Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Inzwischen gibt es ja jede Menge YT-Videos über die Bianca - vor allem aus Amerika und Canada. Bin gestern beim Surfen eher zufällig auf diese...

Schlagworte:
  1. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Inzwischen gibt es ja jede Menge YT-Videos über die Bianca - vor allem aus Amerika und Canada. Bin gestern beim Surfen eher zufällig auf diese geniale Vorstellung gestoßen:

    Die Lady ist für mich sehr sympathisch und nach einer kurzen Weile hat man sich auch an deren speziellen Akzent gewöhnt.

    Außerdem wurde in einem Video erwähnt (weiß nicht mehr genau wo), dass der externe Tank einen ganz großen Vorteil hat - er wärmt sich nämlich nicht auf!
    Wie sind denn da die Erfahrungen von Nutzern anderer Maschinen mit integriertem Tank?
     
    jsfotografie und reblaus gefällt das.
  2. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Also auf die Brühtemperatur hat das keinen Einfluss. Keimtechnisch weiß ich nicht wirklich.
     
  3. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Kommt wahrscheinlich auf den Durchsatz an. Ich schätze so 40°C - 50°C bekommt das Wasser meines Tanks schon, denn die Maschine läuft 14-16 Std. Probleme habe ich aber keinerlei seit Jahren, und ich nehme den Tank nur etwa monatlich raus zum Reinigen. Ich fülle sehr häufig, und entleere den Tank meistens bis zum Stop der Maschine - da ist max. noch ein Schnapsglas voll drin. Im externen Tank ist das sicherlich besser, allerdings ist das Wasser da auch dem Licht ausgesetzt, was eine Keimbildung begünstigt.
     
    Max1411 gefällt das.
  4. Dr.Dirt

    Dr.Dirt Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2019
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    52
    Schadstelle ist, wenn man von hinten auf den ST schaut auf 11 Uhr.
    Ist jetzt auch nicht sehr dramatisch, Anfrage an Händler ist auch schon raus.
     
  5. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Bei der Bianca zumindest nicht, da ist der Tank in einem Edelstahlgehäuse.
     
    Gandalph gefällt das.
  6. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Darum geht es gar nicht @Max1411 - vielmehr um die Konstanz bei den Bezügen. Bin auch erst durch das Video zum Nachdenken angeregt worden. Bei dem externen Tank nimmt das Wasser ja immer die Raumtemperatur an. Unter der Voraussetzung von geringen Schwankungen (20..22 Grad Raumtemp.) ist den ganzen Tag alles gut. Beim internen Tank heizt sich über die Zeit das Wasser auf - d.h. am Morgen kommt kälteres Wasser in den Umlauf als am Mittag. Angeblich soll sich das auf den Geschmack auswirken.
    Kann ich mir noch nicht wirklich vorstellen, da ja das Wasser immer auf voreingestellte Brühtemp. im Kessel gebracht wird. Aber wie geschrieben und gehört - angeblich... ;-)
     
  7. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Das gilt aber nur für Leitungswasser! Bei stillem Wasser aus der Flasche/Kanister (Stichwort Purania) passiert def. nix!
    Hatte im Tank meines KVA und Leistungswasser immer mal den Tank reinigen müssen, weil der sich von innen leicht zugesetzt hat.
    Im Tank des ST mit gekauftem Wasser habe ich seit nunmehr 11 Monaten noch nicht eine Unsauberkeit entdeckt - war selbst überrascht.
     
    emenfos gefällt das.
  8. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Warum, ich schreib doch, auf die Brühtemperatur hat's keinen Einfluss, also auch keinen auf die Konstanz. Ich hab einen Einfluss beim Zweikreiser mit 40° Wasser zu 10° Leitungswasser schon nicht nachweisen können, dann wird's beim PID kontrollierten 800ml Kessel erst recht keinen geben.
     
    st. k.aus, Azalee, reblaus und 2 anderen gefällt das.
  9. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Ich frage mal bei der Quelle nach...
     
