Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nein, das liegt mW an der Pumpe. Das versteh ich nicht ganz - ausser Du meinst generell eine Rotationspumpe ist schlechter als eine Vibra? Oder...

Schlagworte:
  1. kusmi

    kusmi Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    55
    Das versteh ich nicht ganz - ausser Du meinst generell eine Rotationspumpe ist schlechter als eine Vibra? Oder die Pumpe im speziellen der Bianca?

    Ich versteh, dass ein Paddle im Fluss eine Auswirkung haben kann - weil es auch bei voller Öffnung wohl noch etwas limitiert. Aber wieso das an der Pumpe liegt?
     
  2. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    nein, keineswegs will ich das sagen. Ich kenne mich nicht gut genug mit der Bianca aus um den Wirkzusa,,Anhang erläutern zu können. Aber ich meine DaveC hat in seinem review beschrieben, dass auch bei voll geöffnetem paddle verhältnissmäßig wenig Wasser befördert wird. Das ist sogar wünschenswert, siehe den vergleich bei der La Marzocco Linda mit und ohne 0,6mm flow restrictor bei socratic coffee. Aber bei dunklen Röstungen kann es o.g. Effekt haben. Welches Bauteil den niedrigeren flow verursacht kann ich nicht mit iherheit beantworten.
     
  3. #883 st. k.aus, 07.07.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    und wesentlich schneller als mit hellen röstungen

    ja, sicher

    würde ich so nicht schreiben
    das sollte aber wirklich "jedem" klar sein bzw
    wenn eine bianca, dann würde ich handhebel-profil imitieren
     
  4. #884 irish1983, 07.07.2019
    irish1983

    irish1983 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    85
    Die Bianca verhält sich mit offenem Paddle nicht wirklich anders als eine herkömmliche Maschine mit e61 Brühkopf ohne Präinfusionskammer. Damit dürfte sie also genauso gut für dunkle Röstungen geeignet sind wie die von Dir genannten Maschinen. Ich würde sogar behaupten, dass sich die Bianca für jede Art von Röstung und Mahlgrad eignet, da man den Flow perfekt anpassen kann. Für dunkle Röstungen kann man leicht einen Handhebler nachahmen und durch die graduelle Reduktion des Flows und damit des Drucks die Überextraktion verhindern.
     
    Max1411 und furkist gefällt das.
  5. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Aber hat nicht jemand sogar hier im thread beschrieben, wie man das Paddle umbaut, um es für coffee shots weiter drehen zu können, damit der flow höher ist?
     
  6. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Dies meinte ich. Ich glaube im Originalausgabe ist bei 6ml/s ende, was wohl weniger ist als bei rocket etc. Aber das ist nur Hörensagen. Bin ohnehin kein Experte für dunkle Röstungen.
     
  7. Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Darum habe ich gefragt ob es für dunkle Bohnen Sinn macht das Ventil deutlich weiter aufzudrehen als im Originalzustand..
     
  8. kusmi

    kusmi Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    55
    OK - genau, das war auch bewusst. Und auch das ist ja nur relevant beim ramp-up (also ganz zu Beginn um den Druck aufzubauen: Von 0 auf 9 bar, der bei der Bianca einfach länger geht). Weil ja nachher niemand mit 6ml/s den Espresso bezieht (sonst wär die Espressomenge ja bereits bei 5 sec erreicht).

    Wobei ich immer dachte, dass eine Vibra immer langsamer wäre als eine Rota-Pumpe um den Initialen Druck aufzubauen? D.h. die Bianca kompensiert hier ein wenig?

    Aber im Grunde stimmt es wie Du sagst: Das Paddle limitiert das ganze (auch wenn man es ganz öffnet) was ev. einen Einfluss haben kann auf die Extraktion.
     
  9. #889 wienermischung, 07.07.2019
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Ihr macht mir die Kaufentscheidung auch nicht gerade einfacher. War schon gut dran die Bianca zu holen und jetzt ist die pro300 wieder im Spiel :D
     
  10. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    …nimm doch einfach beide. Dann hast du's nicht so schwer mit dem Entscheiden. Und n+1 ist auch abgedeckt. :D
     
    Senftl und wienermischung gefällt das.
  11. #891 wienermischung, 07.07.2019
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Da hätte ich auch selber draufkommen können, ich idiot :D
     
    brrrt gefällt das.
  12. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Jetzt wird hier auch einiges durcheinander gewürfelt.

