Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die v3 ist "relativ" neu oder? Würde mir jetzt gerne eine kaufen, könnte aber auch noch warten, falls v4 schon im Anmarsch sein sollte. Gibt es...

Schlagworte:
  1. #3561 toomuchcoffeeguy, 10.10.2022
    toomuchcoffeeguy

    toomuchcoffeeguy Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die v3 ist "relativ" neu oder? Würde mir jetzt gerne eine kaufen, könnte aber auch noch warten, falls v4 schon im Anmarsch sein sollte. Gibt es irgendwo eine gute Quelle wo man über die (Weiter)entwicklung der Bianca auf dem Laufenden bleiben kann?
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.824
    Zustimmungen:
    20.211
    Es wird erstmal keine v4 geben, das steht irgendwo hier im Faden.
     
  3. Marco2o

    Marco2o Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt auch seit einiger Zeit eine Lelit Bianca v2 und mir sind zwei Sachen aufgefallen. Mich würde interessieren, ob das bei euch auch so ist oder ob euch eine Lösung dafür einfällt.

    1. Die Wasserlanze auf der rechten Seite sinkt bei mir ab, wenn man ein wenig Wasser raus lässt. Dadurch "hängt" die Lanze einfach runter statt in der Position zu bleiben. Ist das bei euch auch so?

    2. Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass Vibrationsgeräusche durch die Abdeckung des Wassertanks entstehen. Soweit ich sehen konnte ist dieser auch minimal schief. Sobald ich die Abdeckung einfach wenig verschiebe, tritt das Geräusch nicht mehr auf. Habt ihr eine Idee, wie man das "fixen" kann?
     
  4. André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    680
    Versuche doch mal, die obere und die untere Befestigung des Tankgehäuses zu lösen, etwas am Tankgehäuse zu ruckeln und die Befestigungen wieder festzuziehen. Vielleicht war das Tankgehäuse nur minimal verspannt montiert oder hat sich durch den Transport leicht verschoben / verzogen.
     
  5. n0p3_

    n0p3_ Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    37
    Hast du den Halter schon Mal im kalten Zustand festgeschraubt (Beachte die richtige Maulschlüsselgröße um die keine Macke zu machen)?
     
  6. Marco2o

    Marco2o Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich schon versucht. Letztendlich ist ja nicht das Metallgehäuse schief, sondern der innenliegende Tank und somit auch der Deckel oben, der einfach nur drauf liegt.

    Welche Halter meinst du genau? Die oberen Muttern? Habe ich gerade geprüft, aber bringt leider nichts. Hast du denn auch das Problem? Wir gesagt im kalten Zustand und wenn ich keinen Bezug nehme, sinkt die Lanze auch nicht ab, erst wenn ich heißes Wasser einige Sekunden beziehe.
     
  7. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    929
    Beides unüblich. An der Maschine darf fabrikneu nichts schief oder lotterig sein. Wäre für mich ein Fall den Händler zu kontaktieren wenn das schon seit dem Kauf so ist. Andernfalls (nach Ablauf der Garantie) wie bereits beschrieben vorgehen.
     
  8. n0p3_

    n0p3_ Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    37
    upload_2022-10-13_9-34-4.png

    Das Bild ist jetzt leider von einer ECM, der generelle Aufbau ist allerdings ähnlich.

    Wenn der Hahn nach unten sinkt, liegt das an zu wenig Reibung zwischen der Kugel des Hahns und #9. Um die Reibung zu erhöhen kannst du entweder die Feder gegen eine steifere tauschen (würde ich nicht machen) oder die Federspannung durch ein Festschrauben erhöhen. Generell würde ich das Ganze im kalten Zustand auseinandernehmen, einmal reinigen und wieder zusammensetzen. Damit dürfte das Problem behoben sein.

    Wegen solch einer fünf Minuten Arbeit zum Händler zu fahren, würde ich mir persönlich sparen.
     
    roady43 gefällt das.
  9. #3569 LelitBianca_Tom, 14.10.2022
    LelitBianca_Tom

    LelitBianca_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    meine Lelit Bianca hat ein etwas sonderbares Verhalten beim Aufheizen:
    Es flackert das Display und danach ist ein leichtes Klicken zu hören. Nach einiger Zeit startet die Pumpe und der Aufheizvorgang läuft normal. Das Problem trotz nur auf, wenn die Maschine von null weg startet. Aus dem Eco-Modus gehts ganz normal.

    Hat jemand eine Vermutung, was das sein könnte? Innen ist kein Wasser. Besteht ein Risiko sie mit diesem Verhalten zu verwenden?

    danke euch!

    PS Video kommt gleich um zweiten Beitrag (geht im ersten nicht)
     
  10. #3570 LelitBianca_Tom, 14.10.2022
    LelitBianca_Tom

    LelitBianca_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1

    Ich habe hier ein Video hochgeladen:
    https://youtube.com/shorts/PQ4gZ-HNITE?feature=share
     
  11. #3571 Zufallszahl, 14.10.2022
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    833
    Definitiv nicht normal, aber k.A. was das sein könnte.
     
  12. Marco2o

    Marco2o Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine anschauliche Darstellung. Wie das bei der Bianca aussieht, kann man hier ab 10:45 sehen:

    Ich habe noch ein bisschen auf dem Kanal recherchiert und ein Video zur Maxa gefunden:

    Hier sieht man ganz gut was ich meine. Im kalten Zustand bleibt die Lanze in richtigen Position und erst beim Öffnen des Ventils sinkt diese ab. Vielleicht doch ein generelles Thema bei Lelit? Wie sieht es denn bei euch aus? Habt ihr das selbe Thema oder bleibt bei euch die Lanze in Position?
     