  10. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Ich habe auch geschrieben, dass es eine Keimbildung begünstigt. Wenn du Keime im Wasser hast, oder rein bringst, werden die sich auch vermehren. Oft ist auch Flaschenwasser nicht ganz keimfrei !
    Natürlich erübrigt sich das Problem des Lichteinflusses bei der Bianka, die den Tank im lichtdichten Edelstahl hat.
    Ich habe ja bei meinem gewärmten Wasser auch keine Probleme, und muss den Tank nur alle 4 Wochen mal reinigen. Da sind noch keinerlei Spuren von Keimbildung - Schleim, Biofilm, oder dgl. erkennbar - Alles ist nach einem Spül und Schrubbgang sauber. Ich bin auch begeistert von dem Tankventil, welches kaum einen Rest im Tank lässt, was weiteres, frisches Wasser wieder verkeimen könnte. Da schaut es bei Maschinen mit Schläuchen schon anders aus, abgesehen von der Ausgasung.
    Mir persönlich ist es aber auch lieber, der Tank ist im Gesamt-chassis versteckt.
     
    emenfos gefällt das.
  11. malignus

    malignus Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Guten Abend zusammen!
    Ich darf mittlerweile eine Bianca und eine Eureka magnifico zu meinem Haushalt zählen (nach langer Recherche hier im Forum - vielen Dank dafür!). Früher war ich mit einer Saeco Aroma und einer kleinen Rommelsbacher Mühle unterwegs.
    Nach vielen Versuchen bin ich mittlerweile auf einem guten Weg und kann aus 16g Kaffeemehl in 30s circa 30g Flüssigkeit beziehen. Ich hab eine starke und dunkle Kaffeesorte aus einer fränkischen Rösterei.

    Jetzt hätte ich ein paar Fragen:
    Wenn ihr die Bianca am Abend abschaltet und nach der normalen täglichen Reinigung: Lasst ihr den Dampf ab?
    Zum Wasser hätte ich auch noch eine Frage: Ich hab glücklicherweise 4,1 gdH. Braucht es da den Hartz Filter?

    Danke für die Tipps und Grüße!
    Fabian
     
  12. #1172 st. k.aus, 29.11.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    die bianca ist ein dualboiler - wie du weißt - also könntest du den dampkessel abgedreht lassen falls du keine milchmischgetränke produzierst.
    dampf ablassen bringt wenig weil die maschine ja nachheizt und dadurch wieder dampf erzeugt. könntest dampf ablassen und sofort den boiler abdrehen dann heizt die maschine nicht mehr nach, "restdampf" ist immer im kessel.
    bei diesem härtegrad brauchst du keinen filter.
     
  13. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Glückwunsch zur Maschine!

    Nee, wozu?

    Nee, besseres Wasser geht kaum.:)
     
  14. malignus

    malignus Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Hi!

    Vielen Dank für die Antworten.
    Das mit dem Druck war einfach nur so.

    Die Maschine ist echt toll!
     
  15. malignus

    malignus Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Hallo nochmal!

    Ich hab bis jetzt ja immer mit dem 2er-Sieb gearbeitet, da es ja als Anfänger leichter sein soll.
    Aus Interesse hab ich jetzt einfach mal den Bottomless eingespannt und mit der gleichen Menge Kaffee und Mahlgrad-Einstellung befüllt.
    Das Ergebnis fand ich gut. Ich hab kein Channeling erkannt. Sieht echt schick aus, wenn man so etwas live sieht, anstatt auf Youtube. :)

    Bei den Sieben hab ich gelesen, dass ich 2-3mm Abstand vom angetamperten Kaffeemehl zum Brühgruppensieb brauche (ich hoff ich benenne das jetzt alles richtig und man kann mir folgen), das das Kaffeemehl etwas aufquillt. Nach dem Antampern bin ich circa 2 mm unterhalb der Markierung im Siebträger (der Durchmesser verjüngt sich ja etwas). Vom Gefühl her würd das mit dem mitgelieferten Tamper genau passen, dass er schön mit dem Siebträger abschließt, wenn ich ihn ordentlich andrücke (da ich gelesen habe, dass circa 25 kg Anpressdruck am besten sind ... wobei ich das ja unsinnig finde, da der Druck auf das Kaffeemehl durchs Wasser viel höher ist??).

