboiler, meine eingestellte Temperatur ist 94°C, es heizt mit den Standard Werten auf diese Temperatur, hält sie für ungefähr 10 sek. dann fällt die Temperatur ab auf 92°C, beim Abfallen heizt die Maschine direkt nach und überschwingt dabei die von mir eingestellten 94°C und geht bis auf 97°C, kühlt dann wieder langsam ab bis es wieder die 94°C erreicht und der beschriebene Kreislauf beginnt von vorne.

    Die Standard-Werte sind Mist! Habe jetzt ca 1h an den PID settings rumprobiert und sie schwankt nun um 1°C zwischen 93-94°C. Muss noch weiter optimieren aber die Werte mir der sie ausgeliefert wurde taugen nichts.
    Hat wirklich niemand bisher mit dem PID und deren Settings sich befasst der bessere Oder optimierte Werte liefern kann?

    Ich hatte vor der Bianca eine Lelit Elizabeth da gab es von besagtem Dave Corbey settings die ziemlich am Optimum waren wo die eingestellte Temperatur nahezu angenagelt war.
     
  15. #3495 Niikolaii, 30.07.2022
    Niikolaii

    Niikolaii Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    492
    wenn man den Wert TR (Temperatur Real) auf 1 statt 0 stellt zeigt das LCC immer die Temperatur im Boiler an, das was du mit der + Taste machst ist dann nicht mehr notwendig weil es immer die echte Temperatur anzeigt.
     
  16. #3496 Klonkfonk, 30.07.2022
    Klonkfonk

    Klonkfonk Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    13
    Ich kenne meine Bianca meines Erachtens gut genug, denn würden meine Bezüge derart in der Temperatur abweichen würde ich das schmecken. Das wäre ja dann einfach nur bitter und verbrannt.
    Ich sehe daher auch keinen Grund etwas an meinen Einstellungen zu ändern - zudem ist ja die Temperatur im Brühboiler ungleich der eigentlichen Brühtemperatur. Vielleicht machst du dir da auch einfach ein bisschen zu viel Gedanken?
    Der User Max1411 hat die V3 ja auch schon recht ausgiebig getestet und ich bin mir sicher ihm wäre das aufgefallen.
     
    Technokrat gefällt das.
  17. #3497 Niikolaii, 30.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2022
    Niikolaii

    Niikolaii Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    492
    Ich will dir nicht auf die Füße treten aber anscheinend kennst du deine Maschine nicht gut genug wenn du + gedrückt halten musst um die reale aktuelle Temperatur im Boiler sehen willst wenn man es auch so einstellen kann dass es eh ein immer angezeigt werden kann. Und mit Temperatur im Boiler und der eigentlichen Temperatur (du meinst wohl den Offset) spielt ja keine Rolle, wenn ich in Echtzeit sehen dass die Temperatur im Brühboiler um 3°C oder mehr von meiner eingestellten Temperatur abweicht, kannst du ja nicht ernsthaft davon ausgehen dass es die Qualität des Getränks sowie die Reproduzierbarkeit beeinflusst.

    Du kannst ja gerne mal an deiner Maschine versuchen und beobachten wie sie sich verhält. Punkt TR von 0 auf 1 stellen und mal beobachten. Wie man in dir erweiterten Einstellungen kommt habe ich ja weiter oben beschrieben.
     
  18. André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    675
    Die Temperatur im Boiler hat aber nur bedingt etwas mit der Bezugstemperatur zu tun. Manchmal haben sich Hersteller wirklich Gedanken gemacht...
     
    Technokrat gefällt das.
  19. #3499 Niikolaii, 30.07.2022
    Niikolaii

    Niikolaii Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    492
    Sehe ich anders, allein technisch wenn man drüber nachdenkt ist das Quatsch. Aber anscheinend kommt man hier in diesem Thread nicht weiter. Ich werde es dann selber mit den PID settings probieren bis es passt.
     
  20. #3500 Bad_Rockk, 30.07.2022
    Bad_Rockk

    Bad_Rockk Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    45
    @Niikolaii : Mich würde wirklich interessieren, welche Parameter du anpasst und wie du die Auswirkungen misst? Kenne die Messungen der Elizabeth und sowas würde mich auch von der Bianca interessieren.
     
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...
  2. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  3. Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug

    Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Ich habe heute meine Maschine aus der Wartung abgeholt. Es wurde...
  4. Kaufberatung - Lelit Bianca

    Kaufberatung - Lelit Bianca: Hallo zusammen, ich plane seit Längerem ein Upgrade von meiner Lelit Anna zu einem Dualboiler oder einem gut ausgestattetem Zweikreiser. Ich...
  5. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...