Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke euch. Ja, glaube auch, dass es Holz ist, nur sehen die Rädchen weniger holzig aus als das Paddel und die Griffe der Siebträger.

Schlagworte:
  1. Graefer

    Graefer Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    136
    Danke euch. Ja, glaube auch, dass es Holz ist, nur sehen die Rädchen weniger holzig aus als das Paddel und die Griffe der Siebträger.
     
  2. Jan123

    Jan123 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    18
    Ich habe mir die Trompete jetzt aus Keramik nachgerüstet.
    Diese gibt es auch aus Edelstahl, aber da könnte man das Problem haben, dass man sich da eine kleine Batterie baut, und die Messing und Kupfermetalle mit der Zeit aufgelöst werden.

    Diese Keramiktrompete ist zwar im Gewindebereich auch aus Verchromten Messing, aber der Bereich ist ja bei der alten auch kaum in Mitleidenschaft gezogen worden.

    Man muss nur die Düse und das Filtersiebchen umbauen, dann scheint alles zu passen, auch wenn die ein klein wenig anders aussieht.
     

    Anhänge:

    l@coffee und Pikbube gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    20.016
    Uah, kostet dann aber auch mehr als das doppelte zu einer aus Stahl.
     
  4. JoergI.

    JoergI. Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    15
    Ich hab mir schon vor einiger Zeit das Kit mit schwarzen Bedienelementen gekauft und blöderweise die Nussbaumteile weggegeben. - Das Lelit Kit in Schwarz ist qualitativ ziemlicher Mist. Bei den Füßen ist ruckzuck die Farbe abgeplatz. Da hat Lelit diese zwar ohne großes Aufheben sofort getauscht aber auch bei den neuen Füßen war die Farbe ruckzuck runter. - Ich hab die dann angeschliffen, grundiert und neu lackiert, was bis jetzt einwandfrei hält....
    Das steht mir mit den restlichen Teilen dann wohl auch noch bevor, denn auch hier ist "Abrieb" teilweise deutlich erkennbar ... Ich tendiere fast dazu mir das Zeugs von der Mara dranzuschrauben... das sollte ja kunstoff sein...
     
  5. l@coffee

    l@coffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    42
    Darf ich hier nochmal nachfragen: macht ihr die Glocke/Trompete (?) regelmäßig sauber? Hab meine Maschine bald auch ein Jahr im Einsatz und frage mich, ob ich das Teil auch einmal aufschrauben sollte.
     
  6. l@coffee

    l@coffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    42
    Ich habe kurz nach dem Teil gesucht, aber finde nur "Brühgruppen Kollektor E61 Keramik - Rocket Espresso". Ist es das und passt auf die E61 der Bianca?
     
  7. Jan123

    Jan123 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    18
    Ja das ist die, die passt 1 zu 1 du musst nur die kleine Düse mit ner 7er Nuss raus Schrauben und gegen die der Lelit Düse (wegen Flow Control) tauschen. Natürlich auch den kleinen Filter und das Ventil.
    Der 6-Kant der neuen Trompete sieht nur etwas anders aus als der bei Lelit. Siehe Bilder von meinem vorherigen Post.
    Aber ist nur optisch, bei mir funktioniert alles einwandfrei nach dem Umbau.
     
    Schlachsahne und l@coffee gefällt das.
  8. alfamelo

    alfamelo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    86
    So nun hat es mich auch mit dem Fehlerteufel erwischt seit 2 Wochen macht meine V1 mit voll geöfnetten Padle in 10 sec nur 35gr Wasser, sollte 3,5ml pro sekunde entsprechen...Die Pumpe baut den vollen Druck auf braucht aber weil so wenig Wasser kommt ewig gefühlt.Habe verschon versucht ohne Gicleur um das Nadelventil aus der Fehlerquelle auszuschließen, aber ohne Erfolg! Jetzt hab ich schon den verdacht das die Lelit-Fluid-Control Art.9700002 defekt ist. Hat irgendjemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht?
     
  9. #3769 Schlachsahne, 24.02.2023
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    159
    Hat du Mal geschaut, ob die Trompete verkalkt ist? Das wäre einfach zu lösen.
     
  10. alfamelo

    alfamelo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    86
    Nein noch nicht, benutze die Maschine seit dem ersten Tag mit
    Maxwell Colonna-Dashwood's Water also mische es selber mit Destilliertes Wasser, die Maschine ist absolut Kalkfrei.
     
  11. alfamelo

    alfamelo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    86
    So Trompete zerlegt alles Kalkfrei ,alle Löcher frei.
     
  12. #3772 H4ppy4C0ffee, 02.03.2023
    H4ppy4C0ffee

    H4ppy4C0ffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Ich hatte auch schon aus heiterem Himmel geringeren Durchlauf. Erklärt zwar nicht die Ursache, aber Du kannst doch den Flow Control weiter aufdrehen damit wieder mehr Wasser durchläuft. Also Paddle komplett öffnen , mit Imbus lösen, abnehmen und entsprechend weiter öffnen.
     
    Schlachsahne gefällt das.
  13. alfamelo

    alfamelo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    86
    Hab ich gemacht, mein Paddle ist so bearbeitet das es nicht am Gehäuse ansteht. Kann es aufdrehen bis es am Gewinde Ende ist ! Und den Gicleur hab ich aus rausgemacht um das Nadelventil komplett zu umgehen, brachte auch keine Besserung. Sie braucht mit der geringen Wassermenge 18 sec bis voller Druck ansteht.
     
  14. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Hast du davon ein Bild? Klingt sehr interessant.
     
    Niikolaii gefällt das.
  15. alfamelo

    alfamelo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    86
    image.jpg
     
    Niikolaii und xsefa gefällt das.
  16. #3776 Niikolaii, 05.03.2023
    Niikolaii

    Niikolaii Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    488
    Und kann man das so kaufen oder hast du das selber gemacht? Sieht spannend aus.
     
  17. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    911
    Sieht aus, wie von Hand selbst ausgesägt. Wer es weniger brachial angehen mag, zieht einfach die Inbusschraube nicht ganz fest und "jongliert" mit dem Paddle durch Hochheben und Drehen "ohne Griff" während des Bezugs zur gewünschten "Override"-Position um von dort dann weiter zu Justieren.
     
  18. alfamelo

    alfamelo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    86
    Einfach mit Metallsäge abgeschnitten und mit Schleifpapier feingemacht, fand es immer dumm gelöst das es am Gehäuse anschlägt.
     
  19. alfamelo

    alfamelo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    86
    Hab ich auch versucht, sieht richtig hässlich aus wenn das paddle so hoch ist und die imbusschraube befestigt sich in einer nut, wenn man es höher verschraubt, geht die Schraube in den feinen Rillen…was nicht so toll ist .
     
  20. #3780 Schlachsahne, 05.03.2023
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    159
    Auf welchen flow bzw wie viel ml/Sekunde kommt man den, wenn das Paddel um 360 Grad gedreht wird?
     
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...
  2. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  3. Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug

    Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Ich habe heute meine Maschine aus der Wartung abgeholt. Es wurde...
  4. Kaufberatung - Lelit Bianca

    Kaufberatung - Lelit Bianca: Hallo zusammen, ich plane seit Längerem ein Upgrade von meiner Lelit Anna zu einem Dualboiler oder einem gut ausgestattetem Zweikreiser. Ich...
  5. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...