    Nach 30s hatte ich circa 30g Kaffee aus 15,5g Mehl. Vergleichbar mit den Ergebnissen aus dem 2er-Sieb. Hat man aber im Bottomless nicht eigentlich mehr Kaffeemehl drin?

    Grüße,
    Fabian
     
  16. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Recht hast du. TDS-Messungen durch socratic coffee haben ergeben, dass es bis 10kg einen unterschied macht, danach aber kein statistisch relevanter unterschied feststellbar ist.

    Nein, das hängt allein vom verwendeten Sieb ab. zB ist es dem Einersieb egal, ob es im Bodenlosen oder im Normalen Siebträger steckt. 15,5g klingt nach recht wenig, solange es aber nicht zu channeling kommt ist das nicht aus sich heraus dramatisch.

    Anders ist es nur dann, wenn der bodenlose siebträger mit einem größeren Sieb geliefert wird. Die siebe könnest du aber auch einfach tauschen wenn du mit dem normalen 2er sieb gut klar kommst.

    Auch über den Abstand zum Duschsieb würde ich mir nicht allzu viele sorgen machen. Wenn du in einem normalen 2er Sieb bei rund 16 Gramm bist ist das sicher kein problem! Würdest du 25 Gramm reinhämmern wäre es bedenklich.
     
  17. #1177 Kaffeeinenthusiast, 30.11.2019
    Kaffeeinenthusiast

    Kaffeeinenthusiast Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen, es soll ja eine Schraube zum einstellen des Brühdrucks geben, wo finde ich den diese?
     
  18. hutab

    hutab Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    62
    Den Brühdruck stellst du am Paddle ein ;)
    Den Pumpendruck hier:

     
    Kaffeeinenthusiast gefällt das.
  19. kusmi

    kusmi Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    55
    6E18044D-DAF6-46A9-AEA5-43B3BF78D0E2.jpeg

    So - jetzt brauch ich Eure Hilfe. Ich hab meine Bianca nun etwas mehr als 1 Jahr und bin sehr zufrieden.

    Heute ist mir aber aufgefallen, dass mein Manometer an der E-61 nicht mehr ganz auf 0 zurückgeht... früher ging der Zeiger immer bis zum Anschlag zurück (bis zum Anschlagstift) aber seit ein paar Tagen stoppt der Zeiger immer einen Millimeter zuvor - die Maschine ist dabei drucklos (Siebträger entfernt).

    Ansonsten funktioniert er aber durchaus und geht wie gewohnt rauf bei Espressobezug.

    Hat jemand von Euch das Problem auch? Oder weiss wie man das beheben könnte?
     
  20. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Kurzes Video machen, an die Lelit Service Mail senden, Adresse direkt beilegen, kurz auf Feedback warten und recht sicher bekommst Du nen Erstazteil ohne groß hin und her zugesendet :) Ich würd da genau null Sekunden in Gefummel und Analyse stecken. Lelit ist da super kulant.
     
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...
  2. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  3. Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug

    Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Ich habe heute meine Maschine aus der Wartung abgeholt. Es wurde...
  4. Kaufberatung - Lelit Bianca

    Kaufberatung - Lelit Bianca: Hallo zusammen, ich plane seit Längerem ein Upgrade von meiner Lelit Anna zu einem Dualboiler oder einem gut ausgestattetem Zweikreiser. Ich...
  5. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...