    Es ist hier doch völliger Konsens, dass die langen PI Profile ala Slayer eher für helle Röstungen taugen und bei dunklen im normalen Espresso eher schädlich sind, da sie höher extrahieren. Wer aber die Einflussfaktoren der Extraktion betrachtet, kann sich auch zusammenspinnen, dass so ein langsames Profil sehr gut als Ristretto einer dunklen Röstung wirken kann. Man kann hier alles probieren, muss aber nicht. Die Bianca kann jedes erdenkliche Profil fahren, also auch schon die genannten HH Profile, die sonst dunklen Röstungen zugute kommen können, oder halt auch gar keines. Dass eine normale E61 einer Bianca für dunkle Röstungen überlegen sein sollte, ist meiner Meinung nach Unfug. Ja, bei offenem Paddle hat sie ca 6ml/s, eine ander E61 je nach Pumpe und Gicleur 6-12ml/s, dafür aber die PI Kammer. Somit schafft eine andere E61 auch keinen schnelleren Druckanstieg, wenn das tatsächlich gewünscht wäre. Dass eine Bianca per se bittere Espressi macht kann ich im Vergleich mit sehr vielen anderen Maschinen null nachvollziehen.
     
    Thomanama, reblaus, Azalee und 4 anderen gefällt das.
  13. kusmi

    kusmi Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    55
    Hier ein Vergleich Rota/Vibra Pumpe: Espresso Shots on a Vibration Pump vs Rotary Pumps

    Also wie ich das sehe, bin aber kein Experte: Rota ist sehr schnell auf Druck (was scheinbar für dunkle Röstungen von Vorteil sei?), die Vibra braucht deutlich länger.

    D.h. die Bianca mit Rota-Pumpe wäre sehr schnell auf Druck, aber das Paddle hindert es etwas. Ich denke mal, dass sie dann wieder auf Niveau einer Vibra Maschine wäre?

    Also wenn man wegen diesem Problem auf eine Alternativ-Maschine mit Vibra Pumpe umschwenkt hat man nichts gewonnen... nur wenn man auch eine Maschine mit Rota Pumpe wählt hätte man das Problem gelöst.

    Kann aber auch voll falsch liegen - zudem hab ich ja eine Bianca und bin daher nicht unabhängig (und bin mit ihr zufrieden, klar ist die eigene Maschine immer die Beste ;) )
     
  14. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich finde das Video in Gänze quatsch, da es suggeriert Rotas könnten besseren Espresso machen, es hat aber auch keine große Aussagekraft auf den Druckanstieg, da hier der Pumpendruck und nicht der Brühdruck angezeigt wird und der ist bei Rotas gegen den Gicleur sofort maximal.
     
    Kleefisch und kusmi gefällt das.
  15. kusmi

    kusmi Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    55
    Das Video hab ich mir nicht mal angesehen, mir ging es nur drum um eine Zahl zu finden, wie lange eine Vibra braucht um auf Druck zu kommen :)

    Und das mit der PI Kammer (bei normalen E61ern) war ein guter Hinweis von Dir - genau das kommt noch hinzu!
     
  16. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Ah, das mit der preinfusionskammer wusste ich nicht (ergibt aber natürlich auch Sinn, die zu schließen/umgehen). Insofern muss ich die Aussage von oben zurücknehmen. Dann könnte es allenfalls noch an der Temperatur liegen, die maschinen haben ja alle ein unterschiedliches offset, womöglich würde die Einstellung 93 grad von einer Maschine auf eine andere übertragen, die realen Temperaturen sind anders. Andere Erklärungen für bitteren Geschmack bei sonst identischen Parametern kommen mir nicht.
     
  17. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ...stehen meist vor der Maschine ...

    ...oder sind der Bohne geschuldet.

    Aber kommt er von der Maschine ?
     
  18. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Ja, so ist das. Wenn ohnehin eine bianca da ist, einfach mal eine hellere Röstung probieren. Wenn man kein Fan von Säure im espresso ist: kein problem, die kann man im wege des profiling gut abmildern.

    Das legte der Fragesteller jedenfalls nahe. Kann natürlich sein, dass der Vergleich nicht wirklich "ceteris paribus" war.
     
  19. Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Hier als Beispiel ein Bezug von mir:


    Es schmeckte sehr gut. Süss, schokoladig und hatte florale Noten was mir sehr gut gefallen hat.

    So einen leckeren Shot habe ich trotz gleich bleibenden Parametern nicht mehr hinbekommen. Der Geschmack war danach immer eher bitter weshalb es nicht nur an mir liegen kann..
     
    Tokajilover gefällt das.
  20. #900 wienermischung, 08.07.2019
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Man kann es nicht sehen, aber während du von unten die erste Topfen filmst ist der Druck schon bei knapp 10bar. Dann drehst du das Paddle nach rechts und der bleibt da bei 10bar. Irgendwas passt da nicht, glaub ich :D
     
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...
  2. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  3. Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug

    Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Ich habe heute meine Maschine aus der Wartung abgeholt. Es wurde...
  4. Kaufberatung - Lelit Bianca

    Kaufberatung - Lelit Bianca: Hallo zusammen, ich plane seit Längerem ein Upgrade von meiner Lelit Anna zu einem Dualboiler oder einem gut ausgestattetem Zweikreiser. Ich...
  5. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...