Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, vielen Dank für die Rückmeldungen! Ja, habe Kaffeefettlöser verwendet und danach reichhaltig nachgespült. Werde mal ein paar Espressi...

Schlagworte:
  1. pitpat

    pitpat Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    289
    Hallo,

    vielen Dank für die Rückmeldungen! Ja, habe Kaffeefettlöser verwendet und danach reichhaltig nachgespült. Werde mal ein paar Espressi machen und darauf achten und den Fettlöser zukünftig restriktiv verwenden...

    Temperatur vom Dampfboiler kann ich heut abend mal checken...
     
    Ansonamun gefällt das.
  2. Kajot73

    Kajot73 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    152
    Weiß jemand, ob der Brühboiler über ein HX-Element durch den Service-Boiler befüllt wird?
     
  3. #103 Ansonamun, 06.08.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Das ist ein Dualboiler
     
  4. Kajot73

    Kajot73 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    152
    Richtig, aber einige Dual-Boiler befüllen den Brühboiler mit vorgewärmtem Wasser via HX-Element...
    Sorgt für mehr Temperaturstabilität.
     
  5. #105 Geschmackssinn, 06.08.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ich weis was du meinst.

    das Wasser geht vom Tank/Festwasser, mit einem Rohr ertmal durch den Dampfboiler, um dann vorgewärmt im Brühboiler zu landen.
    sowas hat glaub ich die Brewtus und die Synchronica...

    ob die Bianca das hat, weis ich nicht.
     
    st. k.aus gefällt das.
  6. Kajot73

    Kajot73 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    152
    Habe mir auf das Review von Seite 4 des Threads angeschaut. Dort gibt es ein 18 minütiges Tech-Video über die Bianca. Sieht nicht danach aus, dass die Bianca das hat.

    Die Vorwärm-Schleife machen auch noch andere Maschinen, definitiv die Brewtus IV. Gerne aber auch die High-Tech-Maschinen.

    Wenn man aus einem 800ml Boiler einen Café Creme mit 150 bis 200ml raus lässt und kaltes Wasser nachläuft, dann dauert das recht lange, bis wieder die richtige Temperatur anliegt. Die Vorwärm-Technik empfinde ich als simpel zu realisieren, ohne ernsthaften Nachteil. Sollte meiner Meinung nach bei allen Dualboilern so sein. :D
     
    st. k.aus gefällt das.
  7. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ob eine Vorwärmung ein Vor- oder Nachteil ist wäre interessant.
    Dieses zusätzliche Rohr durch den Dampfkessel stelle ich mir mal vor, dass das zum Entkalken eine richtige Challenge ist. Ein normaler Durchlauf wie bei einem Zweikreiser geht ja nicht, da danach der Brühboiler kommt.

    Eigentlich sollte die Heizung in der Lage sein die Temperatur zu halten.
     
  8. #108 Aeropress, 06.08.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ein Vorteil wäre es bei hohem Durchsatz, wenn Du einen Bezug nach dem anderen machst. Ergo was das im Privatumfeld kaum zum tragen kommt, dazu mit dem Nachteil, daß dazu der Dampfkessel immer mitlaufen muss. Und darum haben die meisten Dualboiler das nicht, auch nicht die Synchronika und die Lelit sehr wahrscheinlich auch nicht.
    Spekulativ könnte man sich vorstellen, dass Hersteller die das machen wie Izzo und Expobar, das eigentlich auch nur deshalb tun, weil sie dann einfach schon vorhandene Dampfkessel mit HX ihrer Zeikreiser verwenden können. Der Wärmetauscher wird dann halt als Vorheizung zweckentfremdet um dem Konstrukt einen kleinen Sinn zu geben und vom Marketings als Wahnsinnsinnovation und angeblichen Vorteil zur Konkurrenz verkauft. ;)
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  9. kusmi

    kusmi Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    55
    Ich bin sogar froh dass der Dampf- und Brühkessel nicht verbunden sind - das gibt doch sicher Probleme: Der Dampfkessel ist ja viel heisser (120°C ?). Wenn Du viele Bezüge machst, füllt sich der Brühkessel mit viel zu heissen Wasser... d.h. die Cooling-Flush Problematik bei Zweikreisern gibt es dann auch beim DB... nur dass Du da dann ½ Liter zu heisses Wasser hast.

    Und im Englischen Forum wird interessanterweise genau das gleiche diskutiert, auch am Beispiel mit der Brewtus im Beitrag #183 : Lelit Bianca - Page 19
     
  10. Kajot73

    Kajot73 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    152
    Das mit dem Überhitzen hätte mir klar sein sollen, war es aber irgendwie nicht. Hatte nur gesehen, dass neben der Brewtus die Slayers und Speedsters dieser Welt das machen und es erschien mir nur logisch und sinnvoll. Tja, mal wieder was gelernt.