  13. kekstier

    kekstier Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    12
    das zweite Geräusch hört sich bei mir genauso an, wenn irgendwas an der abtropfschale/ dem Gitter klappert oder lose ist. Irgendwo ist da Metall gegen Metall ohne gummiabdeckung, ich wackle und drücke dann etwas dran rum bis es aufhört.

    Mit dem Pumpengeräusch selbst bin ich mir unsicher, ich glaube meine war anfangs auch leiser aber jetzt ist sie etwas lauter, oder ich bin empfindlicher geworden und der Ersteindruck war noch im Vergleich zur alten Domobar.

    Edit: Nochmal reingehört: Das erste Video ist auf jeden Fall normal, da brauchste dir keine Sorgen machen.
     
  14. #3574 LelitBianca_Tom, 16.10.2022
    LelitBianca_Tom

    LelitBianca_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    EDIT: die Maschine wird auch vor Anzeige des Aufheizprozesses heiß, allerdings nicht so wie sie soll. Ich habe das Gefühl, dass sie nach vorne in den Aiffangbehälter Wasser verliert während sie ausgeschaltet ist und die Pumpe beim Widereinschalten erst verspätet aktiv wird. Kann das sein?
     
  15. #3575 Zufallszahl, 17.10.2022
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    833
    Weiß jemand zufällig wie man am besten für einen Umzug mit der Bianca (mit Tank, also keine FW-Variante) umgeht?
    Ich hab die OVP noch, da würde ich sie natürlich rein tun.
    Verliert sie arg viel Wasser beim Transport aus den beiden Boilern?
    Wie stehts mit Entleerung? Wenn ja: Wie bekommt man möglichst viel Wasser raus, ohne sie auseinander zu bauen?
    Sonstige Tipps & Hinweise?

    Besten Dank!
     
  16. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Maschine aufheizen lassen, ausschalten, Heißwasser beziehen bis nichts mehr kommt. Damit ist der Dampfboiler relativ leer und es schwappt kein Wasser aus dem Antivakuumventil. Das reicht. So habe ich auch schon Maschinen sicher verschickt.
     
    Zufallszahl gefällt das.
  17. #3577 LelitBianca_Tom, 17.10.2022
    LelitBianca_Tom

    LelitBianca_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    FYI: Lelit support hat innerhalb von wenigen Stunden geantwortet. Echt super!
    hier das Video das sie geschickt haben zur Behebung.

    Am Wochenende mach ich mich ran.

    Viele Grüße Thomas
     
    medi01 gefällt das.
  18. #3578 Noizization, 17.10.2022
    Noizization

    Noizization Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    15
    Hallo zusammen,

    in letzter Zeit hat meine Bianca immer beim Aufheizen aber auch während des Betriebes und vor allem beim Dampfbezug zischende Geräusche gemacht. Also Maschine aufgemacht und siehe da: Diese y-Verbindungen waren beide gebrochen und entsprechend undicht. (Bild1) Keine Ahnung wie die Maschine überhaupt noch funktioniert hat. Und keine Ahnung warum man ein so schlechtes Teil verbaut (wurde ja wohl in neueren Versionen verbessert). Ich war also der festen Überzeugung dass Wasser auf den Dampfkessel tropft und verdampft/zischt. Ich hab mir also gleich das Teil hier X-Stück Schlauchverbinder aus Messing 5 mm, 5,31 € bestellt und aus den 2 Plastik y-Verbindungen eine messing x-Verbindung gemacht.(Bild2) Ging sehr einfach und kann ich nur jedem Lelit Bianca Besitzer der V1 empfehlen. Alles wieder zusammengebaut, gestartet, leise wie an Tag1(wohoo) aber es zischt immer noch. Also nochmal genauer nachgeschaut und es waren nicht die undichten Verbindungen sondern dieses Ventil am Dampfkessel. Lange Rede, kurzer Sinn. Was für ein Teil ist das und wie bekomme ich das wieder dicht?(Bild 3) Tut mir Leid fürs weite ausholen aber evtl. hilft bzw. Interessiert es ja jemanden:)
     

    Anhänge:

    medi01 gefällt das.
  19. Pikbube

    Pikbube Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    82
    Moin Zusammen,

    Weiß jemand von euch, wann es die V3 in der White Edition bei uns zu kaufen geben wird und kennt eventuell den zu erwartenden Aufpreis gegenüber der normalen V3?
     
    medi01 gefällt das.
  20. TronixX

    TronixX Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    367
    Google Shopping schmeißt beim 1. Treffer 2.880 € bei Coffeefriend aus. Die "normale" kostet im selben Shop 1.999 € - also satte 44% Aufpreis für ein bisschen Farbe.
    Bei der Mara X zahlt man sogar fast das doppelte (1791 € vs. 979 €).
     
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca PL162T kein Wasserbezug möglich

    Lelit Bianca PL162T kein Wasserbezug möglich: Hallo zusammen, Ich habe meine Lelit Bianca V2 vor circa zwei Jahren gebraucht erstanden. Sie war damals Knall 2 Jahre alt. Mein Problem ist,...
  2. Mühle für Lelit Bianca

    Mühle für Lelit Bianca: Hallo, ich bekomme die Tage die Bianca ins Haus - es ist die erste Siebträgermaschine für uns. Was noch fehlt, ist die Mühle und nach xx Reviews...
  3. Neue Lelit Bianca undicht

    Neue Lelit Bianca undicht: Hallo zusammen, ich habe seit wenigen Tagen eine neue Lelit Bianca v3 hier stehen. Online bestellt. Sobald der Dampfboiler angeschaltet ist, ist...
  4. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...
  5. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...