Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe das IMS 35 installiert...soll besser wie das 200 sein! Würde hier im Forum oft verglichen...glaube Carboni hat beide getestet! Okay ich...

Schlagworte:
  1. Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Okay ich kann das auch noch ausprobieren aber eigentlich sollte das 200er auch gut sein. Irgendo stimmt was nicht.
     
  2. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Was hast du denn für einen Flow? Vielleicht klappt's mit dem Sieb ja optisch nur bei höherer Flowrate, die Bianca hat wohl um die 6ml/s, teils auch niedriger, so dass die Leute den Bereich des Hebels anpassen.
     
  3. #483 Aeropress, 09.03.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich würde erst mal prüfen ob die Maschine im Lot steht, wäre ne ganz einfache aber wahrscheinliche Ursache für das Bild. Ist nicht immer an der Hardware gleich was kaputt. ;)
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  4. Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Müsste ich morgen mit dem shotglas testen aber das paddle ist voll aufgefreht und auf 9 bar eingestellt
     
  5. Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Wie meinst du das, was genau soll ich testen?
     
  6. #486 Aeropress, 09.03.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ob die Maschine waagerecht in allen Richtungen steht, das ermittelt man mit einer Wasserwaage. Ist das nicht der Fall ist ungleichmäßiger Fluss eben normal und hat nichts mit dem Duschsieb zu tun sondern mit Geometrie und dem Fakt, daß Wasser immer bergab fließt. ;)
     
    Neil.Pryde und reblaus gefällt das.
  7. reblaus

    reblaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    260
    Lelit Bianca 94°C - IMS 200 RNT Nano... mit Augenmass waagrecht aufgestellt....

     
  8. Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Was hast du da für einen gelben Dichtungsring? Welcher ist das und wieso nicht das originale drauf gelassen? Sah es mit dem originalen aus wie bei mir?
     
  9. reblaus

    reblaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    260
    der Dichtring(in meinem Falle, probeweise eine Silikonmodel) hat nix damit zu tun wie es da raussprudelt....
    Weshalb entfernst du das Duschsieb so oft um es zu reinigen?o_O
    Schraub deinen Druck mal so hoch wie er am Anfang war und vergleich das Resultat....
     
  10. Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Hatte in 5 Sekunden 25ml im Shotglas. (9bar)
    Was hat das zu bedeuten?
     
  11. Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Die Maschine steht waagerecht, habe ich gerade gemessen
     
  12. #492 Wrestler, 10.03.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Vielleicht das der Kaffee durch rauscht?
    Eine Bezugszeit von 25 Sekunden gilt als ideal.
    Ab wann man zählt, wird in einem anderen Thread diskutiert.
    5 Sekunden sind in jedem Fall zu kurz bzw schnell.
    Kaffeewiki wäre auch eine Möglichkeit zur Orientierung.
     
  13. Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Ich dachte das macht man einmal die Woche? Aufjedenfall hat es dann Kaffeereste obwohl ich 2-3 mal die Woche mit Wasser Rückspüle. Mit Chemie 1 mal im Monat.
    Aber das seltsame ist ja dass es mit dem originalem Duschsieb viel besser raustropft. Nur bleiben da immer viel mehr Kaffeereste dran.
     
  14. Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Nein, ich meinte mit offenem Duschsieb ohne Siebträger dran bekommen ich 25ml in 5 Sekunden. Das gibt eine eine Flowrate von 5ml/s was wohl zu wenig ist laut user max1411
     
  15. #495 Wrestler, 10.03.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich habe den Eindruck, Du drehst gerade an zu vielen Dingen gleichzeitig.
    Duschsieb, flowrate, Sieb, ...
     
    reblaus gefällt das.
  16. #496 Neil.Pryde, 10.03.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Die Maschine fördert,wie von @Max1411 bereits geschrieben,5-6ml/Sekunde,entweder Pumpe direkt oder irgendwo gebremst,das ist dann teilweise zu gering um den erhöhten Widerstand der beschichteten Duschsiebe gleichmässig zu "brechen".