    Wobei ich wir letztens Besuch hatte und ich 8 Pott Kaffee hintereinander machen musste. War kein Spaß. Kommt aber wirklich nicht so häufig vor.
     
  11. #111 Geschmackssinn, 07.08.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    mMn. ist das kein fetter HX der durch den Dampfboiler geht, sondern nur ein dünnes Rohr.
    dadurch erhitzt sich das Wasser sicherlich nicht so stark, dass es Probleme bringt.

    ich sehe aber auch das Problem (wie im Brewtus-Thread diskutiert)
    das bei abschalten des Dampfboilers die Temperatureinstellungen /Offsets nicht mehr stimmen.
     
    st. k.aus und cbr-ps gefällt das.
  12. kusmi

    kusmi Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    55
    Man kann sicher mit Aufwand das ganze so bauen, dass es echt einen Nutzen bringt. Aber wenn man das Rohr nur dünner macht, braucht es wieder eine Eigenentwicklung, man kann dann nicht einfach einen HX Boiler nehmen den man auch in anderen Produkten eingebaut hat - weil der eben ein dickeres Rohr hat.
     
  13. #113 Aeropress, 07.08.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das mag schon sein, daß die den HX tauschen gegen was kleineres oder Rohr, aber meines Wissens ist die Bestellnummer des Brewtus 1,5l Dampfkessels identisch mit dem 1,5l Kessel der Zweikreiser von denen.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Das ist dann halt der Unterschied zwischen einer Billiglösung und einer HighEnd Maschine, wo sich die Arbeit mit einem durchdachten thermischen Konzept auch im Preis niederschlägt.
     
    st. k.aus und lecomte gefällt das.
  15. #115 Quicknic79, 08.08.2018
    Quicknic79

    Quicknic79 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    59
    @Ansonamun
    Man kann den Boiler auf 130 Grad einstellen. Ich empfinde den dampf als schön trocken und mit ordentlich wumms versehen. Kenne aber keinen direkten vergleich über längeren zeitraum, da ich davor keine e61 Brühgruppe hatte. Und die zeit an einer großen Electra im cafe ist jahre her. Ich bekomme einen sehr schönen schaum mit der bianca hin und bin sehr happy!
     
    slowhand und Ansonamun gefällt das.
  16. pitpat

    pitpat Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    289
    Sorry @Ansonamun, das ist mir über die Arbeit durchgerutscht, kam die Tage gar nicht dazu, die Bianca auszutesten :/
     
  17. #117 Karl Maximilian, 11.08.2018
    Karl Maximilian

    Karl Maximilian Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    208
    Wie funktioniert das Paddle denn bei Benutzung des Tanks? Kann ich die Preinfusion und den Bezug dann trotzdem über die komplette Druck-Bandbreite steuern? Sprich 3-6-9-6-3 Bar? Oder braucht die Maschine zwingend einen Festwasseranschluss?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Max
     
  18. #118 Geschmackssinn, 11.08.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    die Druckregelung ist quasi genau vorm Puck, also nach der Pumpe,
    somit ist die Speisung egal (Tank/FW)
    das hat nichts mit der Festwasser PI zu tun die du meinst.

    Edit:
    also, JA, das klappt mot dem Paddle
     
    Karl Maximilian gefällt das.
  19. #119 Karl Maximilian, 11.08.2018
    Karl Maximilian

    Karl Maximilian Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    208
    Das heißt wenn ich das Paddel aktiviere legt die Rotationspumpe immer 9 Bar an und über das Paddle steure ich wie viel innerhalb der Brühgruppe auf den Puck wirken.

    Der restliche Druck wird dann vermutlich über ein Expansionsventil abgeführt.

    Weiß jemand wohin das Wasser fließt ? Zurück in den Brühkessel? Dampfkessel oder etwa in den Wassertank?
     
  20. #120 Geschmackssinn, 11.08.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    deine Schlussfolgerung ist richtig.

    hier wird kein Wasser irgendwohin 'verschwendet'
    eine Rotationspumpe hat so einen Zyklus, der bei erhöhten Druck das überschüssige Wasser wieder zur Pumpe Vördert.
    (ganz leihenhaft ausgedrückt)
     
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...
  2. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  3. Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug

    Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Ich habe heute meine Maschine aus der Wartung abgeholt. Es wurde...
  4. Kaufberatung - Lelit Bianca

    Kaufberatung - Lelit Bianca: Hallo zusammen, ich plane seit Längerem ein Upgrade von meiner Lelit Anna zu einem Dualboiler oder einem gut ausgestattetem Zweikreiser. Ich...
  5. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...