    Deine liefert 5ml/s,vielleicht reichen bereits 6ml/s,die durchschnittliche Förderleistung einer Rota liegt ungebremst bei 8-10ml/s.
    Evtl. darin begründet dem Paddleventil höhere Belastungen zu ersparen.

    Benutz doch das Duschieb mal eine Zeit,könnte durchlässiger werden.
     
    Max1411 gefällt das.
  17. Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Ich benutze das Duschsieb schon seit mindestens einen Monat. Teilweise tropft es besser und dann wieder schlechter.
     
  18. #498 Neil.Pryde, 10.03.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Du kannst das Sieb mal ausbauen und begiessen um zu sehen wie die Verteiliung ist,wie sieht eigentlich bei der Bianca der Auslass der Duschplatte aus?
    Ich weiss es hilft dir nicht weiter aber die Dinger können eigentlich auch bei geringster Förderleistung so gleichmässig wie möglich verteilen.
    Ist zwar keine Bianca aber egal.
     
  19. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Vielleicht funktioniert das IMS Sieb einfach erst bei höherem Flow "schön". Ich würde darauf ohnehin nicht viel geben, ich erachte das schöne Getröpfel als Showeffekt ohne Einfluss auf die Extraktion.

    Die 9 Bar haben erst mal nichts mit dem Leerlaufdurchfluss zu tun, daher ist es auch egal, worauf die Maschine eingestellt ist.

    Der Durchfluss wir bei der Bianca durch ein Nadelventil gesteuert, welches mittels Paddle in einem recht kleinen Spielraum verstellt werden kann. Tatsächlich kann das Ventil viel weiter ein und ausgeschraubet werden. Übliche E61 Maschinen mit Rota haben kein Nadelventil, sondern nur eine fixe Verjüngung (Düse/Gicleur), um den Flow zu beschränken, welcher dann üblicherweise bei ca. 10-12 ml/s im Leerlauf liegt.

    Die Paddles bei der Bianca sind nicht immer 100% gleich montiert, macht es z.B. etwas vor dem Ende schon zu, fehlt dir nach oben raus etwas Flow (bei dir dann vielleicht 1ml/s). Es macht also Sinn, dass das Paddle so eingestellt ist, dass es erst zu macht, oder fast, wenn es wirklich ganz nach links gedreht ist. Ansonsten kann man es einfach nachjustieren. Du kannst es auch testweise noch weiter öffnen, um zu sehen, wie es sich auf die "Flussoptik" deines Duschsiebs auswirkt, aber wie gesagt, das sollte an sich eh keine Rolle spielen. Ich würde das Paddle einfach nur so justieren, dass sich der Weg auch voll auswirkt, da er mit 0-6ml/s ja ohnehin schon nicht sooo groß ist.

    Außerdem könntest du mal noch checken, ob der Verteiler unter dem Duschsieb korrekt montiert ist.

    P.S.: Wenn du den Flow genau messen willst, würde ich deutlich länger als 5sek messen und das Wasser wiegen.
     
    reblaus gefällt das.
  20. Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Also so schauts aus ohne Duschsieb. Sollte so stimmen oder? Kurz bevor das Paddle ganz nach links gedreht ist, hört de Flow auf. Wie könnte ich da das Paddle korrigieren dass erst bei ganz links der Fluss aufhört? Dann müsste auch ganz rechts mehr kommen

    Dabei hatte ich in 11sekunden 60ml im shotglas
    Und so schauts aus mit dem originalen Duschsieb

    Viel besser als mit dem nano von ims
     
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...
  2. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  3. Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug

    Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Ich habe heute meine Maschine aus der Wartung abgeholt. Es wurde...
  4. Kaufberatung - Lelit Bianca

    Kaufberatung - Lelit Bianca: Hallo zusammen, ich plane seit Längerem ein Upgrade von meiner Lelit Anna zu einem Dualboiler oder einem gut ausgestattetem Zweikreiser. Ich...
  5. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...